Cover-Bild Night School 4
  • Ersterscheinung: 15.05.2014
C.J. Daugherty

Night School 4

Um der Hoffnung willen
Jutta Wurm (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer.
Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher … Band 4 der großartigen Thrillerserie um Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr!
Leseprobe Zum E-Book www.nightschool.de www.facebook.com/atnightschool

Veröffentlicht am 05.05.2023

Night School (Band 4)

Vorab: Meine Erwartungen
Wir sind mitten in der Reihe von 5 Bänden. Langsam spitzt sich die Situation zu und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Wieder habe ich recht lange zum Lesen gebraucht, ...

Vorab: Meine Erwartungen

Wieder habe ich recht lange zum Lesen gebraucht, doch dass ist eher der Situation geschuldet, dass ich momentan viel um die Ohren und einfach nicht die Ruhe zum Lesen habe.
Wie schon in den vorherigen Bänden haben die Kapitel eine angenehme Länge, so dass man nicht abgeschreckt wird weiter zu lesen.
Während die Intrigen sich weiter zuspitzen und an Fahrt auf nehmen, gibt es auch einiges an Teeniedrama - was mir in diesem Band leider doch etwas dezent auf die Nerven ging.
Grade im Punkt der Liebe ist es ein starkes hin und her. Typisch für Teeniedramen... für meinen Geschmack jedoch etwas zu viel und vielleicht auch meinem Alter geschuldet.
Dennoch nimmt die Handlung einen nachvollziehbaren Verlauf und ich möchte nun gerne die Auflösungen haben.

Fazit
Für mich nicht der stärkste Band der Reihe, doch die Ereignisse werden weiter voran gebracht und ich bin sehr neugierig auf den finalen Band der Reihe!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Leider wieder etwas schwächer, am Ende kommt wieder richtig Fahrt auf

Die rivalisierenden Machtkämpfe zwischen Lucinda und Nathaniel spalten das Internat. Immer mehr Eltern nehmen ihre Kinder von der Schule, weil sie Nathaniels Ideologie anhängen. Währenddessen wächst eine immer größer werdende Kluft zwischen dem neu zusammengefundenen Liebespaar Sylvain und Allie und sie fühlt sich erneut stark von Carter angezogen. Dennoch fällt Allie die Entscheidung, Sylvain gehen zu lassen, als etwas Schreckliches passiert, sichtlich schwer und dann muss sie auch noch zu einem Treffen mit Nathaniel…
Dieser Band war leider wieder ein wenig schwächer, als sein Vorgänger. Es war kein schlechtes Buch, es war spannend und actionreich, aber teilweise leider auch etwas langatmig und die Charaktere hatten wieder mehr Schwächen. Ganz besonders Zoe, deren Charakter ich vorher noch total gefeiert habe, wirkt in diesem Band leider durch einige Seitenkommentare ihrerseits leicht dümmlich, vorher hat sie immer produktive Beiträge eingebracht trotz ihrer „Besonderheit“, nun kommt sie viel unreifer rüber. Sehr schade, ich hoffe, dass sich das im letzten Band wieder ändert.
Außerdem hat mich dieses Hin und Her zwischen Allies Gefühlen zu Sylvain und Carter ein wenig genervt, besonders nach dem Carter sie zu Beginn des Buches wirklich sehr ungerecht behandelt hat. Und auch das, was kurz vor Ende passiert, war für mich in Anbetracht dessen was noch kurz davor passiert war, absolut nicht nachvollziehbar. Ich fand es irgendwie undankbar und nachdem Allie ihre Großmutter angeblich doch so sehr mochte, wenig überzeugend. Carter wirkte einerseits wie ein Trostpflaster und andererseits hatte ich das Gefühl Allie nimmt die Sache weitaus weniger mit als sie behauptet.
Auch hier war der Schreibstil wieder gut und es gab wieder mehr detaillierte und spannendere Beschreibungen.
Ich bin jetzt auf den letzten Band gespannt, inwiefern dieser sich noch entwickelt. Von mir leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Der schleppendste und schwächste Band bisher

Inhalt

Inhalt

Nach Monaten des ruhelosen von Ort zu Ort Fliehens kehrt Allie endlich nach Cimmeria zurück. Doch schnell muss sie feststellen, dass dies nicht mehr das Internat ist, das sie als ihr Zuhause betrachtet hat. Nur noch wenige Schüler sind geblieben und die Bedrohung durch Nathaniel und seine Anhänger ist deutlich spürbar.
Während sie ihre Energie in das Night School Training steckt und sich darüber klar zu werden versucht, was sie nun wirklich für Sylvain und Carter empfindet, schmiedet ihr größter Feind bereits einen neuen Plan, der ganz anders ausgehen wird, als er und alle Beteiligten jemals zu fürchten gewagt hätten...

