Cover-Bild Love Show
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Britta Sabbag

Love Show

Ist deine Liebe echt?
Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt? Der neue große All-Age-Roman von Besteller-Autorin Britta Sabbag

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – ohne es zu wissen. Als sie sich nicht so verhält, wie die Macher der Show es wollen, wird ein junger Schauspieler in ihre vermeintliche Realität eingeschleust, der dafür sorgen soll, dass sie sich verliebt. Der Plan geht auf. Vielleicht ein bisschen zu gut. Doch kann ihre Liebe echt sein? Und was passiert, wenn rauskommt, dass Ray gar kein »echtes« Leben besitzt?

Veröffentlicht am 21.10.2020

Sehr fesselnde Handlung und mal was ganz anderes

Ray lebt auf einer Insel und kann sich nicht erinnern, dort schon mal weggekommen zu sein. Zusammen mit ihrem besten Freund Noah geht sie einer mysteriösen Entdeckung nach. Und dann ist da auch noch Liam aufgetaucht, von dem Ray ziemlich fasziniert ist.

Während dem Lesen bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Durch den sehr flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch super leicht verschlingen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung konnte mich so sehr fesseln, dass ich jede freie Minute weiterlesen wollte und dauernd daran gedacht habe, wie es denn weitergehen könnte. Die Insel fand ich als Setting sehr gelungen. Die Geschichte an sich war mal was ganz neues. Sowas in der Art habe ich noch nie gelesen. Teilweise fand ich alles aber etwas sehr unrealistisch, dass Noah und Ray erst mit 17 diese Entdeckung machen und nicht schon vorher etwas geahnt haben. Vor allem Ray ist schon sehr naiv. Noah war in der Hinsicht schon viel besser. Sein Misstrauen hat mir sehr gut gefallen. Bei Liam wusste ich zunächst nicht so ganz, was ich von ihm halten soll. Irgendwie war er mir schon sympathisch, aber ich hatte die ganze Zeit Angst, dass er es nicht ernst meinen könnte. Das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich hätte mir was anderes gewünscht. Ich fand hier leider manche Szenen eher unpassend und übertrieben. Nichts desto trotz war es spannend bis zur letzten Seite!

Eine klare Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Was ist echt, und was ist nur Teil der Show?

Die siebzehnjährige Ray lebt auf Aroha Island und hat die Insel noch nie verlassen. Die Natur ist traumhaft schön und alle Inselbewohner sind wie eine große Familie - warum sollte sie woanders sein wollen? Doch dann machen Ray und ihr bester Freund Noah einige Entdeckungen, die sie ins Stutzen bringen. Der auf der Insel eintreffende Besucher Liam, dem sie die Insel zeigen soll, bringt Ray schnell auf andere Gedanken. Was sie nicht ahnt: Ihr ganzes Leben ist eine Reality-Show, außer ihr und Noah sind alle Inselbewohner Schauspieler. Und Liam wurde geschickt, damit die „Love Show“ ihrem Namen gerecht wird.

Auf den ersten Seiten taucht man ein in Rays heile Weilt auf Aroha Island, wo jeder jeden kennt und sie am liebsten zusammen mit ihrem besten Freund Noah über die Insel streift. Ein Brand im Diner, über dem sie mit ihrem Onkel Jim wohnt, führt dazu, dass sie die Nacht bei Noah verbringen soll. Doch seine Annäherungsversuche blockt sie entscheiden ab - sehr zum Verdruss von Mr. X, der seinem Publikum Liebesszenen bieten will.

Das Tempo ist von Beginn an sehr hoch. Der Brand im Diner wird auf einer einzigen Seite geschildert und kurz darauf schläft Ray schon in Noahs Zimmer ein, nachdem sie ihm klar gemacht hat, dass sie ihn nicht küssen wird. Auf die Gefühle und Gedanken der Handelnden wird nur oberflächlich eingegangen und Entscheidungen werden nicht groß erklärt. Ich hatte in der Folge häufig Probleme damit, das Verhalten der Charaktere nachzuvollziehen.

