Cover-Bild Lichterglanz & Dunkelschatten
Band 1 der Reihe "Magiesprung Chronik"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
C. I. Harriot, Maja Köllinger

Lichterglanz & Dunkelschatten

Magiesprung Chronik
„Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein.“

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Teil 1: Lichterglanz & Dunkelschatten
Teil 2: Mondscherben & Funkenmeer

Veröffentlicht am 19.04.2020

Muss man drauf Lust haben

Tollpatsch & Freak Begriffe, mit denen Erin ...

Tollpatsch & Freak Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Quelle: drachenmond.de

Nichts durchbricht das Schweigen, das sich auf der Erde ausgebreitet hat.

Das Cover von dem Buch finde ich toll, es zeigt zwei Gegensätze, Sonne und Schatten und passt so auch perfekt zum Inhalt. Ich mag die Farben und das Düstere, das ds Cover ausstrahlt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell durch das Buch und dadurch, dass man immer abwechselnd aus Sicht von Erin und Finley liest, kann man beide Protagonisten besser verstehen. Erzählt wird immer aus der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Erin kennen, die immer wieder in Ohnmacht fällt. In letzter Zeit aber sieht sie auch Dinge, die nicht da sind und fühlt sich immer wieder verfolgt. Als sie von jemandem angegriffen wird weiß sie, dass da etwas nicht stimmt.

Ich habe bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen, das mir recht gut gefallen hat, als ich dann bei der Leserunde ausgelost wurde, habe ich mich riesig gefreut. Das Buch habe ich an nur einem Tag beendet, das sagt ja schon einiges aus. Der Einstieg war für mich recht einfach, man lernt zuerst Erin kennen und bekommt immer wieder ein bisschen was von Finley eingestreut, wodurch bereits einige Fragen aufkommen. Was er ist und wieso er Erin verfolgt erfährt man dann recht bald, zuerst kann es ein bisschen verwirrend sein, aber das machte mir nichts aus.

Zuerst beginne ich mit den Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Hier haben wir einmal die Klischees. Achtung, es könnten Spoiler folgen! Erin ist die Letzte ihrer Art, sie ist sehr stark, hat aber keine Ahnung von ihrern Kräften. Kennen wir schon alles. Ihre Eltern sind tot und sie wächst bei Holly auf, die, wie sich herausstellt doch mit Erin verwandt ist und auch über ihr Geheimnis bescheid weiß. Ein wirklich großes Klischee, das man in jedem zweiten Jugendbuch finden kann. Dann gibts noch den netten Herrn, der ein bisschen ominös ist und sich dann als der Böse herausstellt. Weiters noch Finley, der zuerst auf Seite der Bösen steht, dann die Wahrheit über seine Vergangenheit erfährt und die Seiten wechselt. Ehrlich, ich kann das schon nicht mehr lesen, weil es einfach immer das Gleiche ist und dem Leser somit die Überraschung nimmt.

Neben den Klischees war Erin nicht mein liebster Charakter. In den unpassendsten Momenten macht sie sarkastische Bemerkungen, macht etwas dummes und muss gerettet werden, oder verhält sie wie ein aufmümpfiger Teenager. Wäre ich nicht in der Stimmung für das Buch gewesen, hätte ich durchgehend die Augen verdreht. Auch ihre Freundin Nelly ging mir auf den Keks. Bei der ist irgendwas komisch, ich weiß nur noch nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Aber das Buch war keinesfalls schlecht! Wie gesagt, ich habe es an einem Tag gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. So viele Fragen werden aufgeworfen und man will als Leser einfach herausfinden, wer Alistair ist, was Duneklschatten sind, was Springer sind, was die Quelle ist und so viel mehr. Es gibt in dem Buch einiges zu entdeckent und ich wollte alles wissen. Zu meinem Leidwesen wurden nicht alle Dinge im ersten Band beantwortet, darum muss ich wohl bald den zweiten Lesen, damit ich alles erfahre.

Finely mochte ich auch ziemlich gerne. Er wirkt eigentlich recht cool und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Seine Geschichte ist ziemlich tragisch, hat mich aber auch am meisten beeindruckt. Irgendwie ist klar, was weiter mit ihm passiert, trotzdem war er mein Liebling in dem ganzen Buch.

Ansonsten war das Buch auch sehr spannend. Man lernt viele Dunkelschatten kennen, liest hin und wieder aus Sicht von Alistair, was alles noch besser macht und lernt auf sowas wie einen Gott kennen. Der Kerl war klasse und alles was man von ihm erfahren hat, hat mich noch mehr neugierig gemacht. Allgemein waren die Nebencharaktere immer die, die mehr Spannung gebracht und mehr Fragen aufgeworfen haben. Einmal den Gott, dann Alistair und natürlich Will. Bei Will hatte ich so meine Vermutungen, die sich aber nicht ganz so bestätigt haben.

Das Ende war dann richtig spannend. Man weiß als Leser immer noch nicht alles aber ziemlich viel und der große Kampf steht noch bevor. Ich bin schon gespannt, wie die Dilogie enden wird!

