Cover-Bild Love Show
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Britta Sabbag

Love Show

Ist deine Liebe echt?
Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt? Der neue große All-Age-Roman von Besteller-Autorin Britta Sabbag

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – ohne es zu wissen. Als sie sich nicht so verhält, wie die Macher der Show es wollen, wird ein junger Schauspieler in ihre vermeintliche Realität eingeschleust, der dafür sorgen soll, dass sie sich verliebt. Der Plan geht auf. Vielleicht ein bisschen zu gut. Doch kann ihre Liebe echt sein? Und was passiert, wenn rauskommt, dass Ray gar kein »echtes« Leben besitzt?

Veröffentlicht am 30.12.2020

Schöne, leichte Geschichte mit einer tollen Grundidee, die aber nicht überzeugen konnte

Der Klappentext klang einfach echt gut und da habe ich gedacht, das es vielleicht teilweise mal was anderes ist, was ich vielleicht sonst lese.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Fischer ...

Vielen Dank an dieser Stelle an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover ist wirklich mal was anderes, die Schildkröte darauf liebe ich total und die drei Menschen versteckt darin echt gut gemacht. Ich muss sagen das ich im Laden vielleicht nicht unbedingt danach gegriffen hätte, aber farblich sieht es echt schön aus.

Die Karte in dem Buch fand ich so wunderschön und man konnte dadurch die Orte noch besser kennen lernen und es sich besser vorstellen.

Geschichte

Die Geschichte rund um die Realityshow war wirklich interessant, auch die beiden Seiten der Geschichte zu sehen, auf der einen Seite die Show-Darsteller, die ihre Rollen spielen, auf der anderen Seite die, die Befehle geben. Wir als Leser wissen auch von Anfang an das es sich um eine Realityshow handelt, nur die beiden Hauptprotas Ray und Noah nicht.

Bis auf S. 150 ist nicht wirklich was passiert, es ziehte sich einfach und war größtenteils langweilig. Die Auflösung ging dann so rasant und war total plump, die spielen diese Rollen über Jahre hinweg und dann so, da hätte ich mir was anderes gewünscht. Insgesamt war die Geschichte einfach unrealistisch, fragwürdig und emotionslos.

Protagonisten

Die beiden Protagonisten Ray und Noah lernt man im Laufe der Geschichte immer besser kennen, sodas es das lesen wesentlich angenehmer macht. Aber teilweise waren mir die beiden einfach zu unselbstständig und haben viel zu wenig hinterfragt, das hat sie sehr unauthentisch wirken lassen. Auch dieses hin und her, ob sie es machen sollen oder nicht, war zwischenzeitlich nur noch nervig.

Schreibstil

Der Schreibstil war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da das Buch eher für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran, weil es so locker und einfach gehalten ist. Und nach einer Zeit fällt einem das lesen leichter.

Fazit

Eine schöne, leichte Geschichte für Zwischendurch, die aber eher für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist. Ich hatte totale Vaiana Vibes. Ich habe das Buch in einem Rutsch komplett durchgelesen, weil man unbedingt wissen wollte wie die Geschichte rund um die Reality-Show weiter geht und wie sie hinter alles kommen würden. Das wurde teilweise so rätselhaft beschrieben, das man am mitfiebern war.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir echt gut gefallen, weil es mal was ganz anderes und neues war, aber an der Umsetzung haperte es. Teilweise konnte man der Geschichte nicht ganz folgen, weil einiges unklar war und unrealistisch rüberkam. Auch fand ich sie etwas gefühlskalt und mir fehlten teils richtige Emotionen. Und das Ende hat dann leider einiges kaputt gemacht, da das überhaupt nicht zur restlichen Geschichte passte.

Bewertung 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.12.2020

Realität gegen Show

Ray lebt auf einer Insel, die sehr abgeschottet wird. Niemand möchte die Insel groß verlassen und es kommt auch kaum jemand vom Festland. Im Großen und Ganzen lebt Ray also ein sehr harmonisches, ruhiges Leben. Doch was sie nicht weiß ist, dass sie eigentlich nach Drehbuch lebt und nichts auf der Insel dem Zufall überlassen wird. Als sie sich aber nicht wie gewünscht in ihren besten Freund verliebt und die Zuschauer keine Romanze zusehen bekommen, muss der Regisseur eine neue Person in Rays Leben einschleusen.

----------------------

In diesem Buch geht es also um ein Mädchen das als TV Unterhaltung quasi gezüchtet wurde. Genauso auch ihr bester Freund Noah. Die beiden leben auf einer vorgefertigten Insel, auf der nur Schauspieler leben. Diese werden mit den beiden über die Jahre einiges erleben, wobei alles im TV ausgestrahlt wird. Der Harken an der Sache ist nur, dass sowohl Noah als auch Ray absolut keine Ahnung davon haben, das sie in jeder erdenklichen Situation gefilmt werden. Doch damit nicht genug, sie werden auch in vielerlei Hinsicht in eine Richtung geschoben, die für die Zuschauer Quoten am besten ist.

