Cover-Bild Love Show
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Britta Sabbag

Ist deine Liebe echt?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Geheimniss das alles verändern könnte.

Ein vorgetäuschtes wahres Leben …

Genau das lebt die 17-jährige Ray Seaborn ohne es zu ahnen.
Ray lebt auf Aroha Island vor der Küste Neuseelands abgeschieden und kennt auf der kleinen Inseln jeden.
Eines ...

Ein vorgetäuschtes wahres Leben …

Genau das lebt die 17-jährige Ray Seaborn ohne es zu ahnen.
Eines Tages aber kommt ein neues Gesicht dazu.
Ray soll sich in Liam, wie der Neuankömmling heißt verlieben.
Was Ray nicht ahnt ist, das Liam der Skript Schreiber ist und in die Show gesendet wurde um die Qouten zu erhöhen.
Alles könnte glatt laufen wenn das Wörtchen Neugierde nicht wäre.
Denn genau die überkommt Ray, nachdem sie einige Ungereimtheiten entdeckt.

Zuallerst einmal eine sehr coole Story die an die Trueman Show erinnert, aber doch noch einmal die volle Gefühlspalete für mich bereit hielt.

Zum einen lernt man eine wunderbare friedvolle Gemeinde kennen, wo jeder jeden kennt oder jeder jedem hilft.
Angenehm und auch auf Dauer etwas langweilig, da hier Aufregung etwas sehr seltenes ist.
Hier lebt Ray und ihr ahnt es schon wie in der Kurzbeschreibung stehend. Sie ist mit Noah, einem der Kandiaten die hier für eine Show als Darsteller benutzt werden eingeschleust worden.

Da war ich gleich hellhörig wie die beiden nicht wissen können, das es sich um eine Show handelt und darauf gab es auch gleich eine Antwort.
Die beiden stammen aus einem Waisenhaus und wurden, als sie ganz klein waren schon in die Show geholt.
Nur im Gegensatz zu den anderen wissen die beiden nicht, das sie in einer Realtity Show sind deren Skript geschrieben wird.

Der Produzent Xavier Wellington will Quoten für seine Love Show Studios und schreckt dabei vor nichts zurück.
Nachden ausgerechnet Ray nicht so funktioniert wie er das möchte.
Muss der junge gutaussehende Skript Schreiber Liam in die Show.
Das hier Chaos vorprogrammiert ist kann man sich vorstellen.
Denn Gefühle lassen sich nichts vorschreiben und gehen ihren eigenen Weg.

Ray gefällt mir sehr gut mit ihrer neugierigen liebevollen Art.
Vor allem Hona die Schildkröte finde ich zu süß.
Liam und auch Noah gefallen mir beide.
Warum …

Das ihr lieben müsst ihr selbst nachlesen.
Eifersucht, wie Freundschaft und Liebe sind hier ein Thema, wie auch Geheimnisse, gefährliche Machenschaften und ein Showdown der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Traumhaftes Setting!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Für mich klang das Buch zuerst ziemlich wie eine Adaption der Trumanshow und auch im Nachhinein muss ich sagen, dass das Buch deutliche Parallelen zum Film aufweist, wie zum Beispiel, dass Ray nicht weiß, dass sie Teil der Show ist, wobei ich denke, dass jeder, der den Film kennt, beim Lesen des Klappentextes automatisch an den Film gedacht hat. Trotzdem fand ich das Buch aber nicht schlecht, auch wenn es sich doch sehr nach einer Kopie des Films anhören mag, so hat das Buch doch schöne Details, die es deutlich vom Film distanzieren und eine eigene Welt erschaffen.
Ich mochte das Setting mit der Insel sehr gerne, weil da schon so richtig der Wunsch nach Sommer aufkommt, mit all der wilden Natur und den Tieren war man plötzlich mitten im Paradies und dadurch habe ich mich während dem Lesen wirklich wohlgefühlt und konnte mich weit weg träumen.

Ich mochte die Charaktere eigentlich auch ganz gerne, weil Ray mit ihrer träumerischen, aber auch ernsten, kämpferischen Ader, mir sehr sympathisch war, während sie in diesem Buch lernte, ihr Leben selbst zu bestimmen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Liam war auch ein toller Charakter, weil man mit ihm wirklich mitfühlen konnte, wie er da in diesem Zwiespalt steckte, ob er sich nun auf Ray einlässt, weil er es will oder weil es die Show verlangt. Ich habe die ganze Zeit darauf hingefiebert, ob die beiden es nun schaffen, sich zusammenzuraufen oder nicht. Noah war zwar auch ganz nett, weil er sich stets bemühte, Ray zu beschützen, obwohl er ständig versuchen musste, auf diesem schmalen Grad zwischen Liebe und Freundschaft zu wandeln. Doch mit seiner etwas überbeschützenden Art, vor allem wenn das Thema "Liam" aufkam, ging er mir manchmal etwas auf die Nerven, weil diese ewigen Streitereien doch irgendwann ziemlich überflüssig waren.

