Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 16.10.2020

Leider ein enttäuschendes Buch

Witchmark war ein Buch, von dem ich mir wegen des Klappentextes große Hoffnungen gemacht habe. Es war das erste Buch, welches ich von C. L. Polk gelesen habe und es wird auch das letzte sein welches ich gelesen habe. Bei Seite 141 war bei mir Schluss und ich legte es frustriert bei Seite.
Die Story hat mich von vorne herein nicht gefangen genommen und es gelang mir nicht, in die neue Welt und dieses Universum reinzukommen. Mit vielen Begriffen konnte ich nichts anfangen und es wurde bis dahin auch nicht richtig erklärt, was diese bedeuten. Den Sekundant zum Beispiel. Bis jetzt weiß ich noch nicht, was das sein soll. Das war mir zu oberflächlich gehalten und der Tiefgang fehlte.
Der Beginn der Story ging eher schleppend voran und ab und zu war es sogar verwirrend oder auch einfach unlogisch. Ich denke, es hätte viel mehr hier raus geholt werden können und alles etwas näher beschreiben und bildhaft darstellen können.
Weiterhin konnte ich mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Mehr als ein Kapitel konnte ich nicht lesen was es schwerfällig machte. Immer wieder fand ich andere Dinge interessanter als das eigentliche Buch. Was mir sehr leid tut aber deswegen, wollte ich auch keines seiner anderen Bücher mehr lesen, da der Schreibstil wohl gleich bleibt.
Ein weiterer Mängelpunkt war der Spannungsbogen, der für mich persönlich bis zu dem Punkt wo ich abbrach, nicht vorhanden war. Insgesamt war es langweilig und zäh.
Insgesamt haben mir die Charaktere auch nicht gefallen. Sie wirkten auf mich kühl und eher unsympathisch. Vor allem die Protagonisten fand ich wenig sympathisch. Es konnte keine Bindung zu ihnen aufgebaut werden was wieder ein Minuspunkt ist.
Insgesamt gebe ich dem Buch somit auch einen Stern weil null Sterne nicht vergeben werden können. Mir tut es immer leid ein Buch abzubrechen, aber sich da durchzuzwingen ist auch nicht gut und nimmt den Spaß am Lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein wirklich tolles Buch!

Ich habe mich sehr auf "Witchmark" gefreut.
Es war seit längerem mein erstes Fantasy-Buch, welches ich wieder las.

Bereits das Cover ist wunderschön!
Das es komplett in grün und schwarz gehalten ist gefiel ...

Ich habe mich sehr auf "Witchmark" gefreut.
Es war seit längerem mein erstes Fantasy-Buch, welches ich wieder las.

Bereits das Cover ist wunderschön!
Das es komplett in grün und schwarz gehalten ist gefiel mir gleich sehr.
Wir sehen einen Mann, der eine Melone trägt auf einem Fahrrad, ich vermute dieser steht für Miles. Er fährt ja täglich mit Rad zur Arbeit. Spiegelverkehrt direkt darunter eine Frau und einen Mann mit Zylinder - ich denke, dass diese Grace und Tristan darstellen sollen.

C. L. Polk hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, das Buch begeisterte mich sofort.
Miles war mir sofort sympathisch, alleine auch, weil er stets das Wohl der anderen vor sein eigenes stellt. Auch Tristan, der Amaranthine ist wunderbar gezeichnet.
Einzig und alleine Grace - Miles Schwester - und eine Sturmsängerin, machte es mir anfangs wirklich schwer sie zu mögen. In Luxus und verwöhnt aufgewachsen kam sie anfangs sehr egoistisch rüber, aber dies wandelt sich im Laufe der Geschichte ja noch.

Hinter der Mordermittlung des Trios - Grace schließt sich Ihnen ja später an - steckt mehr, als sie anfangs vermuten konnten. Aber ich will ja nicht Zuviel verraten. ;)
Hierbei bleibt es aber durchweg so spannend, dass ich mich zwingen musste, das Buch mal aus der Hand zu legen. Es wurde mich nie langweilig!

Das Ende lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung geben wird - auf diese freue ich mich allerdings sehr und möchte unbedingt wissen wie die Ermittlung von Miles, Tristan und Grace letztendlich ausgeht und wohin ihr Schicksal sie führen wird.
Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ich wäre gerne länger in Aeland geblieben

Selten war ich so schnell in einer Fantasy-Geschichte. Toller Erzählstil. Wundervolle Atmosphäre. Glaubhafte Charaktere und ein mega-spannender Plot. Fantasy, Polithriller, queere Romanze und Krimi in einem.

