Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

Nicolás Artajo (Sprecher), Yeşim Meisheit (Sprecher), Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wenn Musik das Herz berührt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Jasmine geht mit sechzehn Jahren das erste Mal in ihrem Leben auf die Highschool, nachdem ihre Mutter sie zuvor immer zuhause unterrichtet hatte. Durch ihre Ausstrahlung gehört sie sofort zu den beliebtesten Mädchen.
In der Schule lernt sie den stotternden Elliot kennen und ist sofort von ihm und seiner Musik fasziniert. Elliot ist leider alles andere als beliebt; er wird - vor allem von seinen männlichen Mitschülern - gehänselt, gemobbt und schikaniert.
Jasmine und Elliot beiden kommen sich näher, was ihren männlichen Mitschülern so gar nicht gefällt. Als ihr Mutter beschließt, mit ihr fortzugehen, um Jasmines Karriere als Sängerin voranzutreiben, beginnt sowohl für Jasmine als auch für Elliot die Hölle auf Erden.

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe die Farben, die Wolken und die Vögel. Einfach wunderschön.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist in der ersten Person aus der Sicht von Jasmine und Elliot geschrieben.
Brittainy C. Cherry hat dabei einen super schönen und leichten Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Ich habe den Roman abwechselnd gelesen und gehört, je nachdem, wozu ich gerade die Möglichkeit hatte.
Darum kann ich nicht nur sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen, auch die Sprecher des Hörbuchs, Nicolás Artajo und Yeşim Meisheit, haben wir richtig gut gefallen.
Jasmines Traum ist es eine Soulsängerin zu sein, denn ihr Herz schlägt für Soul. Ihre Mutter hat jedoch andere Pläne und will sie als Pop-Sängerin erfolgreich machen. Für diesen Traum gibt ihre Mutter alles: Jasmine eilt von Probe zu Probe, von Vorsingen zu Vorsingen und von Training zu Training. Um alles unter einen Hut zu bekommen, wurde Jasmine immer von ihrer Mutter zuhause unterrichtet. Doch mit 16 Jahren darf Jasmine endlich auf die Schule und fühlt sich das erst mal frei.
Als sie eines Tages Elliot auf seinem Saxophon hört, kann sie kaum mit den Gefühlen umgehen, die auf sie hereinprasseln. Doch von diesem Moment an, ist die ganz begeistert von dem schüchternen und stotternden Jungen.
Bereits an ihrem ersten Schultag hat Elliot Jasmine entdeckt und konnte seine Augen nicht von ihr nehmen. Doch ein so wunderschönes und beliebtes Mädchen würde niemals Interesse an einem schmächtigen, schüchternen und stotternden Jungen haben.
Doch seine Musik trifft sie direkt ins Herz und sie kommen sich langsam näher.

Fazit:
„Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist ein wunderschöner, wenn auch meistens recht vorhersehbarer New Adult Roman, welcher mit Klischees aus diesem Genre gespickt ist.
Ich finde es immer schwierig, wenn die Hauptcharaktere Langezeit getrennt sind. Vor allem hat mich aber Elliots Entwicklung in dieser Zeit gestört.

Dennoch ist "Wenn Donner und Licht sich berühren" ein schöner und leichter Roman für zwischen durch, der mir auch das ein oder andere Tränchen in die Augen gezaubert hat.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die Verbundenheit zu den Protagonisten fehlte mir…

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Es gab viele begeisterte Stimmen und das Cover fand ich auch wunderschön…

Cover:
Ein wirklich beeindruckendes Cover! Die Wolken, der Farbverlauf ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Es gab viele begeisterte Stimmen und das Cover fand ich auch wunderschön…

Cover:
Ein wirklich beeindruckendes Cover! Die Wolken, der Farbverlauf und die Vögel sind einfach super harmonisch. Auch fällt das Lachsfarben bereits von Weitem auf. Ein Cover zum Verlieben!

Jazz und Elliott sind von Grund auf verschieden, dennoch haben sie eine Sache die sie verbindet: Die Musik. Auch unter Einsamkeit leiden beide, jedoch nicht, wenn sie zusammen sind. Leider trennen sich ihre Wege und beiden ergeht es nicht leicht. Als sie sich nach ein paar Jahren wieder treffen, haben sich zwar beide verändert, dennoch fühlen sie sich noch immer verbunden.

