Cover-Bild Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
Teil 1 der Serie "Fritzi Klitschmüller"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2017
Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

1 CD
Birte Schnöink (Sprecher)

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie von Mama ausgerechnet ein selbstgenähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Behilflich dabei ist ihr Thies, der Junge, der eben ins Nachbarhaus gezogen ist. Zusammen tüfteln die beiden an einem Plan, der streng geheim bleiben muss. Genau wie ihre Freundschaft – denn Fritzis Papa mag die neuen Nachbarn nicht, die ihm sein Traumhaus vor der Nase weggeschnappt haben. Turbulente Ferien voller Heimlichkeiten und mindestens 1000 guten Taten beginnen, denn Fritzi und Thies treffen ständig auf Menschen, die noch größere Probleme haben und denen mal eben geholfen werden muss. Keine Frage.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Humorvolle Geschichte

Dies ist das erste Buch von Britta Sabbag, das ich gelesen habe und dieses Buch zählt jetzt zu einer meiner Jahreshighlights in diesem Lesejahr.
Bereits von der ersten Seite an, beginnt die Geschichte ...

Bereits von der ersten Seite an, beginnt die Geschichte super humorvoll , lehrreich und was mich noch viel mehr begeistern konnte, so erfrischend echt. Nach den ersten Seiten wurde mir als Leser bereits klar, das diese Geschichte, gerade im Kinderbuchbereich etwas ganz besonderes ist:
Ob es nun die humorvollen Ausführungen sind, die mir ständig ein Lächeln entlockten oder die ebenso amüsant und liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sind , die keines Falls dem Mainstream folgen, sondern ganz eigene kreative Wege gehen.
Aber auch die Handlung muss sich hinter den so gelungenen Charakteren nicht verstecken, denn diese ist abwechslungsreich, im lehrreichen Sinne interessant und folgt stets einer tollen Grundidee, die die kleinen Leser sehr begeistern wird.

Fazit:
Ein mehr als lesenswertes Kinderbuch , das groß und klein gleichermaßen begeistern wird.
Lehrreich, moralisch vorbildlich, humorvoll und einfach nur Zucker süß

Veröffentlicht am 27.12.2017

Operation Skateboard - Sehr gelungen

Als Fritzi zu ihrem Geburtstag nicht das gewünschte Skateboard, sondern ein Prinzessinnenkleid bekommt, heckt sie zusammen mit dem Nachbarsjungen Thies einen Plan aus, doch noch zu ihrem Wunschobjekt zu kommen. Doch immer wieder kommt es anders als erwartet. Wird Fritzi das rote Skateboard trotzdem bald ihr eigen nennen können?

Das Buch ist ein echter Spaß für Kinder und die Geschichte um Fritzi Klitschmüller wird flüssig und mit sehr viel Freude beschrieben. Das Hörbuch wird von Birte Schnöink flüssig vorgelesen, so dass es für die Zielgruppe gut verständlich und interessant ist. Die Protagonistin ist pfiffig und tut einiges, um sich den einen Herzenswunsch zu erfüllen. Immer wieder wird betont, dass sie halt kein „richtiges“ Mädchen ist, das auf Prinzessinnenkleider und Mädchenkram steht, sondern viel lieber mit ihrem roten Skateboard die Gegend unsicher machen will. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es mit den typischen Klischees aufräumt, dass Mädchen halt mit Mädchenkram und Jungs mit Jungskram spielen müssen.

Eine schöne Geschichte, die hoffentlich nur der Auftakt zu einer Serie ist, denn von Fritzi Klitschmüller möchte ich gerne noch viel mehr lesen und hören!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Toller erster Band einer hoffentlich langen Buchreihe....

Fritzi Klitschmüller hat eigentlich nur einen großen Wunsch zu ihrem Geburtstag – sie möchte ein rotes Skateboard haben. Doch stattdessen bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, welches ihre Mutter mit viel Liebe zum Detail selbstgenäht hat (da sie der Meinung ist, dies passt doch auch besser zu Fritzi als ein Skateboard). Nach der ersten Enttäuschung über das etwas andere (oder auch falsche) Geschenk gibt Fritzi die Hoffnung nicht auf……und denkt sich allerhand aus, um doch noch ihren Traum von einem roten Skateboard zu bekommen. Zum Glück zieht der Junge Thies in’s Nachbarhaus, der ihr vielleicht sogar eine große Hilfe dabei sein könnte, ihren Wunsch doch noch zu verwirklichen…jedenfalls hat er schonmal sein Skateboard dabei……

Mit der Hauptfigur „Fritzi Klitschmüller“ hat die Autorin Britta Sabbag eine außergewöhnliche, witzige und überhaupt unglaublich quirlige Hauptfigur gewählt, welche schon auf dem Cover sehr abenteuerlustig wirkt. Zwar ist der Hintergrund des Covers überwiegend in Pink gehalten, allerdings durch die Abbildung von Fritzi samt Hund und Prinzessinnenkleid (den Piratengürtel bitte nicht vergessen) ist es sicherlich nicht nur ein Hörbuch, welches Mädchen ansprechen dürfte. Meiner Meinung nach ist die Geschichte von Fritzi Klitschmüller sowohl für Mädchen als auch für Jungen hörenswert.

