Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Eine Geschichte um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" ist spannend, lustig und ein mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt die Kinder zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.
Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert! Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie "Katastrofee". Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

- Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
- Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
- Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
- Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  Über das Buch Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel") die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Niedliche Fee mit gutem Backround

Die kleine Fee Klara möchte gerne in die große Feengemeinschaft aufgenommen werden. Dazu gehört es, dass man als Fee Verantwortung für ein Gebiet in Amrien übernimmt, welches man beschützen muss. Klara möchte unbedingt die Beschützerin des Kornblumenfeldes werden. Die Feen sind allerdings noch nicht von ihrer Eignung überzeugt, da sie sich immer wieder verzaubert und damit viel Chaos verursacht. Außerdem sieht sie so gar nicht feenhaft aus, sondern eher wild und ungebändigt. Aber die kleine Fee läßt sich nicht entmutigen, sondern geht ihren Weg. Durch einen weiteren Zauberunfall lernt sie den Menschenjungen Oskar kennen und dadurch eine für sie unbekannte Welt. In der Geschichte geht es um Naturschutz, Freundschaft und Gerechtigkeit. Ich habe das Buch mit meiner 6 jährigen Tochter gelesen. Sie fand die Geschichte sehr spannend, und war von Klara begeistert. Die einzelnen Kapitel hatten genau die richtige Länge und wir haben uns beide über die wunderschönen Illustrationen gefreut. Diese sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet und überhaupt nicht kitschig. Die Farben sind neural gehalten, auf zu viel feenhaftes rosa wurde glücklicherweise verzichtet. Durch viel grün und Erdtöne wirkt alles frisch und lebendig. Besonders hat mir das Thema des Naturschutzes gefallen, welches sehr kindgercht und einfach dargestellt war ohne belehrend oder erklärend zu wirken. So lernen die Kinder, dass es durchaus Sinn macht sich dafür einzusetzten und das selbst Kinder bzw. Feen etwas bewirken können. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und werden es bestimmt auch noch öfter tun. Durch die Schriftgröße und die Textlänge würde ich schätzen, dass das Buch zum Selberlesen für Kinder ab ca. 8-9 Jahren geeignet ist.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Was für ein niedliches Kinderbuch

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!

Was für eine niedliche Geschichte. Klara, so ganz ohne tolle Namen wir ihre Feundin Viola, will doch nur das Kornblumenfeld beschützten, was kann sie dafür, das ihre Zauberei so oft in einer Katastrophe endet. Aber müssen die älteren, erfahreneren Feen sie deshalb Klara Katatrofee nennen?
Ich fand die Geschichte absolut niedlich, dann noch die tollen Zeichnungen, die das Gelesene so gut unterstützen und auf denen es soviel zu entdecken gibt.
Einfach nur zauberhaft.
Genauso muss ein Kinderbuch sein, dann bleiben auch die kleinen Zuhörer gerne am Ball und ganz ehrlich, auch mit hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Klara rettet ihre Kornblumenwiese

Hups-Lapa-Lups - das ist das Schimpfwort, dass Klara immer herausrutscht, wenn ein Zauber nicht gelingt. Klara ist keine typische Fee, sie besitzt kein rosa Kleid, sie glitzert nicht und Zauberstab hat sie auch keinen. Das Zaubern, naja, das muss auch noch besser werden. Durch einen misslungenen Zauber lernt sie Oskar kennen. Klara macht sich mit Oskar auf den Weg in die Menschenwelt. Hier lernt sie viele fremde Dinge kennen. Durch diesen kleinen Ausflug kann sie ihre Kornblumenwiese retten. Das Thema Naturschutz ist für Kinder gut in diese Geschichte eingearbeitet.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Sehr schönes Kinderbuch!

Ein Buch, das Mut, Freundschaft und Natur in sich vereint.
Ich habe das Buch mit meiner Enkeltochter zusammen in kurzer Zeit gelesen und wir wurden nicht enttäuscht.

Klara ist eine Fee, die ein bisschen ...

Ein Buch, das Mut, Freundschaft und Natur in sich vereint.

Klara ist eine Fee, die ein bisschen chaotisch, aber auch sehr liebenswert ist.
Meistens geht irgendetwas schief, wenn sie zaubert. Daher wird sie von den anderen Feen oft verspottet und Katastrofee genannt.

Eines Tages begegnet sie Oskar, einem Menschenkind und da sie mal wieder nicht richtig zaubert, wird auch sie groß.
Sie geht mit Oskar in die Stadt zu seinem Zuhause und wohnt im Baumhaus.
Bei einem Spaziergang erfährt sie zufällig, dass auf ihrer geliebten Kornblumenwiese ein Wellnesshotel gebaut werden soll.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben. Es ist ein einfacher Schreibstil, den auch schon kleinere Kinder verstehen können. Die Schrift hat eine schöne Größe, so dass es auch für Kinder im ersten Lesealter nicht zuviel wird. Es sind fast auf jeder Seite wunderbar gestaltete Bilder zu bestaunen.

Das Buch selbst enthält wichtige Themen wie Freundschaft, Umweltschutz und die Natur.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Auch eine Fee muss üben

Ach Klara, da geht doch noch eine Menge schief.

Klara ist eine Fee. Oder doch nicht so richtig? Denn wenn Klara zaubert, kommt nicht unbedingt das gewünschte heraus. Und dann benutzt Klara ein paar Schimpfwörter...

Im ...

Ach Klara, da geht doch noch eine Menge schief.

Im Glitzerwald Amrien wird sie nur noch „Katastrofee“ genannt. Doch Klara ist eine ganz liebe zauberhafte Fee. Die Natur und speziell ihre Wiese liegen ihr sehr am Herzen. Eines Tages wird sie von dem Menschenjungen Oskar entdeckt. Nun beginnt für die Beiden ein spannendes Abenteuer in der Menschenwelt. Klara Wiese ist in Gefahr.

Eine wunderbare Geschichte für alle kleinen und auch etwas größere Kinder. Die Geschichte ist gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser, geeignet. Sehr schöne Zeichnungen begleiten die Geschichte.