Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
Band 3 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Katia Liebig (Übersetzer)

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 09.03.2018

Wunderbarer Roman!

INHALT

INHALT

Maggie May verliert ihre Stimme – und findet die Musik. Nach einem traumatischen Erlebnis als Kind hört Maggie auf zu sprechen. Sie lässt kaum jemanden an sich ran, verlässt die schützenden vier Wände nicht mehr. Vor allem mit Brooks kann sie sich jedoch auch ohne Worte verständigen. Durch die Musik findet sie Kraft, durch Bücher durchlebt die all die Dinge, die sie niemals erleben wird, weil sie das Haus nicht verlässt. Brooks glaubt fest daran, dass Maggie eines Tages all das erleben wird, was sie sich wünscht. Er will ihr dabei helfen, verspricht, immer bei ihr zu sein. Als er mit seiner Band jedoch weltweit erfolgreich wird, droht dieser Plan zu zerbröseln. Stattdessen holt die Realität Maggie wieder ein.

MEINUNG

Ein sehr schwieriges Thema, das super umgesetzt wurde und grundsympathische Figuren, die einen begleiten – das macht dieses Buch aus. Kein Liebesroman, wie man ihn an jeder Ecke findet, sondern ein Schicksalsroman, mit so wunderbar romantischen Zügen, dass man ihn bloß lieben kann.

Maggie May ist, obwohl sie stumm ist, eine sehr charakterstarke Person, die mich wirklich sehr bezaubern konnte. Ich liebe ihre Art, auch wenn sie sie nicht so zur Schau stellt, wie man es aus anderen Romanen kennt. Hier einfach ein riesiges Lob an die Autorin – Hut ab, dass sie es so gut geschafft hat, einem Maggie nahe zu bringen, obwohl diese stumm ist. Einfach wow.
Auch Brooks mag ich. Sein Äußeres fand ich sehr klischeebehaftet, aber das ist natürlich auch einfach eine Art Lifestyle, die er lebt, und wo das eindeutig beschriebene Äußere dazugehört. Von seiner Persönlichkeit her konnte er mich jedenfalls schnell überzeugen. Am Anfang spielt die Autorin ein bisschen darauf an, dass man das Kind Brooks nicht mag, aber das hat sich schnell geändert. Ich hätte gerne auch ein Stück Brooks – denn er ist einfach ein wahrer Freund! Er ist lieb, er ist voller Hoffnung, er ist voller Vertrauen und Liebe. Und das macht ihn aus.

Die Handlung an sich war an einigen Ecken zwar schon etwas vorhersehbar. Ich weiß an der Stelle nicht, ob es nicht vielleicht sogar geplant war, aber mehr kann ich natürlich nicht verraten. Ansonsten war der Verlauf schlüssig, sehr schön zu lesen. Generell muss ich auch hier sagen, dass der Schreibstil – wie bei den restlichen Büchern der Autorin – super flüssig war. Ich mag ihre Beschreibungen und kann mich sehr leicht auf das Geschriebene einlassen.
Was mir besonders gut gefallen hat war die Kraft der Musik und der Bücher, die hier dargestellt wurden. Das hat mir einfach aus der Seele gesprochen – daher bin ich ein echter Fan dieses Buches.

FAZIT

Ein sehr berührendes Buch mit einem emotionalen Thema und zwei komplett verschiedenen Welten, die aufeinanderprallen und die dennoch nur miteinander funktionieren. Schöne Geschichte, tolle Handlung, Empfehlung!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.03.2018

Sprachlos, gefühlvoll, einzigartig!

"Diejenigen, die an dich glauben, wenn du selbst nicht mehr an dich glaubst, sind die, an denen du festhalten musst."

Klappentext

Denn das Leben ...

Klappentext

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.
Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente – die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten – habe ich alle mit ihm erlebt.

Erster Satz

"Dieses Mal ist es anders, Maggie, versprochen."

Meinung

Oh mein Gott.
Diejenigen von euch, die diesen Blog schon etwas länger verfolgen, wissen, dass ich ein großer Fan von Brittainy C. Cherry bin. Bis jetzt liebe ich all ihre Bücher, aber Wie die Stille unter Wasser ist etwas Besonderes. Wenn ich an diese Geschichte denke, bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich das Cover anschaue, muss ich weinen, wenn ich an das Ende denke, muss ich lächeln. Die Widmung alleine reicht aus, das mein Herz in tausend Stücke zerspringen will, denn es ist so viel mehr als nur ein Vorwort.

"Für alle Treibenden wie mich,
die den Boden unter den Füßen verloren haben.
Für alle Anker, die uns immer wieder
nach Hause zurückholen."

Brittainy C. Cherry ist eine Meisterin der gefühlvollen Worte. Ich habe wirklich schon viele Romane in dieser Richtung gelesen, aber ihre gehen mir besonders nahe. Sie verschlingen dich, fressen dich mit Haut und Haaren. Nichts ist mehr wie es einmal war.

