Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 09.07.2021

Außergewöhnlich und Einzigartig

Schon lange auf dem Stapel liegend, leuchtet das Cover selbst im Dunkeln heraus und will unbedingt gelesen werden. Und es hat sich gelohnt ...

Eine Welt irgendwo, gefühlt Ende des 18.Jahrhunderts. Es ...

Eine Welt irgendwo, gefühlt Ende des 18.Jahrhunderts. Es gibt keinen Strom aber etwas ähnliches mit Namen Aether, welches die Häuser mit Licht versorgt und das "Reich" in die Moderne führen soll. Straßenbahnen und erste Autos mit Aether-Triebwerk gibt es.

Miles Singer, ein magisch begabter Arzt, der seine Magie aber verbergen muss, kehrte aus dem Krieg zurück und arbeitet als Psychater in der Betreuung von Patienten die ein Trauma aus dem Krieg zurückbehalten haben. Magie indessen, ist nur den Sturmsängern erlaubt, die für das Wetter zuständig sind. Eines Tages bringt ein Unbekannter einen Mann zur Klinik der im sterben liegt. Sofort erkennt Miles, dass der Mann voll von Magie besessen ist und auch mit seinen letzten Atemzügen genau wusste warum er zu Miles gebracht werden wollte. Finden Sie meinen Mörder , sind seine letzten Worte....

Diese Mischung aus Fantasy und Krimi, dazu die sehr düstere Atmosphäre von Aeland und die Sturmsinger, die jeden magisch begabten verfolgen.Ein Krieg, der viele Opfer gekostet hat, auch wenn Aeland gewann ! Ein Schreibstil der mich Tage nachdem es gelesen war, noch begeisterte und ein Antiheld der über sich hinaus wächst.

Es ist einfach immer düster, als ob dort niemand Lebensfreude hat. Der einzige Lichtblick ist ein Amarathine, ein magisch begabtes Wesen aus der Totenwelt, der Miles hilft, den Mörder zu suchen.

Es ist nicht die klassische Fantasy a la " der kleine Hobbit " sondern hat seine eigene Nische gefunden. Auch die versteckte Liebesgeschichte ist ungewöhnlich und der Autor hat damit etwas ganz neues geschaffen. Irgendwie erinnert mich alles trotzdem an " Steampunk" Romane.

Eine klare Empfehlung für die 2019 erschienene Ausgabe des Romans und sicherlich ein kleines " Highlight" für die Fantasy Fans, die sich auch an düsteren Romanen erfreuen können. 5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Fantasy-Highlight voller Spannung

Dr. Miles Singer arbeitet als Arzt in der Psychiatrie, bei seinen Patienten handelt es sich um traumatisierte Kriegsveteranen, von denen jeder glaubt, von einem bösartigen Mörder besessen zu sein. Eines Tages bringt der geheimnisvolle Tristan einen Sterbenden in die Klinik, den Miles als Hexer erkennt und der auch sieht, dass Dr. Singer über eine magische Gabe verfügt. Zusammen mit Tristan versucht Miles, den Tod seines Patienten aufzuklären, der behauptete, ermordet worden zu sein.

"Witchmark" von C.L. Polk ist eine sehr spannende Fantasygeschichte, die auch Elemente aus dem Steampunk und Kriminalromanen enthält. Mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen und ich wollte es bis zu letzten Seite kaum aus der Hand legen. Miles war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sich seine Vorgeschichte erst nach und nach im Lauf der Handlung entfaltet. Ebenso Schritt für Schritt entschlüsselt sich die Welt, in der die Geschichte spielt, eher gemächlich wurde mir mehr über die Art der vorherrschenden Magie und der Umgang der Bevölkerung damit klar. Dennoch habe ich empfunden, dass sich der Spannungsbogen konsequent durch den ganzen Roman hindurch zieht, um sich kurz vor dem Ende noch einmal zu steigern.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr fesselnd empfunden, auch die Darstellung ihres Protagonisten, der anderen Figuren und des Hintergrunds war in meinen Augen umfassend und farbenfroh erfolgt. Und obwohl dieses Buch den Auftakt einer Trilogie bildet, waren am Schluss alle Fragen, die ich hatte, beantwortet und es gab keinen Cliffhanger sondern ein stimmiges Ende, so dass der Roman auch gut einzeln gelesen werden kann. Von dem fantastischen Leseerlebnis habe ich mich ganz wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich sehr gerne eine Leseempfehlung ausspreche - und mich bereits auf die Fortsetzung freue, in der eine andere Figur aus Miles´ Umfeld im Mittelpunkt stehen wird.

