Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen

• Ersterscheinung: 13.01.2017
Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen

Katja Bendels (Übersetzer)

Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn, wie die Luft zum Atmen

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. 'Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz', hatten sie gesagt. 'Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.' Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements-Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 21.06.2017

Absolut Empfehlenswert!

Tristan lebt mit seiner wunderschönen Frau Jamie, seinem 8 jährigen Sohn Charlie und dem Familienhund Zeus in ihrem kleinen Haus. Seine Familie war das beste was ihm passieren konnte und er liebte sie abgöttisch.

Tristan und sein Vater machten sich auf den Weg nach New York um einige Geschäftsleute zu treffen. Tristans größter Traum war es mit seinem Vater einen Laden zu eröffnen in dem sie ihre selbstgebauten Holzmöbel verkaufen. Das Flugzeug legte einen Stop in Detroit ein, die perfekte Gelegenheit sich bei seiner Familie zu melden, das es ihm gut ginge und es gleich weiter geht. Doch als Tristan sein Handy zur Hand nahm sah er unzählige Nachrichten von seiner Mom auf dem Display erscheinen. Er wollte nicht glauben was er las. Seine Frau und sein Sohn hatten einen schweren Unfall und beiden geht es wirklich sehr sehr schlecht. Die beiden sollen so schnell wie es geht wieder die Heimreise antreten und sofort ins Krankenhaus kommen. Das taten sie auch.

Elizabeth (Liz) und Steven waren ein glückliches Pärchen. Wie in jeder Beziehung hatten auch sie ihre Höhen und Tiefen, haben sich gestritten und wieder vertragen. Um ihr Glück noch perfekter zu machen, kauften sie sich ein Haus welches sie renovierten und lebten so mit ihrer kleinen 5 jährigen Tochter Emma glücklich darin. Bis vor einem Jahr als Steven plötzlich in einen Unfall auf der I-64 verwickelt war und dabei ums Leben kam. Liz konnte einfach nicht weiter in dem gemeinsamen Haus wohnen. Es nahm ihr förmlich die Luft zum Atmen! So kam es das sie wieder mit ihrer Tochter zu ihrer Mutter ins Haus zogen.

Nach dem Tod ihres Vaters, welcher schon Jahre zurück lag, war Liz Mutter nicht mehr die selbe Frau. Früher war sie Lebensfroh und heute gebrochen und einsam. Den Gerüchten, die man in der Nachbarschaft zu hören bekommt, sie würde für jeden die Beine breit machen, machten es nicht einfacher. Mit einigen schlief sie, andere benutzte sie um die Rechnungen zu bezahlen.

Als Liz eines Abends ihre Mutter wieder mit einem anderen Mann vor dem Haus sah, beschloss sie, das sie ihr Leben und das ihrer Tochter ändern müsse. Es ist kein guter Umgang für Emma, wenn sie ihre Oma wöchentlich mit einem anderen fremden Mann herumknutschen sieht.

Am nächsten Morgen war es soweit. Liz und Emma machten sich auf den Weg in ihr altes Haus, welches in Liz so viele schmerzhaften Erinnerungen weckte. Doch das alles nützte nichts. Sie muss jetzt für ihre Tochter stark sein, um ihr das Leben zu bieten, was sie braucht und verdient hat.

Zwei Schicksale! Zwei verschiedene Menschen! Zwei verschiedene Leben! Und doch haben sie eins gemeinsam!

Über das Cover des Buches sind wir uns bestimmt alle einig. Es passt perfekt zur Handlung des Buches und mal ganz unter uns, es ist einfach nur Hot Hot Hot! Was hat mir noch an dem Buch gefallen? Ja so ziemlich alles !! Ich fand den Schreibstil klasse, es war sehr leicht zu lesen und der Handlung zu folgen, obwohl das Buch aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde. Die Charaktere waren alle auf ihre Art und Weise toll ausgearbeitet. Besonders Liz, Tristan, Emma und die verrückte Faye habe ich lieben gelernt. Noch nie hat ein Buch es geschafft in mir sämtliche Emotionen zu wecken. Ich habe gelacht, mich geärgert, mich gefreut, war schockiert, habe mit gelitten und habe geweint! Es war für meine Gefühle eine reinste Achterbahnfahrt. Die Geschichte ist grandios! Es passte einfach alles zusammen und es hätte besser nicht sein können! Für mich steht eindeutig fest das es diesen Monat mein Monatshighlight ist, wenn nicht sogar Jahreshighlight. Ich liebe liebe liebe das Buch und freue mich total auf die weiteren Bücher der Reihe. Ich kann es wirklich nur jeden ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Absolut perfekt!