Ich finde das wirklich sehr verwerflich. Der Regisseur ist ein echter Widerling der vor nichts zurückschreckt, da bekommt der Leser öfters einige Einblicke, wie es bei ihm Hinter den Kulissen läuft und welche Stricke er zieht um das Insel Geschehen spannender zu machen. Wenn etwas an seiner "Love Show" nicht so läuft wie er das möchte, dann ist er sogar bereit über Leichen zu gehen damit die Quoten steigen. Mehr als unrealistisch ist das Verhalten aller Beteiligten. Sowohl den "Bewohnern" als auch den Zuschauern. Doch da hier ein Unterhaltungsroman geschrieben wurde, lassen wir die Realität mal außen vor.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, allerdings konnte man über einige Fehler in der Grammatik stolpern, so hatte ich manchmal das Gefühl ein unfertiges Manuskript zu lesen. Die Story fand ich spannend und unterhaltsam, Liebesdrama inbegriffen. Allerdings hat mir der letzte Abschnitt nicht mehr so zugesagt. Britta Sabbag hat wie auch schon bei "Blackwood - Briefe an mich" ein bisschen, ja ich würde sagen Magie, mit einfließen lassen und der Handlung so irgendwie das große Finale genommen. Mir hat das absolut nicht gefallen. Außerdem hatte ich bei der Protagonistin Ray immer wieder das Gefühl, das sie sehr viel jünger als 17 ist. Dann wiederum dachte ich, es könnte auch passen, schließlich ist sie auf einer Insel aufgewachsen und hat vom "normalen" Alltag mit Medien etc. nichts mitbekommen, also passt ihr "Unschuldiger" Charakter wieder. Wie man lesen kann bin ich bei diesem Buch sehr gespalten in meiner Meinung. Ich habe mich meistens gut unterhalten gefühlt aber gegen Ende wurde ich nicht zufrieden aus dem Buch entlassen, deshalb gebe ich hier 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Nett für zwischendurch

Ich habe Love Show von Britta Sabbag tatsächlich einfach gelesen, ohne die Kurzbeschreibung zu kennen.
Einfach nur, weil ich die Bücher der Autorin sowieso gerne lese.

Während des Lesens kam ein ganz ...

Einfach nur, weil ich die Bücher der Autorin sowieso gerne lese.

Während des Lesens kam ein ganz starkes Wiedererkennungsgefühl in mir auf.
Mir lag es auf der Zunge und irgendwann schoss es mir durch den Kopf: Die Truman-Show.
Ich weiß nicht, ob ihr den Film mit Jim Carrey kennt.
Tatsächlich fühlte ich mich in einigen Aspekten wage an den Film erinnert, aber insgesamt ist Britta Sabbag doch eine eigeständige Geschichte gelungen.

Besonders cool fand ich die Wechsel der Perspektiven.
Die Geschichte wurde nämlich nicht nur von der Protagonistin Ray erzählt, sondern zum Beispiel auch aus dem Studio des Fernsehsenders. So hatte ich als Leserin wissenstechnisch immer ein wenig die Nase vorn, was das allwissende Gefühl weiter verstärkt hat.

Die Seiten flogen zu Beginn nur so dahin. Britta Sabbag hat einen Schreibstil, der zum Weiterlesen einlädt.
Tatsächlich hatte ich aber im weiteren Verlauf so meine Probleme mit einigen Figuren.
Ray ist mir beispielsweise in vielen Verhaltensweisen viel zu naiv und kindlich gewesen. Sie verhält sich nicht annähernd so, wie ich es von einer siebzehnjährigen jungen Frau erwarten würde. Sie hinterfragt auch grundsätzlich einfach gar nichts.

Ohne zu spoilern möchte ich noch sagen, dass der Schluss mich dann wirklich irritiert hat.
Es ging alles viel zu schnell und noch dazu hat es mich ehrlich verwirrt. Der Schluss passte nicht wirklich zum Rest der Geschichte.
Love Show von Britta Sabbag fällt durch die wunderschöne Covergestaltung sehr positiv auf und es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht vom Hocker hauen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Schlechte Show

"Love Show – Ist deine Liebe echt?"
Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt?

Klappentext

"Love Show – Ist deine Liebe echt?"
Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt?

Klappentext

"Love Show – Ist deine Liebe echt?" wurde von der deutschen Autorin Britta Sabbag geschrieben. Sabbag veröffentlichte unter anderem viele Kinderbücher; "Love Show" ist ein All-Age-Roman.

