Cover-Bild Wenn zwei sich streiten
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Britta Sabbag

Wenn zwei sich streiten

Igor Lange (Illustrator)

Tiger oder Löwe - wer ist stärker?

Wer kennt nicht die oben stehende Frage von seinem Kind - oder hat sie sich selbst schon mal gestellt? Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag klärt uns in dieser modernen Fabel auf lustige Weise darüber auf - mit überraschendem Ausgang. Denn am Ende kommt es nicht auf Äußerlichkeiten an. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Der neue Tierfabel-Klassiker vom Erfolgsduo Britta Sabbag und Igor Lange

Schon immer, seit jeher, wollen der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Stärkste ist. Aber: Das ist der Tiger auch! Dringend muss die Sache geklärt werden und so machen sich die beiden auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald werden schließlich die verschiedensten Wettbewerbe ausgetragen: Wer kann weiter springen, mehr tragen oder tiefer tauchen? Doch einen Gewinner festzulegen ist gar nicht so leicht! Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..."  Mit einem überraschend lustigen und vielsagenden Ende, bei dem es nicht auf die äußere Stärke ankommt!

Der lustige neue Vorlese-Klassiker über eine Frage, die Menschen schon immer beschäftigt
• Charmant geschrieben von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Britta Sabbag
• Witzig illustriert von Igor Lange

Veröffentlicht am 03.08.2021

Löwe und Tiger

Wenn zwei sich streiten🦁🐯

Von Spiegel Bestseller Autorin @brittasabbag und @igor.lange.illustration
Aus dem @verlagarsedition

Hmm wer ist den Stärker?
Tiger oder Löwe, Löwe oder Tiger?!?!

Um das ...

Wenn zwei sich streiten🦁🐯

Von Spiegel Bestseller Autorin @brittasabbag und @igor.lange.illustration
Aus dem @verlagarsedition

Hmm wer ist den Stärker?
Tiger oder Löwe, Löwe oder Tiger?!?!

Um das herauszufinden, treffen sich Tiger und Löwe nach einer gefühlten Ewigkeit. Der Löwe denkt, er sei der stärkste, weil er ja nun auch der König der Tiere ist. Der Tiger allerdings denkt, er sei der stärkste. Also begannen die beiden ihre Kräfte zu messen, in dem sie einen Wettbewerb starteten, jedoch fiel der nicht sonderlich vielversprechend aus,den sie waren gleich stark. Aber momentmal, wenn sich doch zwei streiten, richtig dann freut sich doch immer der dritte, oder etwa nicht? Jaaa, es war die kleine Maus, Tiger und Löwe haben beide Angst vor ihr, sie trafen sich von da an kein weiteres Mal, weil die Angst vor der kleinen Maus viel zu groß war.

Eine schöne lustige,vielsagende Geschichte, die passend illustriert ist, diese Farben, die Aufmachung, einfach richtig schön genau richtig für kleine Streithähne, nach kurzer Zeit merken beide, daß es egal ist, wer von beiden stärker ist, den so richtig stark sind sie nur zusammen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Wenn zwei sich streiten...

Welche Tiere könnten anschaulicher für ein Kräftemessen sein als ein Löwe und ein Tiger? Genau das dachten sich vermutlich auch Britta Sabbag und Igor Lange, als sie gemeinsam das Kinderbuch „Wenn zwei sich streiten“ entwarfen. Wie der Titel schon erahnen lässt geht es um einen Wettstreit dem sich ein Löwe und ein Tiger stellen. Mit verschiedensten Wettkämpfen wie Luftanhalten, wer am meisten leckeres Essen verdrücken kann und Gewichte heben, messen sich beide miteinander. Wer das Sprichwort dazu kennt kann vermutlich schon erahnen, dass am Ende eine kleine Überraschung auf die beiden Streithähne wartet.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Auf jeder Seite können die Kinder etwas Neues entdecken und sich an den Details erfreuen. Tiger und Löwe haben vor allem zu Beginn einen richtig kecken Ausdruck im Gesicht. Aber auch vollgefuttert und erschrocken sehen sie einfach herrlich aus.

