Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine Liebesgeschichte, die einzigartiger nicht sein kann!

Inhalt

Inhalt

Als Gracelyn Harris sich entschloss ihren Heimatort Chester zu verlassen, glaubte sie noch an die wahre Liebe und ein Happy End. Doch nun muss sie, von ihrem Mann betrogen und verlassen und mit einem gebrochenen Herzen, in die Kleinstadt zurückkehren.
Während sie verzweifelt versucht die Trennung von der Liebe ihres Lebens zu verkraften, sind alle Blicke der neugierigen Bewohner Chesters auf sie gerichtet. Sie fühlt sich verloren, als sie nach Halt suchend ausgerechnet in die Arme von Jackson Emery stolpert... Jackson, der von allen gemieden wird und vor dem sie immer wieder gewarnt wurde.
Er glaubt nicht an die Liebe, Beziehungen oder Versprechen. Und genau deswegen ist er perfekt für Grace. Perfekt, um zu vergessen, was geschehen ist und wie zerbrochen sie ist. Sie beide wissen, dass das zwischen ihnen nur bis zum Ende des Sommers gehen wird.
Doch mit der Zeit beginnen sie ihre Mauern zu durchbrechen und als der Moment des Abschieds gekommen ist, wissen die beiden nicht mehr, wie sie ohne einander leben können...

Nachdem mir „Wenn Donner und Licht sich berühren“ schon so gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten, das nächste Buch von Brittainy C. Cherry zu lesen!

Der Schreibstil war wieder wunderschön tiefgründig, emotional und fesselnd. Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen!

Grace wurde von klein auf dazu erzogen, eine perfekte Tochter und Ehefrau zu sein. Als Tochter der angesehensten Familie Chesters darf sie sich keinen Fehler erlauben. Sie steht unter ständiger Beobachtung der Kleinstadt, weshalb sie auch große Angst davor hat, ohne ihren Ehemann nach Chester zurückzukehren. Anfangs versucht sie noch die Wahrheit zu verschweigen, in der Hoffnung ihren Mann zurückzugewinnen. Doch dann geschieht etwas, das ihr endgültig die Augen öffnet.
Ihr erstes Zusammentreffen mit Jackson verläuft alles andere als gut. Die Bremse gibt ihren Geist auf und sie verliert die Kontrolle über ihr Auto. Zu ihrem Glück sieht Jackson das Ganze und kommt ihr zu Hilfe, denn er arbeitet in der Autowerkstatt seines Vaters. Allerdings erkennt er schnell, dass sie eine Harris ist und gerade diese hat ihm noch gefehlt...
Jackson lässt niemanden an sich heran und erhält nach außen hin eine mürrische und kaltherzige Maskerade aufrecht. Die ganze Stadt kennt ihn nur als „Monster“ und den Sohn eines Alkoholikers, der sich nicht beherrschen kann. Doch man merkt schnell, dass er auch bloß ein gebrochener Mann ist, der in der Vergangenheit vieles erleiden musste... Zwischen den Kapiteln gibt es einige Rückblenden, die uns einen Einblick in diese schmerzvolle Vergangenheit geben. Und erst im Laufe des Buches wird dem Leser klar, welche Ausmaße sein Leid wirklich hat.
Es war wunderschön zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig helfen, stärker zu werden und sich zu öffnen. Grace‘ und Jacksons Charakterentwicklungen haben mir sehr gefallen, denn sie waren nicht nur oberflächlich. Man konnte deutlich spüren, wie schwer es ihnen fiel, das, was sie erleiden mussten und was ihnen eingebläut wurde, hinter sich zu lassen.
Er half ihr zu sich selbst zu finden und sich nicht immer alles gefallen zu lassen. Er lehrte sie selbst Entscheidungen zu treffen, sie nicht mehr von der Meinung Anderer abhängig zu machen und eine starke, selbstbewusste und weltoffene Frau zu werden. Sie hingegen half ihm, seine Vergangenheit zu akzeptieren und in die Zukunft zu blicken. Grace ließ die Mauern, die er um sein Herz errichtet hat bröckeln, sodass er sich ihr Stück für Stück öffnete, bis ein wunderschöner Mensch zum Vorschein kam.

