Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren

Nicolás Artajo (Sprecher), Yeşim Meisheit (Sprecher), Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.11.2020

Emotional & Wunderschön

Wenn Donner & Licht sich berühren war das erste Hörbuch, das ich seit Ewigkeiten gehört habe. Das Buch wurde im Lübbe Audioverlag von Nicolás Artajo und Yesim Meisheit vertont. Es handelt sich dabei um eine ungekürzte Version, mit einer Spielzeit von etwas über 9 Stunden. Konnten mich die Sprecher und der Inhalt überzeugen? Details könnt ihr hier nachlesen.

Mit den Büchern von Brittainy C. Cherry hatte ich immer ein paar Probleme. Entweder waren sie mir zu schwermütig oder zu poetisch – zwar beides Eigenschaften, die eigentlich ein gutes New Adult Buch ergeben, zusammen aber auf Dauer ziemlich anstrengend werden können. Da ich aber von so vielen gehört habe, dass ihre Geschichten wunderschön und emotional sind, wollte ich der Autorin noch einmal eine Chance geben. Dieses Mal jedoch mit dem Hörbuch. Ich habe mich ohne Erwartungen auf die Geschichte von Jasmine und Elliot eingelassen und wurde positiv überrascht. Das Buch gliedert sich in zwei Teile, in denen man die beiden Protagonisten zuerst als Jugendliche kennenlernt und sie später als Erwachsene begleitet.

Ich muss sagen, dass ich die jugendliche Version der beiden lieber mochte, denn sowohl Jasmine als auch Elliot haben viel Potenzial. Dabei könnten die zwei charakterlich nicht unterschiedlicher sein. Während sie die Schule liebt und alles dafür tut, zum Unterrichten gehen zu können, sehnt Elliot seinen Abschluss herbei. Als dürrer, stotternder Junge wird er von den meisten Schülern gemobbt und zieht sich deshalb sehr zurück. Jasmine dagegen ist bei allen beliebt und gehört zu den hübschesten Mädchen der Schule. Doch trotz ihrer Unterschiede verbindet beide dieselbe Einsamkeit und die Liebe zur Musik. Ich fand die beiden als Teenager so toll! Jasmines bodenständige Art und ihr unaufdringlicher Humor, zusammen mit Elliots schüchternem Auftreten und seinem sensiblem Wesen schafft eine richtig gute Kombination und macht aus den beiden ein wirklich süßes Pärchen. Die Liebe zur Musik ist im Buch bei jedem Satz spürbar und besonders Elliot strahlt hell wie die Sonne, wenn er musiziert. Die erste Hälfte des Hörbuches habe ich direkt verschlungen und konnte kaum damit aufhören. Erst bei der zweiten Hälfte fiel für mich die Qualität der Handlung etwas ab.

Leider haben sich bestimmte Charaktere für mich zu wenig entwickelt bzw. blieben mir zu blass. Unter anderen nämlich Jasmines Mutter. Schon seit ihrer Kindheit wird Jasmine von einem Casting zum nächsten geschickt, muss Tanz- und Schauspielunterricht über sich ergehen lassen und singen, was von ihr verlangt wird. Wofür das alles? Um berühmt zu werden und somit das Leben zu bekommen, das Jasmines Mutter eigentlich für sich selbst geplant hatte. Was dabei untergeht? Jasmines persönliches Glück.
Ich verstehe, dass sich ein 16-jähriges Mädchen nicht gegen ihre Mutter wehren kann. Vor allem, wenn sie sich so verzweifelt nach ihrer Liebe sehnt. Aber wie eine Mutter ihr einziges Kind so behandelt kann, verstehe ich nicht. Jasmines Mutter ist für mich ein klassischer böser Charakter und das hat mich ziemlich gestört. Sie blieb das gesamte Buch über ziemlich blass und behielt ihre Rolle als herz- und lieblose Mutter. Ich hätte mir hier etwas mehr Tiefgang und Vielschichtigkeit gewünscht. Auch bei Jasmine selbst wäre etwas mehr Vielschichtigkeit toll gewesen. Denn obwohl sie ein guter Mensch ist, stagniert ihre charakterliche Entwicklung im zweiten Teil des Buches. Ganz anders sieht die Sache da bei Elliot aus.
Das Ereignis am Ende von Teil 1 hat mein Herz gebrochen. Ich kann sehr gut verstehen, dass es Elliot zerstört und ihn verändert hat. Ein solches Trauma bleibt nicht ohne Konsequenzen und erschüttert nicht nur die Seele eines liebenswerten Jungen. Ich musste das Hörbuch pausieren, habe sogar geweint und mir gewünscht, alles nur falsch verstanden zu haben. Es war schrecklich. Genauso schrecklich wie die Veränderung, die deshalb in Elliot passiert ist. Denn aus dem sensiblen, netten Jungen wurde dadurch ein kalter, abweisender Mann. Seine Wandlung war extrem, aber auch sehr authentisch. Obwohl ich etwas enttäuscht darüber war, dass er sich auch körperlich so stark verändert hat. Mir hat die Vorstellung eines schmächtigen, stotternden Protagonisten gut gefallen, weil die Umsetzung sehr originell ist. Als aus Elliot dann auch wieder ein muskelbepackter Typ mit tollen Augen wurde, war das zwar nett für die Vorstellung, aber leider auch nicht mehr so originell.
Setting und Erzählweise haben mir sehr gut gefallen! New Orleans ist eine Stadt, die besonders für ihre Musik und ihre Diversität bekannt ist. Ich hatte während es Hörens immer wieder das Gefühl, die Musik auf meiner Haut zu spüren, was ich den Sprechern hier hoch anrechne. Die beiden haben das richtig, richtig toll gemacht und nicht nur durch ihre angenehmen Stimmen ein für mich perfektes Hörerlebnis geschaffen.

