Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tolle Protagonisten, die herzzerreißende Erlebnisse verarbeiten müssen

„Wenn jemand dir das Gefühl gibt, schwach zu sein, tu etwas, das dir das Gefühl gibt, stark zu sein.“

Kennedy zieht nach persönlichen Schicksalsschlägen in die Kleinstadt Havenbarrow. Dort trifft sie auf Jax, der den Ruf des Bad Boys der Stadt, aber auch verschiedene Lasten zu tragen hat. Beide scheinen kein einfaches Leben zu führen, sondern schon zu viel erlebt zu haben und zu oft verletzt worden zu sein. Irgendwie scheinen Kennedy und Jax sich zu kennen. Doch woher und können sich die beiden gegenseitig stützen und füreinander da sein?

Die Geschichte über Kennedy und Jax geht nicht nur stumpf vorüber, sondern nimmt einen emotional gefangen und zieht uns Leser in seinen Bann. Sie berührt sehr und ist manchmal so authentisch und intensiv, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste, um einmal durchzuatmen. Es sind so gut wie alle Gefühle vertreten, denn durch ernste Themen und Ängste ist es an vielen Stellen traurig und man möchte die beiden Protagonisten einfach nur in den Arm nehmen. Durch den Handlungsort in der Kleinstadt gibt es viele neugierige Nachbarn, die eine Grenze überschreiten und auf die man zwischenzeitlich echt wütend ist, aber durch viele humorvolle Szenen wird die Stimmung wieder aufgelockert, das Gefühl der Schwermut wird geringer und manchmal kann man als Leser gar nicht anders als anfangen loszulachen.

Wieder ist es ein schöner, fast schon poetischer Schreibstil, der sehr viele Naturbeschreibungen und Metaphern aus diesem Bereich nennt und die Atmosphäre sowie das Setting gut und eindrucksvoll an uns Leser transportiert. Lediglich an ein oder zwei Stelle im Buch wurde von dem berührenden Schreibstil abgewichen und passte nicht, aber darüber kann ich gut hinwegsehen, da er ansonsten wundervoll war.
Es gibt immer wieder Perspektivwechsel, sodass wir die Geschehnisse sowohl aus der Sicht von Kennedy als auch von Jax erleben können und gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühlswelt erhalten. Das bringt uns Lesern die beiden näher und wir können beinahe hautnah miterleben, was sie prägt und beschäftigt.

Der Fokus liegt hier weniger auf der Handlung, sondern mehr auf den Gefühlen und den Entwicklungen der Protagonisten. Lediglich am Ende gibt es einen großen Plottwist, den ich während des Lesens nie erwartet hätte. Er kommt zwar überraschend, aber ist keineswegs unglaubwürdig, sondern passt gut in die Geschichte hinein. Seid also gespannt auf diese Wendung und nehmt davor die Emotionen der Protagonisten in euch auf bzw. begleitet diese.

Es gibt viele schön ausgestaltete liebevolle Nebencharaktere unterschiedlichen Alters, die Kennedy und Jax begleiten und ihnen durch schwere Zeiten helfen. Einige von ihnen sorgen für humorvolle Szenen und lockern die Stimmung auf, andere Sorgen für Wut, Ärger, Trauer und Verzweiflung bzw. für eine negative Grundstimmung.
Das heißt, es gibt natürlich auch unsympathische Nebencharaktere, die man am liebsten schütteln und zu einem besseren Verhalten besinnen würde, aber genau dies ist in meinem Augen das Schöne, dass man so sehr in der Geschichte drin ist, dass man in sie eingreifen möchte, um die Protagonisten, die einem im Laufe des Buches ans Herz wachsen, zu schützen.
Von manchen hätte ich mir gewünscht, dass sie noch eine größere Rolle für den Handlungsverlauf oder allgemein für die Protagonisten gespielt hätten und nicht nur ab und zu aufgetaucht wären, wenn es sich gerade passte. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt der berührenden Geschichte.

Besonders schön finde ich, dass wir zwischendurch immer wieder zurück in die Kindheit von Kennedy und Jax reisen und die beiden so von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Wir können sehen, wie die Zeit und die Personen, mit denen sie Umgang hatten, die beiden verändert haben und woher sie sich kannten bzw. in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Wir können die beiden auch bei ihrer Entwicklung in der Gegenwart begleiten und sehen, ob sie sich gegenseitig stützen können. In ungefähr der ersten Hälfte der Geschichte steht Kennedy im Fokus, während wir in der zweiten Hälfte eher sehen, was Jax alles erleiden musste und ob er es schafft, sich von seiner Vergangenheit zu lösen bzw. nach vorne zu schauen.