Inhalt
Das Buch setzt mit einer Sequenz aus der Vergangenheit von Tristan an. Ohne große Einleitung erfährt man schon einen Teil seiner Vergangenheit und wird ein Stück weit in seine Story geführt.
Ein ...

Inhalt
Ein Kapitel später folgt auch schon die Einführung in die Story von Elizabeth - der 2. Protagonistin.
Obwohl sie sich noch nicht kennen, verbindet beide schon eine ähnliche Vergangenheit. Beide haben ihre Last zu tragen, die man ihnen auf den ersten Blick nicht sofort ansieht, da beide immer ihre Fassade aufsetzen. Nie hätten sie gedacht, dass sie sich dem anderen gegenüber unbemerkt öffnen und somit hinter dieser Fassade blicken lassen. Nie hätten beide gedacht, dass sie die einzigen für den jeweils anderen sind, die sie über ihre Vergangenheit hinweg kommen lassen und wieder atmen lassen können ...

Ich kann nur eines sagen: Dieses Buch ist der Wahnsinn! Es wird im Moment sehr gehyped und das wirklich nur zu Recht. Die Geschichte, die die Autorin geschaffen hat, hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur von den Hintergrundgeschichten der beiden Protagonisten her, sondern auch insgesamt. Wie die Autorin diese Mischung aus purer Realität und so vielen Emotionen, egal ob gute oder schlechte hier hinein gebracht hat, hat die Story wirklich sehr authentisch erscheinen lassen und es war sehr angenehm zu lesen. Hinter dieser erstmal simplen Idee, in die man am Anfang hineingeführt wird, steckt noch weitaus mehr und im Verlaufe des Buches, kommt immer wieder neues ans Licht, was teils schockierend, aber auch sehr berührend war.

Charaktere
Liz war mir sofort sympathisch. Sie hat es in ihrer Vergangenheit nicht einfach gehabt und auch jetzt noch ist sie noch nicht darüber hinweg, was passiert ist. Was das bewundernswerte an ihr ist: Sie lässt es sich auf den ersten Blick nicht ansehen. Ein entscheidender Grund dafür: Ihr kleine fünfjährige Tochter, Emma, die ihr einfach alles bedeutet. Sie versucht, immer ihr bestes für sie zu geben und dafür zu sorgen, dass Emma nicht mitbekommt, wie Liz auch heute noch leidet.
Ihre Vergangenheit hat sie geprägt und dennoch ist so stark,
Sie ist nicht wirklich extrovertiert und anstrengend, sondern eher bodenständig und teils etwas zurückhaltend, wenn man sie nicht gerade in Rage bringt - was nicht so leicht ist. Umso schöner war es dann mit zu erleben, wie sie durch Tristan Stück für Stück ein bisschen mehr aus sich raus kam und gelernt hat, wieder richtig leben zu können und sich nicht mehr länger so stark von der Vergangenheit aufhalten zu lassen.

Tristan wird am Anfang als eine Art Freak und Außenseiter hingestellt. Er läuft auch erstmal barfuß auf den Straßen herum, während er mit seinem Hund, Zeus, spazieren geht. Er lebt eher etwas abgeschottet von der oberflächlichen Gemeinschaft und wirkt kaltherzig und aggressiv.
Aber er war nicht immer so. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und ihn dazu gebracht, diese Mauer um sich aufzubauen. Erst als er auf Elizabeth trifft, beginnt diese nach und nach zu brökeln und man bekommt einen Einblick auf den wahren Tristan, dem von einem knappen Jahr alles genommen wurde. Die Art, wie er mit Elizabeth und vor allem auch Emma umgegangen ist, hat mich wirklich sehr berührt und war einfach nur wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Ich kam wirklich schnell voran und die Art, wie sie schrieb, hat mich auch sehr berührt. Sie hat in ihren Monologen und Dialogen bewusst des öfteren Wörter in Verbindung mit dem Titel verwendet und so schön umschrieben, was einem schwer macht, das Buch nicht noch mehr zu lieben!

