Cover-Bild Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wege zum Täter?

Das Buch der Kreidemann zieht auch schon mit dem Cover die Blicke auf sich - sehr schlicht aber dennoch ein Eyecatcher. Eddie ist die Hauptfigur, aus seiner Sicht spielen sich die ganzen Ereignisse ab, sowohl in der Vergangeheit als Mitglied einer Clique, als auch nun, als eher langweiliger Lehrer, der nach dreißig Jahren wieder zurück in sein Elternhaus zieht. Und einen Brief erhält, der die Ereignisse von damals wieder heraufbeschwört, als ein einfaches Stück Kreide und Zeichnungen als Geheimsprache mit seinen Freunden sie zur Leiche eines Mädchens führen. Absolut furchtbar. Und ein Lehrer geriet damals in Verdacht, denn zusammen mit Eddie rettete er dem Mädchen bei einem Unfall zuvor das LEben - aber war er auch der Mörder? Immerhin kam er auf die Idee mit den Kreidezeichnungen. Doch nun, dreißig Jahre später, tauchen sie wieder auf und wecken Zweifel ob es sich damals tatsächlich so wie vermutet zugtragen hat.
Ein Thriller, dessen Spannung sich kontinuierlich aufbaut und der mich von Anfang an in die Geschehnisse hineingezogen hat. Normalerweise halte ich große Stücke auf mein eigenes "Ermittlungstalent" aber bei diesem Buch lag ich ganz schön falsch mit meinen Vermutungen... daher von mir die volle Punktzahl für ein sehr gelungenes Buch mit guter Story.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Leider nicht mein Fall

Der Kreidemann
Herausgeber ist Goldmann Verlag (29. Mai 2018) und das Buch hat 384 Seiten.

Der Kreidemann
Herausgeber ist Goldmann Verlag (29. Mai 2018) und das Buch hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...
Meine Meinung: Ich hab mich wiedermal dazu hinreißen lassen, ein Buch deswegen mir zu kaufen, weil es so gute Bewertungen hat. Eigentlich müsste ich es besser wissen müssen, aber ich lerne dazu. Ich habe das Buch nicht beendet, ich habe ungefähr bis zur 80. Seite gelesen und bis dahin konnte mich das Buch leider nicht erreichen. Denn es war mitunter einfach komisch geschrieben und ich hatte das Gefühl, als wenn sich immer wieder etwas wiederholen würde. Ausserdem konnte ich mir schon irgendwie denken, wie es ablaufen wird und wie das Ende aussieht, deswegen habe ich das Buch wieder zugeklappt. So, wie ich es gelesen habe, wurde das Buch in zwei Handlungssträngen geschrieben, einmal in der Perspektive der Gegenwart, als Eddie den Brief bekam und einmal aus der Vergangenheit, wie alles begann. Vielleicht hatte ich dadurch auch das Gefühl, dass sie vieles wiederholt. Für mich baute sich absolut keine Spannung auf und für mich ist es auch kein Thriller, ich weiß auch nicht, ob es ein Krimi ist, einfach nur nicht lesenswert. Ich glaube, der Hype rechtfertigt sich nicht, keine Spannung, keine echte Handlung, sondern eher eine Aufarbeitung von Vergangenen.
Mein Fazit: Ich habe das Buch abgebrochen, deswegen kann ich keine Leseempfehlung geben und ich vergebe nur 2 Sterne. Es war einfach nicht spannend und ich wußte nicht, was mir das Buch sagen wollte. Und in Zukunft werde ich mich nicht mehr darauf verlassen, wenn wieder so ein großer Hype um ein Buch gemacht wird.

Veröffentlicht am 01.07.2018

hervorragender Erstling

Ich bin beileibe kein Fan davon, direkte Vergleiche zwischen Büchern von Bestsellerautoren und Erstlingswerken neuer Autoren zu ziehen. Ganz im Gegenteil verunsichern mich solche Vergleiche meist, wenn ich sie auf den Klappentexten finde. Es ist ja inflationär Mode geworden, jeden zweiten Fantasyroman mit HdR oder GoT zu vergleichen. Und nordische Krimiautoren müssen Mankell oder Nesbo und Adler-Olsen als Messlatte nehmen. Aber bei dem Erstling von C.T. Tuodr „Der Kreidemann“ drängten sich mir tatsächlich einige Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten aus meiner ganz persönlichen Leseerfahrung auf und für mich erklärt das auch, warum mir dieser Roman so ausnehmend gut gefallen hat.

