Cover-Bild Ich stehe noch - AYAKTAYIM
  • ISBN: 9782919808472
Buket Kaya, Emine Fabian

Ich stehe noch - AYAKTAYIM

Eine Türkin in Berlin

Die berührende und zugleich erschütternde Biografie einer jungen Türkin – und ihr Weg aus der Zwangsehe in Deutschland.

Bukets Geschichte ist kein Einzelfall, in Deutschland gab es 2018 laut Bundeskriminalamt über 138.000 gemeldete Fälle von häuslicher Gewalt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Leider ist so etwas die traurige Realität

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht einem schon bei den ersten paar Worten sehr ans Herz.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht einem schon bei den ersten paar Worten sehr ans Herz.
Es geht um eine Türkin, die von ihrem Leid erzählt. Selbst hier in Deutschland hat eine türkische Frau keine Rechte, sie muss einfach nur ihrem Mann dienen. Sie hat zu gehorchen und nicht zu wieder sprechen.

Buket erzählt von ihrem Leben und man sieht, das ihre Mutter und ihr Vater nur das beste für ihre Kinder wollten. Sie sollten glücklich werden und ihre Dinge freiwillig machen. Sie sollten auch nur den Partner heiraten, den sie lieben. In dieser Familie herrschte kein Zwang.
Bis Mahmut auftaucht. Seine Familie war mit Bukets Familie befreundet und seine Familie drängte zur Verlobung, da war sie gerade mal 13 Jahre alt. Die Mutter lies sich bedrängen, wohin gegen der Vater eher skeptisch war. Tja und wies der Teufel will, war sie auch schon verheiratet.

Die Ehe war nicht das, was Buket sich vorgestellt hatte. Mahmut war so ein typischer Türke. Er beherrschte seine Frau und er belog und betrog sie.
Nun musste Buket genau das machen, was ihre Eltern so nie wollten.

Nun erzählt uns Buket von ihrem Leid und ihrem Kummer und von ihrer Flucht in ihr eigenes Leben.
Von mir bekommt das Buch 5 Sterne, weil ich es total emotional fand und weil es einem schon ans Herz geht. Es ist alles wirklich schonungslos beschrieben und das finde ich gut. Dieses Buch sollte viel mehr türkischen Frauen Mut machen, um aus ihrem Gefängnis zu entfliehen.
Das ist genau das, was leider auch heute noch, viel zu vielen türkischen Frauen passiert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.09.2019

Einfach schockierend

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Mich hat dieses Buch schockiert zurückgelassen, da mir wieder einmal vor Augen geführt wird, dass es bei uns diese Parallelgesellschaft wirklich gibt. Auch wenn unsere Politiker anderes behaupten, gibt es bei uns schon No-Go-Areas in großen Städten und von der viel besungenen Integration keine Spur. Vom Leben in einer solchen Gesellschaft erzählt dieses Buch.

Um was geht es? Buket wächst in der Türkei bei modernen Eltern auf, die dafür sorgen, dass sie selbstständig und intelligent ihr Leben gestalten kann. Sie darf mit Jungen und Mädchen spielen, Kleidung tragen, die ihr gefällt und ein freies Leben genießen. Auch Bildung wird großgeschrieben, so dass Buket mit 15 Jahren einen weiteren Schulbesuch plant, statt an eine Hochzeit zu denken. Dennoch wird sie in diesem Alter nach Deutschland verheiratet, da ihre Eltern das Beste für sie wollen und in Deutschland eine lebenswerte Zukunft für ihre Tochter erhoffen. Was dann passiert, konnten die Eltern nicht ahnen.

Buket landet in einem Stadtteil von Berlin, in dem überwiegend Türken mit niedrigem Bildungsstand leben und dadurch an den alten Traditionen festhalten. Auch ihr Mann schlägt sich mit seinen mangelnden Kenntnissen der deutschen Sprache durch und das schöne Eheleben entpuppt sich für Buket bald als Alptraum. Sie soll sich ihrem Mann und seiner Familie völlig unterwerfen und an den alten Rollenbildern festhalten. Anfangs hat sie noch die Kraft zu kämpfen, um sich ein freieres Leben zu gestatten. Doch nach jedem kleinen Sieg kommt eine harte Niederlage. Irgendwann sieht sie nur noch die Möglichkeit zu fliehen, um sich und ihre zwei Töchter vor diesem gewalttätigen Ehemann in Sicherheit zu bringen. Doch ist sie noch stark genug um diese Flucht durchzustehen, oder wurde ihr Wille schon gebrochen?