Aber insgesamt war die Geschichte wirklich schön, weil sie durchweg spannend war und man sich immer fragte, ob Ray nun ihr Happy End bekommen kann oder nicht, und auch die Entwicklung der Charaktere war sehr interessant zu beobachten, obwohl mir Noah manchmal etwas zu anstrengend war.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2021

Reality Show vom feinsten

Love Show

In diesem Buch geht es um ein Mädchen Ray, dass auf einer Insel das förmlich wie ein Paradies ist. Sie lebt da zusammen mit ihrem Onkel und ihrem besten Freund Noah und anderen Bewohner auf dieser kleinen Insel. Was sie jedoch nicht weiss ist, dass das alles bloss eine Show ist. Alles ist inszeniert, bis eines Tages jemand Fremdes auf der Insel auftaucht und ihr gewaltig den Kopf verdreht...sie kommt dem ganzen, der Wahrheit, jedoch schon bald näher.

Ich muss sagen die Kombination von Reality Show auf einer verschollenen Insel, die nach Legenden und der Natur lebt ist sehr aussergewöhnlich und war dennoch sehr spannend zu lesen. Die ganze Inszenierung war sehr spannend auch wenn man schon einiges durch den Klappentext gespoilert wurde war es dennoch sehr leicht und angenehm zum lesen. Auch die Kapitelzirden damit man wusste wo wer redet und wo man sich befindet fand ich sehr hilfreich. Und wer liebt bitte nicht Karten oder Illustrationen in Büchern.

Ich fand Ray total mutig und sehr abenteuerlich und auch Liam fand ich sehr toll. Im grossen und ganzen ein sehr gutes Buch. Man muss halt beachten das es ein YA Buch ist und somit die Tiefe für Themen nicht sehr vorhanden ist und wie auch schon erwähnt konnte man anhand vom Klappentext schon einiges erahnen. Dennoch fand ich dieses Buch sehr unterhaltsam und mal was anderes. Es war eine tolle Abwechslung zu den typischen Y/A Büchern.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Nett für Zwischendurch

Ray lebt schon ihr ganzes Leben auf einer kleine paradiesischen Insel Aroha Island. Hier kennt jeder jeden und alle sind immer nett, aufmerksam, es ist perfekt. Ein wenig zu perfekt, denn bis auf Ray und ihren besten Freund Noah sind alle Bewohner Schauspieler und sie ist unwissentlich der größte TV-Star der Welt. Doch als es nicht nach Plan verläuft, wird ein neuer Schauspieler hingebracht. Ray soll sich in ihn verlieben und die ersten Lügenkonstrukte geraden ins wanken.

Ich liebe das Cover. Die Schildkröten, die Muster und die Farben, alles passt zusammen.

Das Buch war in meiner Bücherbox und ich weiß nicht, ob ich es gekauft hätte. Den Film "Die Trueman Show" fand ich eher so mittelmäßig und die Autorin kenne ich eher aus dem Bereich der Kinderbücher.
Das Buch ist schnell gelesen. Es fliegt nur so dahin, Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr einfach. Genau das richtige um mal abzuschalten.

Ich mochte Ray von Anfragen an, allerdings gefällt mir die Wandlung nicht, die sie durch macht. Danach ist sie ein wenig sprunghaft und doch sehr kindisch.
Klar ist die Handlung vorherzusehen, dafür entschädigt aber wundervolles, farbenfrohes Seeting.
Das Ende war eher so lala.

Wer ein wenig Entspannung am Strand sucht, dem kann ich das Buch empfehlen. Gerade so ab 14 macht es bestimmt Spaß es zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Das Ende konnte mich nicht von sich überzeugen, der Rest schon

Klappentext
„Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt? Der neue große All-Age-Roman von Besteller-Autorin Britta Sabbag

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der ...