Das Buch beinhaltet ernste und wichtige Themen wie beispielsweise Trauer, Schuldgefühle und toxische Beziehungen, um ein paar zu nennen ohne zu spoilern. Diese wurden gut und glaubwürdig umgesetzt und manchmal waren sie so präsent und intensiv, dass ich das Buch kurz zur Seite legen und mich erst wieder sammeln musste. Aber Brittainy C. Cherry schafft einen guten Ausgleich zwischen den intensiven Gefühlen bzw. ernsten Themen und humorvollen, herzergreifenden Szenen, sodass eine gute Balance herrscht.

Diese Geschichte zeigt schön, dass die Vergangenheit immer ein Teil von einem bleibt. Die schönen Momente vergisst man nicht und trägt sie in seinem Herzen und aus den nicht so schönen lernt man. Und manchmal kann man einen Teil der schönen Vergangenheit in die Zukunft holen. Finde heraus, inwiefern das auf Kennedy und Jax zutrifft.

Insgesamt ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung. Es ist in meinen Augen nicht Brittainy C. Cherry's bestes Werk, aber es lohnt sich definitiv, es zu lesen. Der Schreibstil ist wunderschön und es wird kein Halt vor ernsten Themen gemacht, die gut aufgearbeitet werden.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein emotionales Meisterwerk!

Ich liebe die Bücher von BCC, weshalb ich auch dieses hier unbedingt lesen wollte! Das Cover ist so wunderschön und der Klappentext hat mich ebenfalls sehr angesprochen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Er ist sehr emotional und poetisch, sodass ich mir gefühlt jeden Satz aus dem Buch markieren könnte. Die Sätze in BCCs Büchern berühren mich immer sehr stark und bringen mich auch oft zum Nachdenken.

Kennedy und Jax waren als Kinder beste Freunde und ich würde sogar sagen, dass sie schon da Seelenverwandte waren. Die Gespräche zwischen ihnen sind schon hier sehr reif und tiefgründig. Die Ausschnitte aus der Kindheit der beiden haben sehr gut gefallen. Schon hier hat man gemerkt, dass die beiden einfach füreinander bestimmt sind und perfekt miteinander harmonieren. Schon allein die Gegenwart einander bewirkt, dass sie sich wohlfühlen und alles vergessen können.
Als sie als Erwachsene wieder aufeinandertreffen, erkennen sie sich zu Beginn gar nicht. Doch schon schnell konnte man merken, dass sie immer noch füreinander bestimmt sind. Die beiden verbindet einfach so unglaublich viel und sie geben sich gegenseitig so viel Kraft und Halt, wie es sonst keiner könnte. Kennedy und Jax haben beide viel in ihrer Vergangenheit durchgemacht - Ereignisse, die sie nie vergessen werden und die ihr Leben für immer beeinflussen werden. Deshalb sind beide zu Beginn sehr kaputt. Doch dieses Buch zeigt, dass man trotzdem wieder glücklich werden kann - gleichgültig, was in der Vergangenheit vorgefallen ist oder wie düster das Leben aussehen mag.
Brittainy C. Cherry zeigt, dass man nie die Hoffnung verlieren und nie aufgeben soll.

Zum Ende hin hat sich eine Sache herausgestellt, die vieles geändert hat. Hätte die betroffene Person schon von Anfang an die Wahrheit gewusst, wäre ihr Leben möglicherweise ganz anders gelaufen. Ich finde es jedoch sehr stark, wie die Person mit der ganzen Situation in der Gegenwart umgegangen ist. Dies zeigt meiner Meinung nach ganz klar Stärke!

Fazit:

Dieses Buch ist ein emotionales Meisterwerk. Ich liebe, liebe, liebe den Schreibstil von BCC und die Charaktere, die sie erschafft, sind immer sehr authentisch - alles wirkt so real, sodass ich mich immer sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann!
Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band der Reihe erscheint!

Bewertung:

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2021

Dieses Buch geht unter die Haut!

Wow, mir fehlen die Worte!
Ich bin verliebt!
In Kennedy & Jax, ihre herzzerreißende Geschichte und in dieses unfassbar schöne Cover!
"Durch die kälteste Nacht" ist der Auftakt der Compass-Reihe und dieses ...

