Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine ansich schöne Grundidee

Der Auftsktband zur Romance Elements Reihe hat mir mehr versprochen, als ich bekommen habe.

Angefangen hat das Buch wirklich richtig gut, denn die Schicksalsschläge von Tristan und Elizabeth sind mir ziemlich nahe gegangen. Beide haben im letzten Jahr geliebte Menschen verloren und tragen den tiefen Verlust mit sich herum. Sie stecken in ihrer Trauer fest und haben die einschlägigen Erlebnisse noch lange nicht überwunden. Liz und Tristan finden jedoch in den jeweils anderen einen "Leidensgenossen" und fühlen sich endlich verstanden.

Der Anfang war somit echt gut und ich hatte einen super Einstieg in die Geschichte. Allerdings konnte mich die Story dann immer weniger begeistern, nicht mehr so richtig packen. Als Tristan und Liz anfangen miteinander zu schlafen, so tun, als wären sie die Verstorbenen, konnte mich das Ganze nicht mehr wirklich berühren. Ich verstehe das beide "kaputt" sind und einfach Trost suchen. Aber so ? Fand ich schon eher merkwürdig.
Allgemein die Entwicklung der beiden Protagonisten ging mir zu schnell und ich konnte einige Handlungen nicht so wirklich nachvollziehen ( Liz rennt Tristan ständig hinterher, sie lässt ihn ziemlich schnell in ihr Leben, wie zum Beispiel bei sich schlafen usw).

Auch die Nebencharaktere konnten mich nicht so richtig packen. Faye zum Beispiel, Liz beste Freundin, war mir wortwörtlich zu "Schwanzlastig". Das war wirklich zu viel des Guten. Hier war die Grundidee wieder nicht schlecht, aber viel zu übertrieben dargestellt.

Emma, Liz Tochter, hat mir im Gegensatz super gefallen. Ich mochte die Stellen mit ihr sehr und auch wie Tristan anfangs mit ihr umgeht ist wirklich schön zu lesen gewesen. Ein tolles Mädchen, super ausgearbeitet und die Idee mit den Feder fand ich echt schön.

Das Ende war mir dann echt zu dramatisch. Plötzlich entwickelte sich alles zu einem Kriminalfall, der auf wenigen Seiten abgehandelt wurde. Natürlich war es noch ein wenig spannend, gar keine Frage, aber auch hier wieder eine Spur zu viel und das auf zu wenig Seiten.

Fazit:

Ich habe mir von dem Buch etwas mehr erhofft, wenn ich ehrlich bin. Es war definitiv kein grundauf schlechtes Buch. Doch leider konnte mich die Ausarbeitung nicht wirklich überzeugen. Es gibt trotzdem 3 Sterne, weil ich die Grundidee der Geschichte echt super finde.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Schicksalsschläge

Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C.Cherry aus dem Lyx Verlag.

Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C.Cherry aus dem Lyx Verlag.

Tristan und Liz begegnen sich ... beide haben schwere Schicksalsschläge einstecken müssen. Beide haben geliebte Menschen verloren. Beide müssen lernen ohne diese Menschen zu leben bzw. zu überleben.

Für mich hatte das Buch drei Abschnitte. Der Anfang von diesem Buch hat mich mitgerissen und ich habe schon geweint ... schon im ersten Drittel und es versprach so weiter zu gehen.
Im mittleren Buchteil gab es viel Rasenmähen und Atmen und Dinge Ü18. Natürlich auch Emotionen, die mich hier aber nicht mehr so abholten... nicht so, wie am Anfang!
Der letzte Teil war leider nicht meins... es war mir too much... zuviel davongerenne, zuviel Liebesschwüre, und zuviel Zufälle.
Es soll ja gar keine Meckerrezi werden aber die Entwicklung einer Figur, damit es sich zum Ende alles fügt, tat mir leid und die Veränderung bei manch einer anderen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Und das geatme ? direkt nach dem aufstehen, atmet der eine aus, was der andere einatmet... das funktioniert doch nur im Film ?.
Also ich kann doch nachempfinden, was viele an diesem Buch lieben... aber bei mir fehlte der letzte Funke ... sorry
(Werbung)

