Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.10.2020

Konnte mich überzeugen, obwohl ich skeptisch war

Wie ist es so schön mit gehypten Büchern? Man weiß nie wirklich, ob sie einem wirklich auch gefallen werden und man nicht diesen ganzen Hype, nach dem Lesen, in Frage stellen wird.

Ja, ich war zunächst ...

Ja, ich war zunächst sehr skeptisch in Bezug zu diesem Buch. Deswegen habe ich mir nicht die Print Version gekauft, sondern es als Hörbuch über einen entsprechenden Anbieter gehört.

Aber letztendlich konnte dieses Buch mich wirklich sehr überzeugen, so dass ich mir im Verlauf des Jahres sicher noch die Print Version zu legen werde, weil sie einfach im Regal stehen muss.

Generell mag ich Second-Chance-Liebe-Bücher sehr gern, denn da sind meist die Protagonisten kein 16 Jahre mehr und somit recht selten noch so naiv und blöd. hust In dieser Geschichte ist es zumindest so, die Protagonisten lernen sich in der Schule kennen und auch lieben, jedoch spielt das Leben nicht für sie, so dass sich ihre Weg mit der Zeit trennen werden. Nur mischt das Schicksal die Karten ja bekanntlich immer wieder neu, so dass beide sich durch einen Zufall wieder treffen. Aber nicht alles ist so einfach wie früher als Teenies, denn einer der beiden Protagonisten hat zwei Kinder, welche ohne entsprechendes Elternteil aufwachsen lernen müssen. Auch hat das Leben seine Spuren bei jeden hinterlassen, so dass die beiden Protagonisten erst einen Weg zueinander wieder finden müssen.

Fazit:

Super schöner und authentischer Roman, denn nichts im Leben ist einfach und alles hinterlässt seine Spuren.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Nicht Cherrys bestes Buch!

Wieso dieser große Hype?

Wieso dieser große Hype?

Zugegeben: die meisten Bücher von C.Cherry mochte ich und ja,auch dieses Buch wollte ich lesen, vor allem auch wegen dem großen Hype,der derzeit um das Buch herrscht. Nun frage ich mich aber wirklich, wieso dieser große Hype? So schön und berührend wie beispielsweise;"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist dieser Roman hier bei weitem nicht!
Die Geschichte vermochte es zu keiner einzigen Sekunde, mich irgendwie zu berühren. Zwar hätte es reichlich Elemente der Geschichte gegeben, die mich hätten umhauen können, aber dies ist hier nie eingetreten! Eleanor und Grey sind irgendwie ein ziemlich merkwürdiges Pärchen. Sie ist mit Anfang 30 noch genau gleich wie damals mit 16. Er ist das komplette Gegenteil von seinem 16-jährigen-Ich. Was die zwei wirklich so toll am jeweils anderen finden, war für mich ja auch so überhaupt nicht nachvollziehbar!
Das erste Drittel des Buches habe ich noch gerne gelesen, da dieses fast nur aus
Rückblicken/Erzählungen aus der Vergangenheit behandelten. Die letzten zwei Drittel, wo's um die Gegenwart ging, gefiel mir hingegen leider weniger.

3 von 5 Sternchen. Die Story ist absolut mittelmäßig und dem Hype nicht gerechtfertigt!
Da hat Brittainy C.Cherry schon deutlich bessere Bücher geschrieben!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wow Wow Wow- so eine tolle Geschichte

Das Cover ist super schön gestaltet und greift sogar das Buch auf, wenn man gelesen hat.

Ich finde die Geschichte ist einfach zauberhaft. Sie lässt wirklich das Herz höherschlagen, einen abgrundtief verzweifeln und weinen wie ein Schlosshund. Es hat mir wirklich richtig gut gefallen von den Charakteren, der Story und dem Schreibstil her. Die Charaktere durchlaufen einen enormen Wandel im Laufe des Buches. Sie sind vielseitig, einfach nur menschlich und emotional. Genau durch diese tollen Charaktere bekommt man Herzklopfen während des Lesens und empfindet mit den beiden mit.  Ich liebe die Elemente, die die Autorin in das Buch eingebaut hat, wie beispielsweise die Liebe zu Harry Potter oder auch eine Leseecke. Die Story beinhaltet neben der Liebesgeschichte viele humorvolle Elemente, aber auch sehr ernste Themen, wie Mobbing und Tod. Diese Themenelemente sind genau im richtigen Maß drin vorgekommen, sodass das Buch vielseitig zu lesen war.
Der Schreibstil war einfach nur toll.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte

Worum geht es?

Worum geht es?

In diesem Buch geht es um Greyson und Eleanor, die sich bereits als Teenager kennenlernen. Schon damals hatten die beiden Gefühle füreinander. Eleanor, die nerdige Außenseiterin und Grey der gutaussehende Mädchenliebling. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein, dennoch waren sie glücklich miteinander… bis Eleanor wegziehen muss.
16 Jahre später treffen die beiden zufällig wieder aufeinander: Ellie wird die neue Nanny von Greys Kindern. Doch Grey ist nicht mehr der alte. Aus dem gefühlvollen und romantischen Jungen ist ein eiskalter und unnahbarer Mann geworden. Doch Ellie gibt nicht auf, denn sie sieht immer noch, dass der junge Grey, von damals, tief vergraben noch lebte.

