Cover-Bild Secret Fire 1. Die Entflammten
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire 1. Die Entflammten

Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.03.2019

Magisch!

In Secret Fire geht es um Sasha und Taylor, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, denn wo Taylor jedes Detail ihres Lebens genau plant, lebt Sasha einfach nur für den Moment.

Zu Beginn ließt ...

Zu Beginn ließt man über Taylors und Sashas Leben, die auch dadurch, dass sie in England und Frankreich leben, ziemlich voneinander getrennt sind und man sich erstmal fragt, was die beiden denn überhaupt miteinander zu tun haben. Dass sich das so hinausgezögert hat, fand ich gar nicht schlimm. Im Gegenteil: Es gab dem ganzen eine gewisse Spannung. Etwas schade fand ich, dass man nicht sonderlich viele Infos über die „magische“ Welt erhält, bzw. das, was man herausfindet, man sich auch hätte denken können. Allerdings endet das Buch an einem ziemlich interessanten Schauplatz, an dem dann auch (so nehme ich an) Teil 2 spielen wird. Deshalb blicke ich dem ganzen optimistisch gegenüber, dass man noch etwas mehr erfahren wird. Die Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, vermutlich da sie beide sehr echt und authentisch wirken. Dass das Buch von zwei unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurde, merkt man gar nicht. Alles lässt sich flüssig und gut lesen.

Fans der „Night School“-Reihe sollten definitiv auch diesem Werk der Autorin eine Chance geben!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein hochspannender und faszinierender erster Band

Bereits als ich die ersten Zeilen verschlungen und in mich aufgenommen habe, war ich am schmunzeln und unheimlich fasziniert.

Sacha ist einfach toll. Seine Person fand ich unheimlich interessant, daß er vor seinem 18.Geburtstag nicht sterben kann, fand ich faszinierend. Doch gleichzeitig hatte ich auch im  Kopf, auf was für Gedanken man kommen könnte.
Menschen die es wissen, die es ausnutzen könnten. Das förderte vor allem Unbehagen und Ängste. Dieses Wissen, was man damit heraufbeschwören könnte. Sacha ist wirklich sympathisch, manchmal etwas kopflos , aber er hat sein Herz auf dem rechten Fleck.
Eine weitere wichtige Protagonistin ist Taylor. Für ihre Bildung tut sie alles, doch es steckt mehr in dieser starken und doch zugleich verletzlichen Person , als man ahnt.
Als sich die beiden über den Weg laufen, ist es so, als würde eine Verbindung entstehen, ja als müsste es so sein.
Besonders am Anfang konnte ich herrlich schmunzeln. Die beiden haben mich immer wieder zum lachen gebracht.
Das , was sie sind, ist wirklich faszinierend und ich kam nicht umhin beeindruckt zu sein. Ich klebte förmlich an den Zeilen, so unfassbar spannend war es.
Ich hab gezittert, gefiebert und wollte unbedingt mehr erfahren.
Dabei ist alles sehr magisch gehalten, man spürt die goldenen Fäden förmlich. Es hat mich in den Bann geschlagen, mich eingesogen und nicht mehr freigelassen.
Der Hintergrund hinter allem ist sehr interessant und dazu noch gut nachvollziehbar gestaltet.
Doch je mehr man erfährt, umso mehr machen sich die Verzweiflung, die Wut und die Ängste bemerkbar.
Es fördert das unltimative Grauen und zeigt seine Abgründigkeit sehr deutlich.
Man ist entsetzt, sprachlos und völlig von den Socken.
Man gerät in einen Strudel aus Adrenalin, bösen Mächten und kraftvollen Emotionen.
Dabei geht es keinesfalls nur um Magie, auch die Zwischenmenschlichkeit wird nicht außer acht gelassen. Zarte Gefühle entstehen und lassen das prickeln spüren und einfach versinken.
Mitunter erfährt man auch immer mehr über die Charaktere, man fühlt mit ihnen, versteht sie, möchte ihnen helfen.
Dabei machen sie im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat.
Sie müssen all ihre Kraft und ihren Mut bündeln, um gegen alles anzukommen.
Sie müssen Prüfungen bestehen, Herausforderungen meistern und letztendlich alles aus sich herausholen, was sie haben.
Man hofft einfach nur, daß sie es schaffen und alles überstehen werden.
Man versinkt in Trauer, aber gleichzeitig schöpft man auch Hoffnung.
Doch kann man gegen diese bösen und kraftvollen Mächte ankommen?
Die Autorin macht die ganze Zeit darauf aufmerksam, wie grauenvoll und unermessbar das ganze ist, aber gleichzeitig schafft sie es auch auf humorvolle und gefühlvolle Art und Weise alles aufzulockern.
Sie schafft es Emotionen zu entfesseln, die mich an den Rand des Abgrunds trieben. Man wird haltlos und will einfach nur mehr.
Die Wendungen die hier eingewoben wurden, haben mich sprachlos gemacht.
Das Ende des ersten Bandes ist einfach toll gelungen und obwohl es nicht mit einem Cliffhanger endet, möchte ich am liebsten sofort weiterlesen.
Ich bin vollkommen begeistert von diesem gnadenlos hochspannenden und gefühlvollen ersten Band, der mich vollkommen gefordert und berührt hat.
Besonders toll hat mir gefallen, als ich den Zauber von Paris kosten konnte, es war unheimlich magisch und romantisch, ich hatte das Gefühl selbst dort zu sein.
Einfach unglaublich.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Sacha und Taylor, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind allesamt sehr ausdrucksstark, authentisch und verzaubern , jeder auf seine eigene Art und Weise. Neben Sacha und Taylor, konnten mich vor allem Aldrin und Louisa begeistern.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbaar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Was für ein hochspannender und faszinierender erster Band.
Ich bin begeistert, fasziniert und hab es förmlich inhaliert.
Taylor und Sacha, ich liebe sie und will unbedingt sofort mehr.
Hoher Suchtfaktor, man ist nicht in der Lage sich davon zu lösen.
Unbedingt lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Zusammenhalt und Magie

