Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 30.11.2021

Einfach nur gut

Elizabeth hat bei einem Unfall ihren Ehemann verloren und kehrt nach einem Jahr mit ihrer Tochter in ihr Haus zurück. Bei ihrem ersten Abend überfährt sie den Hund ihres neuen Nachbars Tristen und dieser geht ihr ab da aus dem Weg, alle scheinen ihn zu meiden und warnen sie vor ihm, aber Liz kann nicht anders als zu versuchen sich ihm zu nähern, den sie sieht eine Traurigkeit in ihm die sie von sich selbst nur zu gut kennt...

Ich lese ja nie den Klappentext bei ihren Büchern sondern stürzte mich direkt in die Geschichte, auch hier wieder; im ganzen eine grossartige und wundervolle Geschichte, ich mag einfach ihre kitschigen Storys.

Wobei man sagen muss, dass hier echt viel Schmerz und Kummer vorhanden war, da beide Charaktere einen grossen Verlust erlebt haben. Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben und ab Seite 1 leidet man mit ihnen mit, was ich etwas komisch fand; ihr ersten Kuss, die beiden streiten sich und puff Kuss, ich dachte mir fehlen Seiten im Buch... Ansonsten konnte ich sehr gut nachvollziehen mit welchen Beweggründen sich die beiden annähern und obwohl es traurig zu lesen war, hat man es einfach verstanden...

Die Autorin hat auch den Switch zur "richtigen Lovestory" gut hinbekommen und es war gewohnt kitschig. Zum Schluss gab es noch etwas Action die ich nicht habe kommen sehen (auch ich werde zwischendurch überrascht ;) ) und der Plot war wieder typisch Autorin und hat dem ganzen noch ein bisschen mehr Drama gegeben... Für mich trotzdem ein 5 Sterne Buch, da ich immer wieder darauf zurückgreifen würde ;)

Für alle die ihre Bücher mögen ;)

Veröffentlicht am 21.11.2021

Too much

Tristan Cole und Elizabeth Bailey mussten in ihrem Leben schwere Verluste erfahren… als sie sich begegnen, könnte Tristans Haltung ihr gegenüber nicht ablehnender sein… Doch umso öfter sich Liz um Tristan bemüht, desto mehr bröckelt seine aufgerichtete Schutzmauer… Aber dann kommen Wahrheiten ans Licht, die besser im Dunkeln geblieben wären…

Ich hatte mich auf eine schöne, traurige und emotionale Geschichte eingestellt, aber irgendwie hat mich das Buch nicht so richtig erreicht… Alles ging so schnell: An einem Tag streiten sich die Beiden, am nächsten Tag gehen sie zusammen tanzen… (das ist etwas übertrieben, aber so kam es mir vor… 😉) Endlich wurde es richtig spannend und ich habe auch ein, zwei Tränen fließen lassen (müssen) 😢 Und dann kam das Ende… ca. die letzten 50 Seiten… Da war ich dann schon enttäuscht: Viel zu viele Zufälle und wenn man nur einen Twist eingebaut hätte ok, aber dann noch einen und noch einen. War alles irgendwie nicht mehr so realistisch, schade 😢 Insgesamt hat es mir aber schon gefallen und man kann es auf jeden Fall lesen 😊

Veröffentlicht am 20.11.2021

Auch, wenn man gebrochen ist und Schlimmes erlebt hat, kann man wieder Lieben

Elizabeth und Tristan haben beide schlimme Verluste erfahren. Jeder geht mit seiner Trauer anders um, doch beide versuchen zunächst, vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Als Elizabeth wieder in ihr Haus zurückkehrt, in der sie lange Zeit glücklich war, trifft sie auf ihren neuen Nachbarn Tristan, der von allen die Rolle des Bad Boys zugeschrieben bekommt. Einzig Elizabeth sieht hinter seine Fassade und merkt, dass auch er etwas Schlimmes erlebt hat und eigentlich ein viel besserer Mensch ist, als er allen zeigt. Doch ist es eine gute Idee, mehr Zeit mit ihm zu verbringen und ihm näher zu kommen?

Die Storyline an sich stellt nichts Neues, Außergewöhnliches oder Spektakuläres da. Die Grundidee und das Setting der tratschenden, neugierigen Kleinstadt hat man, wenn auch in etwas anderer Form und mit anderen Details, schon in anderen Büchern gelesen. Der Handlungsverlauf war gut zu lesen und an einigen Stellen gab es sehr unerwartete Wendungen, jedoch hätte die Handlung noch etwas kreativer erarbeitet werden können.

Was Brittainy C. Cherry mit ihren Büchern – so auch hier - aber immer wieder schafft, ist die Emotionen an uns Leser zu übertragen. Sei es ein Lächeln, das sich beim Lesen von nur einzelnen Worten oder kurzen Passagen aufs Gesicht zaubert oder aber auch der Schmerz, die Traurigkeit und die Unsicherheit, die man hautnah mitfühlt.
Ebenso ist der Schreibstil an sich poetisch angehaucht, stilvoll ausgearbeitet und sorgt zudem für einen guten Lesefluss. Dadurch, dass die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Elizabeth als auch aus der von Tristan in der ersten Person erzählt wird, kommen die Gefühle noch mehr an und wir lernen die beiden von einer anderen Seite, als sie zunächst von sich zeigen, kennen. Ebenfalls positiv ist, dass es Rückblicke in die Vergangenheit, insbesondere von Tristans Seite aus, gibt und wir so noch besser nachvollziehen konnten, was passiert ist und warum er so von Trauer erfüllt ist.

Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Beide haben ihre Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch macht, und gerade zu Beginn der Geschichte einige Entscheidungen getroffen, die ich so nicht immer nachvollziehen konnte, jedoch passte das Gesamtbild und durch die Einblicke in ihre Gedanken kann man als Leser noch besser hinter die Fassade blicken und erkennen, dass sie beide eigentlich herzensgut sind, auch wenn sie zu viel Schmerz erfahren haben, der sie geprägt hat. Man erfährt sehr viel über die beiden und entdeckt mit ihnen die Sonnenseiten des Lebens und der Liebe, sodass man das Gefühl hat, die beiden richtig zu kennen.
Es gibt einige Nebencharaktere, die teilweise gut ausgearbeitet worden sind, so beispielsweise Elizabeths Tochter, aber der Fokus bleibt auf den Dreien und die anderen Charaktere sind bis auf wenige Ausnahmen blass und eher Mittel zum Zweck, um beispielsweise die Atmosphäre der neugierigen Kleinstadt noch authentischer wirken zu lassen.

Insgesamt ist es, wie die anderen Bücher von Brittainy C. Cherry, wenn auch nicht ihr Stärkstes, sehr lesenswert und kann einen emotional mitreißen. Insbesondere ihr unverwechselbarer Schreibstil rundt die Geschichte perfekt ab, sodass ich euch diese Geschichte nur empfehlen kann, wenn ihr etwas fürs Herz möchtet, das aber auch von anderen Emotionen wie Trauer und Schmerz erzählt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

gefühlvoll und tragisch schön

"Es muss dir nicht immer gut gehen. Es ist okay, dass es wehtut. Es ist okay, sich verloren zu fühlen, als würdest du durch die Dunkelheit irren. Die schlechten Tage machen die guten umso besser." - S. 204 Tristan

Dieses hier hat mich zerrissen.

"Zeige mir den Teil von dir, den du zu verbergen versuchst. Zeige mir, wo es am meisten wehtut. Ich möchte deine Seele sehen." - S. 199 Lizzy

Es hat mich einfach zerbrochen wie sehr Elizabeth und Tristan gelitten haben.
Lizzy ist zerbrochen, fürsorglich und loyal. Sie ist trotz allem offen, liebenswürdig aber auch so verletzt. Dennoch eine Kämpferin, stark und verständnisvoll.
Tristan ist gebrochen, verletzt und muss erst wieder lernen zu leben. Er ist ganz klar ein Beschützer, fürsorglich und so sensibel wie verständnisvoll.
Die beiden haben schwere Schicksalsschläge hinter sich, die mir das gebrochen haben und das atmen wirklich schwer werden ließ. Es war äußerst emotional und obwohl das Thema Verlust präsent im Vordergrund war, war es dennoch anders und sehr ergreifend.
Es gab auch wunderbar süße, romantische und witzige Momente die wirklich gut getan haben.
Es ist intensiv und auch dramatisch vielleicht etwas zu viel es nimmt jedoch trotzdem nichts dem ganzen.
Wer sich ganz in Gefühlen fallen lassen will und auch etwas Schmerz spüren will der liest dieses Buch hier.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hat mich leider sehr enttäuscht.

“Wie die Luft zum Atmen” war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und es hat mich sehr enttäuscht. Ich habe echt viel - dank dem Hype ihrer Bücher - erwartet. Aber leider konnte es mich bis zum Schluss nicht abholen. Ich möchtet der Autorin gerne noch eine Chance geben, aber ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher mit weichen Buch. “Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. "Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz", hatten sie gesagt. "Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit." Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte”.
Das Cover ist nicht so mein Fall. Mit Personen auf dem Cover werde ich wahrscheinlich nie warm. Ich mag aber diese dunkle Farbgebung. Brittainys Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Nichts anspruchsvolles, aber durchaus angenehm. Das Buch wurde aus der Sicht von Tristan und Elizabeth geschrieben. So sollte man am besten in deren Gefühls- und Gedankenwelt finden. Es ist eine äußerst tragische Geschichte. Allerdings kamen die Die Emotionen überhaupt nicht bei mir an. Ich fand das ganze eher stumpf und lieblos. Zudem verstand ich den Sinn hinter der Geschichte nicht ganz. Aber da ich nicht Spoilern möchte, gehe ich darauf nicht näher ein. Für mich war das Buch extrem langweilig und eintönig. In den Momenten, wo ich hätte traurig sein sollen, habe ich absolut nichts gefühlt. Ich war sogar stellenweise von einigen Ereignissen extrem genervt. Dieses Buch hat eine Menge unausgeschöpftes Potenzial. Es hätte so so gut sein können, aber leider war es einfach nichts für mich. Das Ende war ganz okay, aber es passte einfach nicht zum Rest der Geschichte. Deshalb kann ich nur 2/5 Sterne ⭐️ vergeben.