Die Handlung

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen: 2003 und 2019. In der ersten Zeitebene schien (fast) alles perfekt: Ellie und Grey haben sich kennengelernt, waren glücklich doch dann zerbrach die Welt von Ellie und somit auch die Beziehung zu Greyson. Bereits auf den ersten Seiten war das Buch so emotional, dass bei mir schon die ersten Tränen liefen. Was ich an dieser Stelle auch sehr gut fand, war, dass die Veröffentlichung von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ miteinbezogen wurde. Irgendwie konnte ich mich dadurch noch mehr mit Eleanor identifizieren, denn ich kenne das Warten auf Neuerscheinungen viel zu gut.
Dann kam der Zeitsprung in das Jahr 2019 und Ellie war immer noch die selbe, doch Grey hat sich komplett geändert. Ich mochte das Aufeinandertreffen der beiden sehr gut umgesetzt und man hat auch gemerkt: Grey hat sie nie vergessen. Dennoch hatten die beiden Startschwierigkeiten, was der Handlung jedoch mehr Authentizität gab. Keiner verhält sich gegenüber einer Person „normal“, wenn er sie 16 Jahre nicht gesehen hatte.
Die Annäherung der beiden wurde von der Autorin, meiner Meinung nach, perfekt dargestellt. Es war ein langsamer Prozess und das war auch wichtig für beide Charaktere.
Während des Buches gab es viele Momente der Verzweiflung, Wut und Trauer, was das Buch emotional und tiefgründig machte. Es war nie langweilig und es sind auch die ein oder anderen Dinge passiert, die ich nicht vorhersehen konnte.

Charaktere

Eleanor und Greyson waren zwei wunderbare Charaktere, die, vor allem 2019 eine Sache gemeinsam hatten, die sie verbunden hat.
Eleanor hat sich, meiner Meinung nach, kaum verändert während des Buches, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm finde. Sie ist sich und ihrer Persönlichkeit treu geblieben, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, dass Greyson sie überhaupt näher an sich rangelassen hat. Sie war sein sicherer Hafen, als er ihn brauchte.
Greyson hingegen hat sich, wie bereits erwähnt, komplett verändert. Er war am Anfang liebevoll, romantisch und emotional und wurde zu einem distanzierten eiskalten Mann. Doch manchmal braucht es nicht viel, um wieder so werden, wie man wirklich ist.
Die Kinder von Greyson, die in dem Buch ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, mochte ich auch total gerne. Auch sie müssen mit der neuen unbekannten Situation umgehen, nicht nur Grey hat damit Probleme. Die beiden Mädchen waren mir zu keiner Zeit unsympathisch oder nervig, sondern einfach nur authentisch.

Das Cover/Der Titel

Cover gefällt mir sehr gut, vor allem aufgrund der Details, denn Eleanor liebt Libellen. Deshalb finde ich es total schön, dass diese auch auf dem Cover zu finden sind. Ich mag Cover sowieso am meisten, wenn sie relativ schlicht gehalten sind und der Titel im Mittelpunkt steht.
Der Titel passt meiner Meinung nach perfekt zu der Handlung. Denn die Ruhe bedeutet für mich die schöne und glückliche Zeit 2003 und dann kam der Sturm im Jahr 2019. Die Metapher des Titels wurde sogar im Buch verwendet.

Schreibstil

Brittainy C. Cherry schreibt unglaublich tolle Bücher und dieses gehört auch dazu. Sie hat so einen unglaublich emotionalen und tiefgründigen Schreibstil und hat sich mit „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ wieder einmal selbst übertroffen. Außerdem konnte ich das Buch flüssig lesen und hatte keine Probleme. Hätte der Tag mehr Stunden, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen. In diesem Zusammenhang mochte ich es sehr gerne, dass B. C. Cherry aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben hat. Somit konnte ich Handlungen, Gedanken und Gefühle beider Charaktere besser nachvollziehen.

Fazit

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ war ein wunderschönes Buch und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich habe mich schon sehr lange darauf gefreut. Ich lese sehr gerne emotionale und tiefgründige Geschichten und dieses Buch war so eine. Die Charaktere, sowie der Schreibstil haben mir unglaublich gut gefallen. Das Buch war an keiner Stelle unrealistisch.
Alles in allem empfehle ich jedem das Buch, der ebenfalls gerne emotionale Geschichten und Liebesgeschichten liest. Dieses Buch wird euch nicht enttäuschen. Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Ich habe das Buch tatsächlich schon vor einiger Zeit in einem Buddyread gelesen, komme aber erst jetzt dazu, die „richtige“ Rezi zu schreiben, ich habe es mir aber in einem anderen Post vielleicht schon anmerken lassen, dass ich das Buch einfach unglaublich schön finde! Ich würde fast schon sagen, dass es auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights ist.

Das Cover ist einfach sehr schön, wie man es von den LYX-Büchern eben gewohnt ist (oder von den meisten.

Der Beginn spielt in der Vergangenheit von Ellie und Greyson, es ist eine eher unschuldige Jugendliebe, und von mir aus hätte gerne das ganze Buch in dieser Zeit spielen, weil es einfach so schön war! Aber auch der zweite Teil in der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen, natürlich sind die Charaktere erwachsen geworden, aber auch das war interessant, da man ja sonst eher langsamere Veränderungen hat.

Und die Charaktere…Ich mochte Ellie sehr gerne, mit Greyson musste ich mich aber in Part 2 neu anfreunden, dafür sind seine Kinder einfach toll!

Kurz und knapp: Ganz vielleicht habe ich beim Lesen ein paar Tränchen verdrückt, ich kann es euch wirklich nur empfehlen – ich hoffe, dass der zweiteilige Band 2 (?!) mindestens genauso gut wird!