Cover-Bild Number 10 1. Traue nur dir selbst
Band 1 der Reihe "Number 10"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C.J. Daugherty

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Rita Gravert (Übersetzer)

Von der Bestseller-Autorin der Night School-Reihe kommt ein neuer politischer Thriller für junge Erwachsene

Vor acht Monaten wurde Gray Langtrys Mutter Premierministerin ... und jetzt will jemand ihren Tod.

Grays Leben ist in Aufruhr, seit ihre Mutter an die Spitze des Landes gewählt wurde. Zuerst mussten sie ihr Haus verlassen und in die offizielle Residenz des Premierministers in der Downing Street Nr. 10 ziehen. Jetzt muss sie überall, wo sie hingeht, von Leibwächtern begleitet werden. Das Schlimmste ist, dass die Medien sie nicht in Ruhe lassen - sie ist in jeder Boulevardzeitung, und ihr Verhalten, ihr Aussehen, die Länge ihrer Röcke... alles wird bewertet. Die Narben von der Scheidung ihrer Eltern und der plötzlichen Wiederheirat ihrer Mutter sind noch nicht verheilt. Sie mag ihren Stiefvater nicht. Sie mag dieses Leben nicht.

Als sie betrunken vor einem Londoner Nachtclub fotografiert wird, sorgt das für Schlagzeilen. Gray erhält Hausarrest und neue Leibwächter - jünger, cooler und schwerer zu täuschen als die letzte Gruppe. Von Julia, der neuen Leibwächterin, erfährt sie, dass eine neue Terrororganisation eine Drohung ausgesprochen hat, die glaubwürdig ist. Sie sagen, dass sie ihre Mutter und Gray töten wollen. Doch als Gray versucht, mehr herauszufinden, will ihr niemand etwas sagen. Einer der wenigen Menschen, die verstehen, was vor sich geht, ist Jake McIntyre - der Sohn des politischen Feindes ihrer Mutter. Aber kann sie ihm vertrauen?

Als sie eines Nachts durch die dunklen Hallen der Regierung schleicht, belauscht sie ein erschreckendes Gespräch. Die Situation ist viel schlimmer, als die Sicherheitsleute ihrer Mutter vermutet haben.

Aber wird irgendjemand der wilden Tochter der Premierministerin glauben? Gray hat Angst um sich selbst, ihre Mutter und ihr Land und ist entschlossen, Beweise zu finden. Aber sie muss schnell handeln.

Die Uhr tickt.

• Beste Unterhaltung, mörderische Machtspiele und böse Intrigen.
  • Alte und neue "Night School"-Fans werden Number 10 lieben.
  • Entführt in die Welt der oberen Zehntausend.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Spannender Auftakt zu einer neuen Jugendbuchreihe

Gray Langerty, die 16jährige Tochter der neuen Premierministerin, ist nicht sehr begeistert über die Einschränkungen in ihrem Leben, die mit dem neuen „Job“ ihrer Mutter einhergehen.
Eine wiederholte Übertretung ...

Eine wiederholte Übertretung der Regeln zieht Hausarrest in der Number 10 nach sich.
Bei einem geheimen nächtlichen Ausflug landet Gray im Parlament und kann ein Gespräch über einen Mordanschlag an ihrer Mutter mithören.
Diese glaubt ihr jedoch nicht und somit versucht Gray im Alleingang den Anschlag zu vereiteln.
Unverhofft erhält sie Hilfe von unerwarteter Seite...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und entsprechend hoch waren meine Erwartungen bezüglich dieses Buches.
Und was soll ich sagen...ich bin begeistert und warte nun dringend auf den nächsten Teil.

Mit Gray Langerty ist D. J. Daugherty eine authentische Darstellung einer 16jährigen gelungen.
Gray ist sympathisch, rebellisch und mutig, sie vermisst die Nähe zu ihrer Mum und gleichzeitig bringt diese Gray ständig auf die Palme, sie geht mit ihrer besten Freundin durch dick und dünn und der Junge, den sie mag, ist der Sohn des größten politischen Gegners ihrer Mutter,...

