Cover-Bild Love Show

Love Show

Ist deine Liebe echt?

Veröffentlicht am 30.03.2021

Mega Idee, aber leider mit einigen Schwächen

Ray lebt ein perfektes idyllisches Leben auf einer kleinen Insel. Die Inselbewohner sind ihre Familie und sie will für immer dort bleiben. Doch dann entdeckt sie eines Tages eine Kamera im Gebüsch. Was soll das? Die Erklärungen, die ihr geliefert werden, klingen wenig glaubhaft, auch ihr bester Freund Noah zweifelt. Dann taucht auch noch ein Botaniker plötzlich auf der Insel auf, Liam, und er scheint mehr zu wissen, als er sollte. Mehr und mehr greifen die Puzzleteile ineinander, doch ist Ray wirklich bereit für die Wahrheit?

Dieses Buch zu rezensieren ist echt schwer, denn der zentrale Punkt wird im Klappentext bereits verraten: Rays Leben ist eine TV-Show. Eine 24/7 live Reality-Show. Alle wissen davon, die ganze Welt sieht dabei zu und niemand unternimmt etwas dagegen. Auch die Inselbewohner wissen Bescheid, alle sind Schauspieler, bis auf Noah. Und die Leben der Inselbewohner werden gelenkt von einem Mann, den die Mitarbeiter der Show nur Mr. X nennen, ein Mann, der keinerlei Skrupel hat.

Ich fand eine der zentralen Aussagen des Buches echt mega: es gibt keine Moral bei Reality-Shows. Die Menschen, ihre Gefühle, sind den Machern egal. Es geht um Quote, Quote und nochmals Quote.

Was ich aber echt schade fand war, dass das alles mit der Show so extrem offensichtlich war, dass man manchmal echt an Rays Verstand gezweifelt hat. Es waren einfach viel zu viele Zufälle. Klar, als Leser hat man den Überblick, weil man immer wieder ins Studio schauen kann, aber trotzdem. Es wirkt auf mich immer wieder so, als würde jeder einzelne Hinweis schreiend neon pinke Klamotten tragen und ein albernes Liedchen trällern, damit er nur ja auch von Ray bemerkt wird, damit sie dann sagen kann „seltsam. Das ist aber ein Zufall! Ach, da wird schon nichts sein.“ Das hat mich ziemlich schnell sehr, sehr genervt.

Ebenso fand ich Mr. X extrem überzeichnet. Ja, er ist der Teufel höchstpersönlich, ein widerliches, seelenloses Monster, aber ich bezweifle, dass jemand der so gezeichnet wird wie er überhaupt eine solche Show zum Laufen bringen würde.

Ein weiterer, wenn auch kleiner Punkt, der mich gestört hat, waren die kleinen Ungereimtheiten, die leider immer wieder entstehen, wenn ein Buch, das wo ganz anders spielt, auf Deutsch für deutsche Leser geschrieben wird. Ein Beispiel ist hier der Wortwechsel bezüglich Rays Aussage Liam gegenüber, dass sie sein „Führer“ sei. Klar, Fremdenführer, Führer abgekürzt. Aber Liam macht dann einen Spruch so nach dem Motto, „das würde ich streichen“ und dann „das kannst du nicht verstehen“. Ja, ein Deutscher versteht diese Anspielung, aber wenn es sich um das Setting auf einer Insel zwischen Australien und Neuseeland handeln soll mit Leuten von dort, kann man nicht davon ausgehen, dass sie solche Anspielungen machen, außerdem hat das englische Wort „guide“ für Führer bzw. Fremdenführer keinerlei Ähnlichkeit mit dem deutschen Wort „Führer“, für das es keine Entsprechung im englisch sprachigen gibt. Es ist eine Kleinigkeit, aber nicht die einzige Ungereimtheit.