Sachas und Taylors Schicksal ist eng miteinander verbunden. Sacha ist ein 17-jähriger, französischer Teenager mit einem kolossalen Problem, seit seiner Geburt steht der Zeitpunkt fest, an dem er sterben wird. Nämlich sein 18ter Geburtstag. Bis dahin kann er tut was er will, sein Körper wird sich von allen Krankheiten und Brüchen wieder erholen. Ebendiese Tatsache lässt ihn etliche Dummheiten veranstalten. Doch es gibt jemand, der ihn vor seinem Schicksal retten kann. Taylor lebt in England und ist eine echte Vorzeigeschűlerin. Sie schreibt nur gute Noten und engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde. Als ihr Französischlehrer sie bittet, dass sie mit Sacha Kontakt aufnimmt um ihm Nachhilfe zu geben und sie mit den guten Aussichten auf einen Studienplatz in Oxford ködert, bleibt ihr keine andere Wahl. Sie und Sacha lernen sich kennen und haben fast direkt einen recht guten Draht zueinander. Doch erst als Taylor versehen einen Lautsprecher in einem Café in die Luft jagt, wird ihr eröffnet, was sie für Kräfte hat und was für eine Erwartung auf ihr lastet. Doch es gibt zwei Riesenprobleme, Taylor kann diese Kräfte nicht kontrollieren und die Forscher haben keine Ahnung, wie sie Sacha retten soll.

Die Protagonistin Taylor ist anfangs etwas blass darstellt. Sie ist sehr brav und lässt sich viel von anderen sagen. Erst nach dem Erwachen ihrer Kräfte und der damit verbundenen Offenbarung ihrer Aufgabe wird sie etwas tougher. Von da an konnte ich die Gedanken und Taten etwas besser gestehen. Sie ist nach wie vor sehr überlegt und ein wirklicher Kopfmensch, jedoch hat sie das Spießige komplett abgelegt. Ich fand es unglaublich interessant, wie sie ihre Kräfte beschrieb und wie sie die Menschen in ihrer Umgebung wahrnahm. Ebenso Sacha, ich fand er hat eine unglaublich große Veränderung vollzogen. Seine Taten wurden sehr viel überlegter und man merkte förmlich die Hoffnung, welche in ihm aufkeimte. Die Geschichte fand ich super. Die Hintergründe und geschichtlichen Aspekte sind für die Leser wunderbar offengelegt. Ich hatte die Reihe sehr lange ungelesen im Regal und ärgere mich fast, das Buch nicht schon früher zur Hand genommen zu haben. Auf das nächste Buch bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Deutlicher Steigerungsbedarf

