Cover-Bild Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Britta Sabbag

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

Philipp Schepmann (Sprecher), Igor Lange (Illustrator)

Ein herrlich amüsantes Hörbuch über Identitätsfindung und das ewige Streitthema Waschen

„Ein richtiger Waschbär wäscht sich für sein Leben gern”, sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem klarsten Waschwasser der Welt. Das kleine Stinktier Riechtsogut hat es ebenfalls nicht leicht. Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Aber Riechtsogut liebt den Duft von Waldblumen und Badeschaum. Können sie dennoch ein waschechter Waschbär und ein richtiges Stinktier sein?

Mit „Waschbär“- und „Stinktier“-Songs aus der Feder der Autorin

Inszenierte Lesung mit Musik/Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmann
1 CD, ca. 0h 29min

Veröffentlicht am 05.10.2020

BEZAUBERND, LUSTIG, MITREISSEND – ZWEI TOLLE GESCHICHTEN FÜR DIE GANZ KLEINEN

Auf dieser CD sind die Geschichten der beiden herzallerliebsten Waldtierkinder Waschbär Waschmichnicht und Stinktier Riechtsogut erzählt. Beide verstecken sich, weil sie nicht gewaschen (Waschbär) bzw. nicht Stinkeduft verteilen (Stinktier) wollen. Als sie dann beide mit dem jeweils anderen verwechselt werden, ist ihnen das dann aber doch nicht recht und sie probieren es dann eben doch mal aus mit dem Waschen und dem Stinken.

Zwei wunderbarer, kurze und sehr liebenswerte Geschichten über Körperhygiene mit der Botschaft: weder zu wenig, noch übertrieben viel davon ist gut. Sich zu waschen und sauber zu sein ist wichtig. Das ist die eine Botschaft. Die andere ist aber sicher: traut euch, anders zu sein. Anders oder ein bisschen rebellisch sein ist nicht schlimm, vergesst dabei aber eure Wurzeln nicht.

Gelesen werden die Geschichten von Philipp Schepmann absolut perfekt! Er verleiht jedem einzelnen Charakter (zugegebenermaßen sind es nur ganz wenige) eine eigene, unverkennbare Stimme. Hier hört man förmlich, wie ihm die Geschichten selbst Spaß machen. Und wie er die beiden Lieder erst singt! Man kann gar nicht anders, als mit zu summen und zu singen und zu tanzen. Fröhlich, lustig und einfach richtig toll! Echte Ohrwürmer, die gute Laune machen und jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit einer Gesamtlänge von gerade einmal 29 Minuten ist dieses Hörbuch perfekt vor dem Mittagsschlaf oder vor dem abendlichen Zubettgehen. Selbst die ganz Kleinen können sich bei diesem mitreißenden Hörbuch garantiert so lange konzentrieren.
Das Cover des Hörbuchs ist zuckersüß! Wer die Bücher von Britta Sabbag kennt, kennt auch den Illustrator Igor Lange. Seine Bilder sind immer wunderschön detailreich und liebevoll gestaltet. Und die beiden Tierchen... also ich bin verliebt. Sind sie nicht einfach nur herzig?

Meinen ausführlichen Bericht inkl. Hörprobe könnt ihr gern im Blog ansehen, wenn ihr mögt:

Veröffentlicht am 27.09.2020

Spaß mit Tierkindern

Diese CD bietet gleich zwei wundervolle Kinderbücher, "Der kleine Waschbär Waschmichnicht" und "Das kleine Stinktier Riechtsogut". Der kleine Waschbär hat keine Lust sich zu waschen, auch wenn seine Mama ihn jeden Tag dazu auffordert. Das geht solange, bis ihn eines Tages ein Stinktier für einen Artgenossen hält.
Die zweite Geschichte handelt vom kleinen Stinktier, das den Duft von Blumen liebt. Seine Eltern können das einfach nicht verstehen. Am Ende begegnen sich die beiden Tiere.

Britta Sabbag erzählt zwei wunderbare Tiergeschichten über Identitätsfindung. Gelesen und gesungen werden die Geschichten von Philipp Schepmann. Es macht viel Spaß ihm zuzuhören.

Uns gefallen die Geschichten sehr gut. Meine Frau hat die CD mit in den Kindergarten genommen. Die 3-jährigen Kinder sind so von den Geschichten begeistert, dass sie diese immer wieder hören möchten. Daher vergeben wir hier volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wir können dieses Hörbuch nur weitergeben

Wir haben uns das Hörbuch angehört während unser kleiner am Basteln war mit meiner Frau, die beiden kannten die Geschichte vom kleinen Waschbär schon. Das hat die beiden nicht gestört im gegenteil mein kleiner hatte richtig viel Spaß. Was neu war ist die Geschichte vom Stinktier und die Musik passend zu den Geschichten. Gerade die Musikstücke kamen bei meinem Sohn richtig gut an, der tanzt immoment eh immer mit sobald irgendwo Musik läuft. Die Geschichten sind beide lustig und kindergerecht, ein paar Geschichten von der Autorin kennen wir ja jetzt auch schon. Die Geschichten sind für Kinder leicht zu verstehen und lustig gemacht.

Der Erzähler hat eine klasse Stimme. Er bringt den Kindern die Geschichten toll näher und mein Sohn hat wirklich gerne zugehört, unserem zweiten Sohn der im Juli kommt werden wir die Geschichte später sicherlich auch vorspielen. Denn auch uns als Eltern haben die beiden Geschichten gefallen. Meien Frau dachte zuerst allerdings das es ein zweiter Teil vom kleinen Waschbär wäre, was sicherlich auch eine lustige Idee wäre. Doch auch wenn es nicht der Fall war so hat uns diese Hörbuch CD richtig gut gefallen. Wir sind uns einig das auch die Liedtexte von der CD richtig lustig sind und einfach perfekt passen. Die Lieder bleiben einem im Ohr, vorallen den Kindern. Doch die Message hinter den Geschichten sind klasse und schon sehr gut verständlich für die Kinder gemacht. Das ist hier doch das wichtigste.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Tierkinder auf der Suche nach ihrem Ich

Diese CD enthält zwei Geschichten zu den herzallerliebtsen Tierkindern Waschbär Waschmichnicht und Stinktier Riechtsogut.

Beide möchten nicht so recht das machen was die Mama ihnen sagt, sprich sich waschen oder eben den Stinkeduft verteilen. Sie probieren einige Dinge aus, bis sie auf ein Tier der anderen Gruppe treffen und diese meinen sie gehören zu ihrem Rudel/ihrer Gruppe.
Beide kommen am Ende doch auf den Weg, den sie von ihrer Mutter vorgelebt bekommen.

Meine Tochter war begeistert auch von den Liedern die mit auf der CD sind und singt diese liebend gerne im Bad beim duschen. =)

Ich finde die Geschichte wunderbar, sie zeigt einfach das Kinder oft doch den vorgelebten Weg der Eltern gehen, auch wenn es ab und an einen Umweg braucht.
Und mit einer Spielzeit von 29min ist es optimal für das Einschlafen am Abend.