FAZIT

Wenn Donner & Licht sich berühren war mein erstes B.C. Cherry Hörbuch und wird bestimmt nicht das letzte sein. Die Sprecher konnten mich ab dem ersten Satz für sich einnehmen und haben mir wirklich tolle Stunden bereitet. Oft hatte ich das Gefühl, zusammen mit Jasmine und Elliot in New Orleans zu stehen und mich von der Musik verzaubern zu lassen. Ich konnte jede Emotion deutlich spüren und da kam wirklich einiges zusammen: Liebe, Trauer, Wut, Verzweiflung, Rache und Güte. Mein armes Herz quoll beinahe über. Ich verstehe jetzt, wieso die Autorin für viele als Queen of Emotions gilt und werde definitiv weitere Bände von ihr lesen/hören. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir aber sowohl inhaltlich als auch bei einigen Charakteren gewünscht, trotzdem hat mir das Gesamtkonzept des Buches sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Musik und drama

"Zuhause ist nicht Der Ort an dem man anfängt sondern der wo man am Ende landet" ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dieses wunderschöne Zitat stammt aus "Wenn Donner und Licht sich berühren". Vor ein paar Tagen habe ich das Buch beendet und ganz gemischte Gefühle über dessen Inhalt. Über das gesamte Buch hinweg, bin ich einfach nicht mit den Charakteren warm geworden. Ich weiß nicht, ob es daran lag,dass ich es gehört habe anstatt zu lesen oder ob es andere Gründe dafür gibt, wie beispielsweise die häufigen Zeitsprünge. Aber die Emotionen, Schicksalsschläge haben nicht die Wirkung gehabt, welche sich die Autorin sicherlich erhofft hat. Die Themen, die das Buch anspricht sind sehr viele und wichtig, aber meiner Meinung nach waren es zu viele auf einmal,denn die meisten Themen wurden dann nur oberflächlich behandelt. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Dynamik zwischen den Charakteren. Besonders die Vater /Tochter Beziehung zwischen Jasmine und Ray.
Die Beziehung zwischen Elliot und Jasmine war teilweise sehr süß, speziell die Momente wo sie sich gegenseitig geholfen haben. Manchmal aber ware mir die Dialoge zu kitschig. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man das Buch liest, wahrscheinlich ist man dann mehr in die Geschichte investiert und hat eine bessere Bindung zu den Charakteren. Ich kann euch nur empfehlen in das Buch mal einzulesen und selbst zu entscheiden, ob es nach eurem Geschmack ist.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Fesselnd

Dieses Hörbuch ist bezaubernd,spannend und sehr gefühlvoll,gelesen von hervorragenden Lesern einfach himmlisch,es lohnt sich es sich anzuhören,.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wenn Donner und Licht sich berühren von Brittainy C Cherry aus dem Lyx Verlag.

„In meiner Familie geben wir einander in guten oder schlechten Tagen einen Schlüssel. Er soll uns daran erinnern, dass wir immer einen Ort haben, an dem wir zu Hause sind, was auch geschieht...“

Die ...

Die Autorin erzählt die Liebesgeschichte von Jasmine und Elliott. Das Buch ist in 2 Teile gesplittet. Im ersten Teil sind die beiden Hauptprotagonisten 16 Jahre alt. Jasmine ist eine talentierte Sängerin, eine beliebte Schülerin, hübsch, klug und nett. Elliott ist ein begnadeter Saxophonspieler, sehr schüchtern, mit Brille und Zahnspange. Die beiden haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam, aber die Liebe zur Musik verbindet sie, macht sie frei und lässt sie atmen. Die Musik lässt Jazz die Schwierigkeiten mit ihrer Mutter und Eli den Hass seiner Mitschüler ertragen. Zwischen Jazz und Eli entwickelt sich eine besondere Beziehung, bis Jazz mit ihrer Mutter New Orleans verlässt und ein Schicksalsschlag Elliotts Leben sprengt.
Der zweite Teil beginnt 6 Jahre später mit Jasmines Rückkehr zu ihrem Stiefvater nach New Orleans. Sie trifft Elliott wieder, der sich äußerlich und innerlich stark verändert hat. Als die Sorge um einen gemeinsamen Freund sie wieder zusammenführt, kommen die Schuldgefühle, aber auch die Schmetterlinge zurück. Wieviel Schmerz können ihre Herzen ertragen?