Ich bin schnell tief in die Geschichte eingetaucht, habe es sehr genossen Gray zu begleiten, sie kennenzulernen und das Auf und Ab ihrer Gefühle mitzuerleben.
Geheime nächtliche Ausflüge, ein bedrohlicher Stalkerangriff, kribbelige Momente mit einem süßen Jungen und ein mutiger Rettungsversuch bieten Abwechslung, Spannung und Schmetterlinge im Bauch

Die Autorin bringt den Leser dazu an allem und auch jedem zu zweifeln...an dem neuen Partner der Mutter, Grays Bodyguard, ihrer Freundin, ihrem Schwarm... und bringt uns rasant zum aufregenden Showdown.

Das Ende dieses Buches bringt gleichzeitig einen Neubeginn und läßt mich in gespannter Erwartung auf den Folgeband zurück.
Für dieses mitreißende und spannende Leseerlebnis vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein grandioser Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Back to "Night School". Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.

Einleitung:

Liebe Freunde der dunklen Zeilen. Heute möchte ich euch ein Buch aus dem Oetinger Verlag vorstellen. Mein Januar Buchhighlight. “Number 10“ von C.J. Daugherty ist am 09.01.2021 als flexibler Einband erschienen und hat seitdem viele Night School Herzen im Sturm erobert. “Number 10“ ist das Spin Off der Night School Reihe, was man im ersten Band deutlich wahrgenommen hat.

Wenn man die Tochter der Premierministerin ist, hat man es gewiss nicht leicht. Ein normales Leben führen zu können erscheint aussichtslos. Gray ist sechzehn und sich der Gefahren nicht bewusst, die um sie herum schweben. Obwohl unsere temperamentvolle Hauptprotagonistin 24/7 unter Bewachung steht, schafft sie es zu rebellieren und ihre Mutter damit in den Wahnsinn zu treiben. Dinge geschehen und die Hausarrestkeule ist ausgefahren worden, sodass Gray gelangweilt durchs riesige Haus tigert. Bei einem ihrer Streifzüge, wird sie Zeugin von einem Gespräch, welches ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hat. Ihre Mutter soll einem Anschlag zum Opfer fallen und niemand glaubt Gray, dass das Gespräch jemals stattgefunden hat. Wie könnte man ihr auch glauben, nachdem Ehrlichkeit noch vor kurzem keine Rolle gespielt zu haben scheint.

Ich finde die Entwicklung der Protagonistin beeindruckend. Obwohl sie anfangs ziemlich nervtötend ist, hat keine ihrer Handlungen ihrem Wachstumsprozess widersprochen. Alles ist mir sehr authentisch vorgekommen. Der Schreibstil ist flüssig und in der wechselnden Perspektive verfasst worden, sodass man einen guten Einblick in das Leben von Gray, jedoch auch in das von ihren Wachleuten hatte werfen können.

Fazit:

Solltet ihr euch für dieses Buch entscheiden, dann solltet ihr das nicht tun, weil ihr Fan der Night School Reihe seid. Obwohl man das Feeling gespürt hat, ist die Geschichte eine andere. Im zweiten Band, dürften Night School Fans mehr auf ihre Kosten kommen, jedoch wird auch hier die Geschichte von Gray im Fokus stehen, wessen man sich bewusst sein sollte, bevor man sich für diese Reihe entscheidet. Ich empfehle dieses Buch, weil es Spannung und hervorragend aufgezogene Charaktere zu bieten hat. Zudem steckt auch eine ganze Menge Politik in diesem Buch, was sich bezüglich der Hauptstory jedoch nicht stumpf, sondern flüssig lesen lässt und jeder meiner Meinung nach gelesen haben sollte, da es sehr realitätsnah ist. Ihr findet den Auftakt einer wundervollen neuen Reihe unter der ISBN: 9783789113857. Derzeit liegt der Preis bei 18 Euro

Veröffentlicht am 28.01.2021

Back to "Night School"

Gray ist es leid sich immer an strenge Regeln zu halten und kein typisches Teenagerleben führen zu können, seitdem ihre Mutter britische Premierministerin ist. Nach einigen missglückten Eskapaden ihrerseits und einer neu aufgetauchten Bedrohung, bekommt Gray zwei Personenschützer an die Seite gestellt, die sie rund um bewachen. Doch die Gefahr ist näher als gedacht, denn anscheinend sind diejenigen, die ihrer Mutter und ihr schaden wollen, in ihrem unmittelbaren Umfeld und bereit zum Angriff.

