Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Band 1 der Reihe "Compass"
Katia Liebig (Übersetzer)

So wundervoll

Ein neues Buch von der Königin des New Adult.
Klar dass ich dieses unbedingt lesen musste, oder?

Ein neues Buch von der Königin des New Adult.
Klar dass ich dieses unbedingt lesen musste, oder?

Der Schreibstil ist einfach nur großartig. Und obwohl ich ihren Schreibstil immer schon grandios fand, merkt man richtig, wie sie sich selbst mit jedem Buch weiterentwickelt und noch besser wird. In meinen Augen ist das mittlerweile absolute Perfektion. Poetisch, tiefgründig, berührend und doch mit einer Prise Humor. Ein wahres Lesevergnügen.

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum. Ich liebe ja navyblau und die Mischung mit dem Gold ist einfach nur himmlisch. Zumal das Cover auch richtig schön zum Inhalt des Buches passt. Dunkelheit und Licht. Ein zum Inhalt passendes Cover macht das Ganze für mich irgendwie immer noch besonderer.

Kommen wir zu Kennedy. Himmel, sie musste einfach so schreckliche Dinge erleben. Mir haben schon am Anfang die Augen vor ungeweinten Tränen gebrannt. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen dass es mir beinahe das Herz zerrissen hat. Kennedy ist ein ganz besonderer Mensch. So gefühlvoll, verrückt und einzigartig. Ihr Strahlen und ihr Licht hat regelrecht aus dem Buch hinausgeschienen.

Und dann wäre da noch Jax. Hach – eine zerbrochene Seele – wie man es von Brittainy kennt. Aber, wieder mit komplett anderem, individuellem Hintergrund den ich so nicht bei ihm erwartet hätte. Jax war so unglaublich facettenreich. Ich habe es geliebt jede einzelne Schicht von ihm auseinander zu nehmen und ihn richtig kennen zu lernen. Ein großartiger Protagonist und toller Gegenpart zu Kennedy.

Die Beiden haben einfach wunderbar miteinander harmoniert. Aber es waren nicht nur die Protagonisten die die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben. Auch einige der Nebencharaktere haben sich unweigerlich einen Weg in mein Herz erschlichen. Ganz vorne mit dabei Yoana, Connor und Joy. Und Eddie – ich muss immer wieder lachen wenn ich an eine bestimmte Szene zurückdenke.
Neben viel Humor und Witz gab es aber auch allerhand andere Gefühle die das Buch in mir ausgelöst hat. Trauer, Wut, Schock. Es war eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Ich habe jeden einzelnen Satz davon geliebt!

Und jetzt kann ich es kaum erwarten als nächstes Connors Geschichte zu lesen!

Ganz große Leseempfehlung!

Genre: Young Adult/Liebesroman
Erschienen: März 2021
ISBN: 978-3-7363-1462-7

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag und der Lesejury durch die Teilnahme an einer Leserunde zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Ich habe so lang in der Dunkelheit gelebt, dass ich dein Licht fast vergessen hätte.
Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollten. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden – auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover ist wieder einmal sehr dezent und düster gestaltet. Dunkle verworrene Nebelschwaden sind überall verteilt und es ist stockfinster. In der Mitte des Ganzen ist ein glitzernder Lichtschein zu erkennen – es erinnert mich sehr stark an die Redewendung „Das Licht am Ende des Tunnels sehen“.
Durch den Klappentext und den Titel kam bei mir sehr stark die Vermutung auf, dass es sich bei „Durch die kälteste Nacht“ um eine Geschichte voller schwieriger Lebensphasen und -situationen handelt, die man erst einmal überwinden muss, um wieder Licht hereinzulassen. Wenn meine Vermutung stimmt, dann passt auch die gestalterische Darstellung des Covers unglaublich gut, jedoch weckt die Düsternis den Wunsch nach unglaublich vielen emotionalen Szenen und Themen.