Fazit
Alles in allem bin ich dem Buch wirklich mehr als zufrieden und kann jetzt schon sagen, dass es zu meinen Jahres Highlights zählen wird.
Die Geschichte rund um Elizabeth und Tristan hat mich wirklich sehr berührt und überzeugt. Sehr angenehm war der Umgang mit diesen ernsten Themen der Autorin und wie vor allem die Charaktere damit umgegangen sind und sich ihrem Alter entsprechend verhalten haben.
Oben betone ich zwar ziemlich oft diese ernste, emotionale Seite, das Buch hat mich des öfteren aber auch zum Lachen gebracht, da den Charakteren trotz allem eine gute Portion Humor verliehen worden ist.
Es wurde auch nie langweilig und der Wechsel der Perspektiven im Laufe des Buches hat einen guten Einblick auf die Protagonisten gegeben, sodass man sie in ihren Handlungen und Aussagen auch immer gut verstehen konnte.
Also: Lest es unbedingt!
Im August wird ein weiterer Band der Autorin erscheinen, den ich dieses Mal auf Englisch lesen werde, da ich auch auf diesen mehr als gespannt bin und nicht so lange warten will.^^

"Aber solange Luft in meine Lungen hinein- und wieder hinausströmt [...] solange ich atme, werde ich um dich kämpfen. Ich werde um uns kämpfen."

Veröffentlicht am 18.02.2018

"Romance Elements": Tristan & Liz

[Klappentext]

[Klappentext]
Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. „Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz“, hatten sie gesagt. „Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit“. Doch was sie alle ignorieren, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

[Buchinformationen]

Februar 2018 (re-read)

[Bewertung]
4,8

[Mein Fazit]
„Wie die Luft zum Atmen“ ist der erste Teil der „Romance Elements“-Reihe von Brittainy C. Cherry, welcher am 13. Januar 2017 im Verlag „LYX“ erschienen ist.

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Schreibstil ist wirklich sehr gut und lässt sich sehr gut lesen. Ich persönlich bin nur so durch die Seiten geflogen. Und obwohl es jetzt ein Re-Read war, muss ich sagen, dass mich das Buch trotzdem wieder tief berührt hat.

In „Wie die Luft zum Atmen“ geht es um zwei Menschen, die von jetzt auf gleich, alles verlieren, was sie kennen und lieben. Beide gehen mit ihrem Verlust anders um und versuchen auf ihre Weise den Weg ins Leben zurückzufinden. Trotz Warnung fühlt sich Liz zu Tristan hingezogen und lernt ihn hinter seiner Fassade kennen, besonders als sie die Traurigkeit in seinen Augen erkennt.

Brittainy C. Cherry schafft es hier den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken. Obwohl es für mich wie gesagt ein Re-Read war, hat es mir trotzdem Tränen an der einen oder anderen Stelle in die Augen getrieben. Da mir auch jetzt wieder die Protagonisten ziemlich ans Herz gewachsen sind. Besonders wenn man am eigenen Leib erfahren hat, wie es ist, mit dem Verlust eines anderen Menschen klarzukommen. Sei es an Unfällen oder an schweren Krankheiten. Man verliert mit dem Verlust eines Menschen selbst einen Teil von sich.

All dies hat die Autorin sehr gut aufs Papier gebracht und welche Vorurteile manch einer über einen haben kann, obwohl man ihn eigentlich nicht kennt. Die Tochter von Liz hat mir neben den beiden Hauptprotagonisten ebenfalls sehr gut gefallen und ist für ihre Mutter eine unerwartete Stütze, obwohl ihres jungen Alters.