Handlung und Thematik:
Mit Mobbing und Eltern die ihr Kind unter Erfolgsdruck setzen hat die Autorin zwei krasse Themen gewählt. Die Story fand ich gut, allerdings war es irgendwie zu viel des Guten. Klar, beide Themen sind wichtig und bewegend, aber mir hätte hier ein „Härtefall“ gereicht. Ich fand es dadurch etwas zu überladen und es wirkte konstruiert. Auch ging mir die Lösung der Probleme zu einfach.

Charaktere:
Ich muss gestehen die Bindung zu den Charakteren fehlte bei mir. Sowohl Jazz als auch Elliott taten mir leid, aber das war es auch schon. Ich konnte mich nur schwer hineinversetzen.
Lediglich gegenüber Jazz’s Mutter baute ich Emotionen auf, sie habe ich großartig gefunden (nicht als Person, aber die Umsetzung).

Sprecher:
Dieses Hörbuch wir gleich von zwei Sprechern vorgelesen, Nicolás Artajo und Yesim Meisheit. Beide waren gut zu verstehen und passten stimmlich zu Charakteren. Auch den Stimmeinsatz bei emotionaleren Stellen war gut.

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider hat mich dieses Hörbuch nicht ganz überzeugen können. Für mich waren es zu viele wichtige Themen die behandelt wurden. Auch fiel es mir schwer, eine Verbundenheit zu den Charakteren zu entwickeln. Vielleicht hätte es mir als Buch besser gefallen wie als Hörbuch…

Veröffentlicht am 01.10.2021

WOW

Dies ist mein erstes Buch was ich von der Autorin höre/lese. Und was soll ich sagen außer: WOW! Es hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen. Die Geschichte von Jazz und Elliot hat mich so tief berührt, dass mir die Worte fehlen. Selten habe ich einen so unglaublich poetischen Schreib- und Erzählstil gehört/gelesen. Natürlich, teilweise ist es ein Ticken sehr dramatisch und bricht dem Leser/Hörer das Herz, aber nur um es ihm dann wieder Stück für Stück zusammen zu setzen. Die Charaktere sind authentisch, tiefgründig und unglaublich nah am Leser. Die Emotionen werden mit jeder Zeile transportiert und lassen einen regelrecht sprachlos zurück. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber definitiv nicht so ein aufwühlendes Hör/Leseerlebnis. Ich musste mir die Tränen zurückhalten und hat Seitenweise einfach nur Gänsehaut. Die Liebe zur Musik die die beiden Protagonisten teilen war greifbar und die Gefühle zueinander haben mein Herz höherschlagen lassen. Auch die Nebencharaktere haben ihren Platz bekommen, ohne Jazz und Elliot das Scheinwerferlicht zu stehlen. Und die Atmosphäre von New Orleans ist beinahe greifbar. Die Autorin erzählt so bildhaft, als würde man direkt in den belebten Straßen stehen und die Musik spielen hören. Ich bin gerade selber unschlüssig wie ich meine Begeisterung für diese besondere Liebesgeschichte in Worte fassen soll. Eigentlich bin ich kein Fan dieses Genres, aber durch diese Geschichte könnte ich es vielleicht noch werden. Es wird definitiv nicht das letzte Buch von Brittany C. Cherry sein das ich gelesen/gehört habe. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, außer dass es mich durchgängig begeistern, berühren und fesseln konnte. Deswegen kann ich auch keine andere Bewertung als 5 von 5 Sternen für diese wundervolle, herzergreifende Geschichte geben!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Interessantes Setting trotzdem hat es mich nicht ganz abgeholt

Ich war schon länger gespannt wie diese Geschichte ist, da so viele von schwärmen.
Aber so ganz konnte mich die Handlung nicht überzeugen.

An sich hat mir das Setting gefallen, dass man Elliot und Jazz ...

Aber so ganz konnte mich die Handlung nicht überzeugen.