Hier an dieser Stelle wollte ich eigentlich zu den beiden Hauptprotagonisten Maggie und Brooks etwas schreiben, aber ich kann es einfach nicht. Denn es sind nicht nur die beiden, die den Inhalt dieses Buches ausmachen. Es sind eigentlich alle, die dieses Buch so wunderschön prägen.

Maggie ist eine Kämpferin, die für egal wen kämpft, außer für sich selbst. Als kleines Mädchen ist ihr etwas Schlimmes widerfahren, seit diesem Tag hat sie weder ein Wort gesprochen noch hat sie einen Schritt vor die Tür gesetzt. Brooks ist so aufopfernd und gefühlvoll. Ich glaube, jedes Mädchen und jede Frau möchte einen Brooks an ihrer Seite haben. Maggies Eltern sind wie Tag und Nacht, wie Licht und Schatten, wie Hoffnung und Zweifel. Beides muss existieren. Cheryl. Ja, bei Cheryl hatte ich zu Beginn Angst, dass sie das "Böse" verkörpern wird in dieser Familie. Aber auch ihre Entwicklung ist kaum in Worte zu fassen. Schwesternliebe halt. Die Band... ok... die Band ist eher wie ein kleiner Side-Kick, aber auch das braucht man bei so einer ernsten Thematik. Und dann zum Schluss Mrs. Boone, die gute Fee.

In Wie die Stille unter Wasser lernt man nicht nur die einzelnen Charaktere einfach kennen, nein, man begleitet sie ihr Leben lang. Naja, ok... fast. Dieser Roman umfasst mehr als 20 Lebensjahre. Schon alleine das finde ich so besonders. Und diese Sichtwechsel. Oh man, diese Sichtwechsel schaffen mich jedes Mal. Es ist schon schlimm alles aus Maggies Sicht zu lesen, aber wenn dann die Perspektive zu Brooks wechselt, ist es um mich geschehen.

Ich hatte nicht gewusst, dass man in den stillen Momenten die Stimme eines anderen Menschen so deutlich hören konnte.

Ihr wollt Gefühle? Ihr wollt diese allumfassende Liebe, die zwei Menschen für ihr ganzes Leben verbinden kann, spüren? Dann lest dieses Buch! Und lest unbedingt danach das Nachwort der Autorin. Das ist ein Muss!

Fazit

Ich glaube, die Autorin hat mich als Leserin erst zerbrochen, um mich dann Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Sprachlos. So gefühlvoll. Einzigartig.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Der pure Wahnsinn!!!!

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.
"Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers
Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Das Buch ist mit Worten nicht zu beschreiben! Es ist einfach der pure Wahnsinn. Ich habe mitgefiebert, gelitten, gejubelt und geweint!
Das Cover passt so perfekt zur Geschichte und ist einfach wunderschön und faszinierend.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist flüssig, fesselnd und sehr gefühlvoll. Ich konnte das Buch nicht aus den Hand legen.

Maggie May ist ein fröhliches aufgewecktes Kind, das nach vielen Beziehungsversuchen ihres Vaters endlich eine Familie gefunden hat. Eine Mutter die sie liebt und versucht zu beschützen.
Sie verliebt sich mit 6 in den besten Kumpel ihres Bruders und ist fest davon überzeugt ihn zu heiraten. Bis zu jenem Abend im Wald der ihr Leben für immer verändert. Danach schweigt sie, und spricht mit niemanden. Ihr Anker im Leben sind danach ihre Bücher und Brooks. Er ist der einigste der zu ihr vordringen kann.
Ihre Mutter macht sich starke Vorwürfe und die ganze Familie leidet unter ihrem Schweigen. Zwischen Brooks und Maggie entwickeln sich intensive starke Gefühle, die leider nicht von der Familie akzeptiert werden. Es kommt wie es kommen muss und die zwei müssen sich loslassen.
Als dann ein weiterer großer Schicksalsschlag bei Maggie eintritt ist er wieder für sie da. Und dann passiert in seinem Leben ein Unglück und Maggie ist Brooks Anker.
Das Ende und das Herauskommen der Vergangenheit von Maggie fand ich persönlich sehr kurz gehalten. Die Umsetzung ihres Traumas war manchmal leider auch sehr kurz gehalten. Trotzdem fand ich die Geschichte einfach toll.
Von den Neben-Charakteren hat mich am meisten ihr Vater und ihre Schwester beeindruckt. Ihr Vater der sie so akzeptiert hat wie sie war und ihr keinen Druck gemacht hat das Haus zu verlassen oder auch zu sprechen. Ihre Schwester Cheryl, die aufmüpfig und immer wieder viel zurück stecken muss. Ihren Hass auf Maggie kann ich nachempfinden. Schön fand ich dass sie es dann doch geschafft hatten zueinander zu finden wie in Kindertagen.
Fazit: Es geht in der Geschichte um Schicksalsschläge und wie eine Familie damit umgeht. Um den Zusammenhalt, Liebe, Hoffnung, Mut, Freundschaft und um was es im Leben geht.
Ich danke dem LYX Verlag der mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt hat. Meine Rezension wird dadurch nicht beeinträchtigt. Dieses Buch erhält von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte. ..