Nachdem ich erfahren habe, dass es ein Spin-Opff der Night-School-Reihe ist, war ich hin und weg und musste dieses Buch unbedingt lesen. Zwar spielt die Geschichte des ersten Bandes nicht auf der Cimmeria Academy, nichtsdestotrotz gibt es einige Parallelen und altbekannte Charaktere.

Gray ist eine typische Jugendliche, die ihr Leben genießen möchte und gegen die strikten Regeln ihrer Mutter, die verständlicherweise wesentlich strenger sind als bei anderen ihres Alters, rebelliert. Ich fand sie im Großen und Ganzen recht sympathisch, auch wenn sie sich manchmal kindisch und naiv verhält. Ihre Probleme mit ihrer Mutter sind teils gravierend und es war manchmal anstrengend ihre Auseinandersetzungen und Kommunikationsprobleme zu lesen. Vor allem Grays Mutter nimmt meiner Meinung nach die Perspektive ihrer Tochter nur sehr eingeschränkt ein und geht nicht wirklich auf ihre Bedürfnisse ein, was dann zu Grays rebellischem Verhalten führt. Klären können sie ihre Probleme leider nicht und so schleppt sich das durch das ganze Buch. Jack ist der typische Love Interest und wesentlich verständnisvoller als Grays Mutter, was wohl auch an seiner ähnlichen Situation liegt. Auch Grays Freundin Chloe ist ein Schatz und für vieles zu haben.

Die Handlung entwickelt sich langsam und beständig und größtenteils passiert kaum etwas Spannendes. Erst als die Bedrohung allgegenwärtig wird und Gray das Gespräch mit anhört wird es fesselnder, bis es dann im Showdown am Ende zum ersten Übergriff kommt. Leider sind die wirklich aufregenden Situationen sehr kurz und schnell beruhigen sich die Situationen wieder, sodass die Spannung schnell abflacht. Im Vergleich zu Night School ist die Geschichte insgesamt etwas langweiliger und unspektakulärer. Die Thriller-Elemente kamen hier eindeutig zu kurz. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil, der endlich mehr Parallelen zu Night School aufweisen wird.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ich liebe diesen spannungsgeladenen Auftakt der einfach SUCHTFAKTOR ist!

Ein nicht ungefährlicher Ausflug!

Gray versucht stetig auszubrechen, denn sie kommt sich in der Downing Street gefangen vor, seit ihre Mutter Premierministerin von Großbritannien ist.
Gefangen zwischen ...

Ein nicht ungefährlicher Ausflug!

Gefangen zwischen Regeln und Bodyguards die sie bewachen. Dabei will Gray nur ein normales Leben führen. Ganz normal auf Partys gehen und sich vielleicht in einen Jungen verlieben. Aber davon ist sie weit entfernt. Denn die Sicherheitsmassnahmen nehmen zu, nachdem Gray mehr als einmal in Gefahr gerät und die Reporter immer heißer auf eine Story um die 16-jährige Schülerin werden.
Dabei erfährt Gray durch Zufall das ein Mordkomplott auf ihre Mutter geplant ist. Das Problem, keiner glaubt ihr und so greift Gray selbst zu einem riskanten Plan.

WOW…
Ich lieb diesen Einstieg in Grays Leben.

Hier lernt man die 16-jährige Schülerin Gray kennen, die sich mitten in einer gefährlichen politischen Ausgangssituation befindet, da sie die Tochter der Premierministerin ist.
Ausgerechnet die Premierministerin ist in großer Gefahr, da sie viele politische Gegner hat.

Gray ist da natürlich auch klar eine Zielscheibe die man sich zunutze machen will. Von all dem ahnt Gray zu Anfang aber noch nichts und denkt das es absolut übertrieben ist als Tochter einer Premieministerin so extrem überwacht zu werden.