An sich hat mir das Setting gefallen, dass man Elliot und Jazz in ihrer Jugend kennenlernen konnte und anschließend als Erwachsende.
Was mich aber ein wenig gestört hat, ist was so in der Jugend passiert ist. Wie locker Jazz manches genommen hat, wie sich von anderen behandeln lassen hat. Auch wenn sie etwas für Elliot gemacht hat, fand ich die Art etwas erschreckend und irgendwie nicht real. Es passte für mich nicht so ganz. Auch der weitere Verlauf ihrer Jugend. Was aber vor allem wohl auch mit an ihrer Mutter liegt. Die habe ich gehasst. Kalt, grausam und egoistisch ist diese. Da ist es schon ein Wunder, dass Jazz so ein toller Mensch geworden ist.
Elliot mochte ich von der ersten Sekunde an, wie beschrieben ist er einfach zu gut.
Er ist auch noch gut als Erwachsener, doch das hat er begraben. Begraben seit jener Nacht indem sich sein Leben verändert hat.

Allgemein hat mir die Geschichte schon gefallen, aber mich hat halt ein Teil in der Jugend nicht so recht gefallen. Jazz hat sich quasi verkauft und das so selbstverständlich.
Ansonsten hat mir die Geschichte aber gefallen nur habe ich zwischen 3 bis 3,5 Sterne geschwankt. Es war zwar stelleweise Emotional, aber so ganz hat es mich jetzt auch nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wenn Donner und Licht sich berühren Rezension

„Akzeptanz bedeutete zu lernen, wieder zu leben. Und ich war bereit zu leben.“

„Akzeptanz bedeutete zu lernen, wieder zu leben. Und ich war bereit zu leben.“

Es ist ja schon fast peinlich zuzugeben, dass ich ziemlich weit am Anfang des Buches schon geflennt habe wie ein Baby und es auch im Laufe des Buches nicht aufgehört hat. Dieses Buch hat mich auf so vielen Ebenen berührt und getroffen. Wow!!

Kommen wir erstmal zum Inhalt. Jasmine Greene ist ein beliebtes Mädchen an der Schule. Was viele nicht wissen: ihr Leben zu Hause ist alles andere als schön. Ihre Mutter versucht zwanghaft aus ihre eine Popsängerin zu formen, was Jasmine aber nicht möchte, denn ihr Herz schlägt für Soul. Elliot wird an der Schule gemobbt und geschlagen. Er ist ein Einzelgänger, bis Jasmine sich eines Tages für ihn einsetzt. Zwischen ihnen entsteht eine sehr tiefe Verbindung. Wie das Leben aber so spielt, verlaufen sich ihre Wege in andere Richtungen. Als Jasmine nach vielen Jahren auf Elliot trifft, kann sie nicht glauben, was aus ihm geworden ist…

Okay Leute, ich musste schon Anfang heulen, als man mehr über die Beziehung zwischen Jasmine und ihrer Mama erfahren hat. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass Elternteile ihre Kinder nicht lieben, aber ich weiß sehr gut, dass so etwas vorkommt. Leider. Nachdem ich also ziemlichen Hass auf Jasmine‘s Mutter projiziert habe, wuchs die Liebe zu Elliot immer mehr. Ich finde, das Brittainy C Cherry hier einen wahnsinnig mutigen und starken Charakter erzeugt hat. Ich will in meinen Rezensionen nicht spoilern, deswegen müsst ihr selbst herausfinden, warum dieser Junge so wahnsinnig stark und sympathisch rüber kam. Aber Achtung: Taschentücher bereit halten, denn seine Story wird euch zum Weinen bringen.

Ich hab das Buch (mal wieder) an einem Abend durch gesuchtet und konnte danach gar nicht schlafen, weil es mich so krass aufgewühlt hat. Ich finde, die Geschichte kommt so echt und real rüber. Man wird einfach mitgerissen und kann sich davon auch nicht mehr losreißen.

Das Cover ist natürlich auch wieder mega schön. Es strahlt so eine Ruhe aus. Die Farben harmonieren schön und es macht sich einfach toll im Regal.

Ich kann jetzt gar nicht mehr so viel über das Buch schreiben ohne Spoiler, deswegen rate ich euch, dass ihr das Buch einfach lest. Ich war schon so begeistert von „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, aber ich muss sagen „Wenn Donner und Licht sich berühren“ ist nochmal um Jahre besser. Es hat mich einfach berührt und hoffe, dass es euch genauso berührt.