Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Veröffentlicht am 04.07.2022

Nicht so gut wie der erste Teil

Es war nicht so gut wie der erste Teil, aber trotzdem habe ich geweint, gelacht und freue mich darauf, den nächsten Teil zu lesen. Wir haben hier zwei Protagonisten, die ich einfach in den Arm nehmen wollte. Ich bin so so froh, dass sich Landon Hilfe sucht und hoffe so sehr, dass er es schafft. Natürlich hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, aber da steccke ich all meine Hoffnung in den nächsten Teil! Brittainy C. Cherry ist eine der tollsten Autorinnen, die ich kenne und sie hat mal wieder unfassbar wichtige Themen behandelt und diese gut verpackt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein Buch zum Verlieben und Herzenbrechen!

Dieser Band erzählt die Vorgeschichte von Shay und Landon, die wir bereits in „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ kennenlernen durften. Im Fokus steht ihre gemeinsame Vergangenheit und Jugend.

Sie gilt als ...

Sie gilt als Sonnenschein der Schule, als Musterschülerin und ist beliebt bei allen. Er ist der reiche und beliebte Draufgänger, der in die Fußstapfen seines Vaters treten soll und die wildesten Partys schmeißt. Die beiden verbindet auf den ersten Blick nur ihre gegenseitige Abneigung, ein Hass und eine Rivalität, der sie schon seit Jahren begleitet und beiden voneinander abstößt.

Doch dann schließen die beiden eine unüberlegte Wette ab: Wer verliert zuerst seinihr Herz? Shay setzt alles daran, diese Wette zu gewissen, doch schon bald ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Landon all die Jahre richtig eingeschätzt hat. Landon versucht, die Mauern um seine tiefsten und dunkelsten Geheimnisse zu festigen und gleichzeitig hinter die Fassade des immer-glücklichen Mädchens zu blicken.

Genau genommen handelt es sich um einen Young Adult Roman, da die beiden Protagonist:innen jeweils um die siebzehn Jahre alt sind. Dennoch hat BCC es geschafft, ein Wechselbad der Gefühle in NA-Manier zu schaffen! BCC überzeugt wieder mit ihrem unglaublichen Schreibstil. Sie ist eine eine Göttin der Gefühle, der Leidenschaft und des Herzschmerzes!

Ihre Erzählkunst zeigt sich auch in ihren lebendigen Personen! Shay und Landon waren mir weniger zugänglich als Ellie und Grey und ihre Geschichte ist auf ihre Art sehr viel düsterer, selbstzerstörerischer und unperfekter. Man erlebt eine Finsternis und Verletzlichkeit, wie man sie selten an Protagonist
innen erlebt. Landon möchte man am liebsten fest in den Arm nehmen und ihm versprechen, dass alles gut wird. Ich war sehr erleichtert, welche Entwicklung er durchlief und auch dass die Beziehung zu seiner Mutter einen so wichtigen Stellenpunkt eingenommen hat.

Allerdings habe ich Landons Perspektive zu Beginn auch als sehr klischeehaft und gezwungen empfunden, v.a. die übertrieben vulgäre Erzählstimme am machen Stellen. Es passte einfach nicht in ihren sonst wunderschönen Schreibstil und haben mich beim Lesen irritiert.

Die Ausgangssituation mit der Wette war natürlich etwas klischeehaft, worüber ich auch schmunzeln musste, da es der Geschichte eine sehr eindeutige Richtung gegeben hat. Dennoch liebe ich es, wie BCC es schafft, ihren vorhersehbaren Geschichten so viel Tiefe zu geben – kaum eines ihrer Bücher hat mich kalt gelassen oder nicht zum Nachdenken gebracht. Diese Geschichte hat wieder äußerst ernste Themen zur Sprache gebracht und ich habe die Herangehensweise und den Umgang damit als sehr achtsam und nachvollziehbar empfunden. Dennoch ist die TW ernst zu nehmen!

Wie immer eine Geschichte zum Verlieben und Herzenbrechen, zum Mitfühlen und Mitweinen!

Veröffentlicht am 04.02.2022

ein tolles Buch

Ich mochte den Schreibstil wieder sehr gerne, nur der Sternabzug kommt daher, da mir manche Szenen zu oft wiederholt worden sind, für mich haben sich diese Stellen dann sehr gezogen, obwohl ich das zweite Buch noch nicht gelesen habe, hätte man das erste Buch viel kürzer fassen können und wahrscheinlich dann auch insgesamt zu einem anstatt zwei Büchern schreiben können.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Richtig schön..

Nachdem ich wie die Ruhe vor dem Sturm beendet habe, hab ich sofort mit wie die Stille vor dem Fall angefangen. Und ich glaube über den Schreibstil von Brittainy C. Cherry brauchen wir gar nicht mehr zu reden, weil wir uns einig sind. Sie hat es einfach drauf. Selbst „einfache“ Themen stellt sie so unfassbar gut da, wie ist es dann bei solchen ernsten Themen.
Ich muss ehrlich sagen, zuerst war ich nicht ganz so happy mit dem Buch. Aber das nur aus einem bestimmten Grund. Im ersten Teil hat man bei Eleanor und Greyson mitbekommen, dass sie älter geworden sind. Sie sind alle erwachsen und keine Teenager mehr. Deshalb fiel es mir schwer dem Buch zu folgen, weil sie wieder im jugendlichen Alter waren, nachdem man sie erwachsen kennengelernt hat.
Mit der Zeit hat sich das aber gelegt und man konnte das Buch so schön flüssig lesen.
Ich finde es wirklich sehr gut, dass BCC das Thema Depressionen behandelt hat. Es ist ein Thema, das nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Und das ist falsch. Wenn andere bemerken, dass man depressiv ist, ist eine Sache, aber es sich selbst einzugestehen und in eine Therapie zu gehen, ist etwas komplett anderes. Und das hat BCC echt super dargestellt.
Das Buch bekommt aber dennoch von mir „nur“ 4/5 ⭐️. Ein halber Punkt ist weg, wegen dem Wechsel. Erwachsen, jugendlich und wahrscheinlich im nächsten Teil wieder erwachsen. Der andere halbe Punkt verschwindet, weil es teilweise etwas Klischee war, was die Eltern der Protagonisten angeht.
Aber dennoch ein super Buch, welches jeder mind. einmal gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille vor dem Fall 1

Landon und Shay können sich nicht ausstehen, doch bei einer Wette mit Freunden wetten sie darauf, dass sich der jeweils andere sich in ihn verliebt. Da keiner der beiden die Wette verlieren will, verbringen Shay und Landon von nun an Zeit mit einanander und bald schon stellen sie fest, wie sehr sie einander mögen.
Der erste Teil handelt von den der Zeit an der Highschool und an sich hat mich die Geschichte gut unterhalten. Hin und wieder wurde die Geschichte etwas langatmig.
Shay und Landon mochte ich sehr. Und gerade Landon hat mich total gepackt, wie seine Eltern ihn behandelt haben war echt das Allerletzte. Shay war dahingehend nicht ganz so komplex, was das Ganze aber irgendwie ausgewogen gehalten hat.
Ich hätte mir für dieses erste Buch ein paar Kürzungen gewünscht, damit es nicht so langatmig ist und irgendwie hätte ich mir zum Ende des Buches etwas mehr Spannung gewünscht.