Charaktere
Kennedy Lost war früher ein kleiner Sonnenschein. Sie tanzte im Regel, sprach mit den Vögeln und es war ihr vollkommen egal, was andere von ihr dachten. Sie war lebensfroh, aufgeweckt, kreativ und voller Fantasie – absolut unangepasst an andere Kinder ihres Alters, aber unglaublich mutig.
Viele Jahre später, nach einem schwerwiegenden Verlust und Gefangenschaft in einer lieblosen Ehe, steht sie nun vor einem Neuanfang in der Kleinstadt Havenbarrow. Eigentlich ist sie Autorin, allerdings ist sie so sehr von Schuldgefühlen geplagt und von verschiedensten Ängsten eingenommen, dass ihr jegliche Motivation und Inspiration fehlt.
Jaxson Kilter war einst ein schüchterner, zurückhaltender Junge, der von allen gemobbt wurde. Mit seiner kreativen Ader und Vorlieben, die nicht gerade typisch für Jungs gewesen sind, war er schon immer eher ein Mama-Kind und musste um die Anerkennung seines Vaters regelrecht kämpfen.
Jahre später ist er zu einem mürrisch wirkenden und äußerst wortkargen Kerl mutiert, der sehr zurückgezogen lebt und sehr leicht von anderen Menschen genervt ist. Das Verhältnis zu seinem Vater ist immer noch sehr schwierig, auch wenn er dessen Rohrreinigungsfirma übernommen hat, als dieser krank geworden ist. Seine letzte Beziehung hat er vor kurzer Zeit beendet, denn er scheint für Gefühle nicht geschaffen zu sein, weshalb er in solchen Dingen meist sehr abweisend reagiert.

Schreibstil und Handlung
Brittainy C. Cherry hat auch mit „Durch die kälteste Nacht“ wieder einmal bewiesen, wie gut sie schreiben kann. Angenehm, äußerst flüssig und mitreißend, gepaart mit vielen emotionalen und intensiven Momenten, konnte ich der Geschichte unglaublich gut folgen. Auch ernste Szenen schafft sie angemessen aufzulockern mit humorvollen Einwürfen oder galanten Themenwechseln. Das Tempo der Geschichte variierte in diesem Buch sehr stark. Zunächst ging es recht langsam los und man hatte teilweise ein wenig das Gefühl auf der Stelle zu treten, aber bald steigerte sich das Tempo bis zum Ende hin einiges Schlag auf Schlag passierte. Mich hatte dieser Unterschied nicht sonderlich gestört und hätte ich für das Buch nicht an einer Leserunde teilgenommen, hätte ich es wahrscheinlich an einem Tag ausgelesen.
Die einzelnen Kapitel sind in der Erzählperspektive der ersten Person, abwechselnd aus der Sichtweise von Kennedy und Jaxson, geschrieben. Von beiden Protagonisten konnte man dadurch einen sehr genauen Charaktereindruck gewinnen und sich außerdem sehr intensiv in sie hineinversetzen, da man jegliche Gedanken und Gefühle übermittelt bekommen hat. Allerdings werden die Kapitel nicht immer nur in der Gegenwart erzählt, denn die Geschichte wird öfter von Rückblenden unterbrochen, die Kennedy und Jax zeigen als sie noch Kinder gewesen sind und sich gerade erst kennengelernt haben. Gerade diese Szenen wiesen einen unglaublich Kontrast der Persönlichkeiten auf, der gleichermaßen faszinierend wie schockierend gewesen ist.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mir vorher noch nie mit einem Cherry-Buch passiert ist – ich habe hier und da beim Lesen gestockt, denn die Wortwahl war für verschiedene Szenen einfach zu hart und hat nicht mit dem generellen Verhalten der Charaktere übereingestimmt. Vielleicht lag es an der Übersetzung, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat es nicht gepasst.
Handlungstechnisch bot „Durch die dunkelste Nacht“ wieder ein sehr angenehmes Kleinstadt-Setting mit den typischen Eigenschaften von jeder kennt jeden, zu der Einmischung in fremder Leute Angelegenheiten, über Vorurteile, etc. Trotz einiger etwas schräger Persönlichkeiten haben ich mich in Havenbarrow sehr wohl gefühlt. Besonders die Nebencharaktere Connor und Joy muss ich positiv hervorheben, denn sie haben nicht nur der Stadt, sondern auch der ganzen Geschichte einen ganz eigenen Aufdruck verpasst. Ich liebe alle beide und hoffe sehr, dass sie auch in weiteren Bänden noch Auftritte haben werden. Apropos Charaktere – Kennedy und Jax waren mir beiden sehr sympathisch, obwohl ich bei Jax einige Zeit gebraucht habe, bis ich mit ihm warm geworden bin. Die Beziehungsentwicklung zwischen den beiden war einerseits sehr kontrastreich, denn der Vergangenheit nach zu urteilen war es eher eine Friends-to-Lovers-Geschichte, während die Gegenwart betrachtend es gewissermaßen wie eine Enemys-to-Lovers-Geschichte gewirkt hat. Letztendlich waren jedoch jegliche Schritte, die die beiden wieder aufeinander zu gemacht haben authentisch dargestellt und auch das Tempo fühlte sich für mich richtig an. Auch war ich sehr begeistert, dass sich die einzelnen Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, selbst treu bleiben.
Was mir allerdings noch sehr stark aufgefallen ist, sind die Parallelen die es zu „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ gibt. Hätte ich das Buch nicht gerade erst gelesen, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, aber allein das sich das Setting, die Charaktere und auch gewissermaßen die Probleme der Protagonisten sehr ähneln, machte mich etwas stutzig. Die ‚Problemlösung‘ war für jeden Charakter eine andere und auch die Hintergründe waren dann schon etwas verschieden, aber trotzdem war es auffällig. Im Großen und Ganzen hat das der Geschichte für mich aber keinen Abbruch getan – alles war so real und für mich gut nachvollziehbar, dass ich wieder einmal ein tolles Leseerlebnis hatte.

