Cover-Bild Lichterglanz & Dunkelschatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
C. I. Harriot, Maja Köllinger

Lichterglanz & Dunkelschatten

Magiesprung Chronik
Band 1 der Reihe "Magiesprung Chronik"
„Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein.“

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Teil 1: Lichterglanz & Dunkelschatten
Teil 2: Mondscherben & Funkenmeer

Veröffentlicht am 21.10.2020

Vertraust du dem Licht oder den Schatten?

"Lichterglanz und Dunkelschatten" war als Überraschungsbuch in einer Drachenbox, die ich mir bestellt hatte, enthalten. Ich hatte davor tatsächlich noch nie etwas von dem Buch gehört, geschweige denn etwas von der Autorin gelesen. Deswegen bin ich ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde positiv überrascht.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich außergewöhnlich und habe ich so auch noch nie gelesen. Es hat unglaublich Spaß gemacht mehr über die Schatten zu erfahren, die unsere Protagonistin Erin verfolgen und was sie genau im Schilde führen. Als dann die Auflösung kam, war ich positiv überrascht und empfand die kreative Idee sehr erfrischend.

Unsere beiden Protagonisten Erin und Finley konnte ich auch ganz gut leiden. Erin ist ein absoluter Tollpatsch, aber dennoch sehr liebenswert. Finley bleibt mir hingegen ein Mysterium und ich kann immer noch nicht genau sagen, ob ich ihm vertrauen soll, dennoch mochte ich ihn aus unerklärlichen Gründen.

Einzig der Start des Buches fiel mir etwas schwer und ich hatte das Gefühl, dass sehr lange nicht wirklich viel passierte, weswegen ich mich die ersten Kapitel etwas durchkämpfen musste. Doch als die Handlung dann an Fahrt aufnahm, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich vergebe 4 Sterne für einen guten Reihenauftakt und meine Rezension zum 2. Teil folgt auch noch!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Auftakt der viele Fragen offen lässt

Meinung

Meinung
Lädt allein schon das Cover nicht ein in eine Welt voller Mysterien und Geheimnisse? Das Setting gefiel mir ungemein, aber für einen relativ kurzen Roman standen sehr viele ?? am Ende in meinen Augen.

Aber dazu gleich mehr.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Charaktere und die gesamte Story besitzen eine Tiefe, die man sich als Leser oft nur ersehnen kann. Für einen Auftakt tappte ich sehr lange im dunklen und hatte auch bis zum Schlusssatz nicht das Gefühl die Story vollständig erfasst zu haben. Als Leser lernte ich viele Facetten kennen und bisher war es für mich so, dass bei einem ersten Band zumindest die Grundfragen geklärt wurden. Das fehlte mir hier im Verlauf leider sehr. Diese Unwissenheit, diese Missverständnisse waren allgegenwärtig und nahmen mir auch so manchen schönen Moment innerhalb des Buches.

Die Charaktere jedoch konnten in ganzer Linie überzeugen. Nelly habe ich besonders ins Herz geschlosse. Sie ist die gute Seele in diesem Werk - die Freundin, die man sich an Seite wünscht. Aber auch Erin hatte ihren Reiz - sie wirkte menschlich auf mich und auch wenn sie hin und wieder egoistische Züge trug, konnte ich mich gut in sie hineindenken.

Was hier defintiv anders ist, dass nicht eine romantische Liebesgeschichte das Zentrum des Geschehens ist, sondern es tatsächlich mal um viel mehr geht. Zumindest erscheint es im Auftakt so. Freundschaft, Toleranz, Mut und Stärke stehen im Vordergrund und nicht das wetteifern um eine Person.

Fazit
An und für sich hat mich Lichterglanz & Dunkelschatten sehr gut unterhalten. Allerdings tappte ich bis zum Ende hin sehr im dunklen und es bleiben nach wie vor viele Fragen offen. Auch, wenn es eine Fortsetzung gibt hätte ich mir für mich ein wenig mehr Auflösung gewünscht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.05.2020

Anders als erwartet

Klappentext:

Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige ...

Klappentext:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und hat mir leider nicht so ganz zugesagt. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen recht guten Überblick über die gesamte Handlung behält.

Die Charaktere haben mir leider ebenfalls nicht so wirklich gefallen. Da ist Erin, die ein Tollpatsch sein soll und auf mich in vielen Situationen eher wie eine bockige 12 bis 13 jährige wirkte. Und Finley, der mir absolut unsympathisch war. Das änderte sich leider auch bis zum Ende des Buches nicht. Wenn ich dann schon zu den Hauptfiguren keine Verbindung herstellen oder Sympathie aufbauen kann, ist es natürlich umso schwieriger.

