Cover-Bild Wer ist Michael Swann?
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Bryan Reardon

Wer ist Michael Swann?

Thriller
Alexandra Baisch (Übersetzer)

In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt ...

Veröffentlicht am 03.02.2019

Eindringlicher Psychothriller

In dem Thriller „Wer ist Michael Swann?“ geht es um einen Anschlag in der Penn Station in New York und um die Frage, ob der vermisste Michael Swann etwas mit diesem Anschlag zu tun hat.

In diesem Roman ...

In diesem Roman lernt man Michaels Frau Julia und ihre Familie sowie ihr Umfeld näher kennen. Man erlebt sie kurz vor dem Anschlag und durchlebt mit ihnen zusammen, wie ein scheinbar normaler Tag in einer Katastrophe endet und was das mit den Beteiligten macht.

Der Autor beschreibt das Geschehen aus der Perspektive von Michael und aus der Sicht von Julia. Über Rückblenden erfährt man auch mehr über die Vergangenheit der beiden und Stück für Stück ergibt sich ein genaueres Bild der Familie. Die Schilderungen von Michael kurz nach dem Anschlag sind extrem eindringlich und beklemmend; irgendwie fühlt man sich sofort zu den Anschlägen des 11.Septembers 2001 in New York versetzt. Michaels Reaktionen selbst kann man oft nicht nachvollziehen und man fragt sich während des Lesens mehr als einmal: „Wer ist Michael Swann?“ Und was hat er zu verbergen?

Auch die Schilderungen von Julias Suche nach ihrem Mann fand ich sehr gelungen. Es kommt im Laufe ihrer Suche zu einigen Ungereimtheiten, die aber letztendlich aufgeklärt werden. Die ganze Zeit fiebert man mit Julia mit und hofft, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Der Autor legt großen Wert auf den psychologischen Aspekt des Geschehens. Er schildert sehr detailliert, wie die jeweiligen Personen auf das Geschehen reagieren und malt damit ein eindringliches Bild davon, was eine derartige Ausnahmesituation für eine Auswirkung auf die Menschen hat. Nichts davon wird beschönigt, die Reaktionen und Gefühle wirken sehr authentisch und echt. Auch der Einfluss der Medien auf die Reaktion der Menschen wird sehr realistisch dargestellt.

Der Showdown am Ende war sehr packend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Aufklärung am Ende fand ich sehr gelungen und tatsächlich überraschend. Auch der Epilog ist sehr stimmig und gerade in der heutigen Zeit extrem aktuell.

Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der nicht so sehr auf Action setzt, aber dafür mit vielen psychologischen Facetten punkten kann und der sich flüssig und interessant liest.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein spannender und energiegeladener Thriller

Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Der Schriftzug wirkt sehr stark und zusammen mit der laufenden Person vermittelt es auch direkt den Eindruck eines spannenden und energiegeladenen Thrillers.

Der Schreibstil von Bryan Rearden wirkte auf mich ungefähr im ersten Drittel etwas kühl und distanziert. Aber nach und nach habe ich mich anscheinend dran gewöhnt, denn später war dies nicht mehr der Fall. Er schreibt auf jeden Fall sehr bildgewaltig, denn immer wieder haben sich automatisch Bilder in meinem Kopf gebildet. Sein Schreibstil ist auf jeden Fall flüssig und gut zu lesen, ich war schnell in einem sehr guten Lesefluss.

Das Buch ist größtenteils aus der Erzähl-Perspektive geschrieben, in welcher man Julia begleitet. Sie ist die Ehefrau von Michael Swann, der - wie man aus dem Klappentext bereits verrät - als Terrorist verdächtigt wird. Ich habe Julia als bodenständige Frau und Löwenmutter wahrgenommen, die aber auch in wenigen Momenten Schwäche gezeigt hat. Dies hat sie nur noch authentischer wirken lassen. Ebenfalls hat Bryan Reardon ein paar wenige Abschnitte in der Ich-Perspektive geschrieben, in denen man Michael Swann/den Attentäter folgt. Viel kann ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben ohne zu spoilern :) Da müsst ihr euch selbst ein Bild von machen, wenn ihr zu dem Buch greift.
Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die dem Autor sehr gut gelungen sind. Hin und wieder gab es ein paar Momente, in denen ich die Handlungen nicht 100-prozentig nachvollziehen konnte, aber die waren nun auch nicht Schwerpunkt des Ganzen.

Das Buch ist durch und durch spannend, so dass ich es nicht mehr ganz aus der Hand legen konnte. Zu Beginn kamen bei mir einige Emotionen nicht so gut rüber, aber je mehr ich gelesen habe, umso besser wurde es. Auch hat er immer wieder Rückblicke eingebaut, die der Beziehung von Julia und Michael an Tiefe gegeben haben. Im ersten Drittel haben sich mich aber auch zu sehr aus dem derzeit spannenden Geschehen rausgerissen. Bryan Reardon hat hier viele falsche Färten gelegt, die einen immer wieder in die Irre führen und spekulieren lassen. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert und mir war nicht klar, wie es ausgehen wird.

Fazit:
Bryan Reardon ist mit "Wer ist Michael Swann?" ein sehr spannender Thriller gelungen, den ich einfach nicht aus der Hand legen wollte. Auch wenn es in meinen Augen ein paar kleinere Schwächen gab, konnte er mich doch sehr gut unterhalten, weshalb es auch eine klare Leseempfehlung von mir gibt.