Wow, mir fehlen die Worte!
Ich bin verliebt!
"Durch die kälteste Nacht" ist der Auftakt der Compass-Reihe und dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Ich habe jede Seite inhaliert und finde es erstaunlich, mit welch einer Leichtigkeit Brittainy C. Cherry die Gefühle, den Schmerz und die Emotionen in Worte verpackt, aber auch mit etwas Humor immer wieder auflockert.
Ihr Schreibstil ist so gefühlvoll, so intensiv und steckt voller Leidenschaft.
Ihre Worte gehen direkt ins Herz, berühren, lassen einen nicht mehr los, dass ich jede einzelne Seite nur so verschlungen habe.
Durch den Perspektivenwechsel konnte ich die Gefühle, die Gedanken, den Schmerz und den Verlust der beiden jederzeit nachvollziehen.
Und da war so viel Schmerz, ich habe so sehr mit den beiden mitgefühlt und so oft wurde mir das Herz gebrochen.
Ihre Geschichte ist tiefgründig, sie geht unter die Haut und hat mich so sehr leiden lassen.
Kennedy ist eine lebenslustige und wundervolle Protagonistin, die man nur lieben kann.
Sie kehrt nach ihrer gescheiterten Ehe und einem sehr schmerzhaften Verlust nach Havenbarrow zurück, wo sie auf einen alten Bekannten trifft.
Jax, ihr ehemals bester Freund, der ihr anfangs ziemlich mürrisch gegenüber tritt und sie von sich stößt.
Er ist ein sehr komplexer Charakter, aber unglaublich liebenswert.
Durch seine schmerzhafte Kindheit ist er gebrochen und hat eine große Mauer um sich herum errichtet.
Es tat mir im Herzen weh, wie sein Vater ihn behandelt hat.
Es gab hier sehr viele schmerzhafte, aber auch so viele wundervolle Momente.
Ich wusste manchmal nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Denn es war einfach so schön, die beiden zu begleiten und zu sehen, wie sehr sie sich brauchen und gegenüber dem anderen öffnen.
Zwei so gebrochene Seelen, die so viel Leid ertragen mussten.
Die Thematik in dem Buch ist keine leichte Kost und hat mich emotional sehr berührt.
Ich habe die humorvollen Rückblicke in die Vergangenheit so sehr geliebt.
Die Freundschaft zwischen den beiden war einzigartig und etwas ganz Besonderes und geht so viel tiefer, als man glaubt.

"Wenn du jemals davonlaufen musst, lauf zu mir."

Zusammen sind sie so unglaublich und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.
Auch die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet.
Außerdem habe ich mich in das bezaubernde Setting dieser wunderschönen Kleinstadt verliebt.
Für mich ist dieses Buch ein weiteres Meisterwerk, das mich tief im Herzen berührt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Durch die kälteste Nacht

Klappentext:

Klappentext:

Mit dem Anfang kam man sehr gut rein, wobei da mir allerdings der Funken ein bisschen gefehlt hat. Der Anfang war sehr leicht geschrieben, war aber auch etwas langweilig, was ja auch nicht schlimm war, da man dafür die Charaktere etwas besser kennenlernen konnte.
BCC. Schreibstil ist wunderschön poetisch und viele Zitate wurden auch schon markiert und als ich dann bei der Mitte angekommen war, nahm auch schon die Geschichte richtig Fahrt an. Die Chemie zwischen den beiden konnte man richtig spüren und es wurde auch sehr viel Humor an den einzelnen Szenen angewendet.
Dann kam das große Geheimnis von Jax heraus, doch es hat mich nicht so berührt wie die vorherigen BCC Bücher. Es war zwar sehr emotional, aber trotz allem fand ich "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und "Wie die Stille vor dem Fall" ein Ticken besser, weswegen ich dem Buch 4 Sterne geben würde.

Fazit: Es war ein sehr gutes Buch, konnte mich aber nicht so berühren wie ich es normalerweise gewohnt war, weswegen es 4 Sterne von mir bekommt, aber ich würde es jedem empfehlen zu lesen, weil die Charaktere einfach AMAZING waren.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wow wieder ein Highlight von Brittainy C. Cherry und wieder ein Buch, das ins Herz geht.

"Durch die kälteste Nacht" ist der erste Teil ihrer neuen Reihe und dieses Buch hatte für mich einfach alles, was ich mir von Brittainys Büchern immer erhoffe.
Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ...

Sowohl Kennedy als auch Jax waren zwei ganz besondere Protagonisten, die eine Traurigkeit in sich trugen, über die man eher weniger liest. Ihre Entwicklung im Buch sowohl für sich selbst, als auch als Paar haben mich komplett überzeugen können und hat mir vor Augen geführt, dass man traurig sein darf, aber nie vergessen sollte, dass es immer Menschen gibt, die an einen Glauben (Achtung Schachtelsatz Alarm)
Mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Brittainy es wieder geschafft Gefühle so gut zu transferieren, dass man geglaubt hat, diese alle selbst zu erleben.
Das Buch war einfach ein wundervolles Meisterwerk. Es hatte eine Sogwirkung wie jedes ihrer Bücher, so dass ich es regelrecht inhaliert habe. Schmerzvoll, wunderschön, heilend, poetisch und mit viel Bezug zur Realität hat Brittainy wieder ein Buch geschaffen, dass direkt ins Herz geht und lange im Kopf bleiben wird. ❤
Danke Brittainy für dieses Buch, ich habe es gebraucht!