Cover-Bild Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
C.K. Zille, Christina Wermescher

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Wenn weihnachtliche Romantik zu einem spannungsvollen Katz und Maus Spiel wird - für alle, die Zimtsterne und Cosy Crime mögen!

»Er nahm ihre Hand und drehte sie um die eigene Achse. Ihr Lachen flog glücklich an sein Ohr, und ihre Augen funkelten im Licht der Straßenlaternen mit den Schneeflocken um die Wette. Wie von selbst landete sie nach ihrer Pirouette in seinen Armen. Und wie von selbst fanden ihre Lippen zueinander«

Die Studentin Kira will zusammen mit einer kleinen Gruppe von Gaunern einen Coup landen. Schnell hat die hübsche Diebin sich das Vertrauen des Direktors erschlichen, in dessen Museum sich die begehrten Stücke befinden. Doch sie hat nicht mit dem smarten Polizisten Jan gerechnet, der nicht nur Kiras Pläne sondern auch ihre Gefühle gehörig durcheinanderwirbelt.

Ein romantischer Krimi im weihnachtlichen München.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Weihnachtsengel auf Umwegen...

Die beiden Autorinnen C. K. Zille und Christina Wermerscher haben sich zusammengetan und einen romantischen Krimi im weihnachtlichen München erschaffen. Dieses Zusammenspiel hat aus meiner Lesersicht wunderbar funktioniert, denn zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass hier zwei verschiedene Schreibweisen aufeinandertreffen, es fühlte sich für mich wie eine Gesamtheit an.

Für mich war das mal ein neues Genre, aber ab und an schaue ich mir diese Art von Krimi mit Humor und etwas Liebe gerne im TV an und kann es nun so auch viel besser für mich einordnen, was sich dahinter verbirgt und ist eine echte Leseabwechslung. Direkt und ohne große Umschweife geht es mit der Handlung los und man landet direkt in der Planung des gaunerischen Coup von Kira und ihrem alten Freund Niklas. Die liebe Kira ist da irgendwie so herein gestolpert, sieht aber ihre Chance, ihre persönlichen Lebensumstände zu ändern und denkt sich auch nicht schlimmes dabei. Niklas verkauft ihr diese ganze Aktion so gut, wie reinspazieren, durchführen, abhauen. Doch alles klingt immer einfacher, als es dann wirklich ist. Niemand rechnet hier mit dem aufmerksamen und nicht so leicht hinters Licht führenden Jan, sowie den aufkeimenden Gefühlen von Kira und tickenden Zeitbomben mit witzigen Decknamen.
Die Handlung ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet schnell voran, baut stetig mehr und mehr Spannung auf, mit nicht vorhersehbaren Wendungen, begleitet von Humor und leichten Liebesausflügen.

Kira, eine gutaussehende junge Frau, die derzeit ihrem Studium folgt, ein Teil ihrer Familie sehr am Herzen liegt und einfach nur versucht einen Ausweg zu finden. Sie weiß wie sie Männern den Kopf verdrehen muss, kann es aber gar nicht ausstehen, nur als Objekt der Begierde gesehen zu werden. Sie sehnt sich nach Anerkennung, Liebe und einer herzlichen Familie. Sie verlangt eigentlich gar nicht viel vom Leben und erkennt auch sehr schnell, was sie gar nicht möchte. Mit einem blinkenden Zaunfahl findet sie den richtigen Weg, öffnet ihr innerstes und sorgt sich nur um die, die ihr am Herzen liegen.

