Cover-Bild Selleriesaft
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Burkhard Hickisch

Selleriesaft

Mit dem grünen Power-Paket entgiften, die Abwehrkräfte stärken und das Hautbild verbessern

Selleriesaft ist in den USA derzeit hoch im Kurs – ein absoluter Trend! Auch nach Deutschland ist die Begeisterung bereits übergeschwappt. Dieser GU-Ratgeber macht das grüne Power-Paket auch für alle ernährungs- und trendbewussten Leser in Deutschland zugänglich. Der einführende Teil verrät viel Erstaunliches über die einzigartigen Vorzüge dieser pflanzlichen Medizin. Im Praxisteil finden Sie alles, um den gesunden Wunder-Drink in Ihr tägliches Leben zu integrieren: das Originalrezept, weitere leckere Geschmacksvarianten, aber auch Anleitungen für eine reinigende 7-Tage-Detox-Kur oder eine klassische Fastenkur mit Selleriesaft. Legen Sie sofort los und mixen Sie sich noch heute Ihren grünen Power-Drink!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Informativ!

Sellerie und ich – das war bislang so eine Sache, da ich mich nie so wirklich an den Geschmack gewöhnen konnte. Da ich dennoch immer offen für Neues bin, habe ich mich auf „Selleriesaft: Mit dem grünen Power-Paket entgiften“ eingelassen und bin doch positiv überrascht.

Burkard Hickisch hat dabei einen interessanter Ratgeber geschrieben, der sowohl einen Theorieteil, als auch einen Praxisteil enthält.

Im Theorieteil erfährt man sehr vieles über Sellerie, dessen Wirkung und was Sellerie alles im Körper bewirken kann. So verstärkt Sellerie nicht nur die Abwehrkräfte, sondern verbessert auch das Hautbild und ist perfekt für Detox- oder klassische Fastenkuren geeignet.

Im Praxisteil gibt es dann gleich mehrere Rezepte, wie man einen guten Selleriesaft herstellt und wie man diesen immer wieder verfeinern kann, sodass auch eine gewisse Abwechslung vorhanden ist.

Dabei ist das Buch insgesamt sehr informativ und vor allem interessant geschrieben, sodass ich das Buch nur empfehlen kann. Ein toller Ratgeber für alle, die sich für Fastenkuren interessieren.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Unterschätztes Gemüse: Staudensellerie

In der Regel denkt bei Sellerie an Knollensellerie, aber bei diesem Buch „Selleriesaft“ geht es in erster Linie um die Staudensellerie, und insbesondere die Verarbeitung als Saft und Smoothie. In diesem Buch erfährt man alles rund um die Staudensellerie, auch Stangen- oder Bleichsellerie genannt.
Sellerie ist reich an Kalzium, Eisen und den Vitaminen A, B, C und E. Die ätherischen Öle regen den Stoffwechsel an. Sellerie enthält als einziges Gemüse alle Vitamine aus der B-Gruppe. Das macht ihn zu einem wertvollen Mittel für den Stoffwechsel.
Schon in Homers „Odyssee“ von Homer benutzte eine Nymphe die Sellerie als Grundlage für ihren Zaubertrank. Das Gemüse gilt bis heute als Potenzmittel und Aphrodisiakum. Bewiesen ist hingegen die Wirkung als basischer Entschlackungs- und Entgiftungssaft.
Selleriesaft gilt als sehr gesund, schmeckt pur allerdings ziemlich intensiv. Er harmoniert mit Gurke, Apfel, Ananas und Orangen sowie Ingwer.
Im Buch werden viele Kombinationsmöglichkeiten mit Gemüse und Früchten vorgestellt. Interessant finde ich auch die Informationen zu der Selleriesaftkur und das jährliche Fasten mit Selleriesaft. Außerdem gibt es das Reste-Rezept „Kräcker mit Sellerietrester“, um den übrig bleibenden Trester sinnvoll zu nutzen
Dieses Rezept gefällt mir, weil es leicht herzustellen ist und gut schmeckt: 2 Stangen Staudensellerie, 2 Äpfel, ½ Gurke, daumengroßes Stück Ingwer. Die Stangensellerie waschen und in kleinere Stücke schneiden, um die langen Fasern zu durchtrennen. Auch die übrigen Zutaten waschen, in Stücke schneiden und in den Entsafter geben. Nach Belieben einen Schuss Zitronensaft dazugeben. Das habe ich einige Tage getrunken, aber so wie von dem Autor empfohlen, als tägliches Fitnessgetränk, dazu kann ich mich dann doch nicht durchringen. Es bleibt beim gelegentlichen Selleriesaft. Insgesamt finde ich das Buch recht nützlich.