Die Grundidee an sich und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Lange fragt man sich, worum es überhaupt geht und warum Finley so extrem reagiert, wodurch dann doch eher Verwirrung entsteht. Zudem konnte mich die Handlung einfach nicht mitreißen. Selbst als die Geschichte später an Fahrt zunimmt, konnte sie mich nicht mehr fesseln. Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und die Handlung weder fesseln noch mitreißen. Anhand des Klappentextes hatte ich auch ganz andere Erwartungen an das Buch. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Licht und Schatten

Cover: Ist für mich sehr schön gelungen und gibt die Gegensätze zwischen Dunkel und Licht sehr gut wieder, damit spielt ja auch der Titel.

Inhalt: Erin leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen, die ...

Inhalt: Erin leidet unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen, die in letzter Zeit schlimmer werden, leider ist das auch nicht förderlich für ihren Ruf in der Schule. Dort gilt sie bereits als Freak. Doch nachdem sie das Gefühl hat von einem Mann verfolgt zu werden, den nur sie sehen kann, glaubt sie völlig den Verstand zu verlieren.

Meine Meinung: Der Auftakt der Geschichte hat mir ganz gut gefallen, der Leser wird lange im Unklaren gelassen, was es mit dem geheimnisvollen Verfolger und den Dunkelschatten auf sich hat. So konnte man sich gut in Erin hineinversetzten, die auch völlig ahnungslos von der Welt ist, die sich langsam um sie entfaltet.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man nach und nach immer mehr über die verschiedenen Charaktere erfährt. Die meisten Passagen sind aus Sicht von Erin oder Finley erzählt.
Erin ist eine recht taffe 17-jährige die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch sehr direkt in den Dialogen auf die anderen Charaktere reagiert. In liebevollen Neckereien mit ihrer leicht verschrobenen Freundin Nelly bis hin zu Wortgefechten mit Finley zeigt Erin, dass sie eine Auseinandersetzung nicht scheut. Trotzdem wird auch immer wieder deutlich, dass sie trotz allem noch keine Erwachsene ist. Die Dialoge waren meist sehr spaßig, allerdings wurde es zum Teil auch etwas ermüdend, da es sich wie eine Wiederholung angefühlt hat oder sehr klischeehaft transportiert wurde.
Der Charakter von Finley bleibt sehr lange mysteriös und es ist recht schwer in einzuordnen. Er verfolgt ganz klar seine Ziele und ist sehr loyal, auch wenn seine Welt ebenfalls ordentlich in Wanken kommt. Immer wieder wird in der Geschichte die Verbindung zwischen den beiden angedeutet, aber im ersten Teil nicht ins Kitschige gezogen, bin gespannt ob das im zweiten Teil so bleibt.
Es gibt einige Interessante Charaktere von denen ich hoffe noch mehr zu lesen, ein wenig hat mich allerdings gestört, dass manche Charaktere plötzlich verschwanden und das zum Teil auch sehr plötzlich. Insbesondere wenn sie zur Aufklärung des Geschehens gut beigetragen hätten, das ist bei einigen gut, bei anderen nicht so gut gelungen.
Man sollte bedenken, dass es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Diologie handelt und die Geschichte für mich auch eher mitten drin geendet hat, also macht es vielleicht Sinn den zweiten Band schon griff bereit zu haben. Dies werde ich bald noch nachholen.

Fazit: Ein schöner Auftakt mit sympathischen Charakteren, einer interessanten Geschichte mit tollen Ideen. Wünschenswert wäre ein Ausbau des Potenzials für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2020

ständig anwachsende Spannung

Ich durfte Lichterglanz & Dunkelschatten von C. I. Harriot in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Leseexemplar.

Zu erst ist einmal dieses absolut traumhafte Cover zu erwähnen. ...

Zu erst ist einmal dieses absolut traumhafte Cover zu erwähnen. Ich bin ja bekennender Coversuchti und dieses Cover entspricht absolut meinem Beuteschema und ich konnte mein Glück kaum fassen das ich es dann tatsächlich lesen durfte.

Die Autorin hat es mir anfangs nicht so einfach gemacht, irgendwie hatte ich Schwierigkeiten in das Buch rein zu finden. Doch nach dem ersten viertel wurde es immer besser bis ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonistin Erin hat mir sehr gut gefallen auch wenn sie manchmal doch sehr kindisch rüber kam, vor allem am Anfang der Story. Im Laufe der Geschichte merkt man aber eine deutliche Weiterentwicklung und eine merklich gestiegene Reife. Klar sie ist immer noch eine kleine Zicke, aber das wäre ich auch wenn ich Dinge erfahren würde wie Erin.

Dann gibt es noch Finley, er war für mich am Anfang am schwersten einzuschätzen und einige Plot-Twist später kann ich ihn so gut verstehen und er ist mir sympatisch und irgendwie mag ich ihn auch wenn er manchmal ein ziemlicher Arsch ist.

Ein Buch was es definitiv wert ist weiter gelesen zu werden auch wenn es Anfangs bei meinem Lese empfinden schwierig war. Mir gefällt die Idee mit den Dunkelschatten und Lichtspringern, doch manche Akteure kann ich einfach noch nicht so richtig greifen zum Beispiel Alister. Doch dies wird sich hoffentlich mit Teil 2 ändern, den es sind definitiv noch viele Fragen offen.