Jan, plante eigentlich ein ruhiges Weihnachten in Mitten seiner Eltern sowie der Anwesenheit seiner geliebter Berge, doch sein Job macht ihm da einen Strich durch die Rechnung und als Single, hat man nunmal keine Privilegien. Er soll eine Kunstausstellung sicher begleiten und ahnt nicht im entferntesten, dass es sich nicht nur um abstrakte Kunst handelt, sondern eine ausgetüftelte diebische Handlung zu verhindern gilt. Nebenbei findet er die geheimnisvolle Kira gar nicht so übel und lässt seine doch verborgene romantische Ader erstrahlen. Das er einen kühlen Kopf bewahren kann, ist einer sehr positive Eigenschaft von ihm.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Beschreibungen waren direkt und nicht überladend, locker, flüssig, leicht, spannend und spritzig, gelungene Dialoge, egal in welcher Richtung, mit der richtigen Prise Humor, Spannung und leichter Romantik hinterlegt. Auf der romantischen Basis kann gerne noch mehr Gefühl reingelegt werden, da es doch alles Zack auf Zack geht. Die Hauptcharaktere wurden sehr gut verkörpert, es wird sich auf das nötigste konzentriert, aber sie bringen das gewisse etwas mit, genauso wie die verschiedenen Nebencharaktere. Die Kapitellängen haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge.
In der Erzähl-Perspektive wird abwechselnd aus der Sicht von Kira und Jan durch das Buch geführt.

Mein Fazit: Mein erster Ausflug in dieses Genre hat mir sehr gefallen und ich kann mir sehr gut mehr davon vorstellen. Hinter einer weihnachtlichen und winterlichen Kulisse es schönen Münchens geht es humorvoll, liebevoll und spannend sowie rasant von statten.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein unterhaltsamer Krimi mit winterlichem Flair

Die Weihnachtsdiebin – Eiskalt erwischt

Die Weihnachtsdiebin – Eiskalt erwischt

Die Studentin Kira braucht schnell Geld um ihrer Oma helfen zu können, deshalb spielt sie für ihren Ex und dessen Kumpanen den Lockvogel. Diese wollen ein Museum um ein paar exclusive Stücke erleichtern und sie soll dafür sorgen das sie beim Direktor des Museums freie Bahn haben. Alles läuft nach Plan, wäre da nicht der charmante Polizist Jan der nicht nur ihre Pläne sondern auch ihr Gefühlsleben heftig durcheinanderbringt.

Für mich war es das erste Buch des Autorenduos und ihr Schreibstil, aber auch der Krimi haben mir, im großen und ganzen, gut gefallen. Das Cover ist mega, allerdings fand ich es schade das, dass erwartete weihnachtliche Flair ein bissel untergegangen ist.

Kira ist ein toller Charakter, sie ist sympathisch und hat sich nur auf diese Sache eingelassen weil sie ihrer Omi die bestmögliche Pflege zukommen lassen wollte. Allerdings ist sie Studentin, daher nutze sie die Möglichkeit die ihr schnell zu Geld verhelfen würde. Sie hat jedoch nicht bedacht das die Geschichte aus dem Ruder laufen könnte und als das passiert merkt man sofort das sie am liebsten wieder aussteigen würde. Ihre Rolle hat sie gut gespielt und oftmals musste sie improvisieren, das machte sie mit einem Charme der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Mir hat gefallen das man sich gut in sie rein versetzen konnte.

Polizist Jan ist auch ein dufter Charakter. Eigentlich freut er sich auf die Weihnachtszeit die er auf dem Snowbord und den Eltern verbringen wollte, allerdings muss er dann für einen Kollegen einspringen. Seine größte Angst ist das die Kollegen ihn für ein Muttersöhnchen halten und als seine Pläne nun geändert werden ist er alles andere wie beigeistert. Allerdings ist er sehr gewissenhaft und er möchte die gewissenhafte Arbeit des Kollegen in dessem Sinne fortsetzen. Er trifft auf Kira und deren Charme lässt ihn nicht kalt, sondern lässt auch sein Herz höher schlagen.

Die Crew um Kiras Ex Freund ist facettenreich, alle in allem keine Typen mit denen man mehr Zeit wie unbedingt nötig verbringen möchte und alle haben nur eines im Sinn – mit möglichst geringem Aufwand viel Geld zu scheffeln. Dafür gehen sie notfalls auch über Leichen.

Der Museumsdirektor ist so ein kleines bisschen selbstverliebt und nichts liegt ihm mehr am Herzen wie seine Ausstellungsstücke. Man kann ihm leicht Honig um den Bart schmieren.