Fazit
Der erste Band der „Compass“-Reihe, eine neues Buch von Brittainy C. Cherry – und ich habe es wieder geliebt! ♥ Es ist zwar etwas anders, als wir es sonst von der Autorin kennen, weist minimale Schwächen auf, aber trotzdem hat mir das nicht den Lesespaß oder die Vorfreude auf die weiteren Bände genommen. Wie immer gibt es eine dicke Empfehlung von mir!

Bewertung: 5  von 5 Sternen

Highlight pur

Vorweg möchte ich sagen dieses Buch enthält eine Triggerwarnung, diese solltest du dir unbedingt anschauen, wenn du das Buch lesen möchtest. Solltest du mit einem Thema oder mehreren Probleme haben, bitte ich dich das Buch mit jemanden oder gar nicht zu lesen.

Ich bin noch etwas sprachlos. Wir haben hier ein Brittainy C.Cherry Buch das ist, wie man erwarten würde und doch ein völlig anderes ist. Wir haben Charaktere, die du einfach lieben und sympathisch finden wirst und dann welche, die du einfach schütteln möchtest.

Kennedy, ist meiner Meinung nach einer der lebendigsten Protagonistin denen ich je in einem Buch begegnet bin. So lebendig, strahlend lebhaft und zu viel redend, hat sie immer trotz ihrer Situation ein Rat für andere, ein Ohr für andere. Sie strahlt einfach so unfassbar auf der einen Seite weint man noch und auf der nächsten strahlst du übers ganze Gesicht, weil sie so leuchtet. Man möchte einfach so sein wie Kennedy, die einfach immer (dank ihrer Eltern) einen weisen Spruch kennt, die, auch wenn sie selbst am Ende ist, dich nicht im Stich lässt.

Jax hat viel durch gemacht. Dank seiner Vergangenheit, hat er eine gewisse dunkle Seite entwickelt, die auch sehr gut rüber gebracht wird. Er hat aber auch eine für mich sehr emphatische, sympathische und Art und Weise, die Ihn besonders macht. Er ist hilfsbereit, empathisch, sympathisch, gefühlvoll, beschützerisch und verständnisvoll. Dank der Vergangenheit von ihm und Kennedy lernt man beide auf eine sehr besondere Art kennen.
Joy war eine so herzlich, liebevolle und einfühlsame Frau, die für mich alles andere als Seltsam war. Sie hatte immer ein offenes Ohr, auch wenn sie es nicht haben sollte und sie hat dich aufgefangen. Sie war sowohl für Kennedy als auch für Jax eine Person, bei der man über alles reden konnte und sie hat sie zum Reden gebracht, auch wenn sie nicht wollten, den sie war einfach da.

