Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe so viele tolle Rezensionen zu „Wenn Licht und Donner sich berühren“ gelesen, dass ich es einfach haben MUSSTE!

Darum geht’s: Jasmine ist das erste Mal in ihrem Leben auf der Highschool und direkt eines der beliebtesten Mädchen. Elliott ist ein Außenseiter, der ständig von allen gehänselt wird. Unterschiedlicher geht nicht – trotzdem haben sie zwei Dinge gemeinsam: Musik und ihre Einsamkeit. Zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr intensive Freundschaft. Dann reißt das Leben die beiden Auseinander. Ausgerechnet in einer Zeit, in der Elliott Jasmine mehr als andere brauchen würde. Viele Jahre später, treffen sie wieder aufeinander. Aber keiner von beiden ist noch die gleiche Person wie damals.

Ehrlich gesagt, kann ich den Hype nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Geschichte ist WUNDERSCHÖN. Das muss man sagen. Wirklich. Traurig, aber wunderschön. Und an sich ist auch der Schreibstil schön. Flüssig und angenehm zu lesen.

Aber für mich hat in dieser unglaublich gefühlvollen Geschichte das Gefühl gefehlt. Das klingt jetzt komisch, deshalb erkläre ich genauer, was ich meine: Super emotionale Szenen waren für mich einfach zu schnell abgehandelt – mehr tell als show (aah da ist der Klischee-Satz, den jeder Schreiber ständig an den Kopf geworfen bekommt). Das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hätte den Schmerz beim Lesen gerne gefühlt, wusste aber nur, dass er vom Protagonisten gerade empfunden wird, weil es da eben stand.

Die Charaktere waren beide für sich sooo liebenswert und sympathisch. Man hat Beide sofort ins Herz geschlossen und auch die Nebencharaktere (besonders Ray und TJ) haben mich von Anfang an überzeugt. Aber auch hier finde ich hat was gefehlt: Zeit. Ich glaube 200 Seiten mehr, auf denen sich die Charaktere entwickeln hätten können, hätte dem Buch wirklich gut getan. So war für mich der Wandel, den besonders Elliott durchmacht nur wenig nachvollziehbar und das fand ich sehr schade.

Wer romantische Liebesgeschichten mit ordentlich Drama mag, dem würde ich es auf jeden Fall trotzdem empfehlen. Wie gesagt, die Geschichte ist wunderschön und der Schreibstil sehr angenehm. Für mich persönlich hat zum perfekten Buch aber einfach einiges gefehlt. Da spielen bei mir aber vielleicht auch einfach die Erwartungen rein, die ich aufgrund der vielen guten Rezensionen hatte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein wunderbarer Anfang, der beim Wiedersehen allerdings kaputt wird.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch. Die Autorin hatte nach ihrer Romance-Elements-Reihe einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber nachdem mich schon 'Verliebt in Mr. Daniels' so enttäuscht hat, wurde es mit diesem Exemplar auch nicht besser.
Der Anfang hat mir dabei wirklich sehr gefallen. Die neue und gleich beliebte Jasmine, die sich Hals über Kopf in den stotternden Elliott verliebt. Anders als die klassischen Liebesgeschichten ist nicht er der unnahbare und perfekte Typ, in den sich das schüchterne Mädchen verliebt. Hier ist sie das schöne Mädchen, das dennoch ein großes Herz besitzt und Elliott besser kennenlernen will.
Die beiden haben eine wunderbare und intime Verbindung zur Musik, mit der sie sich auch bei ihrem Wiedersehen 6 Jahre später noch identifizieren können. Nur leider missfiel mir dieses Wiedersehen der beiden so sehr!
Ich kann Elliotts Beweggründe, Jasmine nicht zu kontaktieren, wirklich nachvollziehen und finde es schrecklich, was ihm widerfahren ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass alles zwischen den beiden komplett überstürzt ist. Auch Jasmine hatte kein einfaches Leben, was ich auch verstehen, aber das ist kein Grund so absolut verzweifelt zu sein.
Ich hätte mir lieber eine Geschichte aus deren Jugend gewünscht, die anfangs so viel Herz und Gefühl beinhaltet hat. Zu erfahren wie sich die beiden gemeinsam weiterentwickelt hätten und was passiert wäre, wenn Jasmine nicht hätte umziehen müssen. Aber dieser Wunsch wurde mir leider verwehrt, weshalb ich das Buch nicht besser bewerten kann.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Sehr schöner Schreibstil, viele Gefühle & tiefe Emotionen.

Das Cover ist mit wunderschön Pastellfarben gestaltet und harmoniert wunderbar mit dem Titel.

Der Schreibstil war wirklich wundervoll & war der Grund, warum ich es zu Ende gelesen habe. Die Geschichte selbst hat mir nämlich leider gar nicht gefallen.

