Cover-Bild Nachhaltig gärtnern
Band der Reihe "GU Gartenpraxis"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Burkhard Bohne

Nachhaltig gärtnern

Biologisch, ressourcenschonend und klimafreundlich

Als Gärtner erlebt man die Schönheit von Mutter Natur ganz hautnah. Angesichts von Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und überdüngten Böden spüren wir immer mehr wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten – auch im eigenen Garten und auf dem Balkon.

Burkhard Bohne vereint in diesem Buch alle bewährten nachhaltigen Anbaumethoden aus bekannten Gartenbewegungen wie Biogärtnern, Permakultur und Urban Gardening. Dabei lautet sein Leitsatz: Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst!

Elemente und Techniken wie Hügelbeet, Kräuterspirale, Kompostwirtschaft, Saatgutgewinnung und Re-Grow lassen sich in großen und kleinen Gärten umsetzen. Wertvolle Tipps zeigen wie man nachhaltig düngt, Wasser und Energie spart, Plastik vermeidet und den Garten für seltene Tier- und Pflanzenarten attraktiv gestaltet. Hier findet jeder bewusste Gärtner die besten Methoden: für sich, seinen Garten und den Erhalt der Natur.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nachhaltigkeit

Autor Burkhard Bohne erklärt in diesem Buch das Thema „Nachhaltig gärtnern“. Wer von diesem Thema null Ahnung hat und wissen will, wie man klimafreundlich und ressourcenschonend gärtnert, ist hier bestens bedient. Die Hobbygärtner unter uns, dazu zähle ich mich jetzt mal, werden hier keine Neuheiten bzw. neue Aspekte zu diesem Thema finden.

Bohne erklärt die komplette Schönheit der Natur und geht auch auf Themen wie Artensterben und Klimawandel ein. Er zeigt aber auch wie man es besser macht und das ist doch super. Dennoch, wie gesagt, sucht man hier als passionierter Gärtner nach neuen Erkenntnissen aber mal ganz ehrlich! Dieses Thema wird bereits lang und breit diskutiert und immer wieder ein neues Buch darüber mit den selben Themen, tut doch nicht nötig (ressourcenschonend ist das dann eben auch nicht...).

Bohnes Leitsatz hat mir aber in diesem Buch wirklich sehr imponiert und auch aus der Seele gesprochen: „Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst!“. So ist es richtig und so soll es sein!

Wie bereits erwähnt, für Garten-Neulinge ein sehr informatives Buch aber für den ambitionierten Dauergärtner ist das hier keine neue Offenbarung. 3 von 5 Sterne dafür!