Cover-Bild Number 10 1. Traue nur dir selbst
Band 1 der Reihe "Number 10"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C.J. Daugherty

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Rita Gravert (Übersetzer)

Von der Bestseller-Autorin der Night School-Reihe kommt ein neuer politischer Thriller für junge Erwachsene

Vor acht Monaten wurde Gray Langtrys Mutter Premierministerin ... und jetzt will jemand ihren Tod.

Grays Leben ist in Aufruhr, seit ihre Mutter an die Spitze des Landes gewählt wurde. Zuerst mussten sie ihr Haus verlassen und in die offizielle Residenz des Premierministers in der Downing Street Nr. 10 ziehen. Jetzt muss sie überall, wo sie hingeht, von Leibwächtern begleitet werden. Das Schlimmste ist, dass die Medien sie nicht in Ruhe lassen - sie ist in jeder Boulevardzeitung, und ihr Verhalten, ihr Aussehen, die Länge ihrer Röcke... alles wird bewertet. Die Narben von der Scheidung ihrer Eltern und der plötzlichen Wiederheirat ihrer Mutter sind noch nicht verheilt. Sie mag ihren Stiefvater nicht. Sie mag dieses Leben nicht.

Als sie betrunken vor einem Londoner Nachtclub fotografiert wird, sorgt das für Schlagzeilen. Gray erhält Hausarrest und neue Leibwächter - jünger, cooler und schwerer zu täuschen als die letzte Gruppe. Von Julia, der neuen Leibwächterin, erfährt sie, dass eine neue Terrororganisation eine Drohung ausgesprochen hat, die glaubwürdig ist. Sie sagen, dass sie ihre Mutter und Gray töten wollen. Doch als Gray versucht, mehr herauszufinden, will ihr niemand etwas sagen. Einer der wenigen Menschen, die verstehen, was vor sich geht, ist Jake McIntyre - der Sohn des politischen Feindes ihrer Mutter. Aber kann sie ihm vertrauen?

Als sie eines Nachts durch die dunklen Hallen der Regierung schleicht, belauscht sie ein erschreckendes Gespräch. Die Situation ist viel schlimmer, als die Sicherheitsleute ihrer Mutter vermutet haben.

Aber wird irgendjemand der wilden Tochter der Premierministerin glauben? Gray hat Angst um sich selbst, ihre Mutter und ihr Land und ist entschlossen, Beweise zu finden. Aber sie muss schnell handeln.

Die Uhr tickt.

• Beste Unterhaltung, mörderische Machtspiele und böse Intrigen.
  • Alte und neue "Night School"-Fans werden Number 10 lieben.
  • Entführt in die Welt der oberen Zehntausend.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zurück ins Night School Universum!

Es ist wie ein nach hause kommen!

Es ist wie ein nach hause kommen!

Gray kann kein normales Teenager Leben führen, denn alles was sie macht hat Auswirkungen auf die Politik, denn Grey ist die Tochter der Premierministerin. Alles was sie möchte ist ein normales Leben führen, aber das ist unmöglich. Als sie erfährt, dass ein Mordanschlag auf ihre Mutter geplant ist und ihr niemand glaubt, muss sie die Sache selbst in die Hand nehmen um ihre Mutter zu retten.

Ich war von der ersten Seite an in diese Geschichte verliebt und sie hat mich in einen riesen Bann gezogen. Number 10 spielt einige Jahre nach Night School und einige Charaktere laufen einem auch hier wieder über den Weg. Ich habe mich gefühlt, wie wenn ich wieder zurück nach Cimmeria kommen würde.
Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie anstrengend und schwierig es für Kinder von Prominenten bzw. Politiker ist, ein normales Leben zu führen. Der Spannungsbogen ist wirklich gelungen und ich konnte das Buch nicht aus meiner Hand legen. Auch die kleine Liebesgeschichte fand ich sehr gelungen und man konnte sich leicht in diese Geschichte einfinden.
Für alle Night School Fans ein muss, aber auch ohne die Reihe vorher gelesen zu haben ist dieses Buch empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Du darfst keinem trauen...oder vielleicht doch?