Fazit:

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Wer gerne das typische Jugendbuch liest hier gut beraten, alle anderen werden keine Freude mit dem Buch haben. Für mich war es gerade eine gute Ablenkung und ich war total gefesselt von der Geschichte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Spannend aber holprig

Ein gelungenes Cover für eine Fantasy-Jugendbuch-Story. Zuerst kommt einem die Geschichte irgendwie bekannt vor. Ein junges Mädchen fällt ständig in Ohnmacht und keiner hat eine Begründung dafür. Ein junger Mann kämpft mit seinen inneren Dämonen und einem Schatten, der versucht die Kontrolle über Ihn und seine Wut zu erlangen. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Fragen werden aufgeworfen und teilweise beantwortet. Einige Überraschungen warten auf den Leser. Alles in allem durchaus lesenswert. Ich persönlich hatte etwas mit den vielen Fehlern zu kämpfen und auch mit dem Schreibstil, der eigentlich spritzig-jugendlich mit vielen flapsigen Kommentaren daherkommt, auf der anderen Seite versucht wieder edlere Elemente einfließen zu lassen. Das passt leider nicht. Wer über solche Dinge sowieso hinwegliest, der hat bestimmt viel Spaß an dem Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Licht oder Schatten

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen ...

Lichterglanz & Dunkelschatten war mein erstes Buch von C.l.Harriot. Hier konnte mich der Schreibstil jedoch gleich überzeugen.
Die Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben. Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und auch die anderen Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen.
Erin ist sehr tollpatschig und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie stolpert quasi mitten in die Geschichte. Genau wie sie erfährt auch der Leser erst nach und nach den ganzen Hintergrund der Geschichte.
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Dadurch konnten die Gefühle und Taten der Protagonisten sehr gut nachvollzogen werden. So mag man vielleicht den ein oder anderen Charakter am Anfang eher weniger, dies ändert sich jedoch während des Lesens.

Fazit:
Ein sehr schöner Auftakt der Diologie. Die Geschichte reißt einen mit und man möchte am liebsten gleich weiterlesen. Sehr positiv ist mir hier der Schreibstil aufgefallen, der mich gleich mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 02.10.2019

das war nicht mein Fall

Erin Summer lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei einem Vormund. Seit vielen Jahren plagen sie unerklärliche Ohnmachtsanfälle und niemand weiß, woher sie kommen. Jetzt kurz vor ihrem 18. Geburtstag werden die Anfälle häufiger und ein Arzt sagt ihr voraus, dass sie bald sterben wird. Aber plötzlich fühlt sie sich verfolgt und ein junger Mann will sie entführen. Wie sich herausstellt, haben die Anfälle einen völlig anderen Grund als sie bisher dachte und sie gerät zwischen die Fronten zweier verfeindeter Magierclans.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Grundidee fand ich sehr gut, leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, was an verschiedenen Dingen lag. Die Autorin lässt ihre Leser lange im Unklaren worum es hier eigentlich geht. Das hat mich persönlich sehr gestört, weil die Handlung dadurch sehr verwirrend auf mich wirkt. Auch die aggressive Grundstimmung hat mir persönlich nicht so gefallen. Gerade Finley ist am Anfang extrem aggressiv, was ihn sehr unsympathisch macht.

Leider bleiben die Charaktere für mich sehr blass. Auch der Wandel von Finley kam mir persönlich viel zu plötzlich. Romantik gibt es nicht wirklich. Ich werde die Reihe nicht weiter lesen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.09.2019

ein absolut gelungener Auftakt

Bisher kannte ich noch gar keinen Roman von C. I. Harriot. Nun hatte ich aber die Chance „Lichterglanz & Dunkelschatten“ aus ihrer Feder zu lesen. Dieses Buch bildet den Auftakt der „Magiesprung Chronik“ und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mich richtig angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mich nach dem Laden auch rasch ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen wirklich sehr gut dargestellt und in die Handlung hier integriert. Ich konnte sie mir gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich beschrieben.
Erin ist eine tolle Protagonistin. Ich habe ihre liebevolle, leicht tollpatschige Art richtig gerne gemocht. Wirkt sie gerade zu Anfang doch noch unsicher, ja fast schon ängstlich, wird sie im Handlungsverlauf immer selbstbewusster und sicherer.
Ein weiterer Charakter ist hier Finley. Er ist das genaue Gegenteil von Erin, kommt rachsüchtig rüber und wird als Draufgänger beschrieben. Doch er bleibt nicht immer so, denn im Handlungsverlauf entwickelt sich Finley ebenfalls merklich weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und als Leser kommt man sehr gut ins Geschehen hinein. Auf mich wirkte alles gut beschrieben und somit auch verständlich.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten. Somit wird es komplexer und vielsichtiger, man erfährt sehr viel mehr und kann noch besser folgen.
Die Handlung selbst beginnt mit einem recht düsteren Prolog. Dadurch war ich sofort drin, wurde mit jedem Wort mehr mitgerissen und wollte wissen wie es weitergeht. Es kommt immer mehr Spannung auf, man weiß letztlich nicht so recht wohin alles geht. Hier ist nichts vorhersehbar und durch einige Texte aus der Chronik wird man nur noch neugieriger. Ich habe wirklich die gesamte Zeit über mitgefiebert und musste einfach lesen.

Das Ende ist dann sehr passend gewählt. Vielleicht ist es ein klein wenig zu abrupt, zu schnell, dennoch aber bleibt man als Leser neugierig auf Band 2 zurück.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Lichterglanz & Dunkelschatten“ von C. I. Harriot ein in meinen Augen gut gelungener Auftakt der „Magiesprung Chronik“, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut dargestellte interessante Charaktere, die grundverschieden sind, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, magisch, vielsichtig und unvorhersehbar empfunden habe, haben mir hier wirklich tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Absolut zu empfehlen!