Jax sein Vater und Penn möchte ich gar nicht so viel Raum geben. Jax sein Vater war einfach um es noch freundlich zu sagen ein ekel. Penn, war meiner Meinung nach ein narzisstisches, hinterhältiges und nur auf sich selbst bedachtes Arsch. Mehr kann man zu diesen beiden Menschen gar nicht sagen.
Brittainy C.Cherry hat es wieder einmal geschafft. Ich bin an die Grenzen meiner Emotionen gekommen. Auf der einen Seite lässt sie ein Weinen auf der nächsten Strahlen und auf der Übernächsten wirst du einfach wütend. Gerade, wenn Jax von seiner Vergangenheit spricht, wird man so unglaublich Traurig und gleichzeitig so wütend. Zwei besondere Charaktere die einen den Atem rauben und dich um den Verstand bringen. So lebendige Protagonistin mit denen man sich auf eine Gewisse weise verbunden fühlt hab ich selten erlebt. Man möchte beide einfach nehmen und mit ihnen gehen, mit ihnen das leben, Leben und sie einfach bewundern. Was ich hier erlebt habe sowas kann nur Brittainy C.Cherry. Ich bin einfach sprachlos, wie Lebendig dieses Buch ist und doch ist es so bedrückend, traurig und voller Dunkelheit und Licht.
Die Autorin kann was mit Worten was andere nicht einmal mit Taten schaffen. Dich durch sämtliche Emotionen werfen so das du kaum hinterher kommst, bekommst du nur bei ihr.

Emotional, trotz stellenweise holpriger Handlung

Nach einem traumatischen Verlust, muss Kennedy der Tatsache ins Auge sehen, dass auch ihre Ehe gescheitert ist. Ihre Schwester Yoana lässt sie erst einmal in einem frisch renovierten Haus in der Kleinstadt Havenbarrow wohnen, doch leider verlaufen Kennedys erste Begegnungen in der neuen Nachbarschaft eher negativ. Der brummigste Kleinstadtbewohner scheint Jax Kilter zu sein, in dem sie erst Tage später ihren Kindheitsfreund wieder erkennt. Doch Jax schleppt ebenfalls Verletzungen aus seiner Vergangenheit herum und stößt Kennedy zunächst von sich.

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry ist der erste Band der neuen "Compass"-Reihe. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, ist auch diese Geschichte emotional und durchaus fesselnd geschrieben - und dennoch konnte es mich nicht so packen, wie die anderen BCC-Bücher, die ich bisher gelesen habe. Am Anfang habe ich schon das eine oder andere Taschentuch verbraucht, später habe ich den Handlungsverlauf gefühlsmäßig eher distanziert betrachtet. Dabei sind sowohl die Protagonisten als auch die Nebenfiguren umfassend und lebendig dargestellt, so dass ich von den Personen immer ein klares Bild vor Augen hatte. Jax und Kennedy waren mir schnell sympathisch und auch einige andere Kleinstadtbewohner haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Doch es gab Stellen, an denen ich die Handlung als etwas holprig empfunden habe, auch der Wechsel der Gefühle kam teilweise überraschend. Gerade Jax stößt Kennedy sehr lange von sich, auch noch als er seine frühere beste Freundin in ihr erkennt und sieht, wie schlecht es ihr geht. Und dann plötzlich ist dieses "Wir Beide gegen den Rest der Welt"-Gefühl wieder da, den emotionalen Übergang hätte ich mir etwas sanfter gewünscht. Dennoch habe ich das Buch bis zur letzten Zeile kaum aus der Hand legen wollen und werde mit Sicherheit auch die Fortsetzungsbände lesen - für diesen Roman gebe ich gern eine Leseempfehlung an alle romantischen Herzen.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen, die verhindert haben, dass mich die Geschichte gefühlsmäßig so sehr packt, wie ich es von anderen Büchern der Autorin kenne, hatte ich einige recht angenehme Lesestunden und empfehle den Roman gern weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Berührend und emotional