Veröffentlicht am 25.01.2019

nicht mein Lieblingsbuch, aber lesenswert

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. 'Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz', hatten sie gesagt. 'Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.' Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.
- Klappentext

Schreibstil: Die Autorin versteht davon, schöne Zitate mit einzubringen und auch die Story gut herüberkommen zu lassen. Trotzdem war ich jetzt nicht wirklich sehr gefesselt.

Charaktere: Wie in jedem NA tragen die Protagonisten beide ihre Päckchen und haben auch ihre Geheimnisse. Nicht sonderlich originell waren auch die Hipster beste Freundin, die etwas zu aufgedreht ist oder auch der eifersüchtige beste Freund, der sich erhofft hat, ihr neuer Liebhaber zu werden. Ich finde alle nicht sonderlich sympathisch, nur ihre kleine Tochter Emma ist wirklich Zucker :)

Handlung: Nicht sehr spannend, aber sehr viel Klischee. Anhand der anderen Rezensionen merke ich schon, dass ich es fast als einzige nicht wie ein Meisterwerk ansehe, aber mir gefiel das Buch einfach nicht so. Es war auch zum Teil nicht sehr jugendfrei, denn es kamen ziemlich viele intime Handlungen, welche ich jetzt nicht als sehr schön empfand, da sie wirklich zu oft vorkamen.

Cover: Ich muss sagen, das Cover ist eigentlich ganz gut gelungen.

Fazit: Nebenbei lesen ja, den Ruhm hat es meiner Meinung nach nicht verdient...

Veröffentlicht am 20.11.2017

Gut, entsprach jedoch nicht ganz meinen Erwartungen

Das Cover, aber vor allem der Klappentext, haben mich sofort umgehauen. Ich mochte die Art der Autorin zu Schreiben. Erwartet habe ich ein emotional mitreißendes Buch.
Obwohl das Buch nicht schlecht war ...

Obwohl das Buch nicht schlecht war und ich es in sehr kurzer Zeit gelesen habe, hat mir das Gewisse Etwas gefehlt. Die emotionale Tiefe, unter anderem. Auch bin ich einfach nicht in das Denken und Fühlen der Charaktere reingekommen. Ein richtiges Eintauchen in die Geschichte gab es dadurch leider nicht.
Trotzdem war der Schreibstil der Autorin sehr gut und es war trotz allem eine lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Romance Elements 1

Rezension zu Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C. Cherry

Titel: Wie die Luft zum Atmen (Romance Element Reihe, Band 1)
Autor: Brittainy C. Cherry
Übersetzer: Katja Bendels
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Genre: ...

Rezension zu Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C. Cherry

Titel: Wie die Luft zum Atmen (Romance Element Reihe, Band 1)
Autor: Brittainy C. Cherry
Übersetzer: Katja Bendels
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Genre: Liebesroman
Preis: 14,00 €
Erscheinungsdatum: 13.01.2017
Isbn: 978-3736303188

Klappentext:

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

Mir fällt es dieses Mal unglaublich schwer, eine Bewertung zu schreiben. Denn ich mochte das Buch und fand es bisweilen doch unerträglich und das gleichermaßen.

„Das Schlimmste daran, einen Menschen zu verlieren, den man liebt, ist, dass man sich selbst verliert.“ - Seite 65