Hier gefällt mir der Einstieg von dem noch unwissenden Mädchen, das sich im Laufe der Story entwickelt und merkt, dass es mehr gibt als ein normales Leben zu führen. Hier gefällt mir auch die Sichtweise von Julia, die Grays Bodyguard spielen soll und sich mit ihr anfreundet.

Sehr cool, vor allem wenn man weiß welches Internat hier ins Spiel kommt um Gray zu schützen.

Die Protagonisten sind hervorragend in Szene gesetzt und vor allem sehr gut ausgearbeitet mit ihrer sehr interessanten Charakteristika
Dazu ein Setting das Neugierig macht und nach mehr verlangt. So hibbel ich jetzt Band zwei entgegen.

Für alle Fans der Night School.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Hatte ein bisschen mehr erwartet

Die Night School-Reihe habe ich von einer gefühlten Ewigkeit gelesen und sie hatte mir wirklich gut gefallen. Ein Spin-Off dazu musste ich natürlich auch lesen, wenn es bisher auch noch nicht wirklich viel mit der Night School selbst zu tun hatte.
Am Anfang brauchte ich ein bisschen, um in die Geschichte reinzufinden. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und musste sich erstmal einen Überblick verschaffen. Mit der Zeit wurde es aber besser und man konnte erahnen, wohin uns die Reise hier führen wird. Insgesamt fand ich die Handlung okay, hätte mir aber eindeutig mehr gewünscht. Es ist nicht langweilig, aber für meinen Geschmack passiert einfach zu wenig. Zudem hab ich das Gefühl, dass ich an einigen Stellen nicht wirklich schlauer bin, als ich es am Anfang war. Einiges war mir zu offensichtlich in seinen Entwicklungen.
Das Setting hat mir prinzipiell gut gefallen, auch die Grundgeschichte fand ich gut. Nur fehlte mir einfach noch das gewisse Etwas und vor allem ein bisschen Spannung und Nervenkitzel. Zum Ende hatte ich kurz den Eindruck, dass es klappen könnte, aber so richtig wollte sich das einfach nicht einstellen.
Erzählt wird die Geschichte in weiten Teilen aus der Sicht von Gray. Zwischendurch hat aber auch Julia kurz das Wort, was ich als angenehmen Gegenpart empfand.
Protagonistin Gray hat mir gut gefallen, auch wenn sie schon ein ganzes Stückchen über die Strenge schlägt. Andererseits hat mich das bei ihrer Situation auch wenig überrascht. Ich bin gespannt, in welche Richtung sie sich weiter entwickeln wird.
Von Grays Mutter und besonders auch Julia bin ich immer noch enttäuscht. Sie haben sich im Laufe der Geschichte echt nicht mit Rum bekleckert und ich hatte gerade von letzterer deutlich mehr erwartet. Insgesamt sind mir die Nebencharaktere ein bisschen blass geblieben oder hatten zu wenige Auftritte.
Wen ich dagegen absolut mochte, war Jake.
Muss man die Night School-Reihe gelesen haben? ich würde sagen nein. Es ist bei mir so lange her, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnern kann und ich hatte beim lesen auch nicht unbedingt das Gefühl, dass ich an irgendeiner Stelle Vorwissen bräuchte. Es sind auch 3 Charaktere, die wiederkehrend sind, aber zu denen erfährt man auch so alles nötige. Cimmeria selbst ist bisher auch noch nicht Handlungsort gewesen. Das wird sich in Band 2 ändern und ist auch der Grund, warum ich den gerne noch lesen möchte.

Mein Fazit
Die Night School-Reihe mochte ich sehr gerne, das Spin-Off konnte mich bisher noch nicht so richtig überzeugen. Die Handlung war okay, aber ich hätte mir Spannung und mehr Informationen gewünscht. Am Ende weiß ich immer noch nicht viel mehr als am Anfang. Protagonistin Gray fand ich ebenfalls okay, wenn sich auch ein bisschen über die Strenge schlägt. Auf Band 2 freue ich mich dennoch, denn dann gehts endlich nach Cimmeria.