Nach sehnsüchtigem Warten ist nun endlich Band 4 der "Night School"-Reihe auf den Markt gekommen - und ich hatte sogar das unfassbare Glück, eine signierte Ausgabe zu gewinnen!
Von außen sieht das Buch - auch unter dem Umschlag - mal wieder toll aus. Was den Inhalt betrifft, sieht es meiner Meinung nach leider etwas anders aus...

Von Anfang an war diese Reihe für mich ein ewiges Auf und Ab. Während Teil 1 mich nicht wirklich überzeugen konnte, übertraf Teil 2 meine Erwartungen um Längen. Teil 3 erschien mir dagegen zwar gut konzipiert, aber sehr handlungsarm.
"Um der Hoffnung willen" hätte demnach ja wieder ein Auf sein müssen, knüpft aber leider genau an meine Eindrücke seines direkten Vorgängers an.

Während die ersten Seite noch vielversprechend waren, rutscht die Geschichte, sobald der Schauplatz wieder zu Cimmeria wechselt, in Langatmigkeit und Geplänkel ab. Erst gegen Ende wird es wieder spannend - doch nicht genug, um für den langen Mittelteil des Buches zu entschädigen.

Dass die Reihe auf Jugendliche zugeschnitten ist, ist klar, aber teilweise musste ich bei der Sprache echt schlucken. Für etwas übertrieben halte ich Formulierungen wie "Ich meine, der Typ ist einfach voll der Grusel. (...) Jedes Mal denke ich, jetzt pack ich's, jetzt bin ich ihm gewachsen, doch wenn er mir dann gegenübersteht (...) dann kack ich total ab." (S. 292) dann doch. Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, ob das schon aus dem Original so übernommen oder vom Übersetzer verschuldet wurde.

Was mich mehr als je zuvor gestört hat, ist Allies endloses Hin- und Herschwanken zwischen Sylvain und Carter. Ich gestehe, ich mag Dreiecksgeschichten. Was ich aber nicht mag, ist, wenn die Protagonistin glaubt, die gleichen Gefühle für zwei Jungen zu haben, und sich zudem noch aufführt, als wäre sie das Zentrum der Welt und könnte ihre Entscheidung ruhig immer weiter aufschieben, ohne dass es Konsequenzen für irgendjemanden haben würde.
Allie ist mir von Beginn an nie besonders nah gewesen, aber in diesem Band war sie mehr selbstbezogenes und impulsives Kind als je zuvor.

Fazit

Für mich steht fest, dass ich den letzten Band der Reihe lesen werde, um die ganze Geschichte zu kennen - wo ich jetzt schon mal so weit gekommen bin. Ich schließe auch nicht aus, dass mich das Finale positiv überraschen könnte.
"Um der Hoffnung willen" empfinde ich allerdings leider als den vielleicht schleppendsten und schwächsten Band bisher. Die Handlung wurde kaum vorangetrieben und Allie war als Hauptperson teilweise einfach anstrengend.

Veröffentlicht am 06.10.2017

4. Band ich hab mich jetzt gequält. Gefühlsduselig und künstlich in die Länge gezogen.

Schade aber langsam ist es öde!
Der Schreibstil ist freilich immer noch gut zu lesen und sehr verständlich.
Die Charaktere machten mir mittlerweile keinen Spass mehr.
Die Handlung finde ich nur noch ...

Schade aber langsam ist es öde!
Der Schreibstil ist freilich immer noch gut zu lesen und sehr verständlich.
Die Charaktere machten mir mittlerweile keinen Spass mehr.
Die Handlung finde ich nur noch in die Länge gezogen und wieder gibt es ein offenes Ende.
Allie nervt mich mittlerweile mit ihrem Hin und her zwischen Sylvain
und Carter.
Das zieht sich jetzt über die 4 Bände daher macht es keinen Spass mehr.
Auch das Ende was mal ein bisschen mehr bietet, konnte mich nicht mehr versöhnen.
Ich mag nicht mehr daher gibt es von mir nur noch 2 Sterne
Sorry!