Die Bücher von Brittainy C. Cherry stehen schon lange auf meiner Leseliste, aber ich wusste einfach nicht, mit welchem ich anfangen soll. Als dann »Durch die kälteste Nacht« am 17. März rauskam, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und es mir geholt – und ich bereue es nicht. Kennedy und Jax haben mich vom ersten Moment an fasziniert, besonders die Rückblenden in die Kindheit der beiden habe ich geliebt, weil sie einfach so ungewöhnlich waren. Cherry erschafft Menschen, keine Durchschnittscharaktere, mit all ihren schrägen Eigenschaften, bei denen sich andere Autoren vielleicht nie trauen würden, sie ihren Protagonisten zu verpassen, aus Angst, dass die Leser sie nicht mögen könnten.

Man erfährt relativ schnell, was Kennedy passiert ist und mir zieht sich jetzt noch das Herz zusammen, wenn ich daran denke. Mehr als einen geliebten Menschen auf einmal zu verlieren ist einfach nur furchtbar und dann vom eigenen Ehemann auch noch so wenig Unterstützung zu erhalten ist grausam. Trotzdem bewundere ich, wie gut sie sich für ihre Verhältnisse hält, sie ist stark.

Das Kleinstadtsetting hat mir sehr gut gefallen und die Einwohner waren zum Teil so schräg, dass ich entweder lachen oder genervt die Augen verdrehen musste. Während des gesamten ersten Drittels war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wann Kennedy denn endlich erfährt, dass der unfreundliche Kerl, dem der Wald hinter ihrem Häuschen gehört, ihr Kindheitsfreund von vor vielen Jahren ist. Es hat wirklich ein Drittel der Geschichte gedauert, in dem ich unruhig mit dem Bein auf und ab gewippt habe.

Außerdem fand ich es super schön, dass immer wieder Kapitel aus der Sicht von Jax geschrieben wurden. Dadurch konnte man als Leser schon schnell hinter seine unfreundliche Fassade blicken und hat gemerkt, dass Kennedy ihm gar nicht so egal ist, wie er alle glauben lassen möchte. Er hat sich schwer damit getan, sich zu öffnen, wodurch ich persönlich mich ihm so nahe gefühlt habe. Ich bin da eher wie Jax und nicht wie Kennedy, die über ihr Trauma sprechen muss, sprechen möchte.

Am sympathischsten von allen finde ich aber Kennedys neunzigjährige Nachbarin Joy. Von Sekunde eins habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich liebe Geschichten, in denen ältere Menschen eine wichtige Rolle spielen und dem/der Protagonist(in) Tipps geben dürfen, damit sie besser mit ihren Problemen fertig werden. Joy ist eine richtige Knuddeloma, von der ich nicht genug bekommen konnte und irgendwie hoffe ich, dass sie in den Folgebänden der Compass-Reihe noch mal eine Rolle spielen wird. Es wäre soo schade, wenn nicht.

Am Ende der Geschichte gibt es auf jeden Fall noch mal einen kleinen Plottwist, der mich überrascht hat und auch wieder nicht. Schwer zu beschreiben. Er hat mich überrascht, weil ich hier nicht damit gerechnet habe und es auch spannender gefunden hätte, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Und er hat mich nicht überrascht, weil es tatsächlich ein bisschen Klischee ist. Aber nichts, weshalb ich der Geschichte einen Stern abziehen würde.

Fazit
Cherry neuste Geschichte überzeugt mit viel Herz, einem schönen Setting, liebenswürdigen Protagonisten und mehreren tollen Nebenfiguren. Man kann sich mit den Charakteren identifizieren und leidet mit ihnen mit, obwohl man bei Jax nicht mal genau weiß, was damals passiert ist. Trotzdem spürt man, dass es ihm schlecht geht. Ich habe die Stunden, in denen ich in diese Geschichte abtauchen durfte, auf jeden Fall sehr genossen. »Durch die kälteste Nacht« war mein erstes Buch von Cherry, aber es wird nicht mein letztes bleiben. Das nächste steht schon in meinem Bücherregal bereit.