Cover-Bild CARE
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Brooke McAlary

CARE

Was wir gewinnen, wenn wir uns Zeit lassen
Viola Krauß (Übersetzer)

Was würde passieren, wenn wir alle ein wenig sorgsamer, achtsamer und aufmerksamer wären - den Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst gegenüber? Niemand kann allein die Welt retten, aber wenn sich im Kleinen jeder mehr in CARE übt, ändert sich viel. Ob es der Blickkontakt mit der Supermarktkassiererin ist, oder eine Wertschätzung für den Apfel, bevor wir ihn verspeisen. Wie bereichernd es doch ist, weniger auf unsere Handys und mehr in die Gesichter der Mitmenschen zu schauen. Wie gut es uns tut, wenn wir der Welt mit Fürsorge, Verantwortung und Menschlichkeit begegnen. Brooke McAlary nimmt uns mit auf eine Reise, auf der wir die kleinen Freuden wiederentdecken, die große Wirkung haben.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die vielen Fassetten der Selbstfürsorge!

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit den Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit. "Care" ist mir in einer relativ stressigen Phase ins Auge gefallen und hat mich somit direkt angesprochen.

Das Buch ist relativ angenehm geschrieben und die Gestaltung mit Zitaten, Skizzen, Farblichen Unterteilungen der einzelnen Kapitel und Listen voller Tipps, erleichtert einem das Lesen zusätzlich. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin viele Studien in ihre Erläuterungen aufgenommen hat. Dennoch war mir der Schreibstil stellenweise etwas zu ausschweifend und auch der Fokus auf der Autorin und ihrem persönlichen Leben hat mir eher weniger gefallen.

Inhaltlich hat mir das Buch jedoch ziemlich gut gefallen. Die Unterteilung in die neun Kapitel "Sich verbinden", "Güte", "Ehrfurcht", "Natur", "Schöpferisch sein", "Bewegung", "Spielen", "Ausruhen" und "Heilen" ist der Autorin wirklich gelungen und stellt meiner Meinung nach auch ein Alleinstellungsmerkmal des Buches dar. Selbstverständlich werden viele bereits bekannte Fakten und Anregungen in dem Buch aufgenommen. Dennoch finde ich es immer wieder gut und wichtig sich diese Aspekte immer wieder vor Augen zu führen. Wir wissen zwar alle, dass zeit in der Natur und Bewegung wichtig für uns sind, aber dennoch haben die wenigsten einen regelmäßigen Spaziergang im Wald in ihr Leben integriert. Die Autorin hat es allerdings auch geschafft Aspekte, welchen normalerweise kaum Beachtung geschenkt wird, zu thematisieren.

Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Die persönlichen Details und Ausschweifungen der Autorin haben meinen Geschmack zwar nicht getroffen, aber inhaltlich ist das Buch wirklich schön und informativ gestaltet!

• Thema
  • Umsetzung