Alleine vom Klappentext und der Inhaltsangabe hätte ich „Wie die Luft zum Atmen“ nicht gekauft. Doch mein erster Roman der Autorin, „Verliebt in Mr. Daniels“, hat mich so mitgerissen, dass ich diesen Roman direkt vorbestellt hatte. Selbst wenn der Klappentext nichts Neues versprach, so würde mich der Inhalt und der Schreibstil wieder überzeugen können - war mein Gedanke dabei. Doch der Schreibstil war der Punkt, der mich teilweise fast zur Verzweiflung brachte (und damit sind nicht die Logikfehler gemeint, die sich - so scheint es - Dank der Übersetzung eingeschlichen haben). Cherry schreibt wirklich schön und gefühlvoll. Doch für mich waren diese Gefühle an vielen Stellen einfach zu überschäumend und drohten mich mit den beiden Hauptfiguren zu ertränken. „Wie die Luft zum Atem“ ist wirklich das ganz große Gefühlskino und doch mochte mich die Liebesbeziehung zwischen Liz und Tristan nicht überzeugen können. Vielleicht waren es die zu viel gesagten Worte und die zu häufig verwendeten Liebesbekundungen.

„Ich werde dir helfen, ihn festzuhalten. Ich werde dir helfen, dich an ihn zu erinnern. Ich werde mich um dich kümmern.“ - Seite 137

Es lag auch vielleicht an dem „von jetzt auf gleich“, dass ich mich nicht mit ihnen freuen konnte. „Kitschalarm“ schrie es mehr als einmal in meinen Gedanken aber ich denke, dass dies genau das Erfolgsrezept des Romans sein wird. Dies ist wirklich ein Buch für Fans der ganz großen Gefühle.

Was mich abgeholt hat, waren die negativen Gefühle. Die Trauer, die sowohl Liz als auch Tristan als Ballast der Vergangenheit mit sich brachten. Mir als Mutter und Ehefrau fielen manche Passagen schwer zu lesen und trieben mir das ein oder andere Mal Tränen in die Augen. Die Kapitel sind aus beider Sicht verfasst, wobei die von Liz in der Überzahl sind. Trotzdem konnte ich mich so gut in beide hineinversetzen. Sie sind beide verletzte Seelen, die jeweils ihren eigenen Weg gefunden haben, mit den Verlust von geliebten Menschen umzugehen. Sie sind beide auf der Suche. Doch nach was, wissen sie selbst noch nicht. Und dabei wirkten sie - bis auf die oben erwähnte Kritik - authentisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Ein bisschen weniger dick aufgetragen, hätte ich die beiden wirklich lieben können.

Auf weitere Charaktere wurde kaum Wert gelegt. Es gab die überdrehte beste Freundin, die mir am Anfang noch sympathisch war, im späteren Verlauf aber wirklich sehr stereotypisch wurde.

„Filter sind was für Zigaretten, nicht für Menschen, Liz.“ - Seite 51

Alle anderen Figuren wurden zwar gut in die Geschichte integriert, das Hauptaugenmerk wurde jedoch auf Liz und Tristan gelegt. Die kleine Emma konnte ich jedoch schnell ins Herz schließen.

Der Schluss hält noch einmal viel Dramatik bereit, die mir dann doch zu viel war. Zu gewollt, zu viele Zufälle, zu sehr „New Adult“. Dies hat dem Roman wirklich nicht gut getan.

Fazit:

Auch wenn mir das Buch an manchen Stellen zu viel wahr - zu viel Gefühl, zu viele Worte - mochte ich es wirklich ganz gerne. Ich mochte seine Charaktere und (wenn auch nicht in in allen Fällen) deren Sicht auf die Dinge. Doch so richtig gezündet hat es bei mir nicht. Es hat mich nicht so umgehauen, wie es „Verliebt in Mr. Daniels“ geschafft hat. Vielleicht habe ich aufgrund des anderen Romans zu viel erwartet. Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich mochte die Traurigkeit, war aber mit der Trauerbewältigung überfordert. Ich empfehle „Wie die Luft zum Atmen“ Fans von Liebesgeschichten mit einem Übermaß an Gefühlen. Es wird denjenigen gefallen, die genau dieses „Kitsch“ und tragische Schlussszenen brauchen, damit es für sie ein guter Liebesroman wird. Unromantischen Menschen wir mir, wird er wahrscheinlich „too much“ sein.