Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
Band 3 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Katia Liebig (Übersetzer)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 19.02.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nach einem traumatischen Erlebnis in jungen Jahren verliert Maggie ihre Stimme und lebt fortan in einer sehr stillen Welt, die nur durch ihren Sandkastenfreund Brooker in wenigen Momenten des Tages durchbrochen wird. Er wird zu ihrem Halt, ihrem persönlichen Anker, den Maggie nie mehr loslassen möchte. Doch beiden werden älter und Brooker verlässt das Nest und Maggie bleibt zurück. Kann es trotz allem eine Zukunft für die beiden geben?

Dies ist der dritte Teil aus der Romance Elements Serie von Brittany C. Cherry, die aber alle in sich abgeschlossen sind und sich unabhängig voneinander lesen lassen.
Ich gebe zu, dass mich die ersten beiden Bände bisher nicht so gereizt haben, wie Band drei, der direkt mein Herz gewinnen konnte.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Maggie und Brook, die wir als Leser über ein halbes Leben begleiten werden.
Maggie und Brooks Geschichte ist sehr emotional geschrieben und hat mich somit auf eine Achterbahnfahrt der unterschiedlichsten Gefühle geschickt. Die innerliche Traurigkeit, die Zerissenheit und natürlich auch das Glück, das Brooks und Maggie empfanden, waren fast greifbar, so klar formulierte Brittany diese Gefühle.

Auch wenn ich Momente innerhalb des Buches hatte, die mich immer wieder über die Frage grübeln ließ, wieso man nicht mehr unternahm, um Maggie dieses Trauma vergessen zu lassen, hat mich diese Geschichte sehr überrascht und emotional an das Buch gefesselt.
Brooks und Maggie waren beides Charaktere, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe und die ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde.

Fazit:
„Wie die Stille unter Wasser“, Ist eine herzerwärmende Geschichte, die den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schicken wird. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Definitiv mein Lieblingsbuch!

"Wie die Stille unter Wasser" ist der dritte Teil der "Romance Elements"-Reihe. In den zwei vorher erschienen Bänden hat die Autorin Brittainy C. Cherry schon zwei sehr unterschiedliche Paare (Liz und Tristan sowie Alyssa und Logan) in besonderen Situationen zusammengebracht und bisher war ich auch sehr begeistert von ihren Büchern - bis ich "Wie die Stille unter Wasser" gelesen habe. Denn dieses Buch toppt wirklich alles bisher Gelesene. Dieses Buch ließ mich sprachlos, nachdenklich und unglaublich bewegt zurück und hat damit einen kleinen Teil von mir selbst verändert.

Wer meinem Blog schon ein wenig länger folgt und die Beiträge regelmäßig liest, der weiß, dass ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach meinem Lieblingsbuch bin. Ich habe viele Bücher gelesen und da waren auch einige sehr gute und auch atemberaubende Geschichten dabei. Trotzdem hätte ich keins davon als mein Lieblingsbuch bezeichnen können. Mir hat immer irgendetwas gefehlt - das Tüpfelchen auf dem i, der letzte Pfeffer, das besondere Etwas. Jetzt endlich, nach geschätzt 900 gelesenen Büchern, habe ich es endlich gefunden: "Wie die Stille unter Wasser".

Gründe dafür gibt es natürlich mehrere: zum einen ist die Geschichte einfach wunderschön und dementsprechend atemberaubend gut von der Autorin erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei irgendeinem Leser die Augen trocken geblieben sind, dass es irgendjemanden nicht berührt hat oder die Geschichte sich nicht in jedes einzelne Herz gestohlen hat. Denn das Buch glänzt mit sämtlichen emotionalen Facetten. Die ersten Kapitel sind so unglaublich süß und naiv, losgelöst und vollkommen sorgenfrei. Dann wird Maggie in so jungen Jahren mit einem grausamen und schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das sie in ihrem kompletten Sein verändert. Und somit auch alle Menschen um sie herum. Sie durchlebt Angst und Panik, Kummer und Furcht, Sorge und Leid, was mich als Leser in keiner Sekunde losgelassen hat. Ich habe unglaublich mit Maggie gelitten. All diese Sorgen und Gefühle auf den Schultern eines kleinen Mädchens hat mich nämlich sehr berührt. Aber Maggie beugt sich dem nicht - sie sucht nach Liebe und Glück, Geborgenheit und Freude in ihren Büchern, in Brooks, in ihrer Familie. Sie kämpft sich durch und ist dadurch nicht nur die stärkste Protagonistin, die ich wohl jemals kennenlernen durfte, sondern auch die bewundernswerteste.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass Brooks in Maggies Welt und ihren Sorgen zu kurz kommt und untergeht, denn schon auf den ersten Seiten merkt man, dass er mehr ist, als nur ein kleiner Junge und ein Nebencharakter, der Maggie dabei helfen soll, ihr Glück zu finden. Er ist genauso stark, genauso vielfältig und genauso stark gezeichnet wie sein weiblicher Gegenpart. Und ich habe mich daher sehr "gefreut", dass auch er mit einem sehr harten Schicksal konfrontiert wird. Dass auch er kämpfen und sich beweisen muss, dass auch er lernt, dass man Versprechen, die man anderen Menschen gibt, letztlich halten muss. Weil man sich eben darauf verlässt. Weil sich Maggie auf ihn verlässt.

Keiner der beiden kommt in dieser Geschichte zu kurz, keiner wirkt neben dem anderen blass oder zu oberflächlich. Brittainy C. Cherry hat zwei Charaktere geschaffen, die den wahren Hintergrund und die wahren Erlebnisse der Autorin in einer Stärke transportieren und repräsentieren, wie es eben nur Worte in einem Buch können. Die Autorin hat mich einfach - und meiner Meinung nach vollkommen mühelos - gefangen. Ich war und bin immer noch hin und weg.

Ich habe 24 Abschnitte bzw. Zitate in diesem Buch mit kleinen Klebezetteln markiert, was schon deutlich macht, wie sehr ich die Sprache von Brittainy C. Cherry liebe. Bereits im zweiten Teil der "Romance Elements"-Reihe ("Wie das Feuer zwischen uns") hatte ich mir einige Passagen herausgeschrieben, die mich berührt haben, aber ich finde, die Autorin hat sich im dritten Teil nochmal um einiges steigern können. Ich liebe es, wie die Autorin so offen und ehrlich schreibt, so unverblümt und unzensiert, so wahr und realistisch. Ich bin jedes Mal überrascht, wie sie die Gedanken und die innere Zwiespältigkeit einfängt und an den Leser weitergibt und wie sie ihn so mühelos in die Geschichte integriert. Ich liebe es, wie sie mit Worten und Sätzen umgeht, wie sie Emotionen verpackt und diese an den Leser transportiert. In dieser Form habe ich das auch bisher bei noch keinem anderen Autor erlebt.

Ein weiterer Grund, dieses Werk als mein Lieblingsbuch zu bezeichnen, ist das, was hinter dieser Geschichte steckt. Ich denke, jeder kennt diese Phasen in seinem Leben, in dem einem alles zu viel wird und man am liebsten hinschmeißen möchte. In denen man am liebsten weglaufen würde, alles hinter sich lassen und irgendwo neu anfangen - eine Illusion, die sich bestimmt jeder mal in seinem Leben ausgemalt hat. Für mich kam "Wie die Stille unter Wasser" genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn die Geschichte, die Charaktere und die Botschaft haben mir so viel mitgegeben, haben mich inspiriert und mich geerdet. Es steckt so viel Wahres in diesem Buch, so viele versteckte kleine Botschaft, so viele Hinweise, die ich perfekt auf mein Leben beziehen konnte und die mich innerlich so bewegt und berührt haben, dass sie mich letztlich vielleicht sogar verändert haben.

Dass es der Autorin wohl ähnlich ging, kann man im Nachwort nachlesen. Ich war sprachlos über die Geschehnisse, die sie dort schildert und dass das Buch in leichten Zügen ihren eigenen Erfahrungen entspricht - außerdem, dass sie das ihren Lesern mitteilt und diese an ihren Gedanken teilhaben lässt. Ihre "Motivationsrede" an jeden Menschen da draußen hat mich nachdenklich gemacht. Denn letztlich hat Brittainy C. Cherry recht: Wir sind alle gut so, wie wir sind, es gibt Menschen, die wir lieben und wir müssen niemals allen Menschen auf dieser Welt gefallen. Wir sind, wie wir sind - und das ist auch gut so. Denn die Welt dreht sich, weil unsere Herzen schlagen (Seite 393).