Zum einen erinnerte mich von Anfang an so einiges an den Film „Stand by me“. Hauptdarsteller sind hier wie da eine Gruppe von Teenagern, die in einer Kleinstadt leben auf dem Sprung zum Erwachsenwerden sind und unerwartet und leise schleichend einer Art Bedrohung begegnen. Die Gruppendynamik, ihre kleinen Kämpfe und Kabbeleien, das einzige Mädchen in einer Jungengruppe und noch vieles mehr sind aber auch in Stephen Kings „Es“ zu finden. Sowohl King aus auch der Horrormeister sind All-Favorits und so hatte der Kreidemann mich ziemlich schnell am Haken. Man erfährt, wie Eddie und seine Freunde quasi in einen Mord verwickelt werden und ähnlich wie bei King gibt es eine zweite Zeitebene, die dreißig Jahre später versucht, die Geschehnisse in der Vergangenheit aufzuarbeiten und endgültig zu klären.

Das Buch als Thriller oder Krimi einzuordnen, fällt mir etwas schwer, denn natürlich sterben Menschen, geschehen Morde und es entsteht ein unheimlicher Suspense der in einem Finale endet, welcher in seiner Dramatik und seinem Crescendo überrascht. Dennoch war es für mich eher ein atypischer Thriller, der sich Zeit nimmt für die jugendlichen Helden, für ihr Leben in der Kleinstadt, für die ersten Erfahrungen mit dem Leben als Erwachsener. Die Autorin trifft vor allem in der Vergangenheit genau den richtigen Erzählstil, der zu Eddie als Teenager passt. Aber auch der erwachsene Eddie überzeugt als ein Mensch, der nie den festen Boden unter den Füßen zurückgefunden hat, der sich schwer tut mit Beziehungen und Nähe und der an seinem inneren Ungleichgewicht leidet.

Die Thrillerelemente geben der Geschichte die nötige Spannung aber die Würze entsteht ganz leise durch die vielen kleinen und großen Erlebnisse, die die Autorin über Eddie und seine Freunde zu erzählen weiß, und die wie Puzzlestücke ein großes Ganzes ergeben. Und auch die Auflösung kommt auf kluge und überraschende Weise daher.

Veröffentlicht am 30.06.2018

aussergewöhnlich und absolut lesenswert

Ueber den Inhalt dieses Thrillers (in meinen Augen dramatische Schicksalsschläge) ist schon genügend geschrieben worden.

Die ganze Geschichte spielt auf zwei Ebenen des stark betroffenen Eddie. Einerseits als 12-jährigen, wo ihn das Schicksal das erste Mal getroffen hat und das zweite Mal 30 Jahre später, als er als Lehrer wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt. Diese beiden Handlungsstränge sind so spannend geschrieben, dass es mir schwer fiel, das Buch zu unterbrechen. Ich konnte mir Eddie förmlich vorstellen, wie er als Junge zusammen mit seinen dicksten Freunden aufgewachsen ist, was sie zusammen erlebt haben und welche harten Schläge sie auch einstecken mussten.

Eddie als Erwachsener kommt erneut mit einem Teil seiner Jugendkollegen wieder in Kontakt. Und aus dieser Perspektive sieht das Ganze teilweise nicht mehr so harmlos aus.

Wer schlussendlich hinter den Morden jedoch gesteckt hat, das hat mich schon etwas überrascht. Auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen wurden von der Autorin hervorragend ausgearbeitet. Für mich eine gut konstruierte Geschichte, mit vielen Geheimnissen und Unklarheiten. Auch wenn nicht alles komplett aufgedeckt wird, von mir erhält dieses Erstlingswerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Packender Thriller!

'Der Kreidemann' ist ein sehr gelungenes Debüt einer jungen Autorin.

Aufbau des Buches:

'Der Kreidemann' ist ein sehr gelungenes Debüt einer jungen Autorin.

Aufbau des Buches:
Das Buch ist aus der Perspektive Eddies geschrieben. Das Buch spielt an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten, die Eddies Kindheit und Eddies aktuelles Leben erzählen. Somit erhält der Leser viele Hintergrundinformationen, die für das aktuelle Geschehen in Eddies Leben wichtig sind.

Im Alter von 12 Jahren begegnet Eddie erstmals dem Kreidemann. Wenig später finden Eddie und seine Freunde die Leiche einer jungen Frau, mit der Eddie auf schicksalshafte Weise verbunden ist. Die Spuren, die zur Frau führen, sind Kreidesymbole.
Dreißig Jahre später scheint der Kreidemann erneut sein Unwesen zu treiben. Ein Brief mit einem Kreidesymbol erreicht die Freunde, die sich nach einem halben Leben nicht mehr alle sehr Nahe stehen. Ein erneuter Todesfall und unerwartete Wendungen machen das Buch bis zur letzten Seite spannend.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr angenehm geschrieben. Zwischendurch auch immer wieder humorvoll. So sind die knapp 400 Seiten sehr schnell gelesen.

Empfehlung:
Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt allen Thrillerfans. Wer gerne sehr blutrünstige Bücher liest, sollte allerdings wissen, dass dieser Thriller auch ohne viel Blut sehr spannend ist.