Cover-Bild Das kleine Wutmonster
  • ISBN: 9783219116083
Britta Schwarz

Das kleine Wutmonster

Manfred Tophoven (Illustrator)

Was tun, wenn die Wut kommt?
Egal, ob Marvins Schwester Lara seine Schokoladekekse stibitzt oder sein rotes T-Shirt ausgerechnet dann in der Wäsche ist, wenn er es anziehen möchte - immer ist das kleine Wutmonster rechtzeitig zur Stelle! Marvin mag das gar nicht, dann ärgert er sich nämlich und wird so richtig wütend!
Diese Buch setzt sich kindgerecht mir dem Thema Wut auseinander und hilft Kindern, ihre Gefühle auszudrücken und mit ihrer Wut besser umzugehen.

• Dieses Buch befindet sich bei luelue83 in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Der Kampf mit dem Kleinen Wutmonster

Marvin hat ein Problem. Immer, wenn er in eine schwierige Situation kommt, besucht ihn direkt das kleine Wutmonster. Dann wird Marvin schrecklich wütend und tut Dinge, die er doch eigentlich gar nicht tun will! Doch ist er gegen das kleine Wutmonster wirklich so hilflos, wie er sich fühlt?

Meine kleine Tochter ist mitten in der Autonomiephase und hat auch öfter mal richtige Wutanfälle. Auf der Suche nach einem Buch zu dem Thema wurde uns "Das kleine Wutmonster" empfohlen.

Kindgerecht werden Situationen beschrieben, in denen ein Kleinkind schnell mal in Wut geraten kann: Ein weggenommener Keks, das Lieblingsshirt in der Wäsche, ein anderes Kind möchte nicht dasselbe wie man selbst oder auch die Mutter, die kein zweites Eis kaufen will. Marvin merkt jedoch schnell, dass Wutausbrüche da weder ihn noch die anderen glücklich machen und entwickelt Strategien, um die Wut (hier das Wutmonster) loszuwerden. Das ist wirklich total süß beschrieben mit einem Tanz und einem Lied.

Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr detailgetreu und gefallen mir gut. Vor allem das kleine Wutmonster ist gut getroffen. Es wirkt unsympathisch, aber nicht angsteinflößend.

Meine Tochter jedenfalls mag das Buch sehr gern. Mittlerweile tanzt und singt sie schon selbst, wenn sie wütend wird und ist dann schnell wieder abgelenkt. Ein Erfolg, würde ich sagen. Von daher gibt es eine klare Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Marvin kommt nicht wirklich klar mit seiner Wut

Marvin ist ein großes Kindergartenkind. Er ist aber auch ein großer Bruder. Er ist lieb und nett und hilft seiner kleinen Schwester Lara, weil sie noch nicht so gut aufräumen kann.
Als Lara einen Keks ...

Als Lara einen Keks unter dem Bett findet und ihn isst wird Marvin plötzlich richtig wütend. Ein kleines blaues Monster sitzt auf seiner Schulter und flüstert ihm ins Ohr was er tun und sagen soll.
So geht das ab dann immer weiter. Beim Anziehen, beim Spielen, beim Stuhlkreis, immer wütet Marvin rum. Das neue Kindergartenkind Katharina hat aber genau erkannt wo sein Problem liegt und zeigt ihm wie er mit dem Wutmonster umgehen kann. Dank ihres Freudelieds schafft es auch Marvin wieder gutgelaunt und fröhlich zu sein und seine Wut zu beherrschen.

Das kennt jedes Kind, so richtig wütend zu sein und auch jedes Kind hat solche Situationen die hier beschrieben werden sicherlich selbst schon mal erlebt. Da ist es gut, wenn man das Freudelied kennt um mit dem Wutmonster fertig zu werden. Da es auf die Melodie von „Es tanzt ein Bibabutzemann geschrieben ist, kann es die Erzieherin, die das Buch vorliest auch sicher singen.
Die Bilder sind sehr ansprechend gezeichnet und selbst das Wutmonster sieht nicht furchterregend aus. Eben so, wie Kinder es auch aushalten können. Da das Buch viel Text hat, ist es eher für Kinder im letzten Kindergartenjahr zu empfehlen.