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Momente.

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente. Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt.

Meinung

"Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Band der Romance Elements Reihe von Bestsellerautorin Brittainy C. Cherry. Das Buch ist am 26. Jänner 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Broschur, ebook oder Hörbuch erhältlich. Der erste Band der Serie "Wie die Luft zum Atmen" schien mich buchstäblich zu verfolgen. Überall begegnete mir dieses Cover. Ein regelrechter Hype war rund um Frau Cherrys Serienauftakt entstanden. Auch ich konnte mich diesem Titelbild sowie der Kurzbeschreibung nicht entziehen und habe mich damals zum Kauf hinreißen lassen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch den zweiten Teil "Wie das Feuer zwischen uns" habe ich regelrecht verschlungen. Auf Band drei habe ich mich gefreut und der wenig verratende Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht. So war es an mir herauszufinden, von welchen Momenten in der Kurzbeschreibung die Rede war. Was hier so atemraubend, herzzerbrechend, angsterfüllend und doch auch hoffnugsvoll und schön war. Ich las von einer ersten Begegnung in der Kindheit, von einer Freundschaft in der Jugend und von einer Liebe bis ins Erwachsenenalter. Von unbeschwerten Kindertagen, von Trauma, Angst und Selbstverlust, von Träumen, Hoffnungen, Zuversicht und vom Glücklichsein.

Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geleitet. Hier lernt er die 6 Jahre alte Maggie May Riley kennen, deren Lebensumstände sich gerade wieder einmal vollkommen verändern. Außerdem erlebt er die erste Begegnung zwischen ihr und Brooks Tyler Griffin. Weiter geht es mit dem ersten Teil des Buches, der ein paar Jahre später ansetzt. Maggie ist zehn Jahre alt und ein aufgewecktes, quirliges und einfallsreiches Mädchen. Doch dann kommt der Tag der Maggie erstarren lässt, ihre Seele erschüttert, ihr die Luft zum Atmen und zum Sprechen nimmt. Das lebenslustige Mädchen ist fort. Mit ihr die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins. Anders als die Familie, weiß der Bücherliebhaber die Einzelheiten vom traumatisierendem Geschehen. Die Erzählung insgesamt umfasst so einige Jahre. In Teil 2 ist Maggie achtzehn und in Teil 3 achtundzwanzig Jahre alt. Der abschließende Epilog folgt zehn Jahre später. Eine lange Zeit die der Leser Maggie und ihre Familie begleitet. Jede Phase ist von anderen Problemen, Schwierigkeiten und Belastungen geprägt. Der Familienzusammenhalt stößt an seine Grenzen. Jedes Mitglied geht anders mit Maggie um. Eine wichtige Rolle für sie spielen die ältere Nachbarin Mrs Boone und der Junge Brooks. Ein kleiner Junge der ihr Freund ist, zum Anker wird und zur Liebe ihres Lebens.

Manche Erlebnisse überfordern Kinder. Nicht immer kann ein Kind von allen negativen Ereignissen beschützt werden. Nicht jedes Geschehen kann verarbeitet werden. Es kann zu einem Trauma kommen. Der Leser begleitet hier Maggie auf ihrem Weg. Ihre überforderten Eltern. Ihre rebellierende Schwester. Ihren mitfühlenden Bruder. Ihren Freund und Anker. Maggie blüht durch Bücher und Musik, die sie mit Brooks teilt, auf. Sie liebt ihre Familie und Familie wird in dem Buch auch großgeschrieben. Ein wenig vernachlässigt wird das Thema Therapie und professionelle Hilfe. Zwar wird es kurz angeschnitten, aber nicht wirklich miteingebaut. Vermutlich verpasst man durch die Zeitsprünge sehr viel. Der Bücherliebhaber könnte aber auch annehmen, dass Familie Riley nach eigenem ermessen ordiniert und therapiert. Das hätte man deutlicher hervorheben können. Die Autorin setzt hier eher auf Liebe. Liebe um den wiederkehrenden Kreislauf aus Angst, Panik und Selbstverlust zu durchbrechen. Natürlich spielt Musik eine Rolle, und Bücher, und die Familie, und Wünsche und Träume. Mir hat hier ein wenig das Gleichgewicht gefehlt. In Band eins und zwei las ich heraus, dass die Autorin einen Hang zu Drama, Leid und Schicksal hat. Diesen hat sie auch hier im dritten Band ausgelebt. Das Sollte man mögen. Ich habe die Erzählung sehr gerne gelesen. Sie hat mich auch als Mutter angerührt. Frau Cherry hat mich mit den gesandten Emotionen erreicht.