Fazit
Wie in der ausführlich geschilderten Rezension deutlich wird, hat mir "Wie die Stille unter Wasser" mehr gegeben, als ich mir jemals hätte vorstellen können, dass ein Buch das kann. Dieses Werk hat mich berührt und bewegt, mich inspiriert und geerdet, weil es so viele verschiedenen emotionalen Aspekte behandelt und so viele schöne, wahre Botschaften enthält. Die Autorin hat mit "Wie die Stille unter Wasser" ein absolut bombastisches Werk geliefert, beim dem eine Bewertung "Fünf von fünf Sternen" niemals ausreichen wird, denn diese überschreitet sie meiner Meinung nach weit.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Unter die Haut

Diesen Satz hören bzw wir lesen wir öfters in dem Buch und ich
mag ihn einfach total gerne. Er passt einfach perfekt in die Story und Inhalt dieses Buches. ...

Diesen Satz hören bzw wir lesen wir öfters in dem Buch und ich

Dieses Buch hat mich einfach bewegt und berührt.
So viele Emotionen und Gefühle passieren hier.
Klar es gab auch einige Momente die haben mich schlucken lassen
und mit den ich einfach nicht gerechnet habe. Sie haben mich Positiv überrascht und sehr mit genommen.

Maggie hat es nicht einfach in ihrem Leben und erlebt eine grausame Tat als sie Klein ist. Da hatte ich schon die ersten Tränchen in den Augen gehabt. Sowas darf keinem Menschen passieren.
Ich mag auch ihre Leidenschaft für Bücher. Das ist ihre Welt in die
sie flüchtet.
Brooke ist ihr ein toller Freund. Der einzige den sie hat. Er ist immer
für sie da. Egal ob es ihr schlecht oder gut geht. Die beiden verstanden sich immer. Auch ohne Worte. Was ich persönlich sehr schön fand.

Die Jahre ziehen an beiden vorbei. Brooke und Maggie werden älter, aber das Trauma bleibt. Auch wenn Maggie ihr Herz immer noch mit dem Trauma kämpft, kämpft sie auch mit der Beziehung zu Brooke.

Durch einen schweren Unfall ändert sich plötzlich alles bei Maggie. Sie muss raus. Aber es ist nicht so einfach. Sie kämpft gegen ihre Ängste. Und gewinnt den ersten Schritt in ihr neues Leben.

Dieses Buch ist echt was ganz besonders und ich kann es jedem einfach nur empfehlen es zu lesen.
Aber vergesst die Taschentücher nicht beim lesen.

Für mich ist es bis jetzt das Beste Buch dieser Reihe.

Vielen Dank an Netgalley und LYX für das Rezensionsexemplar,
was aber nicht meine Meinung beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 15.02.2018

emotional und fesselnd

Ich liebe die Bücher dieser Autorin, für mich ist sie ganz klar eine der besten Autorinnen die gefühlvolle, emotionalen und mitreißende Geschichten schreibt. Auch nach zwei Tagen finde ich immer noch keine Worte um meine Gefühle für dieses Buch in Worte zu fassen. Es gibt soviel was ich sagen könnte und doch habe ich das Gefühl das meine Stimme dafür verloren gegangen ist. Ich habe mit gelitten, gefühlt, die Luft angehalten und viele Momente erlebt die mich nicht mehr los lassen.

" [...] Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt. [...] "
Aber nicht nur an diesen Momenten halte ich gerne fest sondern auch gern an den Protagonisten. Maggie May ist eine wundervolle und starke Person, die das Problem hat ihr Stimme verloren. Durch einen Vorfall im Wald hat sie nicht ihre Stimme verloren sondern ist auch in ihrem Leben gefangen. Sie kann seitdem das Haus nicht mehr verlassen und wird von Panikattacken heimgesucht. Sie hat aber den Traum die Welt zu erkunden und dafür eine Liste gemacht was sie alles einmal erleben will. Und dann wäre da noch Brooks Taylor Griffin, der sie hört und sieht obwohl sie ihre Stimme verloren hat. Die beiden kennen sich seid sie klein sind und schon damals hat er über sie gewacht und beschützt. Alles fing an als er ihr zum Einzug ein Nachtlicht gegeben hat um die Dunkelheit zu vertreiben. Auch heute steht er ihr noch zur Seite und hilft ihr die Dämonen zu bekämpfen.

" [...] Ich werde dein Anker sein. Ich werde dich festhalten, wenn du das Gefühl hast, den Boden unter den Füßen zu verlieren. [...] "
Die ersten beiden Bände dieser Reihe gefielen mir auch schon echt gut aber dieser hier ist einfach absolut perfekt. Ich kann euch gar nicht sagen wie ich mit gelitten oder geweint habe. Zeitweise war es sogar so das ich das Buch kurz pausieren lassen musste um es sacken zu lassen. Diese Geschichte hat sich so authentisch angefühlt das ich teilweise eine Gänsehaut bekommen habe.

Dieses Buch würde ich immer wieder lesen weil ich das Gefühl habe wenn ich es mehrmals lesen würde es jedes mal anders wäre und ich immer wieder neues entdecken würde was mich mitnimmt. Auch gibt es viele tolle und wunderschöne Zitate die ich immer wieder gerne lesen werde. Ich bin schon sehr gespannt wie die Meinung meiner Freundin dazu ausfällt. Denn diese Geschichte wird einem immer wieder aufs neue berühren und mitnehmen auf ihre ganz eigene Weise. Wie Maggie in diesem Fall sagen würde unter Wasser atmet es sich am besten.

Für mich ist "Wie das Wasser unter uns" schon ein Jahreshighlight 2018 was mich emotional mitgenommen hat. Wer noch kein Buch dieser Reihe oder generell von der Autorin gelesen hat kann ich diese emotionalen und tiefgründigen Geschichten nur empfehlen. Diese Liebesgeschichte kann ich euch nur empfehlen und ich bin sehr gespannt was uns im vierten Teil erwarten wird. Ab heute gehört dies zu meinen All-Time Favorites!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.

Brooks und Maggie kennen sich seit sie Kinder sind. Sie sind wie füreinander bestimmt und je älter sie werden, desto mehr merken sie, dass sie sich lieben. Maggie verliert durch ein schlimmes Ereignis ihre Stimme, während Brooks Stimme von der ganzen Welt entdeckt wird. Doch selbst als gefeierter Star ist da immer noch dieses Band zwischen Maggie und Brooks. Aber ob sie es jemals schaffen werden ihre Grenzen zu überwinden?

Zum Inhalt:

Maggie lernt der Leser kennen, als sie gerade 6 Jahre alt. Sie zieht mit ihrem Vater nach mehreren gescheiterten Beziehungen zu seiner neuen Frau und deren Kinder Cheryl und Calvin. Calvin und Brooks sind beste Freunde und so lernt Maggie ihn eines Nachts kennen. Maggie ist ein lustiges, lautes und fröhliches junges Mädchen, was es nicht abwarten kann Brooks zu heiraten. Dies reibt sie ihm so oft es geht unter die Nase. Als Brooks dann endlich einwilligt sich mit ihr am Tag der Hochzeit im Wald zu treffen ist Maggie mehr als glücklich. Doch Brooks kommt zu spät und Maggie muss etwas miterleben, was man niemandem wünscht. Doch wie soll gerade so ein kleines Kind mit diesen Ereignissen umgehen? Maggie versucht es auf ihre eigene Art und Weise - sie redet nicht mehr und verstummt für den Rest der Welt. Aber die Stimme in ihrem Kopf ist immer noch laut und lässt sie nicht vergessen, was sie erleben muss. Außer sie ist unter Wasser. Dann scheint die Welt ein Stückchen besser zu sein.

Brooks möchte am Anfang noch gar nichts von Maggie wissen. Wie alle Jungs in seinem Alter findet er Mädchen eher doof. Doch irgendwann merkt auch er, dass Maggie eigentlich ganz zauberhaft ist. Er gibt sich lange Zeit die Schult daran, was ihr im Wald zugestoßen ist. Weil er zu spät kam. Daher verspricht er ihr, immer für sie da zu sein. Brooks ist jemand, der sein Versprechen hält. Er ist ihr Anker. Er ist ihr Wasser. Die beiden finden eine Art miteinander zu kommunizieren und so bleibt ihre Freundschaft bestehen, bis ein Kuss irgendwann alles verändert. Die Beiden gestehen sich endlich ihre Gefühle füreinander und man merkt, wie Maggie aufblüht. Doch Maggie’s Familie kommt mit der neuen Beziehung ihrer Tochter nicht ganz klar. Nicht weil sie Brooks nicht mögen, eher im Gegenteil er gehört schon ebenfalls dazu. Sondern weil jeder von ihnen eine andere Art hat damit umzugehen.

„Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.“

Während Maggie’s Vater Eric seiner Tochter alle Zeit lässt, die sie braucht, versucht seine Frau ihr auf jede erdenkliche Weise ihre Hilfe aufzuzwingen, weil sie sich selbst hilflos fühlt. Cheryl, Maggie’s Halbschwester rebelliert, da die volle Aufmerksamkeit sowieso auf Maggie liegt. Die Autorin hat die verschiedenen Charaktere wirklich wunderbar ausgearbeitet und ich konnte mich in jeden hineinversetzen und mit ihm fühlen. Alle gehen auf ihre Weise anders mit dem Kummer um und dadurch gerät auch das sonst so feste Familienband ins Wanken.

Wäre da nicht Mrs.Boones. Mrs. Boones ist das Rettungsseil für diese Familie. Sie kommt jeden Nachmittag vorbei und sie weiß genau, was Maggie und Brooks brauchen. Ohne diese ältere Dame würde etwas in dieser Geschichte fehlen.

Aber hier geht es nicht einfach nur um Maggie und Brooks. Es geht um die Familie. Um all die Menschen die um uns herum sind und die immer an uns glauben, selbst wenn wir nicht mehr an uns glauben können. Darum, dass uns manchmal Dinge im Leben passieren, die so nicht vorhersehbar sind, uns aber doch für immer verändern können. Man erlebt diesen furchtbaren Moment und muss mit seinem eigenen Schmerz klarkommen. Aber als ob das nicht schon genug wäre, muss man noch zusehen, wie die Familie, die Menschen die man liebt, ebenfalls mit einem untergehen. Wir denken immer das wir alles planen können. Dann ist man einmal zur falschen Zeit am falschen Ort und schon läuft alles aus dem Ruder. Das Boot hat ein Leck und man sinkt bis auf den Grund des Ozeans. Dort ist alles still und verschwommen die Realität ist weit weg .. unter Wasser lässt es sich am leichtesten Atmen.

Die Geschichte an sich war schon ein reines Glanzstück. Dieses Buch hat mich so tief getroffen und ich liebe es! Aber die Anmerkungen der Autorin die haben sich in mein Herz gebrannt.

Liebe Brittainy C. Cherry,
mit diesem Buch haben Sie sich ein Stück von meinem Herzen gestohlen. Ich bin unsagbar froh, dass Sie ihre Stimme wiedergefunden haben. Diese Geschichte ist es wert gehört zu werden. Am Anfang war sie ganz leise, wie die Stille unter Wasser aber jetzt, im Nachhinein, ist diese Geschichte wie ein Gewitter tobend und brausend über mich hinweg gezogen. Und nach einem Gewitter riecht die Luft immer ein bisschen frischer.
Denn auch ich bin eine Maggie May und ich danke Ihnen von ganzem Herzen für diesen Anker und für Ihre Worte.
Ich bin ertrunken, aber dieses Buch hat mich wieder atmen lassen.

Müsste ich dieses Buch bewerten, dann wären es definitiv mehr als nur 5 Sterne.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Lest dieses Buch, benutzt eure Stimme und glaubt an euch!

P.S.: Wenn das keine Verfilmung wert ist, dann weiß ich auch nicht mehr!