Fazit: Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Idee mega fand. Klar fiel einem bei dem Aufbau direkt die „Truman Show“ ein, aber das ist ja nicht schlimm. Ich fand es toll, wie gezeigt wurde, dass die Moral im Reality-Show-Business tot ist. Da ist mir echt mehrmals übel geworden, wie Mr. X von Ray gesprochen hat. Für ihn war sie kein Mensch, sondern ein Ding, das gewinn- bzw. quotenbringend benutzt werden sollte. Echt, mir ist da wirklich mehrmals schlecht geworden.
Ray und Noah fand ich beide sympathisch, wenn auch oft sehr Teenie. Ich habe oft die Augen verdreht und Liam habe ich verabscheut für seine Absichten.

Ich fand es sehr schade, dass die Hinweise für Ray so extrem offensichtlich waren und sie es trotzdem meist mit „seltsam. Das ist aber ein Zufall! Ach, da wird schon nichts sein“ abgetan hat. Das hat sich viel zu lang gezogen, dadurch wirkte das auf mich überhaupt nicht mehr glaubwürdig, leider.

Ich fand die Idee echt mega, die Umsetzung hatte für mich aber leider viel zu viele Schwächen. Von mir bekommt das Buch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Das Ende konnte mich nicht von sich überzeugen, der Rest schon

Klappentext
„Wenn dein ganzes Leben ein Fake ist, wer bist du dann überhaupt? Der neue große All-Age-Roman von Besteller-Autorin Britta Sabbag

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der ...

Klappentext

Die siebzehnjährige Ray ist der größte Reality-TV-Star der Welt – ohne es zu wissen. Als sie sich nicht so verhält, wie die Macher der Show es wollen, wird ein junger Schauspieler in ihre vermeintliche Realität eingeschleust, der dafür sorgen soll, dass sie sich verliebt. Der Plan geht auf. Vielleicht ein bisschen zu gut. Doch kann ihre Liebe echt sein? Und was passiert, wenn rauskommt, dass Ray gar kein »echtes« Leben besitzt?“

Gestaltung
Das Cover finde ich unglaublich beeindruckend. Dies liegt vor allem an der Zeichnung der Schildkröte, die bei genauerem Hinsehen so viele Details beinhaltet und in der man viel mehr erkennen kann. Bei genauerem Hinsehen habe ich zum Beispiel erst das Mädchengesicht und dann die Köpfe zweier Männer im Schildkrötenpanzer entdeckt. Das fand ich so cool. Auch die Farbgebung aus blau-grün gefällt mir, da dies vor dem beigefarbenen Hintergrund gut zur Geltung kommt. Die die Schildkröte umgebenen Ranken und Schnörkel erinnern mich ein wenig an Hawaii, was ich auch gern mag.

Nicht nur das tolle Cover, sondern auch die Tatsache, dass dieses Buch von Britta Sabbag geschrieben wurde, haben dafür gesorgt, dass ich zu „Love Show“ gegriffen habe. In dem Buch geht es um Ray, die ohne ihr Wissen ein weltberühmter Reality-TV-Star ist. Sie lebt ihr Leben und weiß nichts von all dem Rummel, aber als sie sich nicht so verhält, wie es die Showmacher sich wünschen, schleusen sie einen Schauspieler in Rays Welt ein. Wie geplant, verliebt sie sich in ihn…doch kann das gut gehen? Ist dieses Leben wirklich ein echtes Leben?

Die Idee mit der Love Show fand ich total spannend. In dem gleichnamigen Buch ist Protagonistin Ray Teilnehmerin einer Reality Show. Allerdings weiß sie nichts davon. Sie denkt, dass das Leben auf der paradiesischen Insel mit den netten anderen Bewohnern ihr echtes Leben ist. Bis sie Ungereimtheiten entdeckt, die ihr allerdings plausibel erklärt werden können. Die Frage, ob Ray hinter die „Geheimnisse“ um ihr Leben kommen würde, fand ich spannend.