Cover
Ich muss ehrlich sein: Das Cover von "Love Show" hat mich schon zu Beginn an so gar nicht überzeugt. Es war mir einfach zu viel und auch die Farbauswahl hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Da der Klappentext sich dann aber wirklich interessant und spannend angehört hat, war meine Neugierde dann doch geweckt. Doch leider musste ich nun feststellen, dass das Sprichwort "Don't judge a book by its cover" hier NICHT zutrifft…

Erzählstil
An Britta Sabbags Art zu schreiben gefallen mir vor allem die kurzen, unkomplizierten Sätze. So hab ich nichts, das ich entwurschteln muss und kann mich ganz aufs Lesen konzentrieren. Was mich allerding ÜBERHAUPT NICHT angesprochen hat, waren die Dialoge der Charaktere. Einmal hat Liam wortwörtlich "Ich freue mich." gesagt. Ehrlich, welcher Mensch redet so?! Und das andere Mal erklärte Liam Ray, dass Pflanzen nur Früchte bilden, damit sie von den Vögeln bemerkt werden. Ray dann so: "Das wusste ich ja gar nicht." Da hab ich dann doch ehrlich an ihrer Intelligenz gezweifelt - schließlich lebt sie auf 'ner Insel und hat doch angeblich so eine große Verbindung zu der Natur. Da sollte man schon das ein oder andere wissen. Aber gut, ich merke, ich schweife ab… gehen wir lieber über zum nächsten Punkt. xD

Handlung
Puuuh, wo soll ich denn da anfangen??? Nun gut, zuerst muss ich anmerken, dass die Autorin eine durchaus gute Idee nur oberflächlich betrachtet hat. Es gab so viele Lücken... Ich meine, wer möchte sich 24/7 eine Show anschauen, in der fast nichts passiert? Rays Leben erscheint mir bis zum letzten drittel des Buches nicht sehr spannend; ich würde mir keine solche Show ansehen. Deshalb frage ich mich auch, wie kann diese Show die beste der Welt sein und so viele Quoten haben??? Die Spannung in Rays Leben und somit auch in der gesamten Geschichte fehlt total; ganz flacher Spannungsbogen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen sich dazu einverstanden erklären würden, bei so etwas Teil zu haben. …oder? Und auch hätte die Autorin mich als Leserin auch gerne noch mit ein paar mehr Hintergrundinfos versorgen können! Alles war so oberflächlich und auch emotionale Downs und Ups hat die Geschichte bei mir nicht ausgelöst. Enttäuschend.
Und der Schluss... SO unrealistisch! Ich hatteendlich auf etwas Action gehofft und dann - pfff - einfach NICHTS! Eine Riesenwelle, die die ganze Insel frisst? Da musste die Autorin ja wirklich ideenlos gewesen sein. Diese ganze Taniwah-Sache ist für mich sowieso vollkommend unverständlich und nicht nachvollziehbar gewesen
Ach, und zudem erfährt man am Ende nicht, für welchen Typen Ray sich nun entscheidet. Will sie sich etwa beide warm halten, oder was? Das war, was mich wirklich - wiiirklich - interessiert hat, aber neee. Natürlich offenes Ende. Pah.

Charaktere
Starten wir doch mit der Protagonistin: Ray. Sie ist 17 Jahre alt, benimmt sich aber wie 'ne 12jährige. Anstrengend, wirklich. Ihre NAIVE, leichtgläubige, brave Art ging mir echt auf dem Keks, auch wenn sie zum Ende hin etwas cooler geworden ist. Dass sie sich so schnell in Liam verliebt, hat mich echt enttäuscht. Ich versteh wirklich nicht, was sie in dem Typen sieht. So unsympathisch ist er. Soll ein Mädel flachlegen. Für Geld. Und ja, auch wenn er's letztendlich nicht gemacht hat - wer sagt, dass er es nicht durchgezogen hätte, wäre die Person eine andere als Ray? Ach, und beachtet doch bitte die Tatsache, dass das alles vor LAUFENDER KAMERA stattgefunden hätte. Was für Schweine, nicht? So, und dann wäre da noch Noah. Er ist ... der einzige, den ich wirklich mochte. xD  Seine Art, Ray zu lieben, hat mir sehr gefallen und Alles in Allem mochte ich seine realistische und hinterfragende Art zu denken. Ray sollte sich wirklich für ihn entscheiden. Wie sie Liam den ganzen Käse verzeihen konnte, versteh ich sowieso nicht.

Fazit
Schlussendlich kann ich nur sagen: Was für eine schlechte Show! Ich wurde auf ganzer Linie enttäuscht und kann nur noch den Kopf über diese unrealistische, unoriginelle Geschichte schütteln. Ich würde sie wirklich nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Love Show

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ahora Island ist eine friedvolle Insel und jeder kennt jeden. Ich fand das Beschriebene richtig toll, da es eine familiäre Stimmung ist.
Noah und Ray sind als Waisenkinder ...

Noah und Ray sind als Waisenkinder auf die Insel gekommen und wissen nichts von der Reality-TV Show.
Toll fand ich, dass man auch die Sicht von der Reality Show bekam, sodass man auch ein bisschen das harte Show Geschäft kennenlernt und dass man als Macher immer weiter machen muss, immer mehr Erfolg haben muss und leider auch zu Mitteln greift, die nicht in Ordnung sind.

Das Inselleben wird aus Rays Sicht beschrieben. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch. Vielleicht manchmal ein bisschen naiv, was aber zum Setting gepasst hat, da sie ja noch nie von der Insel runtergekommen ist und nichts anderes kannte.

Das Buch ist auf jeden Fall was für Fans von Tribute von Panem, wenn es auch nur auf ein Buch begrenzt ist.

Das Ende fand ich in Ordnung, hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Dennoch ist es ein schlüssiges Ende.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und empfehle es allen Interessierten 😍