Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Veröffentlicht am 05.07.2021

Absolut lesenswerte Geschichte über Shay & Landon!

"Menschen, die ihre Gefühle am wenigsten zeigen, sind meistens die, die am stärksten darunter leiden." ~S. 248

Nachdem "Wie die Ruhe vor dem Sturm" eines meiner Jahreshighlights 2020 war, hat es aufgrund privater Gründe leider doch länger gedauert, dieses Buch endlich zu starten, aber wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. Und hier hat es sich definitiv gelohnt.

"Wie die Stille vor dem Fall" beschäftigt sich nun mit Shay und Landon, die beide zuerst in "Wie die Ruhe vor dem Sturm" ihren Auftritt hatten. Man kannte sie dort als Personen, die sich auf merkwürdige Art geneckt haben, ohne zusammen zu sein. Zuerst war ich mir gar nicht so sicher, ob die Geschichte der beiden jetzt überhaupt ein Buch, geschweige denn zwei Bücher braucht, aber doch, das tut sie. So sehr.

Die erste Hälfte dieses Buches fand ich überraschend schwach, im Vergleich mit der 2. Hälfte und insbesondere zur Geschichte über Eleanor und Gray. Vielleicht sagt mir die Dynamik von Enemies to Lovers nicht so sehr zu, aber ich habe da zuerst keine wirkliche Chemie zwischen den Charakteren gespürt. In diesem Buch gehen Landon und Shay noch zur High School, was sich auch in teilweise naivem und unüberlegtem Handeln geäußert hat. Aber hey, was haben die beiden sich entwickelt! Als dann auch mehr und mehr Landons Dämonen und Shays Ängste ans Licht kamen, verbunden mit der zunehmenden Anziehung zwischen den beiden, war ich hin und weg. Ungefähr ab der Hälfte hatte mich BCCs Schreibstil wieder komplett um den Finger gewickelt und was habe ich es geliebt! Diese Art, Gefühle zu beschreiben, in einen Charakter einzutauchen oder auch diese unglaublichen Lebensweisheiten - das kann nur BCC. Ich habe wieder so viele berührende Zitate markiert, dass sie kaum alle in mein Bookjournal passen :')

Die Charaktere sind alle wundervoll geschrieben und es ist eine wahre Freude, ihren Charakterverlauf mitzuerleben. Landon tat mir einfach nur in der Seele weh, wie er gelitten hat. Sein Schmerz war so greifbar, dass mir des Öfteren das Herz gebrochen ist. Auch die Nebencharaktere sind nicht nur Lückenfüller, sondern wirklich wichtig für die Story und tragen zur einen oder anderen überraschenden Wendung bei. Spannung kam definitiv auf!

Für die schwächere erste Hälfte, aber die vielen Emotionen und wertvollen Lebensweisheiten vergebe ich 4,5/Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Nicht enden wollende Emotionen*

Shay und Landon verbindet nur eine Sache, die sie gemeinsam haben: sie hassen einander. Umso verwunderlicher ist es also, als die beiden sich auf eine Wette einlassen, die darauf abzielt, sich in den jeweils anderen zu verlieben. Und wer zuerst Gefühle entwickelt, der verliert. Doch es dauert gar nicht lange, bis die beiden feststellen müssen, dass sie doch mehr gemeinsam haben als angenommen und dass hinter ihren perfekten Masken ein Mensch voller Narben und Schatten steckt.

Das erste Buch von „Wie die Stille vor dem Fall“ leitet wunderbar seicht die Geschichte von Shay und Landon ein. Man lernt die beiden als einander hassende Gegner kennen, die sich zwar in einem ähnlichen Freundeskreis bewegen, sich aber schon seit ihrer Kindheit am liebsten aus dem Weg gehen. Bis zu dem Zeitpunkt, als eine Wette sie dazu anstiftet, miteinander Zeit zu verbringen, damit der jeweils andere sich verliebt. Von diesem Aufhänger kann man halten, was man möchte, aber da der Fokus schnell von der Wette weggelenkt wird, konzentriert sich das Ganze recht bald darauf, wie die beiden nach und nach einander besser kennenlernen, sich öffnen und ihre Masken fallen lassen.
Besonders Shays Entwicklung hat mich in diesem Buch ziemlich fasziniert, denn sie entfaltet sich großartig. Doch auch Landons Vielschichtigkeit wird hier wunderbar deutlich. Und bei beiden lässt sich recht bald erkennen, dass sie nicht annähernd so perfekt und unbekümmert sind, wie sie jeden glauben lassen wollen. Sie beide haben mit familiären Problemen zu kämpfen und geben einander in diesen Zeiten den Halt, den sie sich bei anderen nicht zu suchen trauen. Die Beziehung der beiden hat mich wirklich von der ersten Seite an mitgerissen.
Doch auch die Nebencharaktere fand ich toll und habe sie (fast) alle ins Herz geschlossen. Besonders die Gruppe an Freunden, die die beiden Protas um sich haben, ist etwas ganz Besonderes. Denn diese Figuren bieten an gewissen Stellen genau den Anstoß, den die Hauptfiguren brauchen. Dabei wird dennoch deutlich, dass auch die Nebenfiguren ihre eigenen Geschichten haben.
Aber auch die Familien von Shay und Landon und deren individuelle Dynamiken fand ich sehr spannend. Denn obwohl sie doch recht unterschiedlich sind, weisen sie gewisse Parallelen auf und es wird deutlich, dass die beiden letzten Endes doch gar nicht so unterschiedlich sind. Ein wenig hat mich enttäuscht, dass eine Charakterentwicklung für mich recht schnell klar war, wo ich mir ein wenig mehr Überraschung gewünscht hätte. Ansonsten gibt es an den Charakteren aber absolut nichts zu bemängeln.
Stellenweise war auch dieses BCC Buch wieder sehr emotional, wenn auch nicht so sehr wie die anderen Werke, die ich bisher von ihr gelesen habe. Was ich in diesem Band allerdings vermisst habe, war ein wirklicher Spannungshöhepunkt. Meiner Auffassung nach gab es den hier nicht wirklich und es plätscherte eher so vor sich hin. Davon abgesehen war es aber eine wirklich großartige Geschichte mit enormem Potential für den zweiten Band.

Lieblingszitat:
„Niemandes Seiten sind unbeschriftet. Tinte hinterlässt bei jedem Spuren.“

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gefühlvoll und wahnsinnig intensiv

Shay und Landon sind seid ihrer frühesten Kindheit Feinde. Sie hassen sich gegenseitig auch noch heute! Doch dann auf einer Party schließen die beiden eine unüberlegte Wette ab, wer verliebt sich zuerst in den jeweils anderen. Doch da ahnen die beiden noch nicht wie sich diese Wette entwickeln wird. Shay die von allen als perfekt angesehen wird trägt ihr Päckchen mit sich. Und Landon der beliebte Partygänger und Bad Boy kämpft mit vielen Dämonen. Beiden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar was sie für den jeweils anderen bedeuten werden.
Ganz am Anfang eine Triggerwarnung! Die findet ihr auch hinten im Buch, aber diese Warnung Spoilert. Ich werde hier Spoiler vermeiden, aber bitte wie immer bei Triggerwarnungen wenn ihr euch nicht sicher seid, lest diese bevor ihr zu lesen beginnt. Überhaupt Brittainy C. Cherry schreibt Szenen und Gefühle soooo intensiv das sie einem nicht kalt lassen können. Und da wären wir schon direkt mittendrin. Ich mochte ja beide Charaktere schon in Wie die Ruhe vor dem Sturm wahnsinnig gerne. Aber jetzt in irrer eigenen Geschichte, zumindest den Beginn davon habe ich mich in beide Shay und Landon Hals über Kopf verliebt. Beide haben wahnsinnige Dinge schon erleben müssen und sie kämpfen immer mit ihren Gefühlen und so habe auch ich mit meinen Gefühlen beim Lesen gekämpft! C. Cherry schafft es einfach immer wieder mich voll und ganz und so intensiv in ihre Geschichten zu ziehen das ich alles um mich herum ausblede. Egal wann der Wecker läutet ich lese weiter. Absolut fantastisch was diese Frau mit Worten bewirken kann!! Sie schreibt sich mit jedem Buch mehr in mein Herz! Nur muss ich leider einen halben Stern abziehen weil mir da manchen nicht ganz mit der Verwandtschaftsgeschichte zu Wie die Ruhe vor dem Sturm gepasst hat. Aber egal. Trotzdem ein ganz, ganz tolles Buch. Von mir 4.5 von 5 Sternen! Und jetzt brauche ich eine kurze Pause bevor ich zu Buch Zwei greife! Eine kurze Verschnaufpause und dann werde ich die Geschichte der beiden weitersuchten!!!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Anfang schächer als gewohnt- Ende dennoch stark

Landon und Shay hassen sich und das ist kein Geheimnis. Auf einer Party treffen beide aufeinander und es kommt zu einer Wette. Landon wettet, dass er Shay dazu bringen kann sich in ihn zu verlieben. Shay bekommt das mit und steigt in die Wette mit ein, jedoch wettet sie dass sie es schafft, dass Landon sich in sie verliebt. Nach und nach lernen die beiden sich kennen und Landon merkt, dass Shay nicht nur das nette, perfekte Mädchen ist, das alles zu haben scheint und auch Shay blickt hinter Landons Fassade.

Bei Büchern von Brittainy C. Cherry bin ich bis jetzt immer begeistert gewesen, habe die Bücher von der ersten Seite an geliebt und verschlungen. Mit diesem Buch hatte ich wider Erwarten Startschwierigkeiten.
Ich habe angefangen zu lesen und konnte mich nicht orientieren. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie alt die Protagonisten sind, weil sie sich so jung verhalten. Auch wie sie miteinander reden ist manchmal zu viel des guten und ich hab gedacht, das muss doch nicht sein. Die teilweise vulgären Ausdrucksweisen haben mich in dem ersten Drittel gestört.
Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil und kann Gefühle so ausdrücken, dass man wirklich berührt ist.
Die Gefühle und ernste Themen, die auch in der Triggerwarnung aufgelistet sind, fand ich gut transportiert. Es gab Szenen bei der man die Traurigkeit und Gefühle gespürt hat, aber es hat mich persönlich nicht erdrückt oder runtergezogen. Es war gut dosiert und auch verständlich eingewoben.
Landon und Shay haben mir als Protagonisten im Laufe des Buches immer besser gefallen. Beide haben es nicht leicht und es gab Szenen in denen ich sie einfach in den Arm nehmen wollte und „Halte durch“ flüstern wollte.
Am Ende hat das Buch mich dann doch so gefesselt, dass ich die letzten 80 Seiten in einem Rutsch gelesen habe und nicht mehr mitbekommen habe wie schnell die Zeit und Seiten verflogen. Da das starke Ende den Anfang rausgerissen hat bekommt das Buch doch verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wenn aus Abneigung Liebe wird ...

Landon und Shay hassen sich – das wissen alle. Als sie sich jedoch wegen einer gemeinsamen Wetter besser kennenlernen, blicken sie hinter die Fassade des anderen und müssen feststellen, dass es da so viel mehr gibt, als sie der Welt zeigen. Und dass sie vielleicht mehr verbindet, als sie zu wissen geglaubt haben ...

Landon und Shay kennt der Leser bereits aus »Wie die Ruhe vor dem Sturm« und bekommt hier durch die Erzählung aus ihrer beider Perspektive neue Einblicke. Landon scheint ein echtes Arschloch zu sein, großer Party-Freund und damit bei vielen beliebt. Shay hingegen wird von (fast) allen gemocht, weil sie gesprächig und nett über alle sozialen Highschool-Gruppen hinweg ist.
Es zeigt sich jedoch, dass Landon keinesfalls der ständig gut gelaunte Draufgänger ist und sich in Shays Leben nicht alles so eitel Sonnenschein darstellt, wie Landon glaubt. Als sich die beiden über den jeweils anderen informieren, um die Wette zu gewinnen, entstehen witzige Situationen und auch zukunftsprägende Momente. So entwickelt sich mit der Zeit zwischen Shay und Landon mehr als nur der gegenseitige Hass.
Brittainy C. Cherry schafft es wieder einmal, spannende und vielschichtige Charaktere zu schaffen, wobei vor allem Landon, aber auch Shay, ziemlich zu kämpfen haben. Ihre Leben sind nicht einfach und gerade zum Ende hin steigert sich das noch mal, als es ein paar schwerwiegende Enthüllungen gibt. Trotzdem sind Shay und Landon starke Personen, die sich gegenseitig Halt geben und nicht unterkriegen lassen. Die Autorin schafft es in meinen Augen sehr gut, die inneren Konflikte nachvollziehbar zu beschreiben.
Das Ende hat mich überrascht und kommt weniger dramatisch daher, als ich es dem Klappentext nach gedacht hätte.
Ein Kritikpunkt ist für mich, dass Eleanor weit weniger an der Handlung teil hat, als man denken könnte, da sich Shay und Eleanor doch eigentlich gut verstehen. Auch Shays Freundin Tracey spielte nur zu Beginn eine Rolle und ging später fast unter. Das hätte anders gelöst werden können, störte mich aber nur ein bisschen und eher im Nachhinein als während des Lesens.

Fazit:
Die Geschichte besticht durch ihre authentischen Charaktere, die starken Emotionen und den gewohnt wunderbaren Schreibstil der Autorin. Ich bin gespannt, was Landon und Shay in der Fortsetzung mit- und ohneeinander erleben dürfen.