Ich fange mal damit an, dass der Schreibstil von BCC einfach einzigartig gefühlvoll ist. Während des Lesens hatte ich eine Gänsehaut und Tränen liefen über meine Wangen. Die Geschichte wird aus der Perspektive beider Hauptprotagonisten geschrieben, meine allerliebste Sichtweise in Büchern. Ich konnte so den Schmerz, die Traurigkeit, das Gefühl verloren zu sein und danach wieder zu atmen in jeder Sekunde nachvollziehen. Die Entwicklung von Jasmine und Elliott habe ich genossen. Sie haben Fehler aus der Vergangenheit aufgearbeitet und sich auf neue Herausforderungen eingelassen.
Mein Lieblingscharakter im Buch ist Laura Adams, Elliotts Mutter. Ich konnte mich in sie am Besten hineinversetzen. Sie ist eine Kämpferin, die alles für ihre Familie gibt. Sie liebt ihre Kinder auf eine besondere Art und Weise, ist Ratgeberin, Freundin und Wachrüttlerin.

Fazit:
Das Buch zeigt, dass Herkunft oder Aussehen im Leben keine Rolle spielen dürfen. Liebe zeigt sich nicht nur durch Blutsverwandtschaft, sondern kommt aus dem Herzen.
Nur noch eins: Lest unbedingt dieses Buch und habt Taschentücher zur Hand.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wenn dir die Worte fehlen, weil du nicht ausdrücken kannst, wie sehr dich eine Geschichte mitnimmt – dann war wohl Brittainy C. Cherry am Werk.
Ich dachte, dass »Wie das Feuer zwischen uns« schon alle ...

Ich dachte, dass »Wie das Feuer zwischen uns« schon alle Höhepunkte erreicht hätte, aber »Wenn Donner und Licht sich berühren« legt noch eine Schippe oben drauf. Wie kann man sich in eine Autorin verlieben, die man gefühlt erst 20 Stunden kennt? Die einen so sehr zerreißt, heilt, liebt und dich zum Heulen bringt? Die deine Tränen wegwischt, dich anlächelt, dich tröstet und dir immer wieder sagt: »Alles wird gut«.

Nur, damit sie dein Herz wieder erweichen kann, dich wieder an deine Grenzen bringt und dir zeigt: es geht weiter. Das Leben, so wie es ist, so wie es scheint, so wie wir es uns wünschen.

Jasmine braucht lange ihre Wünsche über die ihrer Mutter zu stellen, sie braucht diese Zeit um zu reifen, zu wachsen und zu erkennen. Sie ist ein herzensguter Mensch, der an das Gute glaubt, sich opfert, damit es anderen besser geht und die ihr Herz an einen schüchternen Jungen verliert, der ihre Seele mehr berührt, als jemand anderes.

Und Elliot. Oh Elliot. Dieser zurückhaltende Junge mit den schönen Augen. Der seine ganze Liebe in seine Musik legt und sich durch diese ausdrückt. Der sich schützend vor seine Schwester stellt, vor seine Liebsten, um all das Leid abzulenken. Was habe ich mich in diesen zarten Jungen verliebt. Wie sehr habe ich mit ihm gelitten und um seine traurige Geschichte geweint.

Alle Charaktere sind so greifbar, tiefgründig, manchmal dumm, manchmal einsam. Die Handlung ist traurig und bewegend, aber frei von Klischees und Vorurteilen. Ich liebe die Autorin dafür, dass sie nicht in diese Muster verfällt, dass sie keine Dreiecksbeziehung braucht, um eine interessante Geschichte zu entwerfen. Sondern, dass ihre Charaktere reichen, um einen Sturm an Gefühlen in einem hervorzurufen.

Sprecher
Yesim Meisheit legt wie die Autorin ihr Herz in die Geschichte und das hört man. Ihre Stimme verleiht den Charakteren so viel Tiefe, so viel Seele und ich habe es geliebt ihren Worten zu lauschen. Ich hatte immer das Gefühl, sie würde ein Stück von sich selbst abgeben, damit die Geschichte einen genauso bewegt, als würde man die Worte lesen.

Nicolas Artajo verkörpert Elliot erst weich und schüchtern, später stark und verschlossen. Er schafft es diesem Jungen einen Charakter zu geben, der im Gedächtnis bleibt. Den man zu lieben lernt, egal wie sehr das Schicksal seinen Knüppel schwingt. Ich habe selten einen jungen Mann so gut verstanden und für ihn mitfühlen können, wie für Elliot. Wie kann man nur ein so wunderschönes Inneres haben? Wie kann man nach all der Erniedrigung noch ein Herz haben, das nicht zu Stein erstarrt ist?

Fazit: Dieses Buch bedeutet so viel. Es ist erweichend, einfühlsam, bedrückend, herzzerreißend, traurig. Es ist alles, was ich mir wünsche, worauf ich hoffe und wofür ich mich bereit fühle. Mein Herz hat gelitten, aber es hat auch gelacht und sich in jedes der geschrieben Zeilen verliebt.
Ich habe selten eine so begabte Autorin kennengelernt, der ich gefühlt schon nach zehn Stunden verfallen bin und die mich in nächster Zeit nicht mehr loslassen wird.