Fazit: Magie, Steampunk-Elemente und eine beinahe krimihaft spannende Ermittlung vermischen sich zu einem fantasievollen Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein wirklich tolles Buch!

Ich habe mich sehr auf "Witchmark" gefreut.
Es war seit längerem mein erstes Fantasy-Buch, welches ich wieder las.

Bereits das Cover ist wunderschön!
Das es komplett in grün und schwarz gehalten ist gefiel ...

Ich habe mich sehr auf "Witchmark" gefreut.
Es war seit längerem mein erstes Fantasy-Buch, welches ich wieder las.

Bereits das Cover ist wunderschön!
Das es komplett in grün und schwarz gehalten ist gefiel mir gleich sehr.
Wir sehen einen Mann, der eine Melone trägt auf einem Fahrrad, ich vermute dieser steht für Miles. Er fährt ja täglich mit Rad zur Arbeit. Spiegelverkehrt direkt darunter eine Frau und einen Mann mit Zylinder - ich denke, dass diese Grace und Tristan darstellen sollen.

C. L. Polk hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, das Buch begeisterte mich sofort.
Miles war mir sofort sympathisch, alleine auch, weil er stets das Wohl der anderen vor sein eigenes stellt. Auch Tristan, der Amaranthine ist wunderbar gezeichnet.
Einzig und alleine Grace - Miles Schwester - und eine Sturmsängerin, machte es mir anfangs wirklich schwer sie zu mögen. In Luxus und verwöhnt aufgewachsen kam sie anfangs sehr egoistisch rüber, aber dies wandelt sich im Laufe der Geschichte ja noch.

Hinter der Mordermittlung des Trios - Grace schließt sich Ihnen ja später an - steckt mehr, als sie anfangs vermuten konnten. Aber ich will ja nicht Zuviel verraten. ;)
Hierbei bleibt es aber durchweg so spannend, dass ich mich zwingen musste, das Buch mal aus der Hand zu legen. Es wurde mich nie langweilig!

Das Ende lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung geben wird - auf diese freue ich mich allerdings sehr und möchte unbedingt wissen wie die Ermittlung von Miles, Tristan und Grace letztendlich ausgeht und wohin ihr Schicksal sie führen wird.
Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Fantasy meets Krimi

Miles Singer hat einst seine Vergangenheit hinter sich gelassen, um sein Leben selbstbestimmt leben zu können. So groß ist seine Angst, sein Leben an das einer Sturmsängerin, seiner Schwester, binden zu müssen, dass er unter anderem Leben ein Leben als Arzt lebt. Durch einen Sterbenden wird sein Geheimnis beinahe gelüftet und er gerät durch das gegebene Versprechen, den Tod aufzuklären, in ein Abenteuer, dessen Ausmaße er sich nie hätte vorstellen können.
Mit einer Mischung aus Fantasy und Kriminalroman schafft C. L. Polk es, mich in seinen Bann zu ziehen. Vieles in der von ihm geschaffenen Welt kommt einem bekannt vor, man meint, man wäre im Mittelalter gelandet, anderes ist fortschrittlich und man rätselt, woher man das kennt. In dieser Welt tastet sich auch der Leser an die Geheimnisse heran. Es ist interessant und spannend wie Miles hinter das Rätsel um den Toten und die heimkehrenden Soldaten kommt und wie alles seine bisherige Weltansicht auf den Kopf stellt. Ein definit kurzweiliges Lesevergnügen, das ich gerne mit weiteren Teilen fortsetzen möchte.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Eine magische Dystopie der besonderen Art

Wenn das Unverzeihliche grausame Realität wird.