Vor einigen Jahren habe ich die "Night School" Reihe mit großer Freude gelesen. Sie hat mich positiv durch einige meiner Jugendjahre begleitet. Da sie mich sehr geprägt hat, habe ich mich umso mehr gefreut als ich erfahren habe, dass es einen neuen Spin-Off zu der Reihe gibt: "Number 10 - (Traue nur dir selbst)" :)

In C. J. Daugherty's Buch geht es um Gray Langerty, die mit ihrem neuen Leben, als Tochter der Premierministerin von Großbritannien nicht wirklich klarkommt. Sie fühlt sich wie in einem goldenen Käfig, wird von Paparazzis verfolgt und hat Bodyguards um sich die ihr keine Freiheiten lassen. Deshalb bricht sie immer wieder die Regeln ihrer Mutter, damit sie wenigstens ein wenig von ihrem alten Leben zurück bekommt. Nach einem schiefgelaufenen Partybesuch bekommt sie auch noch Hausarrest. Diese neu gewonnene Zeit nutzt sie allerdings um die geheimnisvolle Downing Street 10 genaustens zu erkunden. Eines Nachts erfährt sie von schrecklichen, politischen Intrigen gegen ihre Mutter. Um das Schlimmste zu verhindern vertraut sie sich dem Sohn des Oppositionsführers und später ihren Bodyguards und ihrer besten Freundin an. Werden sie es zusammen schaffen?

----------------

Das Cover ist sehr besonders und passt sehr gut zur geheimnisvollen Stimmung des Buches. Ich vermute, der Gang stellt einen Teil der Downing Street dar. Der Titel hebt sich gut vor dem Hintergrund des Mädchens ab.

Das Buch kann man auf jeden Fall unabhängig von der Night School Reihe lesen, auch wenn man die kleinen liebevollen Hinweise nicht bemerkt.

Das Buch war insgesamt schlüssig und hat einen Spannungsbogen aufgebaut. Besonders der Anfang und das Ende des Buches waren gut verknüpft und haben mir sehr gut gefallen. Die Handlungsorte sind das wundervolle London und Oxford. Ich konnte mich sehr gut in Grays Lage hineinversetzen und ihre rebellische Art nachvollziehen, ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. Chloe, ihre beste Freundin war schon eine verrückte Nudel xD ich fand es toll wie sie ihrer Freundin beigestanden hat. Zwischenzeitlich, hatte ich Zweifel an Chloe, ich dachte sie sei nicht die, die sie vorgibt zu sein. Beim Lesen des Buches gehörte das auf jeden Fall dazu, dass man ständig irgendjemanden verdächtigt hat. Jake mochte ich auch sehr gern. Er ist der erste, der Gray glaubt und sie nicht verurteilt. Im Laufe der Geschichte wachsen sie immer mehr zusammen und es entwickelt sich eine süße Nebenstory :) Julia, eine von Grays Bodyguards mochte ich ebenfalls sehr, sie versteht Gray und will ihr wirklich helfen, auch wenn das Anfangs nicht so gut klappt. Ist ist sehr furchtlos und aus ihrer Sicht sind auch einige Passagen geschrieben, was sehr interessant war (In Bezug auf ihre Entscheidungen und ihren außergewöhnlichen Beruf).

Spannend waren Grays Erkundungstouren in ihrem neuen zu Hause, das hat mich dann auch wieder an die Night School Reihe erinnert :)

Was mich eher gestört hat, waren die vielen Auseinandersetzungen zwischen Gray und ihrer Mutter, mit der Zeit wurde das etwas nervig. Zumal sich das auch am Ende erst wieder gelegt hat. Da Gray Sechszehn Jahre alt ist, wirkte sie manchmal etwas unreif und einige Motive von ihr waren etwas unüberlegt/unrealistisch. Innerhalb des Buches gibt es ein paar wenige Längen, aber im nächsten Kapitel geht's meistens rasant weiter. Das Ende ist gut gelungen und es kommt anders als erwartet.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen und einige der Nebencharaktere hatten etwas Besonderes für mich. Zwischendurch gab ein paar Längen aber die Mehrheit war von Spannung, Geheimnissen und Rätseln durchzogen. Allerdings kann man den ersten Band (noch) nicht mit den Night School Bänden vergleichen und ich hatte mir dementsprechend etwas mehr erhofft. Ich werde den zweiten Band trotzdem mit großer Freude erwarten, da Cimmeria dort wieder eine große Rolle spielen wird:)

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn dein Leben nicht mehr das deine ist

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert.

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert.

Gray hat es, seitdem ihre Mutter zur Premierministerin ernannt wurde, nicht mehr leicht in ihrem Leben. Sie wohnt nun in der Downing Street Number 10, dessen Tür von außen keine Klinke hat. Sie lügt ihre Mutter ständig an, da sie ein normales Leben führen möchte und nicht eingesperrt sein will. Um auf eine angesagt Party zu kommen lügt sie ihre Mutter wieder an und dieser Abend verläuft nicht ganz nach Plan. Nach diesem Abend bekommt Gray lange Hausarrest und zwei Bodyguards an ihre Seite gestellt, die sie auf Schritt und Tritt begleiten. Könnte es noch schlimmer werden in ihrem Leben? Ja, kann es.....

