Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

"Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht um Trauer, Verlust, Neuanfänge und so viel Liebe. Dieses Buch ist echt!" BOOKARTIQUE über WIE DIE RUHE VOR DEN STURM

Zweiter Teil des zweiten Bandes der herzzerreißenden CHANCES -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein berührender Abschluss

Nach Monaten habe ich mich endlich dem Abschlussband der Chances-Reihe gewidmet. Es war so so toll zu diesen liebenswerten Charakteren zurückzukehren, bei denen ich fast vergessen hatte, wie viel Schönes, aber auch Düsteres sie mit sich herumtragen. Shay aufwachsen zu sehen, war wirklich eindrucksvoll. Sie ist eine Träumerin, hat über Schmerz und zu viel (fast schon naive) Hoffnung, die immer wieder zerschmettert wurde, eine ganz bewundernswerte Stärke und Selbstliebe aufgebaut. Sie verfolgt trotz Hindernissen und Tiefschlägen ihre Träume. Einige Handlungen waren durch emotionale Reaktionen ziemlich naiv, was ich aber als authentische Charakterkanten wahrgenommen habe - eine Schwäche von der sie gelernt und an der sie gewachsen ist. Sie wird taff, lernt sich selbst und ihre Emotionen immer mehr kennen und lässt sich letztendlich selbst nicht im Stich. Außerdem hat sie ein großes Herz. Gut für Landon, der sie oft nicht gut behandelt hat. Er steckt in einem Strudel aus Depressionen und hat extrem mit sich zu kämpfen. Dass er Shay dafür mit ausnutzt, ist bitter und nicht okay. Teilweise war er eine richtige Red-Flag, wegen der Hintergründe und seiner Art aber trotzdem kein Charakter, den man hasst. Ein richtiges auf und ab bei den Figuren, aber auch als Leser - sehr fesselnd auf jeden Fall. Beide haben sich und ihre Beziehung gut reflektiert, was ich mir gefallen hat. Die Beziehung zwischen Landon und Shay ist unkonventionell und herzzerreißend. Zwischendurch wirkt die Geschichte zwischen ihnen sehr hoffnungslos und voller Schmerz.

Insgesamt eine schöne und sehr herzzerreißende, wenn auch teilweise extrem kitschige Fortsetzung der Geschichte von Shay und Landon. Auch die Umsetzung der tiefergehendem Themen (unter anderem Depressionen) hat mir gut gefallen! Andere Charaktere kommen auch wieder vor und besonders dieser Band ist nochmal richtig schön mit den Handlungen aus Band Eins verflochten. Auch wenn der für mich lange her ist, hab ich doch einiges bemerkt und mochte das sehr. An Band Eins kamen beide Bücher von „Wie die Stille vor dem Fall“ für mich nicht ran, aber ich mochte die gesamte Reihe insgesamt echt gern.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein Buch voller Emotionen!

Shay und Landon sind seit der Highschool zusammen. Während Landon Karriere als Schauspieler macht, versucht sich Shay als Drehbuchautorin. Immer mehr entfernen sich die beiden. Jahre lang schreiben sie sich Briefe bis Landon, am emotionalen Tiefpunkt, nicht mehr zurückschreibt.
Ist die Liebe der beiden stark genug, um Shays Herz zu heilen, das Landon zerbrach, als er sich ganz aus Shays Leben entzog?

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht zum Weinen gebracht! Teilweise war es einfach sehr traurig und dann gab es auch wieder so herzerwärmende Szenen, dass ich oft ein paar (Freuden-)Tränchen verdrücken musste. Für mich ist Brittainy C. Cherry die Queen der emotionalen Bücher!

Viele Charaktere, die ich auch schon im ersten Teil ins Herz geschlossen habe, tauchten hier wieder auf. Besonders Mima (Maria, Shays Großmutter) war auch hier wieder einer meiner Lieblingscharaktere, denn sie glaubt einfach an das Gute in jedem Menschen.

Manchmal jedoch wurde mir dieses Buch dann doch etwas langatmig, denn es spielt über viele Jahre hinweg und es ging viel hin und her zwischen den beiden. Einmal waren Landon und Shay zusammen, dann doch wieder nicht. Das hat mich manchmal ein wenig genervt, trotzdem hat es nicht großartig gestört, da es trotzdessen nicht kitschig war.

Sehr oft hat mich dieses Buch auch zum Lächeln gebracht! An vielen Stellen ist es einfach so herzerwärmend geschrieben, wie es nur Brittainy C. Cherry kann!

Veröffentlicht am 30.01.2022

BCC's emotionale Bestform!!!

Ich glaube mir ist im gesamten New Adult Bereich noch keine Geschichte untergekommen, die so vielschichtig ist wie diese hier. Band 2 hat noch alle meine Erwartungen an die Fortsetzung übertroffen.

Shay ...

Shay Gable glaubt nicht mehr an die Liebe, weil sie als Drehbuchautorin inzwischen einfach zu viele verdrehte Versionen davon gesehen hat. Aber Shay weiß auch, dass Liebe aus dem Nichts kommen und einen vollkommen überwältigen kann. Schließlich hatte Shay sich Hals über Kopf in Landon verliebt – auch wenn sie die Erinnerungen und Gefühle, die sie mit Landon verbindet, am liebsten für immer in ihrem Herzen vergraben würde. Denn seit neun Monaten ist Landon fort, ohne zu sagen, wann – und ob – er wiederkommen würde. Weil er dachte, dass er Shay nicht die Liebe geben kann, die sie braucht. Weil er dachte, nicht der Mensch zu sein, den sie verdient. Seit er weg ist, verfolgt Shay online seine Schauspielkarriere und seinen Aufstieg zum neuen Stern in Hollywood, während sich ihre eigenen Träume im Stillstand befinden. Und wann immer sie ein Foto oder Video von ihm sieht, bricht es ihr das Herz. Weil sie weiß, dass das, was er der Welt präsentiert, nichts als eine Show ist. Und auch wenn er die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft aufgegeben hat, spürt Shay deutlich, dass die Liebe zwischen ihnen noch da ist – und dass sie alles tun muss, um ihre Geschichte für immer am Leben zu erhalten …

Der zweite Band dieser Buchreihe ist genauso grandios wie der erste, wenn nicht sogar noch besser. Shay und Landon sind inzwischen erwachsen und über die Jahre ihre ganz eigenen Wege gegangen. Zuerst versuchen sie noch Kontakt zu halten, aber wie das so ist mit Fernbeziehungen … irgendwann schläft der Kontakt ein. Trotzdem kann Shay Landon nicht vergessen, obwohl sie weiß, dass sie das eigentlich sollte. Aufgrund der familiären Entwicklung in Band 1 ist sie Männern gegenüber sehr misstrauisch. Sie versucht ihre Vergangenheit zu verarbeiten und dabei gleichzeitig ihre Träume und Wünsche zu verwirklichen. Das klappt leider nicht immer so wie sie will, aber sie ist weiterhin die starke, schöne, liebevolle, loyale Frau wie in Teil 1.

Auch Landon ist innerlich immer noch der zerbrochene Junge aus der Highschool. Äußerlich ist er einer der am hellsten schimmernden Sterne Hollywoods, aber auch er hat immer noch so einiges in seiner Vergangenheit aufzuarbeiten … allen voran muss er weiterhin lernen sich selbst zu lieben. Das ist auch ein Punkt, der mir an an Band 2 so überaus gut gefällt. Achtung kleiner Spoiler!! In Band 1 versucht Landon das zwar auch zu lernen, aber so recht gelingt ihm das nicht. Also fordert er Shays Liebe, weil jeder Mensch nun mal Liebe braucht, und im Gegenzug gibt er auch Liebe zurück, aber ich hatte trotzdem konstant das Gefühl, dass die Beziehung der beiden von seiner fehlenden Selbstliebe überschattet ist. Man kann andere Menschen nur eingeschränkt lieben, wenn man sich selbst nicht liebt. Das wird in diesem Buch sehr, sehr gut zum Ausdruck gebracht. Die Beziehung von Landon und Shay funktioniert erst richtig harmonisch, als Landon sich endlich selbst lieben kann. Dieses Message finde ich sehr wichtig. Spoiler Ende!

In dieser Reihe, finde ich, läuft Brittainy C. Cherry zur Bestform auf. Ihr Schreibstil geht so sehr unter die Haut, dass ich gespürt habe, wie mein Herz mit den Herzen von Landon und Shay bricht, wie es mit ihnen heilt, mit ihnen liebt und all die Gefühle spürt, die sie füreinander empfinden. Es war ein tolles, wenn auch zeitweise sehr schmerzhaftes, Erlebnis, dieses Buch zu lesen.

Fazit
Ich würde Brittainy C. Cherry als Autorin nicht missen wollen, der Buchwelt würde etwas fehlen. Sie hat ein Händchen für emotional tiefgehende und sehr schmerzhafte Liebesgeschichten. Ihr Schreibstil ist grandios, einfach zu lesen und doch so punktgenau und an den richten Stellen poetisch, dass ich beim Lesen einfach zwischen den Zeilen zerfließe und mich frage, wie sie das anstellt. Die Chances-Reihe ist von allen ihren Büchern bisher die beste Reihe. Ich liebe sie und ich liebe Shay und Landon. Ihre Geschichte ist schmerzhaft, aber auch wunderschön und verarbeitet viele wichtige Themen. Große Empfehlung für diese Bücher!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Rezension Wie die Stille vor dem Fall - zweites Buch

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch der Witz und Charme mit dem dieses Buch geschrieben ist, mochte ich gerne. Die Charaktere mochte ich wieder sehr gerne, besonders weil ich gemerkt habe, wie erwachsen sie geworden sind. Auch im Laufe der Geschichte konnte ich eine deutliche Charakterentwicklung wahrnehmen. Shay, die für mich eine wirklich tolle Protagonistin war, möchte es am liebsten Allen recht machen und verfolgt dabei weiter ihre Träume und Ziele. Ich konnte mich meistens, bis auf ein paar Ausnahmen, gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen. Und Landon, der ja selber so viele Probleme hat, gibt trotzdem nicht auf und ist immer für die Menschen die ihm wichtig sind da. Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, die alle Tiefe hatten und detailreich ausgearbeitet waren. Zusammen haben sie eine Einheit ergeben, die sich gegenseitig hilft und unterstützt, auf die eben Verlass ist. Toll fand ich auch, dass das Buch wichtige Themen wie Depressionen, Suizidgedanken und Angststörungen behandelt, was gesellschaftlich irgendwie leider immer noch Tabuthemen sind. Auch wenn diese Themen nicht leicht sind, hat Brittainy C. Cherry es dennoch geschafft, diese Themen so zu behandeln, dass das Buch sich noch angenehm hat lesen lassen. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte, die mich gestört haben: meiner Meinung nach war das Ende künstlich dramatisiert und moralisch waren einige Aktionen meiner Meinung nach nicht vertretbar (welche ich aufgrund von potentiellen Spoilern nicht nennen werde). Insgesamt war Teil zwei in meinen Augen etwas schwächer als Teil eins, aber dennoch gut.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Das Ende einer unendlich traurigen Liebesgeschichte

Nachdem der erste Band so dramatisch geendet hat, konnte ich es kaum erwarten den zweiten zu lesen. Im Nachhinein hat mir das erste Buch besser gefallen, trotzdem verdient auch das zweite großes Lob!!! Durch die Briefe hatt man das Gefühl, die Geschichte fliegt an einem vorbei, doch als er sie besuchen kommt bricht einem immerwieder das herz. Der zweite Teil ist genauer geschreiben, und die Versuche von lennon sind unglaublich süß...
I love it!!!