Meine Meinung: Bereits den ersten Teil der Night School Reihe von C.J. Daugherty habe ich sehr gemocht und ich ärgere mich fast schon ein bisschen, dass ich die Reihe noch nicht weitergelesen habe. Mit Secret Fire: Die Entflammten ist jetzt allerdings der erste Teil ihrer neuen Dilogie erschienen, die in Zusammenarbeit mit Carina Rozenfeld entstanden ist. Ein alter Fluch, der nur von einer Person gelöst werden kann? Das klang sehr spannend und sofort war mir klar, dass auch dieses Buch bei mir einziehen muss. Für mich ist Secret Fire aber ganz klar bei weitem nicht so gut, wie die Night School Reihe und wieso das so ist, versuche ich euch in der Rezension näher zu erläutern.
Das Buch wird aus der Perspektive der Engländerin Taylor und des Franzosen Sacha erzählt. Beide wechseln sich Kapitel für Kapitel dabei ab und man erfährt etwas von beiden Seiten. Mit Taylor kam ich noch ganz gut klar, obwohl ich durch ihre Art nicht wirklich einen Zugang zu ihr gefunden habe. Anders war es allerdings bei Sacha, er war mir von Anfang an schlichtweg unsympathisch und das hat sich im Verlauf der Handlung nicht geändert. Für mich zeigten beide keine Eigenschaften, die ein perfekter Protagonist für mein Verständnis haben sollte und was noch viel trauriger ist: Die beiden entwickeln sich im Verlauf der Handlung nicht und lassen uns mit den gleichen Schwächen am Ende des ersten Teils zurück. Für ein Jugendbuch ist das bei mir leider ein No Go und ich bin froh, dass wenigstens Taylor von Beginn an ein Mädchen ist, mit dem man halbwegs „auskommt“.
Die Geschichte oder die Idee dahinter hat für mich sehr viel Potential. Der Klappentext ist ja noch sehr vage gehalten aber wenn man beim Lesen entdeckt, was noch dahinter steckt, so ist das noch um einiges spannender, denn neben dem Fluch kommen noch Hexen-ähnliche Fähigkeiten hinzu und eine Geheimgesellschaft über die wir definitiv im zweiten Teil mehr herausfinden werden. Was die Umsetzung betrifft war ich allerdings auch hier wieder enttäuscht. Die groß angekündigte Unsterblichkeit Sachas spielt im Buch keine große Rolle mehr und ist bisher nur ein netter Nebeneffekt des Buches. Überhaupt geht die Geschichte anfangs nur sehr schleppend voran und bei der Hälfte angekommen stellt man fest, dass man noch nicht wirklich mehr weiß, als aus dem Klappentext ersichtlich war. Gegen Ende scheinen sich dann die Entwicklungen zu häufen und ich frage mich, wieso man dort nicht schon früher hätte ansetzen können. Ich denke, so wäre das Buch deutlich gelungener geworden.
Ich bin froh, dass Secret Fire nur eine Dilogie ist. Es gibt nur noch einen Band, den ich lesen muss, um die Geschichte abzuschließen. Ich habe allerdings auch die Hoffnung, dass die Geschichte sich noch einmal bessert. Gerade in den letzten Bänden von Reihen verschärft sich der Konflikt noch einmal enorm, und so hoffe ich auch für den zweiten und letzten Teil von Secret Fire, dass er den Auftakt deutlich übertrumpft.
Fazit: Neben der Night Scholl Reihe wirkt dieser Auftakt von C.J. Daugherty in Zusammenarbeit mit Carina Rozenfeld leider sehr blass. Die Protagonisten waren nicht mein Fall und amn kann an ihnen im Verlauf des Buches leider auch keine Entwicklung erkennen. Die Geschichte selbst hat sehr viel Potential und eine tolle Idee, diese kann sich aber nicht völlig entfalten und die Spannung ist zwar vorhanden, aber erst viel zu spät. Ich hoffe hier auf eine deutliche Steigerung im zweiten Band und kann leider nur eine bedingte Leseempfehlung geben.