Mir hat dieser humorvolle Krimi richtig gut gefallen. Die Mischung aus Humor, Liebe und Spannung war wohl dosiert. Was mir so ein bisschen gefehlt hat war der weihnachtliche Flair, aber alles in allem ein guter Krimi bei dem man wunderbar entspannen kann.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sternchen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein leichter Krimi mit weihnachtlicher Romantik

Kira und Niklas gehören einer Diebesbande an und schleusen sich unter falschen Namen in ein Münchner Museum ein, das an Weihnachten eine Sonderausstellung veranstaltet. Als der Polizist Jan auftaucht kommt aber alles anders als geplant. Doch was, wenn die Frau, in die man sich verliebt, gar nicht existiert?

Die Geschichte spielt im verschneiten München und man fühlt sich prompt in weihnachtliche Stimmung versetzt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Krimigeschichte ist unterhaltsam und fesselnd und kommt wunderbar, auch ohne Mord zurecht. Es wird sogar richtig spannend und man kann zum Schluss hin das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Liebesgeschichte zwischen Jan und Kira fügt sich gut in das Geschehen ein und gibt dem Ganzen den richtigen Schliff.

Mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die aber durch den Mix aus Krimi und Liebesgeschichte gut unterhält und für schöne Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Die Weihnachtsdiebin

Achtung Spoiler! :)

In dem Buch „Die Weihnachtsdiebin“ von Christina Wermescher geht es um vier junge Erwachsene, die sich vom Diebstahl Faberge Eiern viel Geld erhoffen.
Die junge Kira ist eine von ihnen, ...

Achtung Spoiler! :)

Die junge Kira ist eine von ihnen, die mit dem Geld die Pflege für ihre kranke, demente Oma und ihr Studium finanzieren möchte. Deshalb lehnt sie den Vorschlag, ihrem Exfreund Niklas bei dem Diebstahl zu helfen nicht ab.
Ihre Aufgabe bei dem Diebstahl besteht darin, dem Museumsleiter ein bisschen um den Finger zu wickeln, um sich und Niklas in das Museum einzuschleusen.
Doch plötzlich ist da unerwartet der Polizist Jan Berger, der sich wegen eines Krankheitsfalles im Kolegium um die Musemsauktion und deren Sicherheit kümmern soll... schafft es Kira am Ende professionell zu bleiben und sich nicht von ihren Gefühlen zu dem jungen Polizisten leiten zu lassen?

Die Gescichte um den Weihnachtsdiebstahl hat mir gut gefallen. Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr und in das Buch reingekommen, und konnte es zum Ende hin gar nicht mehr weglegen :) Die Kapitel im Buch wechseln zwischen Kira und Jan, ich finde so hat man einen sehr guten Überblick in die Gefühlswelt der beiden bekommen :) Und das cover erst :) ich habe das Buch als Ebook Rezensionsexemplar gelesen, werde es mir aber auf jeden Fall noch kaufen um dieses schöne Cover mit einer guten Geschichte im Regal stehen zu haben :)
Am besten gefallen hat mir das Ende des Buches, Stichwort Zimtsterne.. ich glaube mehr Vertraunsbweis geht gar nicht..

Wer Lust auf einen leichten Weihnachtskrimi hat, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Adresse :)

Veröffentlicht am 15.11.2020

ein diebischer Weihnachtsengel wechselt die Seiten

Die Weihnachtsdiebin: Eiskalt erwischt
zur Geschichte:

Die Weihnachtsdiebin: Eiskalt erwischt
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein turbulenter, humorvoller Roman. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein geplanter Einbruch in ein Münchener Museum. Kiras Aufgabe ist es, das Museum auszuspionieren und das Vertrauen des Direktors zu erlangen. Dafür sind ihr alle Mittel recht...
Gleichzeitig wird der Polizist Jan zur Sicherung des Museums abgestellt. Er verliebt sich in Kira.
Spielt diese jetzt mit zwei Männerherzen?
Der Coup geht schief und sie muss fliehen. Andere Gauner der Gruppe wollen die wertvollen Museumsstücke stehlen. Als sie davon erfährt, will sie Jan helfen, die Gauner zu finden.
Gemeinsam mit Jan verfolgen sie einen flüchtigen Täter.
Plötzlich wird sie als Geisel genommen. Kann sie Jan mit Hilfe ihres Handys auf ihre Spur locken?
In letzter Sekunde gelingt es Jan und dem SEK sie zu befreien.