Die Schilderungen des Insellebens haben Feelgood-Charakter und nehmen viel Platz ein. Als Liam auf der Insel eintrifft mit dem Ziel, Ray zu verführen, erhält diese die Aufgabe, ihm die Insel zeigen. Sie nimmt ihn mit zu all ihren Lieblingsplätzen, die genau beschrieben werden, sodass man sich vorstellen kann, in welch toller Natur Ray lebt. Das führt allerdings auch dazu, dass Noah ganz schön eifersüchtig wird. Ich wartete unterdessen ungeduldig darauf, dass endlich die Wahrheit über die Show ans Licht kommt. Dies geschieht aber erst recht spät und dann überstürzen sich die Ereignisse so sehr, dass nur wenig Zeit für die Reflektion rund um die Frage „Wer bin ich, wenn andere über mein Leben bestimmen?“ bleibt.

Beim Lesen der Buchbeschreibung denkt man schnell an „Die Truman Show“ und der Ansatz ist tatsächlich ähnlich. Jedoch schöpft die Geschichte das Potenzial eines Buches gegenüber eines Films nicht ausreichend aus und bleibt für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche. "Love Show“ bietet durch seinen paradiesischen Schauplatz zahlreiche Feelgood-Momente, bleibt im Hinblick auf die Handlung aber hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Erinnert an The Truman Show

Die 17-jährige Ray könnte sich keinen schöneren Wohnort als die Insel vorstellen, auf der sie aufgewachsen ist. Auf Aroha Island gibt es einen Saftstand, eine kleine Schule und Onkel Jims Diner. Hier kennt jeder jeden. Alle sind bemüht, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen. Jeder hat Zeit für ein Gespräch oder ein paar nette Worte. Wenn Ray sich nach ein wenig Ruhe sehnt, dann geht sie an den Strand und besucht ihre Freundin, die Riesenschildkröte Hona.

Ray vermisst im Gegensatz zu ihrem besten Freund Noah, den das Fernweh von der Insel zieht, nichts. Erst als eines Tages ein Neuankömmling, der Naturforscher Liam, auf der Insel auftaucht, ändert sich Rays Meinung. Dank des gegenseitigen Verständnisses füreinander haben beide gleich einen guten Draht zueinander. Die Magie seines Debüts weckt Fernweh und Lust auf Leben. Noah hingegen packt schnell die Eifersucht.

Beim Aufklappen des Buches fällt dem Leser zunächst eine liebevoll gezeichnete Karte der Insel Aroha ins Auge. Schnell erkennt man, dass es hier alles gibt, was man zum Leben braucht. Die Insel ist paradiesisch, ruhig und kennt die Wunder der Natur.

Denn was Ray nicht weiß, der Leser aber schon bald erfahren wird, ist, dass das junge Mädchen Teil einer großen Fernsehshow ist. Ein Mangel an Konfliktpotential ist derweil ohnehin nicht zu befürchten, denn zwischen Ray, Liam und Noah entwickelt sich schnell eine ménage à trois.

Hier werden viele Motive aus dem bekannten Vorgänger, dem Film "The Truman Show", größtenteils logisch konsistent collagiert. Im Mittelpunkt der Handlung steht jedoch die unorthodoxe Liebesgeschichte rund um die Protagonistin Ray. Mit Noah und Liam kommt es zum Duell zweier unterschiedlicher Kämpfertypen und Womanizer um ihren love interest.

Einige Kapitel bieten einen Einblick ins Filmstudio. Hier hat der jähzornige und stellenweise auch narzisstisch wirkende Mr. X das Sagen. Er steuert die Show und somit auch das Leben von Ray und den anderen Bewohnern der Insel. Alles was ihm am Herzen liegt, sind die Einschaltquoten und der Erfolg seiner Serie.

Zum Ende hin gewinnt die Geschichte deutlich an Schwung. Allerdings werden die dadurch aufgebauten Erwartungen am Ende enttäuscht.

Fazit:

„Love Show – Ist deine Liebe echt?“ ist eine Neuinterpretation des Films „The Truman Show“, die sich nicht darin erschöpft, Figuren und Handlungsstränge in einen neuen Kontext zu übertragen, sondern vielmehr über eine interessante Liebesgeschichte hinaus neue Ideen liefert, die das Originalwerk bereichern könnte.

Doch leider bleibt man als Leser am Ende etwas enttäuscht zurück, weil Britta Sabbag die Chance, die aufgenommenen Fäden wieder zusammenführen, verpasst. Das Ende wirkt nicht ausgefeilt genug und zu übereilt konstruiert.