Wenn das Unverzeihliche grausame Realität wird.

Miles ein junger Psychiater in einem Krankenhaus für Veteranen wird Hals über Kopf in ein wirklich unglaubliches Abenteuer hineingezogen. Eines Tages stirbt in seinen Händen der junge Nick mit der Botschaft, dass er ermordet wird. Er ist in Begleitung von Tristan. Doch Miles kann Nick nicht retten, stattdessen bindet Nick seine Seele an Miles. Dieser setzt nun alles daran diesen Mord aufzuklären ohne zu ahnen in welche Gefahr er sich damit bringt.
Miles ist weitaus mehr als nur ein Psychiater. Er ist ein Heiler und ein Hexer aus einer Familie einflussreicher Magier. Doch als Teenager hat er seiner Familie den Rücken gekehrt, hat sich als Arzt ausbilden lassen und ist als Soldat in einen Krieg gezogen. Anders als seine Kameraden hat er es geschafft dieses Trauma zu überwinden und setzt nun alles daran andere Exsoldaten zu helfen. Doch einer einflussreichen magischen Familie entkommt man nicht so einfach, das muss nun auch Miles lernen, als er auf einem Empfang seine Schwester Grace wiedersieht. Sie will ihn wieder zur Familie zurückholen und ihn seinen Schicksal als Sekundären (eine lebende Batterie) zu führen. Doch Miles will seine Freiheit und seinen Patienten helfen, bei denen sich im Geist eine mordlüsterne Wolke wie ein Virus ausbreitet. Miles und Tristan freunden sich an um Nicks Mord aufzuklären und stoßen auf eine unglaubliche Geschichte. Es kommt zu einen Showdaune der Extraklasse, nachdem nichts mehr so ist wie es war. Und das Leben aller ändert.

Die Autorin fängt den Leser mit einem flüssigen und rasanten Schreibstil und einer brillanten Story, die beim Leser keine Langeweile aufkommen lässt. Mit ihrer magischen Dystopie entführt sie den Leser in eine andere Welt, in der Magie eine herausragende Rolle spielt und ein fürchterlicher Krieg die Menschen nachhaltig beeinflusst. In ihrem Roman thematisiert sie Themen wie gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften, Magie, Eliten, Ethik und Moral.

Die Handlung ist gut durchdacht. Nach und nach wird der Leser in eine andere Welt geführt und diese wird mit ihren Besonderheiten auch erklärt. Sämtliche wesentliche Begriffe werden im Rahmen der Handlung erklärt und erläutert, so das der Leser sich schnell in dieser fremden Welt zurechtfindet. Alles steuert auf ein großes Finale hin, in dem sich die Protagonisten entscheiden müssen auf welcher Seite sie stehen wollen. Sie stehen vor der Frage, ob das was Generationen vor Ihnen alles richtig gemacht haben und das sie intervenieren müssen um ihr Volk zu retten. Nicht die Macht ist ziel führend sondern eher das Problem.
Die Figuren mit allen ihren Facetten, mit ihren Stärken und Schwächen wachsen dem Leser unglaublich schnell ans Herz. Sie alle sind weder die geborenen Helden, haben alle ihr Päckchen zu tragen, müssen sich ihrer Familie stellen um dem Guten, der Erlösung und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Fazit: Eine wirklich gelungene magische Dystopie mit einer genialen Handlung einem grandiosen Finale. Ich habe diesen Roman verschlungen. Wer etwas kurzweiliges und spannendes sucht, das einem in eine andere Welt entführt ist hier genau richtig. Absolut lesenswert.