Der Gedanke hinter dieser Geschichte ist wunderschön und ich wünschte, er würde mehr Menschen erreichen. Brittainy C. Cherry erzählt die Geschichte zweier Menschen, die durch Vorurteile und Gerüchte geprägt wurden. Die nie die Wahl hatten, für sich selbst eine Entscheidung zu treffen, ohne von allen verachtet zu werden.

Fazit

Wie auch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ konnte mich diesen Buch voll und ganz überzeugen - Brittainy C. Cherry hat mein Herz immer wieder gebrochen, um es gleich darauf wieder zusammenzusetzen! Hinter diesem wunderschönen Cover verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die einzigartiger nicht sein kann! Sie lehrt uns auch hinter die Fassade zu schauen und den Menschen hinter den Gerüchten zu betrachten und kennenzulernen.

Bewertung

5+/5☆

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim LYX Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡

Veröffentlicht am 10.11.2019

Berührend

Grace wurde nach einer harten Zeit von ihrem Ehemann verlassen. Jackson musste ebenfalls in seiner Kindheit mit großen Verlusten umgehen. Grace ist die Tochter des Pfarrers und Jason der Sohn des Trunkenboldes der Stadt. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch harmonieren sie perfekt. Helfen sich gegenseitig die Scherben aufzuheben und etwas Neues daraus zu kreieren.

Ich kann einfach nicht oft genug betonen, wie sehr ich Brittainy C. Cherry und ihre Romane schätze. Sie zählt einfach zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und bei jedem Roman von ihr bin ich mir sicher, dass er einfach wundervoll traurig, berührend und ergreifend ist. Auch mit „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist es der Autorin gelungen mich zu begeistern. Der Roman spielt vor allem in der Kleinstadt Chester, die für mich recht klischeehaft beschrieben wird. So stellt man sich einfach eine typische Kleinstadt in Amerika vor: alle kennen sich, die Pastoren Familie sind immer unter Beobachtung und „kleine Stars“ und natürlich darf auch eine Außenseiter-Familie nicht fehlen.

Die Selbstfindung der beiden Hauptfiguren steht im Vordergrund. Nach der Trennung weiß vor allem Grace nicht, wer sie wirklich ist. Vorher gab es sie immer nur mit ihrem Ehemann, der den Ton angab, im Doppelpack. All die Jahre hatte sie daher nie die Zeit wirklich herauszufinden, wer sie ist und wer sie sein möchte. Die Autorin nimmt uns bei diesem Prozess mit und zeigt uns, wie Grace immer mehr zu sich selbst findet und auch lernt für sich einzutreten. Auch Jackson kann eigentlich nicht sein wahres Selbst zeigen, da er von den Bewohnern der Kleinstadt stark vorverurteilt wird und wirklich niemand hinter die Fassade schaut und alle das Verhalten seines Vaters auf Jackson projizieren.
Ein wichtiges Thema in dem Roman ist zudem die Fehlgeburten von Grace und wie sie damit umgeht. Hier hätte ich mir zu Beginn des Romans eine Triggerwarnung gewünscht, da dies ein absolut emotionales Thema ist und Frauen, die dies durchmachen mussten, emotional sehr belasten kann!

Vor allem zu Beginn des Romans herrscht eine eher drückende und traurige Atmosphäre, da Grace Schmerz allgegenwärtig ist. Die Atmosphäre lockert sich jedoch immer weiter auf, da auch Grace immer mehr aufblüht. Oftmals baut Brittainy C. Cherry in ihren Romanen einen großen Knall ein, dieser fehlt hier. Ich empfand dies als absolut passend, da mich der Roman insgesamt eher traurig gestimmt hat und ich mehr Dramatik einfach nicht ertragen hätte. Leider wirkte das Ende des Romans jedoch etwas zu überstürzt und daher auch etwas zu unrealistisch auf mich.

Insgesamt konnte mich Brittainy C. Cherry wieder einmal begeistern! „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist ein berührender Roman über die Selbstfindung, über Schmerz und auch über die Liebe, das Glück und die Hoffnung.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wundervoll, Emotional und unglaublich Rührend

Was für ein berührendes und wunderbares Buch!

Was für ein berührendes und wunderbares Buch!
Obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist, konnte es mich von Anfang an überzeugen und ich habe wirklich jede einzelne Sekunde, dich ich mit diesem Schmuckstück verbringen durfte, genossen. Der Schreibstil der Autorin war mal wieder wunderschön. Es war leicht und flüssig zu lesen und man ist geradezu durch die Seiten geflogen.
Auch das Cover ist einfach traumhaft und verkörpert die Farben und Gefühle, die das Buch in mir hervorrufen konnte.

Die Geschichte von Grace und Jackson hat mich unfassbar berührt und ich musste sehr oft Tränen vergießen. Die Entwicklung, die die einzelnen Charaktere durchgemacht haben, war wirklich klasse und ich hätte niemals gedacht, dass sich einige dieser Figuren wirklich so weiterentwickeln und über sich hinauswachsen können.

Es war rührend zu sehen, wie aus dem in sich gekehrten und abweisenden Mann ein liebenswürdiger und fantastischer Jackson wurde, der endlich jemanden gefunden hat, dem er sich anvertrauen kann und dem er die ganze Liebe geben kann, die in ihm steckt. Was er alles durchmachen musste…

Auch Grace hat ein wunderbare Entwicklung durchgemacht. Von der schüchternen und sich vergessenden Frau zu der tollen, selbstbewussten und starken Person, die endlich weiß, was sie will- eine wirklich wunderschöne Entwicklung.

Auch die anderen Charaktere, die in dem Buch vorkommen, haben sich alle verändert. Einige zum Positiven, andere jedoch auch zum Negativen. Mit am meisten erstaunt war ich ja über Mike, über Graces Mutter und über die Tatsache, dass beide Familien auf eine so… verzwickte Art miteinander verbunden sind.

Es waren so viele schöne Augenblicke und Zitate in diesem Buch, die mich alle zu Tränen gerührt haben. Entweder, weil sie mich innerlich zerrissen haben oder weil ich mich einfach mit ihnen zu 100% identifizieren konnte.

Ich werde die Charaktere schrecklich vermissen, da sie schon so ein bisschen wie ein kleiner Freundeskreis geworden sind. Obwohl die Liebe hier im Vordergrund stand (und ich das eigentlich nicht so mag), konnte mich das Buch durch die tiefen Gespräche und durch die aufgekommenen Probleme im Familien- und Freundeskreis vollkommen überzeugen.
Aus diesem Grund muss ich diesem wunderbaren Buch einfach 5/5 Sternen geben.

Ich kann diese Geschichte wirklich JEDEM empfehlen. Es ist wirklich überhaupt nicht mein Genre, und dennoch konnte es mich von vorne bis hinten begeistern (bis auf das eine Kapitel…. Aber das ist ja nur eins von vielen). Lasst euch in die Welt von Jackson und Grace entführen und seht zu, wie diese beiden gebrochenen Menschen zueinander finden und nicht nur ein wunderbare Beziehung unter sich, sondern auch mit ihren Familien und Freunden aufbauen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Immer und Jederzeit

Es gibt Bücher, die lassen einen lächeln. Es gibt Bücher, die lassen einen hoffen. Es gibt Bücher, die lassen einen weinen.

Es gibt Bücher, die lassen einen trauern. Es gibt Bücher, die lassen einen den Kopf schütteln.
Und dann gibt es die Bücher, die das alles beinhalten.
Und eins davon ist "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittainy C. Cherry.

Worte, die einen berühren. Sätze, die einen mitnehmen.
Die Autorin hat mich mit der Geschichte von Jackson und Grace wieder absolut abgeholt. Von der ersten Seite an. Auch, wenn sie
diesmal ruhig anfängt, merkt man sofort, dass dort noch mehr kommt.
Die Protagonisten sind so voller Liebe und Tiefe geschrieben, dass es mir leicht fiel, sie zu mögen.
Sie sympathisch zu finden. Und mit ihnen zu leiden, zu weinen, zu trauern.

Frau Cherry hat auch diese Geschichte wieder mit sovielen Kleinigkeiten gespickt, die mich aufseufzen ließen. Sie tragen dazu bei
diese Geschichten von ihr so unglaublich gut werden zu lassen. Diese Kleinigkeiten machen sie so besonders. Da sind Tatoos, die einen
tiefe Trauer, aber auch Hoffnung spüren lassen. Da sind kleine Sätze, Gewohnheiten ...die einen immer wieder begegnen.

Auch das diesmal schwierige Thema hat sie wieder so sensibel und wunderbar umgesetzt. Auch wenn ich es selber nicht erlebt habe, kommt es
unwahrscheinlich authentisch rüber. Die Autorin findet einfach immer die passenden Worte, Sätze, Emotionen.

Viele kleine Momente haben mich Grace und Jackson lieben lassen. Viele kleine Momente haben mich andere Charaktere eher nicht mögen lassen.
Aber auch viele kleine Momente, die mir eine wunderbare emotionale und tiefgründige Geschichte gegeben haben.
Brittainy C. Cherry hat sich in meine Lieblingsautorinnenliste geschrieben und ich hoffe es kommen noch viele weitere Geschichten von ihr.
Auch " Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" kann ich absolut ans Herz legen...Ihr solltet unbedingt ihre Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wenn man das Licht in der Dunkelheit findet

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt, da ich bisher so viel Positives über die Autorin und ihre Bücher gehört habe.
Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Es war sehr ...

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Es war sehr emotional und hier hatte ich auch schon die ersten Tränen in den Augen. Mit ihrem Schreibstil schafft es Brittainy C. Cherry den Leser sofort in einen Bann zu ziehen und mitzureißen. Es ist sehr emotional geschrieben, gleichzeitig aber auch sehr locker.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Grace und Jackson erzählt mit einigen Rückblenden aus der Kindheit von Jackson. Diese Rückblenden haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr emotional und helfen dabei, Jacksons Verhalten besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die Protagonisten haben beide schwere Zeiten hinter sich, sie sind authentisch dargestellt und erleben einen großen Wandel innerhalb der Geschichte. Diesen Wandel miterleben zu können war sehr emotional. Dank des tollen Schreibstils konnte ich die Gefühle der Protagonisten sehr gut nachempfinden.

Die Antagonisten haben mich rasend vor Wut gemacht, was den tollen Schreibstil nur unterstützt.

Die Autorin verpackt hier Themen wie Selbstfindung, Vorurteile, Lästereien, Oberflächlichkeit und viele weitere wichtige Punkte sehr gut. Die Themen sind in der heutigen Gesellschaft aktuell und durch dieses Buch wird man zum Nachdenken angeregt.

Die Geschichte und ihre Handlung an sich waren nicht unglaublich spannend und der Spannungsbogen war nur halb gespannt, aber dennoch konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Allerdings hat das alles sehr gut gepasst. Das Ende war mir etwas zu „Bilderbuchhaft“ und zu perfekt, aber dennoch schön.

Fazit
Obwohl die Geschichte sehr emotional war, hat sie mich nicht komplett umgehauen wie ich erwartet habe. Hier hatte ich wohl etwas zu hohe Erwartungen. Dennoch werde ich weitere Bücher der Autorin lesen.