Alle Infos über Gesellschaftsordnung, Historie und Charaktere wurden optimal in die Handlung eingewoben, so dass ich an keiner Stelle das Gefühl hatte, ich muss mich hier einarbeiten und Begriffe und Zusammenhänge pauken, um die Geschichte überhaupt verstehen zu können. Die Autorin hat mich an die Hand genommen und sicher durch ihre Welt und die Geschichte geführt.

Fazit: Ein absolutes Lesevergnügen.Einzges Manko: Es war zu kurz.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Anfangs lang, aber dann super!

"Witchmark! hat mir allein vom Cover her schon super gefallen. Sie Story braucht ein klein wenig, bis sie ins Rollen kommt, aber dann kann man sich wirklich kaum noch davon losreißen. Düster wird es und geht unter die Haut. Man fiebert bis zur letzten Seite mit den Helden mit und hofft, dass sich doch noch irgendwie alles zum Guten wenden wird. Schön fand ich auch, wie gefühlvoll die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten eingeflochten war. Ohne zu kitschig daherzukommen oder in der Story zu viel Raum einzunehmen, geht sie einem doch unter die Haut und man fühlt mit den beiden und hofft, dass auch für sie persönlich ein Happy End geben wird.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannende Mysterygeschichte!

„Witchmark“ von C.L. Polk erzählt eine eindrucksvolle Fantasy-/Mysterygeschichte, in der rätselhafte Geschehnisse sattfinden, die die Protagonisten versuchen aufzuklären.

Zum Inhalt:
Miles besitzt über ...

Zum Inhalt:
Miles besitzt über magische Fähigkeiten, mit denen er oft seinen Patienten hilft. Er arbeitet als Arzt und probiert so, die psychischen Probleme dieser zu mildern oder ihnen wenigstens für eine Zeit lang Ruhe zu beschaffen. Eines Tages hilft er einem Fremde, der seinen wahren Namen und sein wahres Ich kennt. Kurz darauf stirbt der Fremde und hinterlässt viele Fragen. Wurde er wirklich ermordet? Wieso er? Und was hat es mit seinen mysteriösen Andeutungen auf sich?
Tristan Hunter, der auch Geheimnisse birgt und den Fremden zu Miles gebracht hat, macht einen Deal mit Miles, um den Mordfall aufzuklären. Denn nicht alles ist so, wie es scheint...

Der Anfang des Buches beginnt spannend und ich bin gut in das Geschehen eingestiegen. Vorerst konnte ich nicht so recht mit den Charakteren umgehen und es haben sich Fragen ergeben, je mehr ich mich jedoch in das Buch eingelesen habe, desto besser waren die Zusammenhänge zu verstehen. Der Schreibstil ist sehr lebendig und abwechslungsreich. Auch der Ich-Erzähler ist gut gewählt und trägt zu der Authentzität der Charaktere, insbesondere Miles, bei. Ich habe sehr mit Miles mitgefühlt, vor allem bei negativen Geschehnissen und kann ich ihn und sein Handeln vollkommen nachvollziehen.
Die Geschichte ist zwischendurch etwas lasch und ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass die Protagonisten nicht vorankommen. Auf den letzten 100-150 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn plötzlich lichtete sich das Dunkeln. Das Ende kam definitiv überraschend, ist aber durchaus gelungen und passt hervorragend zu der Atmosphäre des Buches.
Ich erhoffe mir einen Teil 2, denn ich möchte unbedingt erfahren, was mit den Hauptcharakteren passiert!
Ich hätte mir gewünscht, dass in dem Buch etwas mehr (und deutlicher) auf die Beziehung zwischen Miles und seinen Eltern eingegangen wäre.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und durchaus empfehlenswert. Das cover ist wunderschön und ist mir auf den ersten Blick aufgefallen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, ist mir auch klar geworden, wen die Personen darauf darstellen.
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und geben jeder Person ihren eigenen, außergewöhnlichen Charakter. Ich konnte es mir gut bildlich vorstellen und war total gefesselt. Bis auf die „Flaute“ mittig des Buches ist es sehr spannend und fantasievoll.
Definitiv ein lesenswertes Buch!