Diese Spannung wurde vor allem dadurch erzeugt, dass ich als Leserin von Anfang an wusste, was Sache war und mich somit als Teil der Schauspielergruppe fühlte. Ich hatte stellenweise sogar Gewissensbisse, dass Ray so hinter das Licht geführt wurde. Dieses Gefühl wurde bei mir auch durch die Perspektivwechsel verstärkt, denn neben den Kapiteln aus Rays Ich-Perspektive, gab es auch Einblicke in die Kulissen hinter der Show. So lernte ich die Macher von „Love Show“ kennen und entdeckte deren Versessenheit auf Profit, Macht und Geld. Dies bildete für mich einen starken Kontrast zur paradiesischen Insel und es hob für mich hervor, wie gemein es eigentlich ist, dass Ray von nichts weiß. Sie hatte keine Wahl und konnte nicht für sich entscheiden.

Rays Leben auf der Insel erinnerte mich ein wenig an den Disneyfilm „Vaiana“. Das Flair und die Atmosphäre auf der Insel waren total angenehm und es fühlte sich fast so an wie Urlaub. Die Handlung, die in dieses Feeling eingebunden ist, konnte mich gut unterhalten. Anfangs habe ich einen schnellen Zugang zu ihr gefunden und ich fühlte mich geradezu hineingesogen in dieses augenscheinlich friedliche Leben. So muss es wohl auch den Zuschauern der Reality-Show gehen. Das Ende des Buches konnte mich allerdings nicht überzeugen, da es mir unrealistisch vorkam und mir auch zu schnell ging. Hier hätte ich gerne mehr Erklärungen und Zeit gehabt.

Fazit
Die Idee von „Love Show“ fand ich absolut faszinierend, denn das Buch beschäftigt sich mit der Frage, was wäre, wenn man ohne eigenes Wissen Teil einer Reality-Show ist. Diesbezüglich wird eine spannende Handlung aufgebaut, in der sich der Leser fühlt, als würde er selber vor dem Fernseher sitzen und die Show gucken. Die Einblicke hinter die Kulissen haben einen interessanten Kontrast zur friedlichen Inselwelt geliefert. Einzig das Ende des Buches konnte mich nicht ganz so von sich überzeugen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 01.02.2021

schöne kurzweilige Geschichte

Die Aufmachung des Buches ist so gut! Das Cover gefällt mir sehr gut und innen ist es mit einer Landkarte ausgestattet, was ich liebe!
Geschrieben ist die Handlung in der Ich-Perspektive der Protagonistin Ray und immer wieder gibt es kurze Zwischensequenzen aus Sicht der Produzenten. Diese kurzen Kapitel sind sehr gut zu erkennen, da sie in einer anderen Schriftart gedruckt und aus Sicht der 3.Person erzählt sind.
Der Schreibstil ist locker und leicht und passt zur jugendlichen Ray.
Die Geschichte fängt recht langsam an bevor sie Fahrt aufnimmt. Man lernt Ray und ihr Leben auf der Insel kennen. Die Insel ist wirklich schön und ausführlich und sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mich gut in Ray versetzen konnte.
Ray ist eine sympathische aber auch naive und gut gläubige Person, die erst erkennen muss, was wirklich um sie herum geschieht. Hier möchte ich gar nicht mehr ins Detail gehen, weil ich die Wendung zwar wirklich krass finde, aber absolut spoilern würde. Diese Auflösung hat mir sehr gefallen.
Auch Liam als Love Interest hat mir sehr gefallen. Er hat eine sehr schöne Wandlung durchlebt. Anfangs dachte er nur an seinen Job, aber wie er mit der Zeit Ray näherkam fühlte sich sehr schön und stimmig an.
Was ich persönlich nicht „gebraucht“ hätte, ist die kleine Dreiecksgeschichte zwischen ihr, ihrem besten Freund und dem eingeschleusten Liam.
Das Ende war dann ziemlich krass und hätte für mich etwas weniger dramatisch sein können.

