Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Band 1 der Reihe "Compass"
Katia Liebig (Übersetzer)

• Bewertung: 4/5
• Verlag: Lyx
• Genre: New Adult
• Seiten: 366
• Zitate: „[...], wenn wir zu viel Angst davor haben, auch unsere Schatten zu akzeptieren. Selbst die Sonne wird manchmal von Wolken verdeckt, aber das nimmt ihr nichts von dem Licht, das sie ausstrahlt.“ (S. 304)
• Meine Meinung: Kennedy Lost ist eine Frau, die viel verloren hat. Doch ihre Schwester fängt sie auf und hilft ihr neu anzufangen - an einem neutralen Ort. Dort trifft sie auf ‚Prince Charming‘, den mürrischen, aber gut aussendenden Einzelgänger der Stadt und ahnt nicht, dass ihre Vergangenheit vor ihr steht.
Durch den direkten Einstieg ist man schnell in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, leicht zu lesen und unfassbar emotional. Die Autorin schafft es immer wieder, schwierige Themen aufs Papier zu bringen.
Kennedy ist eine starke Frau, die vieles verloren hat, sodass sie sich zeitweise selbst in ihrem Kummer verliert.
Jax, der seinerseits mit einer harten Vergangenheit zu kämpfen hat, bleibt lieber für sich. Obwohl er dennoch wahnsinnig hilfsbereit ist.
Beide Protagonisten für sich mochte ich unfassbar gerne. Doch auch zusammen sind sie toll - in den Dialogen lauern nicht nur Witz und Emotionen, sondern sie gehen so viel tiefer.
Dadurch, dass man die Geschichte in der Ich-Perspektive wechselweise aus Sicht von Kennedy und Jax liest, bekommt man einen genauen Einblick in die Denkweise der beiden. Man will ihnen direkt helfen, ihre inneren Kämpfe auszufechten.
Die Charaktere drumherum haben mühelos das Kleinstadt-Feeling vermittelt.. wie ein eigenes kleines Stars Hollow in Havenbarrow.
Einen Stern muss ich leider abziehen, da die Emotionen in diesem Buch nicht so intensiv bei mir ankamen, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht hat die Autorin mit ihren vorherigen Büchern aber auch die Messlatte zu hoch gesetzt. :D
• Fazit: Ein tiefgründiger Roman, der emotional mitreißt. Ein Muss für jeden Fan der Autorin!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gute Unterhaltung

Die Bücher von Brittainy C. Cherry mag ich sehr gerne, da sie meist viel Tiefgang haben und emotional geschrieben sind. Bei diesem Buch allerdings hat mir das ein wenig gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder toll. Man fliegt nur so durch die Seiten und taucht in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten ein. Dadurch konnte ich Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen. Das Buch empfand ich, im Gegensatz zu einigen anderen ihrer Bücher, als etwas oberflächlicher. Ich habe die Emotionen nicht so sehr gespürt. Vielleicht lag das aber auch einfach an mir. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen und obwohl Jax zu Beginn etwas ruppig war, habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen. Das Kleinstadt-Setting hat mir unheimlich gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und es konnte mich gut unterhalten. Etwas Tiefgang hat mir hier gefehlt aber dennoch war es eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Schritt nach dem anderen..

Worum geht es? Kennedy und Jax waren als Kinder beste Freunde. Sie haben sich im Sommercamp kennengelernt und waren unzertrennlich. Voller Vorfreude auf das nächste Sommercamp haben sie sich Briefe geschrieben, bis eines Tages der Kontakt plötzlich abgebrochen wurde.

Viele Jahre später zieht Kennedy nach einem Schicksalsschlag zu Ihrer Schwester in eine Kleinstadt. Kennedy hat ein Trauma durchlebt und sich von ihrem Mann getrennt, der sie nicht wertgeschätzt hat. Während ihre Schwester die Flitterwochen im Ausland genießt, darf Kennedy in dem neu gekauften und renovierten Haus leben und heilen. Eines Tages erkennt Kennedy, dass Jax ihr neuer Nachbar ist und die Vergangenheit kommt wieder hoch. Auch er hat einen Schicksalsschlag erlebt und wurde zu einem zurückhaltenden, kaltherzigen und launischen Mann, der keine Liebe an sich ranlassen kann.