Das Buch ist einfach fantastisch. Man lernt Gray, ihre Mutter und das ganze drumherum sehr schnell und sehr gut kennen und kann sich auch so verdammt gut in Grays Gefühlslage hinein versetzen. Aber auch ihre Mutter kann man nur allzu gut verstehen. Gray rebelliert wo sie nur kann und das auch mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Man leidet mit ihr mit und schlägt eine Seite nach der andere um, um zu erfahren wie es weiter geht. Auch entwickeln sich die Figuren weiter was ich sehr gut finde.

C. J. Daugherty weiß einfach wie man eine Story erzählt und die Spannung aufrecht erhält. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Es geht weiter

Das Buch "Number 10" ist ein Spin-Off der "Night-School" Reihe. Da ich die Reihe schon vor einer Ewigkeit gelesen habe, musste ich mich ab und zu mit den Namen der Charakter auffrischen. Man kann das Buch aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Man lernt Gray kennen, die die Tochter der Premierministerin ist. Allerdings hat sie kaum noch Freizeit und lebt wie in einem goldenen Käfig. Sie fängt an zu rebellieren und bringt einige Geheimnisse zum Vorschein. Was als Spaß begonnen hat, wird auf einem Schlag ernst. Nun stellt sich die große Frage: Wem kann Gray noch trauen und glauben schenken.

Ich konnte Gray gleich schon leiden und vorallem mitfühlen. Sie wollte einfach ausbrechen und das tun, was Teenie nunmal tun. Es war einfach nachvollziehbar und vorallem mutig von ihr, sich gegen ihre Mutter zu stellen. Durch die Geheimnisse die sie nach und nach aufdeckt, hat sie sich ein Ziel gesetzt und bleibt nicht eher still, bis sie es erreicht hat. Neben Gray spielen noch Jake und Julia eine große Rolle. Auch sie haben den Entschluss gefasst, Gray bei ihrem Plan zu helfen. Dann gibt es noch viele weitere Nebencharakter, die einfach zur Geschichte dazu gehören und jeder seine eigene Eigenschaft hat. So sind alle Charakter einfach authentisch und lebendig beschrieben. Der ein oder andere wird einige der Charakter schon aus der "Night-School" Reihe kennen, ich musste aber bei manchen Charakter einfach auffrischen wo und was sie vorher getan haben. Als Neueinsteiger hat man aber die Möglichkeit, die Charakter kennenlernen, was mir auch eine ziemliche stütze war.

Der Schreibstil war flüssig und vorallem spannend zu lesen. Die meiste Zeit spielt die Story in London. Genauer gesagt in der Downing Street in der Nummer 10. Dort werden die Geheimnisse gelüftet und es kommt zu Intrigen. Man merkt also, dass die Story einige Überraschung parat hat. Hauptsächlich liest man die Story aus der Sicht von Gray, ab und an kommt es dazu, dass man es aus einer anderen Sicht liest. Manche Kapitel waren einfach nur geheimnisvoll, manche wiederum spannend und manche haben zum mitdenken verführt. Es wird definitiv nicht langweilig und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Das Ende war fies und hat doch Raum für viele Möglichkeiten geboten. Ich finde die Idee zur Geschichte Klasse und war gespannt, wiedermal in diese Welt einzutauchen. Ich hoffe sehr das es noch weiter geht. Durch dieses Buch hat man auch nochmal die Cover der "Night-School" neu angesetzt, damit die Bücher zusammen passen. Ich werde mir noch die Reihe besorgen, da ich sie nur als E-Book gelesen habe und freue mich schon, wie alle Bücher in meinem Regal aussehen. Ich kann das Buch empfehlen, vorallem muss man nicht vorher die "Night-School" Reihe gelesen haben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Pageturner!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Band 1 von Number 10, dürfte ich im Rahmen einer "Bilandia" Kampagne lesen, das Buch erreichte mich zusammen mit wundervollen Goodies und ich habe nicht lange gewartet und es sofort verschlungen. Was soll ich sagen, ich kenne die Bestseller Reihe Night School, der Autorin nicht und doch habe ich dieses Buch geliebt. Ich denke, diese Reihe kann man ganz unabhängig lesen! Für mich ein echtes Highlight, jedoch hat mich ein wenig gestört, daß dieses Besagte Internat aus der Night School Reihe erst am Ende, ganz kurz erwähnt wurde. Doch das spricht dafür, daß Band 2 noch spannender werden wird. Ich bin so unglaublich gespannt darauf, wie es weiter gehen wird. Ein Jugendbuch, das sich wie ein Thriller lesen lässt und ein absoluter Pageturner! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel