Cover-Bild Wie die Stille unter Wasser
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille unter Wasser

Band 3 der Reihe "Romance Elements"
Katia Liebig (Übersetzer)

Momente.
Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

" Wie die Stille unter Wasser gibt uns Worte, die leise aber voller Gefühl sind. Diese Geschichte zeigt perfekt, dass Liebe einem in jedem Moment beisteht, während die Welt sich weiterdreht!" After Dark Book Lovers

Band 3 der Romance-Elements-Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 10.02.2018

wow

Wie die stille unter Wasser, oder wie ich mein Jahreshighlight Dank Brittainy C. Cherry schon wieder im Februar fand. Schon als ich das Buch vor einem Jahr entdeckte, nachdem ich Wie die Luft zum Atmen, gelesen und geliebt habe, da wusste ich, dieses Buch wird auch etwas ganz besonderes werden und so war es dann auch.

Ich brauchte keine Worte.
Manchmal waren Worte leerer als Schweigen.
Seite 140

Maggie May zieht als kleines Mädchen mit ihrem Vater zu ihrer neuen Familie, sie bekommt nicht nur eine neue Mutter, sondern auch eine Schwester und einen Bruder. Dort lernt sie auch Brooks kennen. Maggie hat Angst in der Dunkelheit, kann nicht schlafen und Brooks bringt ihre eine Nachtleuchte in Form einer Rakete. Eine kleine Geste, eine tiefe Freundschaft entsteht. Es passieren schlimme Dinge, Menschen verändern sich. Doch Brooks ist Maggie May Anker und sie der Seine. Doch wird es reichen, oder ist Liebe manchmal nicht genug.

Viel mehr möchte ich über die Geschichte gar nicht verraten, der Klappentext gibt inhaltlich nicht viel her und doch ist er perfekt und gibt einen schönen Einblick in den Schreibstil von Brittainy C. Cherry. Sie hat eine ganz besondere Art mit Worten umzugehen, sie treffen einen mitten in Herz, brechen es in Stücke, heilen es dann aber wieder und bleiben in ihm.

Das Cover ist wirklich ein Traum und es passt so unglaublich gut zur Geschichte, genauso wie der Titel. Ich möchte das Cover einfach nur immer weiter anstarren.

Aufgebaut ist das Buch in drei Teile, die in verschiedenen Zeiten spielen, plus den Pro- und Epilog. Die Anmerkung der Autorin findet man Ende und diese hat mir emotional gesehen, den Todesstoß gegeben. Die Geschichte war schon sehr emotional, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber das Nachwort hat dann die Dämme einreißen lassen.

Nicht alle zerbrochenen Dinge müssen repariert werden.
Manchmal müssen sie nur geliebt werden.
Es wäre eine Schande, wenn nur Menschen die ganz und gar heil sind, es verdient hätten geliebt zu werden.
Seite 195

Die Kapitel sind abwechselt aus der Ich-Perspektive von Maggie und Brooks geschrieben. Was ich wieder toll fand, so erlebt man die Gefühle der beiden hautnah mit. Maggie May liebt Bücher und diese haben auch eine sehr besondere Bedeutung in der Geschichte, was mir sehr gefallen hat. So fand ich den Namen Brooks für den männlichen Part perfekt gewählt. Und auch er ist ein toller Charakter, genauso wie Maggie. Ich würde euch nun gerne vorschwärmen, wieso die beiden so toll, mutig, liebenswert sind, aber dazu müsste ich zu viel verraten. Auch die Nebencharaktere sind, wie gewohnt, authentisch, liebenswürdig und manchmal auch skurril.

Brooks und Maggie May sind jeweils der Anker für den anderen. Und um die Worte der Autorin zu zitieren, dieses Buch soll ein Anker für all die Maggie Mays da draußen sein.

P.S ich empfehle euch, nicht den Text auf der Klappe ( Klappbroschur) zu lesen, da er viel von der Geschichte vorwegnimmt. Und ich glaube, es ist besser, wenn man sie blind auf die Geschichte einlässt und sich einfach treiben lässt.

Fazit:
"You okay today, Maggie May?"