Fazit:
Ein schöner Jugendroman mit Reality-TV Thema vor einer traumhaften Kulisse!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Love Show

Fazit:
Der Schreibstil ist zwar gut, allerdings kam die Geschichte nie so richtig in Fahrt. Die beiden Protagonisten Ray und Noah wurden in dem Buch ausführlich beschrieben, allerdings wirkten sie etwas gekünstelt.
Die Geschichte an sich wäre eigentlich ganz interessant gewesen, leider fehlte es dann bei der Umsetzung.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat einen indisch-orientalischen Stil und wirkt aufgrund der vielen detaillierten Verzierungen hochwertig.
Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.
Vielen Dank bücherBÜCHSE für das kostenlose Buchpaket.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Ray ist siebzehn Jahre alt und liebt das Leben auf ihrer kleinen Heimatinsel. Die Menschen, die dort leben, bilden eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder ist für jeden da. Das denkt Ray jedenfalls. Sie ahnt nicht, dass sie selbst der größte Reality-TV-Star der Welt ist und dass sie rund um die Uhr beobachtet wird. Der Produzent der Show hofft, dass Ray sich endlich in ihren besten Freund Noah verlieben wird. Doch als das nicht passiert, wird der attraktive Liam in Rays Welt geschleust. Er soll ihr Herz gewinnen. Der Plan scheint aufzugehen. Doch dann gerät Rays Leben ins Wanken, denn sie entdeckt plötzlich ein Kabel, das zu einer Kamera führt....

"Love Show" ist ein Jugendroman, der sich an junge Leser(innen) aber 14 Jahren richtet. Doch auch im Erwachsenenalter kann man mühelos in Rays Geschichte eintauchen. Ray wirkt sehr sympathisch, auch wenn man zuweilen das Gefühl hat, dass sie für ihre 17 Jahre noch recht naiv ist. Doch das erklärt sich schnell, wenn man erfährt, wie abgeschottet sie auf der kleinen Insel, die sie niemals verlassen hat, lebt. Die Protagonisten des Insellebens sind überschaubar. Sie bilden eine verschworene Gemeinschaft, wobei man die Gründe dafür, als Leser, der weiß, dass Rays Leben ständig von Kameras beobachtet wird, besser einschätzen kann als Ray selber. Deshalb wirken Rays Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Handlung wird überwiegend in der Ich-Form, aus der Sicht von Ray, geschildert. Doch immer wieder gibt es kurze Einschübe, in denen man einen Blick hinter die Kulissen der Show werfen kann. Der Produzent ist skrupellos und hält sich für einen Gott. Nur die Quoten zählen und um diese in die Höhe schnellen zu lassen, ist ihm jedes Mittel recht. Das Leben auf der Insel scheint idyllisch und deshalb breitet sich beim Lesen zunächst eine entspannte, harmonische Atmosphäre aus. Durch die Einblicke hinter die Kulissen der Show, zeigt sich allerdings ein anderes Bild. Dadurch wird eine gewisse Spannung aufgebaut.

Der Schreibstil ist recht einfach, aber flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Orte und Protagonisten mühelos vorstellen, wodurch man die kleine Insel und ihre Bewohner beim Lesen vor Augen hat. Dennoch plätschert die Geschichte über weite Teile gemächlich vor sich hin. Man wartet förmlich darauf, dass Ray entdeckt, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmt, doch bis dahin muss man sich gedulden. Als es dann endlich so weit ist, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und die bis dahin eher gemächliche Handlung, wirkt plötzlich gehetzt. Fast so, als ob nun schnell alles abgehandelt und beendet werden müsste.

Ein Jugendbuch, mit einem interessanten Plot, das allerdings teilweise zu gemächlich vor sich hinplätschert, um wirklich zu fesseln. Das große Finale wirkt dann eher gehetzt und schnell abgehandelt.