Empfohlen wird das Buch ab ca. 8 Jahren, allerdings ist die Geschichte durch die wunderbare, witzige Schreibweise von Britta Sabbag ein Hörvergnügen für alle. Es macht einfach Spass, Fritzi bei ihren kleinen und großen Abenteuern zu begleiten, zusammen mit ihrem Freund Thies….und manchmal auch der schrecklich neugierigen Cousine…..langweilig wird es jedenfalls an keiner Stelle.

Was dieses Hörbuch natürlich noch zu einer tollen Abenteuergeschichte werden lässt, ist die Sprecherstimme von Birte Schnölnk. Mit ihrer Art und Weise, das Hörbuch zu lesen, gelingt es ihr scheinbar spielend, die Geschichte rund um Fritzi Klitschmüller noch lebendiger und vor allen Dingen gut unterhaltend bei kleinen und großen Hörern ankommen zu lassen. Es macht einfach unheimlich viel Spaß und – ist man am Ende der Erzählung angekommen – würde man am liebsten noch viel länger weiterhören.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dies nur der Anfang von Fritzi Klitschmüller’s Geschichte gewesen ist, von ihrem roten Skateboard, dem Piratenkleid, ihrer Familie und auch den neuen Nachbarn……sicherlich gibt es noch viele weitere Abenteuer zu erleben und wir freuen uns schon jetzt auf unglaublich viele Fortsetzungen….oder jedenfalls erstmal auf den nächsten Teil.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 87 Minuten (auf einer CD). Erschienen bei Silberfisch-Hörbuch im HörbuchHamburgVerlag. Das gleichnamige Buch ist im Thienemann-Esslinger-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Die besten Ferien überhaupt

Niemand nennt sie Frederike, und aus Prinzessinkleidern ist sie schon längst herausgewachsen. Fritzi Klitschmüller ist fast 9, und wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als ein rotes Skateboard. Nur schwer kann sie ihre Enttäuschung über das liebevoll selbstgenähte Prinzessinkleid verbergen. Dazu zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus, das der Vater eigentlich schon immer kaufen wollte. Und wenn das nicht schon genug wäre, fährt ihre Mutter ausgerechnet an ihrem Geburtstag zur Kur, und eine unbeliebte Tante und Kusine ziehen bei Fritzi ein.

Das unterhaltsame geschriebene Buch zeigt wie sich doch noch alles zum Guten wendet. Um das Prinzessinkleid kommt ein Piratenschwert, der neue Junge aus dem Nachbarhaus entpuppt sich als ein guter Spielkamerad, und gemeinsam erleben Fritzi und er einige geheime Abenteuer. Bei dem Versuch der beiden Kinder Geld für ein Skateboard zu verdienen, können sie vielen aus der Nachbarschaft aus der Not heraushelfen.

Dieses kindgerechte Buch über Freundschaft, Familie und Nachbarschaftshilfe wird sicher Jungen und Mädchen im Grundschulalter gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Gutes Kinderhörbuch

"Fritzi Klitschmüller" von Britta Sabbag ist eine gekürzte Hörbuchfassung und handelt von Fritzi, die zu ihrem Geburtstag unbedingt ein Skateboard haben möchte. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

Die ...

Die Sprecherin war für mich im ersten Moment etwas ungewohnt, doch dann gut ich ihr gut folgen und es hat Spaß gemacht Fritzi zu begleiten. Fritzi ist ein aufgewecktes Mädchen, dass lieber Skateboard fahren möchte, als Mädchenkram zu machen. Auch ihre Familie und die Nebencharaktere bleiben wie Fritzi ein wenig flach und mir ist es zeitweise aufgefallen, dass etwas fehlt (durch die Kürzung). Die Geschichte hat mir an sich gefallen, wenn es auch erst gegen Mitte/Ende interessanter wird und es anfangs noch ein wenig vor sich hinplätschert.

Ein schönes Hörbuch für Kinder, vorallem für Mädchen, die auch gerne Jungskram machen.