Klappentext

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – ohne es zu wissen. Als sie sich nicht so verhält, wie die Macher der Show es wollen, wird ein junger Schauspieler in ihre vermeintliche Realität eingeschleust, der dafür sorgen soll, dass sie sich verliebt. Der Plan geht auf. Vielleicht ein bisschen zu gut. Doch kann ihre Liebe echt sein? Und was passiert, wenn rauskommt, dass Ray gar kein »echtes« Leben besitzt?“

Gestaltung
Das Cover finde ich unglaublich beeindruckend. Dies liegt vor allem an der Zeichnung der Schildkröte, die bei genauerem Hinsehen so viele Details beinhaltet und in der man viel mehr erkennen kann. Bei genauerem Hinsehen habe ich zum Beispiel erst das Mädchengesicht und dann die Köpfe zweier Männer im Schildkrötenpanzer entdeckt. Das fand ich so cool. Auch die Farbgebung aus blau-grün gefällt mir, da dies vor dem beigefarbenen Hintergrund gut zur Geltung kommt. Die die Schildkröte umgebenen Ranken und Schnörkel erinnern mich ein wenig an Hawaii, was ich auch gern mag.

Nicht nur das tolle Cover, sondern auch die Tatsache, dass dieses Buch von Britta Sabbag geschrieben wurde, haben dafür gesorgt, dass ich zu „Love Show“ gegriffen habe. In dem Buch geht es um Ray, die ohne ihr Wissen ein weltberühmter Reality-TV-Star ist. Sie lebt ihr Leben und weiß nichts von all dem Rummel, aber als sie sich nicht so verhält, wie es die Showmacher sich wünschen, schleusen sie einen Schauspieler in Rays Welt ein. Wie geplant, verliebt sie sich in ihn…doch kann das gut gehen? Ist dieses Leben wirklich ein echtes Leben?

Die Idee mit der Love Show fand ich total spannend. In dem gleichnamigen Buch ist Protagonistin Ray Teilnehmerin einer Reality Show. Allerdings weiß sie nichts davon. Sie denkt, dass das Leben auf der paradiesischen Insel mit den netten anderen Bewohnern ihr echtes Leben ist. Bis sie Ungereimtheiten entdeckt, die ihr allerdings plausibel erklärt werden können. Die Frage, ob Ray hinter die „Geheimnisse“ um ihr Leben kommen würde, fand ich spannend.

Diese Spannung wurde vor allem dadurch erzeugt, dass ich als Leserin von Anfang an wusste, was Sache war und mich somit als Teil der Schauspielergruppe fühlte. Ich hatte stellenweise sogar Gewissensbisse, dass Ray so hinter das Licht geführt wurde. Dieses Gefühl wurde bei mir auch durch die Perspektivwechsel verstärkt, denn neben den Kapiteln aus Rays Ich-Perspektive, gab es auch Einblicke in die Kulissen hinter der Show. So lernte ich die Macher von „Love Show“ kennen und entdeckte deren Versessenheit auf Profit, Macht und Geld. Dies bildete für mich einen starken Kontrast zur paradiesischen Insel und es hob für mich hervor, wie gemein es eigentlich ist, dass Ray von nichts weiß. Sie hatte keine Wahl und konnte nicht für sich entscheiden.

Rays Leben auf der Insel erinnerte mich ein wenig an den Disneyfilm „Vaiana“. Das Flair und die Atmosphäre auf der Insel waren total angenehm und es fühlte sich fast so an wie Urlaub. Die Handlung, die in dieses Feeling eingebunden ist, konnte mich gut unterhalten. Anfangs habe ich einen schnellen Zugang zu ihr gefunden und ich fühlte mich geradezu hineingesogen in dieses augenscheinlich friedliche Leben. So muss es wohl auch den Zuschauern der Reality-Show gehen. Das Ende des Buches konnte mich allerdings nicht überzeugen, da es mir unrealistisch vorkam und mir auch zu schnell ging. Hier hätte ich gerne mehr Erklärungen und Zeit gehabt.

Fazit
Die Idee von „Love Show“ fand ich absolut faszinierend, denn das Buch beschäftigt sich mit der Frage, was wäre, wenn man ohne eigenes Wissen Teil einer Reality-Show ist. Diesbezüglich wird eine spannende Handlung aufgebaut, in der sich der Leser fühlt, als würde er selber vor dem Fernseher sitzen und die Show gucken. Die Einblicke hinter die Kulissen haben einen interessanten Kontrast zur friedlichen Inselwelt geliefert. Einzig das Ende des Buches konnte mich nicht ganz so von sich überzeugen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos