Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
Katia Liebig (Übersetzer)

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

"Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht um Trauer, Verlust, Neuanfänge und so viel Liebe. Dieses Buch ist echt!" Bookartique über Wie die Ruhe vor den Sturm

Zweiter Teil des zweiten Bandes der herzzerreißenden CHANCES-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 24.02.2021

Volltreffer!

Die erste Hälfte der Geschichte von Landon und Shay hat mich zweifellos emotional erreicht und mich, wie ich es von der Autorin gewohnt bin, fest im Griff gehabt. Band zwei ist deutlich frustrierender und beinahe schmerzhafter als die Geschehnisse ihrer Jugend. Die Fortsetzung ist gereift, ebenso wie ihre Charaktere und die erwachsenen Züge der Protagonisten erschweren und belasten die Konflikte und verdrängten Gefühle. Sie sind schwerwiegender und erdrückender und haben die jugendliche Leichtigkeit verloren. Das bedeutet keinesfalls, dass ihre Vergangenheit einfach war, aber in jungen Jahren ist die Hoffnung auf das Gute größer und der Glaube daran, dass alles besser wird. Inzwischen haben beide einiges mehr durchstehen müssen und während Landon sich um sein Seelenheil gekümmert hat, wie versprochen, hat Shay den Glauben an die Liebe und an das Gute beinahe restlos verloren. Sie steht Beziehungen und vor allem den Männern sehr streng gegenüber und möchte aus den Fehlern ihrer Vergangenheit lernen. Dass sie sich damit beinahe den Weg ins Glück verbaut, kann sie noch nicht erfassen. Doch Landon wäre nicht Landon, wenn er schnell aufgeben würde. Das Wiedersehen mit seiner Jugendliebe hatte er sich zwar ganz anderes vorgestellt und bald schon fühlt er sich unter Druck gesetzt zu handeln, wenn er nicht doch noch alles verlieren will. Doch seine Hartnäckigkeit lässt es nicht zu, dass er aufgibt.
Zusammen stürzen sie erneut in einen furchtbaren Strudel aus Verdrängung, Selbsthass, emotionalem Chaos und dem Wunsch nach mehr. Ist es selbstsüchtig von Landon sie wieder zurück in sein Leben zu ziehen, nachdem er sich so viele Jahre aus ihrem entfernt hat? Ist es kaltherzig von Shay ihn immer eine Armeslänge auf Abstand zu halten und ihren schützenden Panzer zu pflegen?
Immer wieder hatte ich das dringende Bedürfnis den beiden auf die Sprünge zu helfen, ihnen die richtige Worte in den Mund zu legen um all das Schlechte endlich zu überwinden. Doch unsere beiden Sturköpfe haben ihren eigenen Plan auch wenn er mehrfach droht zu scheitern. Es ist nervenaufreibend, es ist frustrierend und hat mich mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben. Die Transparenz ihrer Gedanken und Gefühle hat das Wechselspiel erträglicher gemacht und die Glaubwürdigkeit der beiden unterstrichen. Das Chaos in ihrem Inneren erscheint einfach menschlich und ehrlich. Ich liebe diese Reihe wirklich sehr, doch es gab auch einen Punkt der mich irritiert hat: Die Ausgangssituation des Kennenlernens zwischen Elli und Grey in 'Wie die Ruhe vor dem Sturm' deckt sich meiner Ansicht nach nicht mit den Ursprüngen von Shay und Landon und erscheint mir auch nun, da ich vor allem Landon besser kenne, nicht wirklich passend. So als wäre die Geschichte der beiden zum Zeitpunkt von WdRvdS noch gar nicht geplant gewesen…Für mich hat sich hier eine Ambivalenz ergeben, die Landon deutlich schlechter darstellt, als er meiner Ansicht nach wirklich ist.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Nicht das beste Werk der Autorin

Die Geschichte um Shay und Landon geht in die zweite Runde. Landon wird immer wieder von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Seine Therapie zeigt zwar kleine Erfolge, doch ein weiterer Schicksalsschlag macht diese mit einem Schlag zunichte. Shay versucht ihm zu helfen, er blockt jedoch und ihre Beziehung droht zu scheitern.

Das erste Buch hatte für mich schleppend angefangen und endete aber wirklich sehr gut. Hier hat mich das erste Viertel noch begeistert und dann ging es nur noch bergab. Obwohl ich die Protagonisten wirklich mag, wird immer wieder deutlich, dass jeder von ihnen nicht in der Lage ist, sich seinen Problemen offen zu stellen. Es werden hier schwerwiegende Probleme beschrieben und das wurde im Verlauf des Buches zu sehr herunter gespielt.

Die Thematik würde sehr viel mehr Ernsthaftigkeit brauchen, hier wir jedoch viel Drama um nichts gemacht und die eigentlichen Probleme geraten in den Hintergrund. Das ist mein Empfinden, bei anderen kommt das vermutlich ganz anders an. Ich finde, die beide führen eine extrem toxische Beziehung und für mich war das ganz klar zu viel und am Thema vorbei.

Wenn man sich schon mit solchen Themen beschäftigt, sollte das sehr gefühlvoll behandelt sein, dass ist hier nicht immer der Fall. Viele Dinge passen für mich absolut nicht zusammen und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen. Ich will hier nicht näher darauf eingehen, denn damit müsste ich zu sehr spoilern.

Ich mag die Bücher der Autorin eigentlich ganz gern, vielleicht ist es hier auf etwas an der Übersetzung gescheitert, ich weiß es nicht. Ich fand den zweiten Teil eher enttäuschend. Was nicht am Thema oder den Figuren lag, einfach die Art des Erzählens war nicht gut.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine 2. Chance für die Liebe?

Es ist 9 Monate her, seit Landon mit seiner Mutter nach Los Angeles gezogen ist. Um die Beziehung zu Shay nicht zu belasten, möchte er zuerst mit sich selbst ins Reine kommen. Er möchte sich mit seinen Depressionen auseinandersetzen und erst dann wieder zurückkehren, wenn er weiß, wer er ist und was er will. Niemand weiß, ob und wann das eintreffen wird.

Shay widmet sich ganz ihrem Berufswunsch als Drehbuchautorin, während Landon sich in Los Angeles zum neuen Stern am Schauspieler-Himmel entwickelt.

Schaffen es die Beiden, wieder zueinander zu finden ?

Diese Rezension enthält Spoiler !!

„Wie die Stille vor dem Fall – Zweites Buch“ beginnt ein ¾ Jahr nachdem „Wie die Stille vor dem Fall – Erstes Buch“ endet. Shay ist 18 Jahre alt. Der Altersunterschied zwischen Shay und Landon liegt bei einem Jahr, Landon ist demnach 19 Jahre alt.

Das vorliegende Buch umfasst den Zeitraum von „Shay 18 Jahre“ bis „Landon 32 Jahre“ - es vergehen also mehrere Jahre, bis die Geschichte ihr Ende findet.

Auch dieses Mal erzählen sowohl Shay als auch Landon in verschiedenen Kapiteln aus ihrer Sicht, wobei die Shay-Kapitel überwiegen. Sie erzählt von ihrem beruflichen und privaten Werdegang, aber auch immer mal wieder darüber, was sie über Landon in Zeitschriften und TV gehört und/oder gesehen hat. Ganz am Anfang, direkt nach ihrer Trennung, haben sie sich noch – wie schon früher – ihre Gedanken in Notizbüchern aufgeschrieben und per Post geschickt, doch auch diese Art der Kommunikation schläft irgendwann ein. Die Geschichte spielt im Jahr 2004, so ganz ohne unsere heutigen Möglichkeiten, in sekundenschnelle zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen.

An Landon 20. Geburtstag sehen sich die Beiden zum ersten Mal nach langer Zeit wieder. Shays Gedanken zeigen deutlich, dass ihre Beziehung noch immer diesen toxischen Touch hat ….

„Er nannte mich sein Heilmittel, seinen sicheren Hafen, seinen Frieden, doch für mich war er das Gegenteil. Er war meine Schwäche, mein Kryptonit, mein Käfig. Während ich ihn aufhob, zog er mich runter. Wie konnte Liebe sich nur so sehr anfühlen wie Krieg? Während Landon siegte, lag ich sterbend auf dem Schlachtfeld. Das war keine Liebe. Das war eine Droge ……..
(Pos. 88/304 auf meinem Reader)

Shay kann Landon trotz allem nicht vergessen, sie liebt ihn von ganzem Herzen. Aus der Ferne beobachtet sie seinen kometenhaften Aufstieg in der Schauspielbranche als „Landon Pace“, bis sich irgendwann ihre Wege erneut kreuzen.

Landon denkt anfangs noch sehr oft an Shay, schreibt seine Gedanken nieder, schickt ihr diese Notizbücher per Post und wartet sehnsüchtig auf Antwort von ihr. Je bekannter und berühmter er wird, desto mehr ist er gefangen in dem was man Showbusiness nennt. Einladungen zu Wohltätigkeitsveranstaltungen, Posing auf dem Roten Teppich, Abendessen mit Menschen, die seiner Karriere förderlich sein könnten, Drehtage für den neuesten Film und was eben so zum Alltag eines Schauspielers dazu gehört. Er erfährt, dass Shay sich als Drehbuchautorin einen Namen machen möchte und versucht ihr zu helfen in der Branche Fuß zu fassen, indem er seinen Einfluss geltend macht. Shay bekommt eine Chance sich zu beweisen …..

Nachdem das 1. Buch mich total geflasht zurück gelassen hat, bin ich vom 2. Buch leider enttäuscht worden.

Nach der bisherigen Geschichte von Shay und Landon hätte ich erwartet, dass Landon sich in Los Angeles Hilfe sucht, um seine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen. Ich habe erwartet, dass sich ein junger Mensch aus Liebe zurück ins Leben kämpft um dann wieder zu der Frau zurückzukehren, für die er brennt. Statt dessen stürzt Landon sich ein einen Beruf, der all das nicht umfasst, was er eigentlich für sein Seelenheil bräuchte. Es wundert mich als Leserin nicht, dass das nichts mit der Heilung zu tun hat, für die er Shay damals verlassen hatte.

Ein paar Briefwechsel zwischen Shay und Landon, in denen die Beiden sich einander noch näher kommen, als sie es am Ende des 1. Bandes schon waren, das hätte für mich hier gepasst. Wiedersehen und erneuter Trennungsschmerz, weil die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen ist, auch das wäre für mich eine Weiterführung gewesen, mit der ich hätte mitgehen können. Aber der kometenhafte Aufstieg von Landon in der Filmbranche, das hätte es nicht gebraucht.

Was die Karriere von Landon betrifft, folgt Klischee an Klischee …. Shay hat ein paar Drehbücher geschrieben, an denen bisher niemand Interesse hatte, natürlich bringt Landon sie diesbezüglich weiter, weil er Beziehungen spielen lässt….

Neben den Hauptpersonen Shay und Landon trifft der Leser hier wieder auf Shays Mutter und Großmutter sowie den (teilweise gemeinsamen) Freunden von Shay und Landon sowie Landons Eltern. Die Charaktere sind genau so bildhaft wie in Teil 1, der Schreibstil der Autorin ist gleichermaßen angenehm zu lesen und auch wenn mich dieses Zweite Buch emotional fast nicht mehr abholen konnte, ließ sich die Geschichte flüssig lesen.

Die Autorin hat auch hier mit ihrer eindrucksvollen Ausdrucksweise wieder dafür gesorgt, dass ich mir einige Textpassagen markiert habe.

„Ich hatte nicht gewusst, dass ein und derselbe Mann dafür sorgen konnte, dass mein gesamter Körper vor Zorn die Haare sträubte und zugleich vor Verlangen kribbelte“.

Mein Fazit ist: Nicht jedes gute Buch braucht unbedingt eine Fortsetzung. Ich hätte tatsächlich auch mit dem Ende von Band 1 leben können; manchmal stellt man fest, dass man für bestimmte Menschen sein Leben lang Gefühle haben wird, aber das Zusammensein mit ihnen einem nicht gut tut.

Auch in diesem Buch gibt es erneut eine Triggerwarnung der Autorin, da das Thema Depression hier wieder stark thematisiert wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Für mich leider eine Enttäuschung

Brittainy C. Cherry gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein neues Werk von ihr in den Händen halten darf. Aufgeregt und bereit habe ich mich dann in den zweiten und anschließenden Band von Shay & Londons Geschichte gestürzt. Aber was mich hier erwartet hat... ist für mich leider enttäuschend.

Mich hat einfach so viel an dieser Geschichte gestört oder gefehlt. Das schlimmste für mich waren die Emotionen, die am mir vollkommen vorbei gezogen sind. Shay und Landons Geschichte ist keine unkomplizierte oder schmerzfreie Geschichte daher finde ich es umso trauriger, dass mich diese nicht erreichen konnten.

Landons Perspektive ist mir leider auch sehr zu kurz gekommen und den größten Teil seiner Gedanken und Gefühle hab ich daher auch gar nicht mit bekommen. Die hätten mich aber sogar viel mehr interessiert als die von Shay 🙊
Und die Handlung an sich fand ich leider wirkt platt, was sonst bei ihren Büchern ja nie der Fall ist. Und es gab noch so viele Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen haben. Und das finde ich wirklich wirklich schade! Ich hab wirklich versucht es zu mögen, sonst mag ich BCC auch total gerne, aber Shay, Landon und ich, dass sollte wohl nicht sein 🙊

Natürlich gab es auch schöne Momente, die mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Und der Schreibstil von Brittainy C. Cherry war wie immer großartig.

Insgesamt bekommt "Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch " von Brittainy C. Cherry von mir 3 von 5 Sterne🌟

Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionexemplar

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

Ich danke dem LYX-Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man seine ...

Ich danke dem LYX-Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:
Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

Tja, was soll ich dazu noch sagen?
Eigentlich habe ich ja schon im Ersten Buch alles dazu gesagt!

Mitreißender, leidenschaftlicher und locker-leichter Schreibstil, der einen ab der ersten Seite den Alltag vergessen lässt.
B.C. Cherry schafft es, wie kaum eine andere, Emotionen, Spannung, Leidenschaft, Humor und ganz viel Liebe zu einer perfekten, tiefgründigen und sehr bildhaften Story zu vereinen.

Auch im zweiten Buch geizt sie nicht mit Emotionen!
Ich habe mit Shay & Landon gehofft, geweint, gelacht, gezweifelt und ganz viel geliebt!
Es war unheimlich schön, zu sehen, wie sich beide über die Jahre entwickeln. Wie sie sich ihren Problemen stellen und versuchen, diese zu meistern.

Fazit:
Auch Band 2.2 der Chances-Reihe konnte mich vollends überzeugen!
Beide Bände sind für mich ein absolutes Lesehighlight!

WICHTIG! Wie schon im ersten Band, gibt es auch hier wieder eine Triggerwarnung!