Das liegt nicht daran, dass die Story oder die Figuren schlecht schlecht umgesetzt sind, mir persönlich war es aber einfach über das ganze Buch hinweg zu ernst und oft zu negativ.

Auch der Klappentext für mich unverständlich. Ich habe mit mehr Problemen um die Jasmine gerechnet, aber es ging eigentlich 85% um Elliots inneren Kampf mit sich selbst & wie er alle Menschen von sich stößt.

Es wird ein Mutter-Tochter-Konflikt auf den Tisch gebracht, bzw. die seelische Abhängigkeit von Jasmine zu ihrer Mutter. Dieser wird im ersten Drittel behandelt & schließlich am Ende noch einmal, in dem sie sich nun auch seelisch von ihrer Mutter abwendet (etwa 10 Seiten) Aber das war es dann auch leider schon, denn die meiste Zeit versucht sie sich um Elliot zu kümmern, wenn er sie lässt. (Mein Eindruck)

Ich hatte das Gefühl die Geschichte zieht sich sehr oft, sodass ich wirklich Probleme hatte das Buch zu lesen und oft gar keine Lust hatte. Die letzten 100 Seiten waren für mich endlich spannender und auch ergreifender.

Die Figuren sind schön klassisch gewählt. Jasmine, das beliebte Mädchen an der Highschool und Elliot, der stotternde Junge. Ich konnte mich dennoch weder in die eine, noch in die andere Figur richtig hineinversetzen.

Wie schon gesagt, das Buch ist nicht schlecht, die Geschichte dahinter wirklich sehr schön. Ich habe nur gemerkt, dass diese Art Geschichten mir leider nicht gefällt, warum weiß ich nicht genau. Vielleicht weil das Leben so schon ernst genug ist, wer weiß.

Wer Geschichten voller Gefühle, tiefer Emotionen und mit wenigen Aktionen mag, wird dieses Buch allerdings lieben.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nicht besonders Spannend

Naja was soll ich sagen, das Buch hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Geschichte war sehr langatmig. Es gab zwar ein paar Spannungsmomente, die ich aber oftmals als sehr seltsam empfunden habe. Ich fand die Szenen, die spannend sein sollten auch eher als willkürlich und ohne richtige Intention. Ich fand es zwar schön, dass die Musik Jasmine und Elliott zusammen verbindet und dass sie dadurch für immer miteinander verbunden sind. Auch der Schluss fand ich süss und auch zu sehen, wie es mit den beiden weitergeht empfand ich als schön.
Die Gespräche waren zwar manchmal etwas tiefgründiger aber sonst war es ziemlich oberflächlich und auch die Emotionen, kommen nicht wirklich rüber. Jasmine hat mich oft ziemlich genervt, da sie öfters ziemlich irrational handelt. Auch, dass sie ihre Mutter immer „Mama“ nennt fand ich etwas seltsam. Es klang immer so komisch, ich weiß nicht ob es wegen der Übersetzung gegolten ist, dass sie es mit Mama übersetzt haben. Es war auch manchmal echt kitschig und ich stöhnte mehrmals auf, weil die Handlung mich ziemlich genervt hat. Ausser Ray, der ich wirklich sympathisch und witzig fand, den Rest der Figuren empfand ich als eher nervig. Trotzdem ist es eine nette Geschichte für zwischendurch mehr doch nicht

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ganz okay...

Puh, man weiß gar nicht, wo man bei diesem Buch beginnen soll. Es geht um Jasmine, die gerne singt, von ihrer Mutter aber genötigt wird Pop zu singen, sie will den Star aus ihr machen, den ihre Mutter wegen der Schwangerschaft nicht sein konnte. Jasmine will unbedingt auf eine normale Schule, was sie irgendwann auch darf. Sie ist direkt beliebt und froh, dort zu sein.

Und dann gibt es Elliott, der schmächtige Junge, der stottert und immerzu gehänselt wird. Sofort tut er ihr leid und sie versucht ihn zu beschützen.

Die Geschichte ist in zwei Teile geteilt, um sie besser zu verstehen. Die Schulzeit und Heute. Ich hätte mir gewünscht es wäre abwechselnd geschrieben, nicht chronologisch, weil der erste Teil wirklich lang und langweilig war. Man mag Elliott sofort und möchte mit weinen - Mobbing kann so grausam sein.

Jasmine kehrt nach Jahren wieder zurück und erfährt vom Schicksalsschlag, den Elliott einstecken musste. Er ist nicht mehr wie früher, doch sie liebt ihn immernoch.

Ein sehr bewegendes Buch, aber die Autorin neigt meiner Meinung nach zu sehr zu Dramen.