Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.06.2019

Etwas enttäuschend

Nachdem ich vor einigen Wochen „Wie die Luft zum Atmen“ von B. C. Cherry gelesen und geliebt habe, war ich sehr gespannt auf „Wenn Donner und Licht sich berühren“ gewesen. Leider konnte das neue Buch jedoch meinen Ansprüchen nicht gerecht werden.
Im ersten Teil der Geschichte um Jasmine und Elliott konnte ich mich nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren und habe daher auch viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen können. Erst im zweiten Teil der Geschichte fing ich an Spaß am Lesen dieses Buches zu finden und mir wuchsen alle Charaktere, bis auf Jasmines Mom und Trevor, langsam ans Herz.
Ich hatte jedoch nie so wirklich das Gefühl, obwohl an B. C. Cherrys Schreibstil nichts auszusetzen ist und die Geschichte auch viele emotionale und tiefgründige Stellen aufweist, unbedingt weiterlesen zu müssen.
Ich weiß nicht, irgendwie hat mich das ganze einfach nicht so gepackt, wie ich es gerne gehabt hätte. Oder vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Ansprüche.
Naja, nichtsdestotrotz gibt es von mir noch gut gemeinte 3/5 Sternen für „Wenn Donner und Licht sich berühren.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Schönes Buch - emotional hatte es mich nicht ganz zu 100% gepackt

4/5 ⭐️

4/5 ⭐️

In "Wenn Donner und Licht sich berühren“ geht es um Elliott (Eli) und Jasmine Greene (Jazz), beide 16, aus New Orleans, die sich durch musikalische und schulische Umstände kennenlernen. Was keiner vom anderen zu diesem Zeitpunkt weiß, ist, dass beide ihre dunklen Sorgenwolken mit sich tragen.

Jasmine ist Einzelkind und ihre Mutter Heather ist nett ausgedrückt nicht wirklich liebevoll oder mitfühlend. Sie will ihre Tochter unter allen Umständen zu einem Popstar machen. Jasmine leidet teilweise sehr unter ihrer dominanten Mutter und ist unglücklich. Denn sie lebt für den Soul! Der Mutter ist jegliche Anstrengung seitens Jasmine aber zu wenig. Egal wie viele Tanzstunden Jasmine belegt, wie oft sie sich bei Plattenfirmen vorstellt, es reicht nicht. Die Mutter verwehrt ihr sogar die Schule, nur, damit Jasmine mehr Zeit für die Karriere hat. Die einzige Stütze ist ihr Stiefvater Ray, bei dem sie so etwas wie Elternliebe und Verständnis findet. Auch Ray hat es jedoch nicht leicht mit Jasmines Mutter, die alles kontrollieren will. Immer wenn Ray sich für Jasmine einsetzt, wird ihm an den Kopf geworfen, nicht der leibliche Vater zu sein.

Elliott stottert und zählt in seiner Schule als der „Loser“. Er wird von seinen Mitschülern bis aufs Unmenschlichste gemobbt. Eli flüchtet sich in die Jazzmusik und findet bei seinem Musiklehrer „TJ“ einen guten Freund, der ihm das Saxophon spielen beibringt. Zu seiner alleinerziehenden Mutter und seiner Schwester Katie hat Eli jedoch ein sehr gutes Verhältnis und ein liebevolles Zuhause.

Dann ist da noch Todd Clause, der abscheuliche Mitschüler, der Elliott das Leben zur Hölle macht…bis sich die Geschehnisse irgendwann überschlagen und noch eine Tragödie passiert..

Fazit:

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, was ich sehr gut und auch nötig fand. Einmal in der Schulzeit und dann fünf Jahre später, wo sowohl Jazz als auch Eli ein anderes Leben führen.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, war, dass Musik in diesem Buch eine so wichtige Rolle gespielt hat. Die Liebe dafür konnte man tatsächlich in fast jedem Kapitel spüren. Eli und Jazz haben in ihren dunklen Stunden ihre Kraft aus der Musik geschöpft. Wieder finden sich einige schöne Zitate, die musikalisch angehaucht sind.

Die Geschichte war wirklich vollgepackt mit Drama, was mir generell sehr gut gefällt. Der Schreibstil war, wie gewohnt, flüssig und ließ sich schnell lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und werden jeweils aus der Sicht von Elliott und Jasmine erzählt. Man liest wirklich schnell dahin.
Das ganze Familiendrama…und da kommt noch einiges... die Musik und so manche Wendung haben das gesamte Buch ausgemacht.

Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mir bei diesem Band irgendwie die emotionale Tiefe gefehlt hat. Ich kann auch nicht wirklich sagen, warum. Von der Autorin bin ich einfach anderes gewohnt. Ich finde, es kommt vergleichsweise an die „Romance Elements“ Reihe nicht ran. Man hat das Gefühl, jemand erzählt einem den Inhalt und man liest ihn nicht selbst. Dieses Gefühl zog sich bis zum Ende des Buches. Obwohl die Geschichte wirklich Potential hat, konnte sie mich emotional leider nicht abholen. Viele Themen wurden nicht „zu Ende diskutiert“ bzw. wurde darauf einfach nicht mehr eingegangen. Das fand ich etwas schade. Es passiert aufeinanderfolgend sehr viel…was man als Leser teilweise gar nicht verarbeiten kann und schon ist das nächste Thema präsent.