Die Geschichte hat jede Menge Herzschmerz, poetische Worte und zwei unglaubliche starke Protagonisten und auch noch tolle Nebencharaktere. Es geht um Traumata, Angst zu haben, sich zu verlieren, gefunden zu werden und zu heilen. Um die stille unter Wasser und dass man manchmal abtauchen muss, um Atmen zu könne.
Um Freundschaft, Liebe und Familie.
Extrem berührend, das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen, es zerbrochen, wieder zusammengesetzt und einen Teil von sich darin gelassen.

"Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt"

Veröffentlicht am 10.02.2018

Gefühl pur!

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich so sehr gefesselt und mein Herz bis in den Kern berührt...

Die Geschichte von Brooks und Maggie May ist in verschiedene Teile geteilt und beginnt, als sie gerade mal 6 Jahre alt sind.
Die kleine Maggie verliert durch ein tragisches Ereignis ihre Stimme oder entscheidet sich viel mehr nicht wieder zu Sprechen und ihre Dämonen in ihr innerstes einzusperren.
Allein Brooks besitzt die Gabe noch zu ihr vorzudringen.
Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft und sie schwören sich für immer füreinander da zu sein.

So fliegen die Jahre dahin und beide merken unabhängig voneinander, dass ihre Gefühle weit mehr als nur die platonische Art umfassen.

Ich bin so unglaublich begeistert von dem Buch. Die Autorin hat einen außergewöhnlich emotionalen und tiefgründigen Schreibstil, der sich durchweg flüssig lesen lässt.
Mich hat die Story der beiden sehr berührt und ich hoffe, dass sie das gleiche mit euch anstellen wird! Lest dieses Buch!!!

Mein Lieblingszitat:
"Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt."

Liebste Grüße
LoveBooks <3

Veröffentlicht am 07.02.2018

Nicht so gut wie die ersten beiden Bände, aber dennoch ein Muss

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände der "Romance Elements"-Reihe in Rekordzeit verschlungen und sehr geliebt habe, war ich schon sehr auf den dritten Band "Wie die Stille unter Wasser" gespannt, der ebenfalls sehr vielversprechend klang und für extrem hohe Erwartungen gesorgt hat. Letztendlich muss ich sagen, dass ich die Geschichte zwar an sich wieder einmal gut fand, mich dieser Band allerdings nicht so berührt hat, wie ich es zuvor erhofft habe.

Man muss zwar sagen, dass die Geschichte wieder einmal wunderbar durchdacht wirkt und mit sehr vielen Ideen daherkommt. Gleichzeitig liest sich die Geschichte sehr flüssig und wird abwechselnd aus der Sicht von Brooks und Maggie May erzählt, sodass man die beiden Figuren bestens kennenlernt. Mein Problem ist jedoch, dass mich die Geschichte bei Weitem nicht so berührt hat, wie ich es mir erhofft habe, da die Geschichte sich stellenweise nur im Kreis dreht, ohne sich spürbar weiterzuentwickeln. Dennoch wurde es im Laufe der Geschichte besser. Ich habe zwar kein Tränchen verdrückt, allerdings konnte mich die Geschichte gegen Ende dann doch noch packen, sodass ich letztendlich doch noch meinen Frieden mit dem Buch geschlossen habe.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Maggie May und Brooks, die sich im Jahr 2004 kennengelernt haben, als sie sechs Jahre alt waren. Ihre Freundschaft ist dabei nur ein zartes Pflänzchen, denn Brooks ist kein großer Fan von Mädchen und möchte Maggie May so gut es geht meiden, was jedoch mehr als schwer fällt, da Maggie ihn unbedingt zum Freund haben und ihn im Wald heiraten möchte. Als Brooks schließlich einwilligt und die beiden als 10-Jährige ihre Hochzeit im Wald proben wollen, kommt es zu einem folgenschweren Vorfall, der Maggies Leben für immer beeinflussen wird, denn sie hat nicht nur mitansehen müssen, wie eine Frau umgebracht und sie selbst attackiert wurde, sondern hat dabei auch ihre Stimme verloren und lebt nur noch in Angst, sodass sie ihr Haus nicht mehr verlässt. Brooks bleibt ihr jedoch auch in all den Jahren danach ein guter Freund und steht Maggie May in ihren schlimmsten Zeiten zur Seite und dabei kommen sich die beiden auch immer näher.