Beide Charaktere leben in Schmerz und voller Schuldgefühle und wollen keine Hilfe annehmen, um zu Heilen. Mir persönlich hat die Vorgeschichte der beiden Protagonisten im Sommercamp sehr gut gefallen! Die Kapitel als Rückblicke an diese Zeit waren besonders schön zu sehen als Kontrast zur Gegenwart. Kennedy und Jax's Liebesgeschichte hat mich mitgerissen und emotional verzaubert. Der Heilungsprozess und die Trauerbewältigung wurden so ehrlich und authentisch von der Autorin beschrieben. Das Buch bietet keine außergewöhnliche Handlung und vieles ist auch vorhersehbar, jedoch ist die Geschichte an sich sehr schön geschrieben.

Kritik: Das Buch hat sich die ersten 50-80 Seiten etwas gezogen, deswegen konnte es mich nicht von Anfang an packen und ich musste erstmal in die Geschichte finden. Ansonsten hätte ich hier die volle Punktzahl vergeben.

Fazit: Eine wirklich schöne, herzzerreißende, romantische und emotionale Kleinstadt Liebesgeschichte! Wer auf Kitsch mit viel Trauer und einer schmerzvollen Geschichte steht, der ist hier bestens bedient! Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher aus dieser Compass Reihe.

"Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen"

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine Geschichte von Verlust, Leid und Liebe

Es wurde mal wieder Zeit für einen Brittainy C. Cherry Roman und deshalb habe ich mich gleich für den ersten Band der Compass-Reihe entschieden und auch dieser konnte mich wieder absolut begeistern. Die Autorin beweist nämlich auch hier, dass sie einfach die Königin der romantischen Dramen voller Emotionen und tollen, psychisch verwundeten Charakteren ist.

In diesem Roman trifft man dabei mal wieder auf zwei sehr besondere Protagonisten, die beide Schlimmes durchgemacht haben und deren Verhalten, ihre Gefühle und Gedanken dementsprechend für andere in ihrem Umfeld teilweise etwas seltsam wirken und sie zu einer Art Außenseiter macht. Trotzdem gibt es auch einige Charaktere, die ihnen nahestehen, sie unterstützen, lieben und so nehmen, wie sie sind. Das bringt wieder einiges an Gemeinschaftsgefühl in den Roman, emotionale Bindungen und Licht in den Schatten der Protagonisten, wie man es oft bei diesem Genre hat. Ebenfalls gibt es mit Kennedy wieder den kreativen Part in der Geschichte, denn sie ist Schriftstellerin, die aber aufgrund eines traurigen Schicksalsschlags nicht mehr schreiben kann. Außerdem ist da der mürrische Jax, der hinter seiner harten Schale einen sehr zerbrechlichen und vom Leben gezeichneten jungen Mann versteckt. Beide habe ich in mein Herz geschlossen, ebenfalls ein paar Nebencharaktere, aber Kennedy sogar gleich von Anfang an.

Was die Geschichte der beiden angeht, so ist diese wieder typisch für New Adult Liebesgeschichten, aber dennoch wunderschön, voller Emotionen und romantische Augenblicke. Vor allem mochte ich auch die Vorgeschichte der beiden, die sie in der Vergangenheit zeigt und die kleinen Eigenheiten, die immer wieder eingebaut wurden, wie das bemalte Cabrio oder eine bestimmte Art von Kugeln, die im Abfluss gefunden werden. Mehr will ich dazu aber nicht sagen. Wer das Buch liest, wird schon früh genug darauf stoßen und sich hoffentlich genauso gut darüber amüsieren wie ich. Überhaupt gibt es in diesem Roman, trotz der dunklen Schatten, immer wieder helle und teils sogar witzige Momente, großartige, interessante Charaktere und ein schönes Setting.

Und dann ist da noch der super schöne, niveauvolle und flüssige Schreibstil der Autorin, der mich bisher noch nie enttäuscht hat, auch hier nicht. Sie weiß einfach, wie man alles mit den richtig gewählten Worten in Szene setzt, wie man Gefühle beschreibt, Menschen und auch Orte. Brittainy C. Cherry kann halt einfach schreiben. Dazu kommen noch die tollen Sprecher des Hörbuchs, die ich immer wieder gern hören mag und die den ganzen Roman perfekt zum Leben erweckt haben.

Alles in allem bin ich auch von diesem Roman der Autorin wieder absolut begeistert, auch, wenn sie damit das Rad vielleicht nicht komplett neu erfunden hat, wie man so schön sagt. Dennoch hat sie eine absolute Punktlandung bei mir gelandet und ich habe die Geschichte super gern gelesen, beziehungsweise gehört.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Nicht ihr bestes Buch, aber auch voller Emotionen

Inhalt und Schreibstil:

Inhalt und Schreibstil:

Endlich schafft es Kennedy ihren empathielosen und gemeinen Mann zu verlassen, nachdem ihre Ehe nach dem Verlust ihrer gemeinsamen Tochter immer mehr Risse bekommen hat. Schnell bekommt sie Hilfe von ihrer älteren Schwester, die ihr eine Unterkunft in einem kleinen Vorort, nicht únweit ihrer Vergangenheit beschafft ...

Ich muss sagen, dass mich die Art der Geschichte ein bisschen zu sehr an ihr Buch "Wie die Luft zum Atmen" erinnert hat, weshalb es mir zunächst schwer fiel, wirklich in die Geschichte einzutauchen. Damit meine ich nicht den Schreibstil, denn dieser war gewohnt flüssig, emotional und einzigartig und doch ... hat mich die Geschichte nicht wirklich catchen können. Vor allem in der ersten Hälfte passiert relativ wenig, obwohl bereits sehr vieles im Raum steht. Zum einen Kennedy, die mit dem Verlust und ihren Ängsten zu kämpfen hat und zum anderen Jax, tief verletzt, geschädigt und geprägt durch die Vergangenheit mit seinem gewalttätigen und wütenden Vater. Und dann die Tatsache, dass die beiden sich als Kinder schon einmal begegnet sind, während sie in einem Feriencamp waren. Stattdessen werden die Seiten mit Kleinstadt Gossip und absolut unsympathischen Nebencharakteren gefüllt, die der Geschichte absolut nicht Gutes oder produktives beisteuern und erst zum Schluss hin kommt es zu dem Punkt, an dem natürlich alle Eisblöcke um Jax' Herz schmelzen und die beiden sich wieder annährend - und dann geht es natürlich von 0 auf 100! Es war einfach sehr stereotypisch, dieses Mal nur ohne dieses gewisse Etwas von Brittainy C. Cherry

Charaktere:

Kennedy und Jax sind komplette Gegensätze - sie ist Susi Sonnenschein und er wandelndes 30 Tage Regenwetter - und doch ist zwischen den beiden eine Verbindung, die viel tiefer geht als es auf den ersten Blick erscheint. Kennedy kämpft mit dem Verlust ihrer Tochter und doch will sie den Schein wahren - zu sehr hat die Gefühlskälte ihres Ex-Mannes sie geprägt. Ich fand es gut, dass aus ihrem Schicksal nicht ihre komplette Persönlichkeit geformt wurde, sondern man sie als starke Frau kennenlernen konnte, die zwar lernen muss, ihren Weg zu beschreiten, dabei aber keine Angst hat, zu fallen und wieder aufzustehen. Sie war Jax' Feld in der Brandung und ihre Verbindung ist nicht zu leugnen. Jax dagegen umgibt ein Dunkelheit, die auf den ersten Blick zu erahnen ist und je mehr die Geschichte voran schreitet, desto mehr erfährt man über seine Vergangenheit und was ihn zu seinen heutigen Handlungen gebracht hat. Alles in allem sehr stereotypisch und doch habe ich, als die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, mit ihnen gefühlt. Jax' Geschichte rund um seinen Vater war schwere Kost und selbst jetzt in der Gegenwart, als er nicht mehr mit seinem Vater zusammenlebt, verfolgt er ihn noch und beeinflusst sein Leben. Und Kennedy ist diejenige, die diese harte Zeit mit ihm dursteht.

Fazit:

Es ist nicht mein liebstes Buch der Autorin und doch habe ich mit der Geschichte der beiden mitfühlen können. Die erste Hälfte zog sich etwas, aber als es dann endlich um die beiden und deren Beziehung ging, flogen die Seiten nur so dahin und ich habe mit ihnen mitgefiebert.