Entweder ich hatte (emotional) zu hohe Ansprüche oder die Autorin hat bei mir einfach den Nerv nicht getroffen. Deshalb ein Stern Abzug. Es ist eben mein persönliches Leseempfinden.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, das man gut lesen kann und welches wichtige Themen aufgreift. Für mich blieben noch ein paar Fragen offen und es konnte mich emotional leider nicht so tief berühren, wie es die anderen Bücher von B.C. Cherry getan haben, bei denen ich ungelogen jedes Mal einige Tränen verdrücken musste. Der Buchtitel ist auch nicht wirklich passend gewählt. Etwas aus dem Kontext gerissen.

Das Cover ist wieder mal wunderschön! Der Schreibstil und die Tragik der Thematik haben es raus gerissen. Es war auch emotional, aber eben für mich nicht packend, wie von der Autorin gewohnt. Ich fand die Beziehung zwischen Eli, seiner Schwester Katie und seiner Mutter toll. Auch Jazz und ihren Stiefvater Ray mochte ich sehr gerne. Ihre Mutter hingegen gar nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Schöne Geschichte

Vor kurzem habe ich das neue Buch von Brittainy C. Cherry beendet. Nachdem ich „wie das Feuer zwischen uns“ von ihr so schlecht fand, war ich skeptisch, ob die Autorin wirklich was für mich ist. Aber „Wenn Donner und Licht sich berühren“ hat mich überzeugt! Auch wenn es nicht perfekt für mich war. Es geht vor allem um Mobbing und die Autorin hat das Thema sehr bewegend rübergebracht. Elliott ist so ein lieber Junge und hat so eine Behandlung absolut nicht verdient. Jasmine verliebt sich in seine Musik und versucht auf ihre eigene Art und Weise ihn zu unterstützen. Hier muss ich sagen, dass ich ihre Aktion ein wenig zu dramatisch und überzogen fand ? Zudem fand ich es etwas schade, dass es sich um Insta Love handelte. Ich konnte ihre Gefühle aber trotzdem nachvollziehen, weil Brittainy C. Cherry mich mit ihren Schreibstil vollkommen mitreißen konnte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und auch die Vertonung war fantastisch. Es passieren dann noch einige Dinge, es gibt sehr viel Drama, aber die Gefühle bleiben. Ich bin kein großer Fan von Drama in New Adult Büchern, aber hier hat es sich noch in Grenzen gehalten und gut zur Geschichte gepasst. Die Musik hat auch eine sehr schöne Rolle gespielt und hat das Buch für mich noch etwas besonderer gemacht. Ansonsten möchte ich gar nicht zu viel verraten, um euch nichts vorwegzunehmen ?
_
Also mein Fazit:
Eine schöne, bewegende und emotionale Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer Portion Drama

Veröffentlicht am 10.06.2019

emotional, emotionaler, bittainy c cherry!

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein Buch, was in mir alle Gefühle hervorgerufen hat, die ein Mensch zu bieten hat. von Liebe über Hass und Frust bis zur unendlichen Verzweiflung war alles dabei - ein absolutes Meisterstück.

das Buch ist mein erstes von der Autorin gewesen und hat mich dazu ermutigt, auch ihre weiteren Werke zu lesen. allesamt wunderbar. und doch wird dieses hier mein liebstes bleiben.
es ist perfekt.

der Klappentext

auf den Inhalt werde ich nicht genauer eingehen, da man sich einfach überraschen lassen sollte. und doch:

jeder sollte dieses Buch lesen.
denn wenn er es nicht tut, verpasst er etwas so, so gutes. Brittainy C Cherry hat ein wahrhaftiges Meisterwerk geschaffen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Klappentext:

Klappentext:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Ich fand das Buch eher mittelmäßig. Auch war es mir ein bisschen zu kindisch und zu übertrieben. Ich meine klar es sind Teenager, da gibts welche die andere mobben, aber dass man gleich jemanden umbringt etc.? Najaa...
Die Mutter fand ich auch total blöd & dass sie ihre Tochter einfach gehen lassen hat fand ich komisch, sie wollte das alles so sehr & dann lässt sie sie einfach gehen? Von so einer Mutter hätte ich mehr erwartet. Sie hat sie die ganze Zeit unter Druck gesetzt, aber dann hat sie kein Druckmittel mehr gehabt, dass die Tochter da bleibt? Zu dem, eine Mutter die alles für ihre Tochter macht, auch wenn es nicht ihr Wille ist, muss doch etwas Liebe für die Tochter haben. Dass da gar nichts ist, kann nicht sein.
Elliot und Jasmine haben auch viel zu schnell wieder zueinander zurück gefunden und dann war nur noch Friede, Freude, Eierkuchen.
Naja im großen und ganzen war das Buch ganz okay.