Jedoch müssen beide auch feststellen, dass das Leben nicht stehen bleibt, denn während Maggie May auch Jahre danach immer noch nicht sprechen kann und das Haus nie verlässt, erfüllt sich Brooks größter Wunsch, denn er und seine Band The Crooks erhalten einen Plattenvertrag und bereisen die Welt. Während Brooks immer berühmter, reicher und begehrter wird, vereinsamt Maggie May in ihrem Zimmer immer mehr und muss mitansehen, wie das Leben an ihr vorbeizieht. Durch einen Schicksalsschlag kommen sich die beiden jedoch wieder näher und Maggie May muss feststellen, dass es manchmal doch wert ist, für die Liebe und die Freundschaft Risiken einzugehen und etwas an dem eigenen Leben zu ändern, auch wenn es vielleicht die schmerzhafteste Erfahrung des Lebens ist...

Neben der Geschichte hat mir auch Brittainy C. Cherrys Erklärung zum Schluss gefallen, in der sie erklärt, dass "Wie die Stille unter Wasser" ihr persönlichstes Buch ist und in ihr selbst auch eine kleine Maggie May steckt. Dadurch wird die Geschichte noch einmal deutlich intensiver, da man sie im Nachhinein mit ganz anderen Augen sieht.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker und passt perfekt zur Geschichte. Abgebildet ist hier Brooks, der in meinen Augen perfekt dargestellt wird, sodass er dort genauso aussieht, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen, sodass ich um "Wie die Stille unter Wasser" nicht drum herumkommen konnte.

Kurz gesagt: Auch wenn mir "Wie die Stille unter Wasser" gut gefallen hat und ich bestens unterhalten wurde, muss ich leider auch gestehen, dass mich die Geschichte bei Weitem nicht so berührt hat, wie ich es im Vorfeld erhofft habe. Zwar bin ich nach wie vor von der Autorin begeistert, allerdings muss ich auch zugeben, dass dies für mich der bisher schwächste Band der Reihe ist. Dennoch: Eine Perle in dem Genre und somit ein Muss.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Für mich der schwächste Teil, aber trotzdem gut

Wie die Stille unter Wasser ist bereits der dritte Teil aus der Romance-Elements-Reihe, die man aber unabhängig voneinander lesen kann.

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich diesem Roman entgegen gefiebert ...

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich diesem Roman entgegen gefiebert habe, da „Wie die Luft zum Atmen“ zu meinen Highlights 2017 gehörte. Auch der Nachfolger „Wie das Feuer zwischen uns“ war wirklich toll“ und so hab ich Freudensprünge gemacht, als ich endlich diesen Teil in den Händen hielt.

Abgesehen davon ist das Cover auch wieder richtig schön, vielleicht sogar das Schönste. Sie gehören einfach zusammen ins Regal.

Jetzt aber zur Story.

Dieses Mal geht es um die 6jährige Maggie, die zu Beginn der Geschichte, zusammen mit ihren Papa, nach Wisconsin zieht. Ihr Papa, der immer mal wieder Beziehungen hatte, die aber nie lange hielten. Doch dieses Mal hat er sich in eine Frau verliebt, wovon er glaubt, dass es die Richtige sei. Katie hat selbst zwei Kinder in Maggies Alter. Ihr Vater verspricht ihr, es sei das letzte Mal, dass sie sich an eine neue Mutter gewöhnen muss und so ziehen die Zwei zu Katie und den Kindern.

In den nächsten vier Jahren schaffen es tatsächlich alle, zu einer richtigen Familie zusammen zu wachsen. Die Kinder sagen sogar Mum und Dad. Auch ein Freund, der Kinder, - Brooks, gehört fast schon zur Familie, weil er ständig da ist. In ihn hat Maggie sich auch verliebt. Da Maggie aufgeschlossen, mutig und ziemlich verliebt ist, erzählt sie Brooks, in Briefen, immer wieder, sie würden heiraten. Doch Brooks ist nur genervt von Maggie und antwortet ziemlich gemein, denn welcher 10 jährige Junge mag schon gerne Mädchen? Maggie aber, mit ihrer süßen und fast aufdringlichen Art, schafft es, dass Brooks und sie sich küssen, was Brooks dann auch irgendwie gefiel.

Also stimmte er der Kinderhochzeit zu und so verabredeten sie sich, an einem Tag im Wald, schon mal für die Hochzeit zu proben.

Dass dieser Tag, der Tag werden wird, der Maggie traumatisiert und ihr die Stimme klaut, ahnt zu diesem Zeitpunkt niemand.

Weitere 8 Jahre später und Maggie kann immer noch nicht sprechen. Sie lebt nur in ihren vier Wänden, zurückgezogen, mit ihren Büchern.

Eines Tages passiert etwas wovon sie niemals zu träumen wagte,

aber alles Gute scheint ihr nicht gegönnt….

In dieser Geschichte begleiten wir Maggie und ihre Familie über 22 Jahre lang, was wahrscheinlich der Grund war, dass man mit Maggie mitleidet. Man ist mit ihr einfach gewachsen!

Für mich war dieser Teil trotzdem der Schwächste aus der Reihe, wenngleich er nicht schlecht war. Ich denke, es liegt daran, dass die Autorin, trotz der unterschiedlichen Geschichten, immer dieses gleiche Muster hat. Was mich beim ersten Mal noch zutiefst berührt hat und mir die Kinnlade hat runterklappen lassen, konnte ich hier schon erahnen.

Da ich mich aber auch zu den Brittainy C. Cherry Fans zähle, hoffe ich einfach, dass der letzte Teil, der im Sommer erscheint, mich noch mal richtig überzeugen kann, wie der Erste.

Trotzdem eine Reihe, die ich jedem empfehlen möchte, der Herz-Schmerz mag. Ein Hingucker sind sie allemal. 

Veröffentlicht am 05.02.2018

Noch nie hat mich ein Buch so tief berührt!

»Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.«

»Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt.«

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich ein Buch jemals so tief berührt hat, wie dieses hier. Und selbst wenn, dann würde es trotz alldem nicht an "Wie die Stille unter Wasser" herankommen, denn sollte dieses Buch existieren, dann habe ich es vergessen, was mir mit diesem hier definitiv nicht passieren wird. Ganz sicher nicht.

Brittainy C. Cherry's Schreibstil ist so unglaublich intensiv und tiefgründig, dass einem einfach alles was sie schreibt, unter die Haut geht. Bei ihren Büchern ist man nicht einfach nur Leser/Leserin - man ist die Hauptperson selbst. Man selber lebt in ihren Geschichten, durchlebt die verschiedensten Situationen. Man lacht und weint mit den Charakteren zusammen, ebenso wie man mit ihnen leidet oder sich mit ihnen freut.
Ich habe mich in diesem Buch selbst wiedergefunden und hatte beim Lesen manchmal das Gefühl, die Autorin würde einen Teil meiner Geschichte erzählen.

Die Geschichte von Maggie und Brooks wird in verschiedenen Zeitebenen abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt. So hat man nicht nur die Möglichkeit beide besser kennenzulernen und zu verstehen, sondern bekommt auch das Gefühl vermittelt, sie über die Jahre hinweg auf ihrem Weg zu begleiten.
Maggie ist mir innerhalb kürzester Zeit enorm ans Herz gewachsen. Das mag zum Teil daran liegen, dass ich mich so gut mit ihr identifizieren kann, aber es hat auch viel mit ihrem unglaublich tollen Charakter zu tun. Obwohl sie nicht spricht, erfährt man mehr über sie als über die Protagonisten in manch anderen Büchern. Durch ihr Schweigen sind ihre Gedanken und ihre Handlungen umso wichtiger, sodass man beim Lesen automatisch viel aufmerksamer dabei ist und auf Dinge achtet, die vielleicht nicht so offensichtlich sind. Trotz dessen, dass Maggie als Kind ein Traum erlitten und dadurch ihre Stimme und einen großen Teil von sich selbst verloren hat, gibt es etwas, das sie nie aufgegeben hat - die Wärme und Liebe in ihrem Herzen. Und das ist etwas, wofür ich sie sehr bewundere.

Ebenso wie Maggie, habe ich auch Brooks total in mein Herz geschlossen. Er strahlt etwas so Positives und Herzliches aus, das sowohl auf die Leute um ihn herum als auch auf den Leser/die Leserin abfärbt und es unmöglich macht, ihn nicht zu lieben.

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich eine Geschichte von zwei füreinander Bestimmte deren Liebe so stark ist, dass sie immer wieder zusammenfinden. Zu lesen, wie Brooks Maggie nach ihrem Trauma das Versprechen gibt, immer für sie da zu sein und nicht von ihrer Seite zu weichen und wie er dieses Versprechen über Jahre hinweg hält, ist einfach wunderschön. Es ist deutlich zu spüren, welch eine besondere Verbindung die beiden zueinander haben und wie viel Brooks Maggie gibt, indem er einfach da ist und ihr zuhört, auch wenn sie nicht spricht. Besonders gut gefallen hat mir hierbei auch, dass die beiden eine gemeinsame Leidenschaft haben - nämlich Bücher - und viel darüber kommunizieren, dass sie beide das gleiche Buch lesen.

Auch Musik ist etwas, wodurch die beiden miteinander verbunden sind, da sie beiden einen Moment schenkt, indem sie alles um sich herum vergessen können. Das ganze Buch über war einfach deutlich zu spüren, dass diese beiden zusammengehören und dass etwas zwischen ihnen existiert, das kein Dritter verstehen muss. Es hat mich beim Lesen wahnsinnig berührt und mitgerissen und für mich war jeder einzelne Moment zwischen Maggie und Brooks mehr als echt.

Einen wirklichen Plot Twist gibt es im letzten Viertel des Buches, indem Brooks etwas Schreckliches widerfährt und wo man als Leser/Leserin noch einmal zusammen mit den beiden Protagonisten auf eine harte Zerreißprobe gestellt wird. Das war meiner Meinung nach der schlimmste und gleichzeitig beste Teil des Buches, weil hier beide, sowohl Maggie als auch Brooks, über sich hinausgewachsen sind. Sein Versprechen und die Liebe zwischen den beiden sind es, die am Ende zur Rettung beider führen. Er rettet sie, um anschließend von ihr gerettet zu werden und das geschieht, obwohl beide keine Rettung erwarten.

Auch das Familienleben spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Denn Maggie's Schweigen betrifft nicht nur sie selbst, sondern wirkt sich mit auf die ganze Familie aus. Diese Entwicklung miterleben zu dürfen, war für mich eine ganz neue Erfahrung, weil ich so etwas in dieser Art noch nicht gelesen habe. Ich selbst war zwischenzeitlich wirklich verzweifelt und habe mir gewünscht, dass ich irgendwas tun kann, um allen aus dieser Situation herauszuhelfen. Dadurch, dass die Geschichte in verschiednen Zeitebenen spielt, konnte man nicht nur Maggie und Brooks auf ihrem Weg begleiten und ihre charakterliche Entwicklung mitverfolgen, sondern hat diese Möglichkeit auch bei allen Nebencharakteren bekommen. Das hat mir mehr als nur gut gefallen, weil ich oft bei Büchern das Gefühl habe, dass die Nebencharaktere und ihre Geschichten zu kurz kommen. Das war hier absolut nicht der Fall. Die Autorin hat bei ihnen wirklich auf jedes noch so kleine Detail geachtet, ganz egal ob es nun um die Personen selbst ging oder um deren Beziehungen zueinander.

Nach dem ganzen Auf und Ab zwischen Maggie und Brooks und nachdem den beide eine Menge Steine in den Weg gelegt worden sind, bin ich mit dem Ende absolut zufrieden. Ich habe das Gefühl, nachdem mein Herz im Laufe der Geschichte immer mehr Schäden davongetragen hat und kurz vor'm Zerbrechen war, wurde es gerade noch rechtzeitig wieder fest zusammengesetzt. Das Ende ist eigentlich eines von der Sorte, die mir normalerweise nicht so zusagen, aber dadurch, dass dieses Buch vollkommen anders aufgebaut ist als sonst, finde ich es super passend und es ist in meinen Augen perfekt. Und ich habe aus dem Buch eine Menge für mein eigenes Leben mitgenommen. Es fühlt sich an, als wäre ich gemeinsam mit Maggie und Brooks gewachsen und hätte gelernt, einige Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ganz hinten im Buch erzählt Brittainy C. Cherry, welche Bedeutung "Wie die Stille unter Wasser" für sie hat und was der Grund dafür war, dass sie es geschrieben hat. Diese Worte waren es, die mich noch mehr berührt haben als die eigentliche Geschichte. Zudem gibt sie den Lesern noch einen, wie ich finde, sehr wichtigen Rat mit auf den Weg. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Meisterwerk und ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen.
Aber ein Tipp: Habt beim Lesen auf jeden Fall eine Packung Taschentücher parat, denn die werdet ihr mit Sicherheit brauchen!