Die Handlung an sich hat natürlich auch einen Lerneffekt für die Kinder, was ich persönlich wichtig finde. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben und am Ende jedes Wettkampfes kommt immer der gleiche Satz, der die Kinder super gut zum Mitsprechen animiert. Ich finde das Buch einfach zauberhaft und freue mich schon jetzt darauf den Text immer und immer wieder vorzulesen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Hat uns beiden sehr gefallen

Mein Sohn verschlingt derzeit Kinderbücher nur so und daher müssen regelmäßig neue einziehen, gekauft oder geliehen, hauptsache er kann etwas Neues entdecken. Dieses Buch hat ihm gleich gefallen. Schon das Cover springt ins Auge und der ewige Kampf zwischen Löwe und Tiger, wer denn nun der Stärke ist, hat ihm sehr gefallen. Er hat der Geschichte begeistert zugehört und die großen illustrierten Seiten intensiv gemustert. Am besten haben ihm der Hochsprung und das Ende gefallen. Denn es ist eben nicht immer alles so wie man denkt.

Mir hat das Buch auch recht gut gefallen, auch wenn mir der gezeichnete Löwe und Tiger doch ein wenig „böse“ rüberkamen, was für mich am Zeichenstil lag. Doch viele Tiere, die man auf den Seiten entdeckt und der wiederkehrende Satz am Ende jedes Wettkampfs, wer denn nun der stärkere sei, machen dieses Buch so zauberhaft und es bleibt doch im Gedächtnis. Die verschiedenen Wettkämpfe von Tiger und Löwe sind so wundervoll illustriert, dass auch die Kinder gut beschreiben können, was denn nun als nächstes passiert.

Eine süße Vorlesegeschichten mit großen bunten Bildern. Zudem regt sie schon die Kleinsten an, die Welt umfangreicher zu betrachten und auch mal einen anderen Blickwinkel zu nutzen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wenn zwei sich streiten

Tiger und Löwe sind sehr von sich überzeugt. Beide sind absolut sicher, dass er der Stärkste ist. Nun soll dieser Disput endgültig geklärt werden. Sie machen sich auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald wird der Wettbewerb ausgetragen. Erst werden Baumstämme gestemmt, dann ein Weitsprung über den Fluss gemacht. Aber es kommt zu keinem Ergebnis. Daher verschieden sie riesige Steine, tauchen tief und springen hoch, balancieren, futtern bis zum Geht-nicht-mehr. Doch ganz gleich, was sie tun, beide schaffen genau das Gleiche. Es gibt einfach keinen Gewinner. Oder? Am Ende erleben sie dann eine Überraschung,
Britta Sabbag schafft es immer wieder, uns zu begeistern, mit ihren unterhaltsamen Kinderbüchern. Doch was ist ein Kinderbuch ohne Illustrationen? Igor Lagen untermalt diese Geschichten mit wundervollen, detailreichen Bildern.
Die Texte sind einfach und kindgerecht. Sie eignen sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Leseanfänger.
Am Ende gibt es noch einen Liedtext; das Lied kann man sich im Internet anhören.
Die Figuren sind toll dargestellt. Für Löwe und Tiger ist Stärke so enorm wichtig, daher kommen sie gar nicht auf die Idee, dass es auch noch Anderes gibt. Am Ende müssen sie sich belehren lassen, dass es nicht immer auf Stärke ankommt.
Ein zauberhaftes unterhaltsames Kinderbuch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine humorvolle Geschichte mit tollen Bildern

Schon auf dem Cover sehen wir die Kontrahenten, Tiger und Löwe meinen beide, dass sie der Stärkere sind. Am Anfang sieht man, dass die beiden in unterschiedlichen Landschaften wohnen. Doch auch auf die Entfernung meinen beide zu wissen, dass sie dem anderen in Stärke überlegen sind. So machen sie sich auf den Weg und bald treffen sie sich und der Vergleich geht los. Sie stemmen Baumstämme, springen über Flüsse, verschieben dicke Steine, tauchen, versuchen sich im Hochsprung und balancieren in luftiger Höhe. Aber es gibt keinen Sieger. Zum Schluss wollen sie ermitteln, wer am meisten essen kann. Und so vollgefressen hören sie ein Piepen. Ihr könnt raten, welches Tier am Ende der Sieger ist.
Zum Schuss gibt es noch einen Liedtext, der Lied kann man sich im Internet anhören. Die letzten beiden Seiten gehören den Machern dieses Buches. Diese Idee gefällt mir sehr gut, da kann man sehen, wie die beiden aussehen, die sich diese schöne Geschichte und die tollen Bilder ausgedacht haben.
Nach dem beeindruckenden Cover sehen wir im Einband die Schwänze der beiden Raubtiere. Die Bilder von den Wettkämpfen zeigen gut die Anstrengungen der beiden Tiere. Aber auch die zuschauenden Tiere kann man sich mit Begeisterung anschauen. Der Text ist schon etwas länger und Dreijährige sollten schon etwas erfahrenere Zuhörer sein. Dann werden sie aber sicher, genau wie ich, ihre Freude an der Geschichte haben.