Cover-Bild Am Ende gibt´s ein Feuerwerk
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Brooke Fossey

Am Ende gibt´s ein Feuerwerk

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Ein außergewöhnliches Abenteuer und eine Liebeserklärung an das Leben!

Viel hat der achtundachtzigjährige Duffy nicht erreicht im Leben. Karriere? Frau? Familie? Fehlanzeige. Wenigstens hat er im Seniorenheim seinen besten Freund Carl kennengelernt. Gemeinsam vertreiben sich die beiden die Zeit mit allerlei Späßen. Doch ihr Alltag gerät gehörig durcheinander, als plötzlich eine junge Frau durch Duffys Zimmerfenster klettert und sich als Carls Enkelin Josie vorstellt. Und Josie braucht dringend Hilfe. Duffy ist zunächst wenig begeistert, doch dann erkennt er: Das ist seine Chance, doch noch etwas Bedeutsames zu vollbringen! Und vielleicht das Herz von Heimbewohnerin Alice zu gewinnen, in die er schon lange heimlich verliebt ist. Ehe er sich’s versieht, steckt Duffy mitten im größten Abenteuer seines Lebens …

»Fosseys Debütroman ist eine warmherzige und höchst witzige Betrachtung der Leben zweier Senioren, die lernen, dass es niemals zu spät ist, um in Würde zu altern. Voller flotter Dialoge ist diese liebenswerte Geschichte von Menschen, die neuen Lebenssinn und eine neue Familie genau an den Orten finden, an denen sie es am wenigsten erwarten.« Booklist

»Charmant und stimmgewaltig – Ein ergreifender Roman, erzählt von einem grummeligen alten Kauz namens Duffy Sinclair ...« Minneapolis Star Tribune

»Ein entzückendes Debüt... Nach dem völlig logischen und doch irgendwie unerwarteten Ende bleibt man als LeserIn lächelnd und voller Vorfreude auf Fosseys nächsten Roman zurück.« Publisher's Weekly

»Brooke Fossey erzählt von der Unvernunft und der Weisheit des Alters und sie tut dies voller Menschlichkeit und auf eine zugleich herzzerreißende und herzerwärmende Weise.« Dallas Morning News

»Fossey liefert einen witzigen, abenteuerreichen Roman über zweite Chancen, Verzeihen und darüber, wie das Leben genau dann, wenn es so aussieht, als ob es zu Ende ginge, eigentlich gerade erst anfängt.« Shelf Awareness

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wenn die Enkelin die Seniorenresidenz aufmischt

Carl ( 86 ) und Duffy ( 88 ) bewohnen in der Seniorenunterkunft Centennial Seniorenresidenz ein gemeinsames Zimmer . Eines morgens kurz vor dem Frühstück klettert Josie durch das Fenster . Sie behauptet Carl's Enkelin zu sein . Sie verstecken Josie kurzerhand im Heim , zum bedauern Duffy 's . Aber mehr und mehr geht er auf Josie ein und hilft ihr aus ihrem Dilemma herauszukommen ...

Die Handlung spielt sich die meiste Zeit im Heim ab . Der Schreib - und Erzählstil ist manchmal ruhig und still zwischendurch ist er aber auch genau das Gegenteil . Die Bewohner sprich die Charaktere sind äußerst sympathisch , jeder mit seinen Ecken und Kanten . Der Koch Anderson gefiel mir dabei sehr . Die Kapitel sind unterteilt in fünf Tagen , auf der ersten Seite der Kapitel gibt es jeweils einen Tagesplan für die Residenz . Die Spannung nimmt zum Ende hin ziemlich an Fahrt auf , wobei dieser Roman trotz aller Dramatik ein sehr schönes Ende hat .

Fazit : Es wird aus Sicht Duffy's erzählt . Die Story wird manchmal sentimental , manchmal witzig , manchmal schräg , zum Schluss spannend und traurig aber auch irgendwie schön . Das Cover passt zum Buch , aber so lustig wie auf dem Bild ist der Inhalt dann doch nicht . Es geht in diesem Roman um Freundschaft , Zusammenhalt aber auch um Ängste und Verluste . Das Ende hat mich dann sehr überrascht . Ich hätte nie gedacht , dass er so ausgeht .