„Love Show – Ist deine Liebe echt?“ ist eine locker-leichte Lektüre mit einer schönen Idee dahinter für Leser die Kurzweil und Unterhaltung suchen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Unterhaltsam mit harten Kern

Meinung

Meinung
Britta Sabbag ist eine Autorin, die mich schon oft überraschen oder berühren konnte und deren Fantasie ich schon in vielen Werken bewundern durfte. Love Show ist anders und war für mich zu Beginn sehr speziell. Mit ihren Worten erweckt sie auch hier die Kulisse nach und nach zum Leben. Ihre Kunst zu veranschaulichen und die Charaktere realistisch wirken zu lassen kam hier sehr gut zur Geltung.

Die Handlung hat mir im gesamten gefallen, aber mein Herz hat sie leider nicht erreicht. Es war eine schöne und unterhaltsame Story, doch die Gefühle sind leider dezent an mir abgeprallt. Auch wenn ich das Gefühl hatte mich gut in die Protagonisten hinein versetzen zu können, fehlte mir das letzte Stück Herz um eins mit ihnen zu werden. Ray ist jung, steckt voller Tatendrang und fühlt sich vor allem frei-ein Umstand der allgegenwärtig war und auch mir das Gefühl von grenenzloser Freiheit vermitteln konnte. Doch der erste Schein trügt und als Leser erfährt man aus erster Hand die Schattenseiten des Showbusiness hautnah.

Der Schluss wirkte für mich etwas abgeflacht. Er passte zwar zum Konzept und rundete das Buch ab, aber ich hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Etwas mehr Herz, mehr Emotionen um sozusagen den letzten Funken zu versprühen.

Fazit
Love Show ist bildlich und eine unterhaltsame Geschichte mit einem harten Kern. Die Charaktere wirken lebensnah und man wird als Leser auf die Seite hinter dem TV gezogen. Lediglich die Gefühle gingen für mich persönlich etwas unter. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Geheimniss das alles verändern könnte.

Ein vorgetäuschtes wahres Leben …

Genau das lebt die 17-jährige Ray Seaborn ohne es zu ahnen.
Ray lebt auf Aroha Island vor der Küste Neuseelands abgeschieden und kennt auf der kleinen Inseln jeden.
Eines ...

Ein vorgetäuschtes wahres Leben …

Genau das lebt die 17-jährige Ray Seaborn ohne es zu ahnen.
Eines Tages aber kommt ein neues Gesicht dazu.
Ray soll sich in Liam, wie der Neuankömmling heißt verlieben.
Was Ray nicht ahnt ist, das Liam der Skript Schreiber ist und in die Show gesendet wurde um die Qouten zu erhöhen.
Alles könnte glatt laufen wenn das Wörtchen Neugierde nicht wäre.
Denn genau die überkommt Ray, nachdem sie einige Ungereimtheiten entdeckt.

Zuallerst einmal eine sehr coole Story die an die Trueman Show erinnert, aber doch noch einmal die volle Gefühlspalete für mich bereit hielt.

Zum einen lernt man eine wunderbare friedvolle Gemeinde kennen, wo jeder jeden kennt oder jeder jedem hilft.
Angenehm und auch auf Dauer etwas langweilig, da hier Aufregung etwas sehr seltenes ist.
Hier lebt Ray und ihr ahnt es schon wie in der Kurzbeschreibung stehend. Sie ist mit Noah, einem der Kandiaten die hier für eine Show als Darsteller benutzt werden eingeschleust worden.

Da war ich gleich hellhörig wie die beiden nicht wissen können, das es sich um eine Show handelt und darauf gab es auch gleich eine Antwort.
Die beiden stammen aus einem Waisenhaus und wurden, als sie ganz klein waren schon in die Show geholt.
Nur im Gegensatz zu den anderen wissen die beiden nicht, das sie in einer Realtity Show sind deren Skript geschrieben wird.

Der Produzent Xavier Wellington will Quoten für seine Love Show Studios und schreckt dabei vor nichts zurück.
Nachden ausgerechnet Ray nicht so funktioniert wie er das möchte.
Muss der junge gutaussehende Skript Schreiber Liam in die Show.
Das hier Chaos vorprogrammiert ist kann man sich vorstellen.
Denn Gefühle lassen sich nichts vorschreiben und gehen ihren eigenen Weg.

Ray gefällt mir sehr gut mit ihrer neugierigen liebevollen Art.
Vor allem Hona die Schildkröte finde ich zu süß.
Liam und auch Noah gefallen mir beide.
Warum …

Das ihr lieben müsst ihr selbst nachlesen.
Eifersucht, wie Freundschaft und Liebe sind hier ein Thema, wie auch Geheimnisse, gefährliche Machenschaften und ein Showdown der mich begeistert hat.