4/5 Punkte
(Sehr gut)

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend

In New York explodiert eine Bombe. Michael befindet sich mitten im Chaos. Überall Schutt, Verletzte und Tote. Doch Michael weiß nicht mehr wer er ist. Er irrt durch die Gegend und versucht anhand seines Koffers zu erfahren, wer er ist.

Das erste Drittel ist wirklich sehr spannend und gut gemacht. Man kann sich in die Situation hineinversetzen. Michael irrt nach einem Bombenanschlag durch die Gegend. Entweder durch die Verletzungen oder einfach weil er sich im Schockzustand befindet. Er versucht z verstehen was passiert ist und auch wer er ist. Auf der anderen Seite gibt es Julia, seine Frau die zuhause alles nur durch Telefonate und die Medien erfährt. Doch sie kann nicht tatenlos da sitzen und abwarten. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Mann.

Man kann sich beide Situationen gut vorstellen. Verletzt, geschockt nach einem Bombenanschlag und auch die verzweifelte Frau die nicht weiß was passiert ist.

Doch plötzlich taucht die Polizei bei Julia auf um den Verdacht zu äußern, dass Michael der Terrorist ist und den Anschlag durchgeführt hat. Julia will dies natürlich nicht wahrhaben und macht sich auf die Suche um ihn vor der Polizei zu finden.

Das zweite Drittel fand ich einfach nur anstrengend zu lesen und habe mich echt schwer getan. Dann wurde es seitenweise wieder spannend, ich wollte wissen was passiert ist und warum. Doch das Ende war mir persönlich einfach zu abgehackt.

Fazit

Die Grundidee der Story ist interessant und (leider) nah an der Realität. Doch die Umsetzung gefiel mir nicht durchgehend.

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 31.01.2019

Attentat

Julia und Michael Swann sind ein glückliches Ehepaar. Mit ihren beiden Kindern leben sie in einer ruhigen Wohnsiedlung mit einigen Familien, deren Lebensumstände den ihren gleichen. Sie führen ein scheinbar zufriedenes, unauffälliges Leben. Urplötzlich wird alles anders: Michael befindet sich in der New Yorker Penn-Station, als dort ein Anschlag verübt wird. Eine gewaltige Explosion fordert viele Opfer. Doch wo ist Michael? Julia macht sich auf eine verzweifelte Suche nach ihrem Mann. Doch dann ereilt sie eine furchtbare und schockierende Nachricht, die alles verändert, nicht ist mehr wie es war…
Der amerikanische Psychologe Bryan Reardon hat mit „Wer ist Michael Swann?“ einen fesselnden Thriller geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und trägt so zu einer immerwährenden hintergründigen Spannung bei. Es gibt einige überraschende Wendungen in dieser Geschichte und ein spektakuläres Finale. Manche Ereignisse fand ich etwas verwirrend, nicht alles war für mich ganz logisch. Trotzdem hat der Autor es geschafft, dass ich mit der sympathischen Protagonistin Julia mitleiden musste. Sehr interessant finde ich auch, wie Bryan Reardon darauf eingeht, dass solch einschneidende Ereignisse die Beziehungen innerhalb eines Freundeskreises verändern können, denn auch diese werden auf eine harte Probe gestellt. Das Thema des Thrillers, den ich im Übrigen eher als spannendes Drama bezeichnen würde, ist mit diesem Attentat leider sehr aktuell und dieses Szenario erinnert an den Anschlag auf die Zwillingstürme. Zumindest hatte ich vergleichbare Bilder im Kopf.
Das Cover mit dem rennenden Mann im Bahnhof, in kalten düsteren Farben gehalten, gefällt mir recht gut. Ganz bestimmt würde ich dieses Buch auch in einer Buchhandlung zur Hand nehmen. Der etwas ungewöhnliche Titel erschließt sich dem Leser erst während der Lektüre dieses Thrillers.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Bombenanschlag in der Penn Station

Die Geschichte erzählt von einem Bombenanschlag in der Penn Station in New York. Viele müssen ihr Leben lassen und viele werden verwundet. Julias Mann Michael hielt sich ebenfalls in der Penn Station auf und die Polizei ist der Meinung, dass er der Attentäter ist und statten Julia einen Besuch ab. Für Julia heisst das, sie muss Michael finden, denn sie glaubt nicht, dass er der Attentäter ist. Wer findet Michael zu erst?

Ich würde dieses Buch nicht als Thriller bezeichnen, denn actionmässig passiert nicht viel. Das heisst aber nicht, dass es nicht spannend ist. Spannend im Sinn von, dass der Autor der Psychologe ist, hervorragend die zwischenmenschlichen Aspekte schildert. Jetzt kann man sich darüber streiten, wann ist zu viel der Interaktionen zwischen den Personen, in diesem Fall zwischen Julia und Michael. Mir persönlich nimmt die Schilderung über das Kennenlernen der Beiden viel zu viel Platz ein. Es passiert für mich zu wenig Spektakuläres. Es gibt ein paar Ungereimtheiten über die man hinweg sehen kann. Wer also ein Buch lesen möchte, das sehr gut geschrieben ist und auf die Handlung weniger Wert legt sondern das Zwischenmenschliche wichtiger ist, ist sehr gut bei diesem Buch aufgehoben. Wer jedoch Spannung in Form von Nervenkitzel, brutal und blutig sucht, ist hier falsch. Ich persönlich erwarte von einem Thriller Nervenkitzel und wurde hier enttäuscht.

Trotz allem 3.5 Sterne von mir, denn es ist super geschrieben.