Erzählt wird von Maggie und Brooks. Das Buch ist in Prolog, drei Teile und Epilog aufgegliedert. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Flüssig, leicht und angenehm führt sie durch die Geschichte, zwischendurch erfüllt von Eindringlichkeit und Ausdrucksfülle. Für mich war die Sprache zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Band von Brittainy C. Cherry Reihe. Auch im dritten Teil der Romance Elements Serie spielen Emotionen eine überaus wichtige Rolle und der Weg der Protagonisten ist von Fortschritten und Rückschlägen gekennzeichnet. Brittainy C. Cherry behandelt immer berührende Themen und auch das Geschehen hier lässt den Leser nicht kalt. Diese Erzählung habe ich wieder sehr gerne gelesen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Nicht alle zerbrochenen Dinge müssen repariert werden. Manchmal müssen sie bloß geliebt werden. Es wäre eine Schande, wenn nur Menschen die ganz und gar heil sind, es verdient hätten, geliebt zu werden."
(Seite 195)

Reihe

Band 1: Wie die Luft zum Atmen

Band 2: Wie das Feuer zwischen

Band 3: Wie die Stille unter Wasser

Band 4: Wie die Erde um die Sonne (Juli 2018)

Es handelt sich um abgeschlossene Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten. Jeder Band steht für sich und kann einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Deine Stimme

3.5 Sterne

Ich weiß gar nicht so genau, was ich sagen soll.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es eine sehr interessante Geschichte werden könnte. Maggie erlebt ein riesen Trauma als sie 8 Jahre ist. ...

3.5 Sterne

Ich weiß gar nicht so genau, was ich sagen soll.
Brooks, ihr Kindheitsfreund , verspricht ihr immer für sie dazu sein und ein Anker zu sein. Und das ist er im Grunde genommen auch über 20 Jahre lang.

Der Beginn des Buches war schon spannend und man bekommt mit, wie es zu dem Trauma kam. Mann erlebt, wie Brooks Maggie helfen möchte und merkt, dass sie was verbindet. Wir bekommen die wichtigsten Momente von Maggie , Brooks und ihrer Familie mit. Gut gelöst fand ich auch später als viel Zeit vergeht, dass dies über Briefe geschieht.
Ich selber wusste bis zur Mitte des Buches noch nicht wirklich, ob mir das Buch und seine Charaktere gefällt oder eher gesagt wie stark. Ich hatte so meine Probleme mich in diese reinzufühlen. Das kam erst ca ab Seite 210 oder ergo mit dem ersten großen Problemen. Woran das genau lag, ich kann es nicht sagen. Denn eigentlich waren mir alle Charaktere auf ihre Art verständlich und auch sympatisch. Nicht nur Maggie und Brooks, sondern auch Maggie's Familie und ihre fortwährend wachsende Verzweiflung könnte ich gut nachvollziehen. (Ich bin auch kein sehr geduldiger Mensch :D).

Die Geschichte zwischen Maggie und Brooks entwickelt sich zu erst sehr absehbar. Seine Zweifel, ihre Zweifel, die Zweifel des Umfeldes. Auch einige andere Dinge an der Geschichte waren voraussehbar. Aber wirklich überrascht hat mich dann die 2. Hälfte .
Nicht nur positiv leider, denn gerade als ich mitgefühlt habe und auch aufgewühlt war, kommt eine Szene, wo ich nur laut aufgelacht habe und ungläubig geguckt. Dieser Moment war einfach zu unrealistisch nach dieser Zeit. Das kann so einfach nicht klappen.
Und irgendwie machte es mir die Sympathie für das Buch wieder etwas kaputt. Zudem war es mir einfach zu viel "Liebe kann alle Wunden heilen" Klischee und am Ende zu viel heile Welt, als wäre nichts gewesen. Manchmal ist weniger mehr ...gerade bei Happy Ends.

Na gut wieso dann 4 (oder eher 3,5) Sterne ?
Weil es eine tolle Geschichte ist, die zeigt, dass man nicht aufgeben darf, egal wie schwer es scheint. Zudem wird aufgezeigt, dass nicht nur Maggie vom Trauma betroffen ist, sondern eben auch ihre Familie . Nach einiger Zeit war ich auch voll bei den beiden Hauptfiguren, was leider zum Ende hin durch unralistische Aktionen etwas zerstört wurde. Hinzu kommt, dass mir Brittainy C. Cherry's Schreibstil sehr zusagt und dann lesen sehr angenehm gemacht hat.