Cover-Bild Fünf Freunde haben Spaß beim Teambuilding
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Bruno Vincent

Fünf Freunde haben Spaß beim Teambuilding

Enid Blyton für Erwachsene
»Mit einem kleinen Rollenspiel stärken wir nun unsere Kompetenzen in puncto Vertrauen und Kommunikation«, verkündete der Seminarleiter gutgelaunt.

Die fünf Freunde stehen vor ihrem bisher größten Abenteuer: Ihr Arbeitgeber hat sie für eine Teambuildingmaßnahme angemeldet. In den Konferenzräumen des Tagungshotels zeigt ihnen der joviale – wenn auch irgendwie nervös schwitzende – Seminarleiter zahlreiche Übungen, die ihnen helfen sollen, perfekt an einem Strang zu ziehen. Doch gerade als sie dabei sind, ihre Kernkompetenzen zu stärken, machen sie eine beunruhigende Entdeckung …

Veröffentlicht am 06.04.2020

Band Vier

Arbeitgeberinnen kommen manchmal echt auf komische Ideen. Über Gruppenprozesse und den Teamzusammenhalt zu stärken wird Supervision angeboten oder sogar eine längere Zeit ein Teambuilding Seminar durchgeführt.
Das ...

Das kann - wenn es richtig durchgeführt wird und die passenden Leute dabei seind - richtig Spaß machen oder aber auch ziemlich ätzend werden.
Auch die erwachsenen fünf Freund
innen hat dieses Los getroffen und gemeinsam mit anderen Mitarbeiter_innen ihres Unternehmens finden sie sich bei so einem Seminar wieder. Ob das gut gehen kann? Oder ob vielleicht sogar die Möglichkeit besteht sich irgendwie abzusetzen?
Die Geschichte wird von dem Autor Bruno Vincent - warum um alles in der Welt steht oben auf dem Titelblatt noch Enid Blyton? - richtig lebendig, humorvoll und teilweise auch spannend erzählt, so dass sich bei mir mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Die Geschehnisse erinnern mich auch ein bisschen an meine Arbeit als Sozialarbeiterin mit Jugendlichen, die Szenen des Buches sind wie aus dem realen Leben.