Für mich verdient das Buch nichts anderes als 5 Sterne. Es ist tiefgründig, teilweise witzig, traurig und dennoch auf seine Weise wunderschön. Es fehlt dem Buch an nichts. Von mir eine absolute Leseempfehlung für den Auftakt der „Romance Elements“-Reihe von Brittainy C. Cherry.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Atemberaubend

Die Handlung finde ich unglaublich hinreißend. Es ist erstaunlich wie die Autorin aus einem anscheinenden Klischee eine eigene tiefgründige Geschichte geschaffen hat. Ich wurde sehr stark davon berührt. Es zeigt sehr schön, wie sich zwei verletzte Seelen nach einem sehr schlimmen Erlebnis finden und wieder reparieren. Trotzdem ist es ziemlich vorhersehbar.
Zu den Figuren muss ich als aller erstes auf Tanner eingehen. Er ist zwar ein riesiger Idot und echt unheimlich, aber dafür ist er ein sehr guter Antagonist. Die Wendung seines Charakters hat mich schwer geschockt und ich hätte diese niemals vermutet. Okay, ich habe schon so etwas in der Art vermutet, aber nicht in diesen Ausmaßen und so heftig. Der Typ ist einfach nur krank!!!
Tristan und Elizabeth sind einfach hinreißend. Ich liebe ihren Humor und die Art wie sie mit einander umgehen, wie sie sich gegenseitig über eine schlimme Zeit hinweghelfen und wieder zusammensetzen. Wie aus zwei kaputten Seelen wieder eine ganze wird. Sie zeigen, dass es okay ist nach dem Verlust eines geliebten Menschen sich wieder zu verlieben. Es zeigt, dass die oberflächlichen Dinge nicht zählen. Das man einen Menschen nicht nach seinem äußeren beurteilen sollte, sondern ihn besser kennenlernen sollte bevor man irgendwas über ihn sagt oder denkt. Auch zeigt dieses Buch, dass Gerüchte sich echt schnell verbreiten und meist echter Blödsinn sind. Auch Emma ist eine sehr hinreißende und liebenswerte Figur.
Der Schreibstil ist sehr gut und mitfühlend. Viele Szenen haben mich zum Lachen, weinen oder nachdenken gebracht.

Alles in allem zeigt dieses Buch, dass Liebe alles überwinden kann, dass es okay ist sich neu zu verlieben. Auch das man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2018

eine tragische Liebe

Als Elizabeth nach über einem Jahr der Trauerphase in ihr altes Heimatstädtchen Meadows Creek zurück kehrt ist nichts mehr wie vorher. Jeder sieht sie anders an und sagt sie habe sich verändert. Sie und ihre kleine Tochter Emma bauen sich ihr neues altes Leben auf und das verläuft ganz anders, als sie es sich vorgestellt haben. Nebenan wohnt Tristan Cole, der in der Klatsch und Tratsch freudigen Nachbarschaft nur als das Arschloch der Stadt bekannt ist. Aber kaum einer kennt ihn und seine Vergangenheit wirklich.

Niemand sieht ihn.
Niemand bis auf Liz.
Denn die beiden teilen ein gemeinsames Schicksal. Sie haben ihre Familie verloren. Diese Gemeinsamkeit schweißt die beiden enger zusammen als es den meisten lieb ist und es entwickelt sich eine spannend dramatische Liebesgeschichte mit ihren ganz eigenen Höhen und Tiefen.
Ich muss sagen, es gab selten ein Buch, bei dem ich so oft zum Taschentuch greifen musste. Egal welche Szene sich gerade abspielte, immer war alles unter einem Schleier der Trauer verdeckt.
Ich finde es beeindrucken wie realistisch die Gedanken und Gefühle dieser beiden tief verletzen Charaktere gestaltet sind. Es war mehrfach so, dass ich das Lesen unterbrechen musste, da ich der festen Überzeugung war, ich mache gerade die Trauerphase nach einem Verlust durch.
Zudem hat es mich begeistert, dass die Charaktere realistisch gehalten sind was ihre Handlungen angeht. Man konnte nachvollziehen was sie tun und was sie fühlen.
Dabei hat es auch sehr geholfen, dass die Kapitel sowohl aus Tristans als auch aus Liz Sicht geschrieben sind.
Fazit:
Allgemein kann ich sagen, dass es ein genialer herzzerreißender und trauriger Auftakt der Romance Elements Reihe war und ich den zweiten Band gar nicht abwarten kann.