Auf mich wirkt es sehr erschreckend, wie Buket anfangs noch versucht, sich ihrer neuen Familie anzupassen und ihr zu gefallen und wie dann nach und nach die Angst und Verzweiflung immer größer wird. Sie ist einsam und hilflos, da sie die deutsche Sprache nicht beherrscht und ihr Mann alle Versuche von ihr unterbindet, sich zu integrieren und die Sprache zu lernen. Mir war schon vorher bekannt, wie im Islam Frauen unterdrückt werden und wir sollten aufstehen, um dies zu unterbinden. Allerdings ist in dieser Beziehung auch schon unser Wille gebrochen, da wir dazu erzogen wurden, diese „Religion“ anzuerkennen und deren Auswüchse unter dem Siegel der Religionsfreiheit zu akzeptieren. Auf dieser Basis wird die Unterdrückung von Frauen und Gewalt gegen Frauen billigend in Kauf genommen. Eine Unterdrückung und Gewalt, die auch gebildeten, modernen Moslems übel aufstößt.

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Ich musste es häufiger aus der Hand legen, weil ich so schockiert war. In manchen Momenten hätte ich Buket gerne mal geschüttelt, um sie auf den rechten Weg zurückzubringen. Eine Beurteilung ihres Handelns kann ich mir nicht erlauben, da ich zwar dieses Buch gelesen habe, aber nie in solch einer toxischen Beziehung gefangen war. Manche Handlungen wirken auf uns vielleicht nicht nachvollziehbar, für Buket war das Überleben in diesen Momenten allerdings wichtiger, als rationell und vernünftig zu handeln. Ich bewundere den Mut, mit dem sie der Autorin ihre Geschichte erzählte, um auch andere Frauen wachzurütteln, die unter ähnlichen Verhältnissen leben.

Mir hat das Buch gefallen und es hat mich nachdenklich zurückgelassen. Leider ist mir wieder einmal klar, dass Frauen in solchen Situationen viel mehr Hilfe benötigen und selten den Mut haben werden, diese auch zu fordern. Ich frage mich wieder, wie oft die Augen verschlossen werden, um nicht eingreifen zu müssen. Hinter verschlossenen Türen dieses Glaubens geschehen noch viel mehr Dinge, die uns unbekannt sind.

Ich habe einige Rezensionen zu diesem Buch gelesen, in denen sich über die vielen Wiederholungen aufgeregt wurde. Gerade diese Wiederholungen machen meiner Meinung noch viel deutlicher in welcher negativen Spirale Buket gefangen war.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Leser, die begreifen wollen, was unter dem Siegel der Verschwiegenheit, im Namen dieses Glaubens geschieht. Dieses Buch sollte ein Aufruf an alle Frauen sein, endlich zusammenzuhalten und gemeinsam für unsere Freiheit zu kämpfen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Buket sucht ihren Weg

Die türkischstämmige Buket erzählt von ihrer arrangierten Ehe im Alter von 15 Jahren und den katastrophalen Folgen für ihren weiteren Lebensweg. Über viele Jahre hinweg erduldet sie Einschüchterung, Gewalt und extreme Einschränkungen in einer Parallelgesellschaft mitten in Berlin. Erst als es für sie um Leben und Tod geht, gelingt es Buket, sich aus den Fesseln ihres Mannes und seiner Familie zu befreien. soweit der Klappentext

Die Autorin, zusammen mit der Protagonistin, erzählt die Geschichte der jungen türkischen Frau, die früh verheiratet wurde. Ohne viel darüber zu wissen, kommt sie in das ihr fremde Land. Erste eher zaghafte Begegnungen mit der Autorin lassen ihr Selbstbewusstsein wachsen.

Ihr, von den Eltern ausgesuchter, Ehemann ist ein sehr brutaler Mensch. Trotzdem erringt Buket nach und nach immer mehr innere Unabhängigkeit,

Zusammen mit ihrem Mann erwerben sie ein Bäckerei in Berlin. Buket macht die erforderliche Weiterbildung und auch den Führerschein. Die Bäckerei führt sie fast allein. Die Familie lebt in der Parallelgesellschaft Berlins.

Nur schwer nachvollziehbar ist, warum die Frau bei diesem äusserst brutalen Mann bleibt. Trotz unterschiedlicher Versuche sich zu befreien, geht Buket immer wieder zu ihm zurück.

In meinen Augen wirkt die Geschichte wie ein Einzelschicksal und ist nicht typisch für die Frauenunterdrückung, wie sie teilweise heute in den türkischstämmigen Kreisen vorkommt.

Die Thematik des Romans ist nach wie vor brandaktuell und es ist wichtig, sie zu thematisieren. Informationen helfen mir Fremde besser zu verstehen. Der Autorin gelingt es durch ihre Verbalisierung der Thematik und mit wenigen Stilmitteln den Leser in die Welt der Buket einzuführen. Die Sprache ist bildreich und anrührend. Die unterschiedlichen Gefühle werden sehr authentisch vermittelt.

Als Fazit bleibt zu sagen, es ist ein lesenswertes Buch, dass auf seine Art zur Völkerverständigung beitragen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Beeindruckender Tatsachenbericht

Erzählt wird die Geschichte von Buket, die als junges Mädchen verheiratet wird und ohne ein Wort deutsch zu können nach Berlin kommt.
Es ist beängstigend, was diese Frau von da ab erleiden muss oder auch ...

Es ist beängstigend, was diese Frau von da ab erleiden muss oder auch einfach erträgt, obwohl ihre Eltern eigentlich nicht zu den Konservativen gehören. Doch aus Scham oder falsch verstandener Loyalität dauert es gefühlt ewig lange, bis Buket endlich anfängt sich zu wehren.
Das Buch ist schonungslos offen geschrieben und man erlebt die Situationen hautnah mit. Das kann manchmal an die Grenze des Erträglichen gehen, aber nur so wird sich einmal etwas verändern. Die Autorin und Buket verdienen die größte Hochachtung, vor dem, was sie tun mit diesem Buch. Der Schreibstil ist flüssig und die nicht allzu langen Kapitel tragen dazu bei, dass man gut vorankommt.

Fazit:
Ein beachtliches Buch, was eigentlich jede/r gelesen haben sollte. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir dazu.

Veröffentlicht am 06.04.2023

aussichtslose Situationen

Das Cover gefällt mir ganz gut. Das schlichte Grün mit den Blättern, die zwar keine sind, aber für mich auf den ersten Blick so aussehen, passt gut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen. ...

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen. Man kann der Geschichte gut folgen und es kommen auch Emotionen rüber. Ich verspürte beim Lesen vor allem Aggression, Wut und eine gewisse Aussichtlosigkeit.
Buket, ein türkisches Mädchen, wird bereits sehr früh verheiratet. Sie muss mit ihrem Ehemann nach Deutschland ziehen, aber die Ehe ist alles andere als glücklich. Buket wird mit allem komplett alleine gelassen und in weiterer Folge dann auch noch bedroht und vieles mehr. Eine berührende, schockierende Geschichte. Das Buch sollte ein Weckruf für alle Personen in ähnlichen Situationen sein.
Ich tue mir hier jetzt etwas schwer die Lebensgeschichte eines anderen Menschen zu „bewerten“, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Für mich gab es viele unlogische Handlungen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte, und die extreme Naivität, unter anderem von Buket, aber auch von vielen anderen Personen, macht mir das Ganze hier nicht unbedingt leichter. Weiters dreht sich alles im Kreis, ich hatte das Gefühl, dass man immer das Gleiche liest. Ich kann es halt leider nicht verstehen, dass man so ein extremes Verhalten über so viele Jahre duldet, von Beginn an hätte ich mir das nicht gefallen lassen. Ich würde mich hier gerne für 3,5 von 5 Sterne entscheiden, da ich die tragische Lebensgeschichte von Buket nicht noch schlechter bewerten möchte.