Cover-Bild Der Winter erwacht
C. L. Wilson

Der Winter erwacht

Anita Nirschl (Übersetzer)

Zwei verfeindete Reiche, mächtige Wettermagie und eine schicksalhafte Liebe

Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

»Krieg, Verrat und gefährliche Magie stehen der unerwarteten Hoffnung auf Liebe gegenüber ...« Romantic Times

Veröffentlicht am 28.08.2018

Seltsame Buchaufteilung im Deutschen...

INHALT:

INHALT:
Chamsin, rebellische Prinzessin, ungewollte Tochter und Wettermagierin, wird nach der Eroberung des Königreiches Sommergrund durch Wynter Atrialan, König von Winterfels, von ihrem eigenen Vater vor eine unglaubliche Wahl gestellt: Entweder sie heiratet den Mann, der ihre Heimat mit einem grausamen Krieg und tödlichem Winter überzogen hat und nun als Tribut eine Sommerprinzessin fordert, oder sie stirbt…

EIGENE MEINUNG:
Zu Beginn dieser Dilogie sollte man wissen, dass im Englischen nur ein Buch erschienen ist, während die Geschichte in Deutschland auf zwei Bücher aufteilt wurde. Dies ist einerseits für die Erzählung selbst von Bedeutung, zeigt sich andererseits aber auch in der Gestaltung des Titels bzw. der Cover: Hier ist auf jedem Band die Hälfte des Gesichtes eines Mädchens/einer jungen Frau zu sehen. Bei „Der Winter erwacht“ ist alles in kühlen Blau- und Grautönen gehalten. Man sieht im Hintergrund eine verschneite Landschaft und Eiskristalle ziehen sich über das Bild. Das Auge des Mädchens ist passend dazu in einem hellen Blau gehalten. „Wenn der Sommer stirbt“ ist genau das passende Gegenstück: Die Farben sind warm – gelb, braun und grün dominieren. Dabei zeigt sich eine sommerliche Landschaft und Ranken umgeben das Gesicht der jungen Frau, die diesmal braune Augen aufweist. Ein besonderer Anblick wird das Ganze in dem Moment in dem man die Bücher nebeneinander legt und sich ein Gesamtbild ergibt! Auch die beiden Buchrücken zeigen im Regal nebeneinander gestellt, die beiden Augen zusammen und somit die Andeutung des Gesichtes. Tatsächlich gefällt mir das erste, winterliche Cover besser, aber die Idee an sich finde ich einfach toll! Im Englischen sind bereits weitere Bände der Weathermages-of-Mystral-Reihe erschienen und auch im Deutschen wird sie im Moment fortgeführt. Hierbei kann man an „Wenn der Sturm tobt“ wohl schon erahnen, dass die Aufmachung der Cover ebenfalls wieder ähnlich gestaltet sein wird.

Nun zu den Auswirkungen der Aufteilung im Deutschen auf die Geschichte selbst: Ich habe sehr schnell einen Einstieg in die flüssige Erzählung gefunden und diese ist spannend, gefühlvoll und auch mit humorigen Szenen durchzogen. Allerdings wird man, gerade am Ende, bemerken, dass sich die Geschichte innerhalb dieses Teiles nicht wie in anderen, natürlich angelegten Reihen, entwickelt. Man spürt, dass sich der Abschluss dieses Bandes „eigentlich“ in der Mitte einer Geschichte befindet: Die Charaktere wurden vorgestellt, das Worldbuilding ist im groben klar und die Handlung beginnt. Weiter sind wir, meiner Meinung nach, noch nicht vorgedrungen und auch wenn eine spannende Stelle als „Cliffhanger“ für den Schluss genutzt wurde fühlt es sich nicht wirklich rund an. Mich hat das Ganze wenig gestört, da ich Band 2 bereits im Regal stehen hatte und einfach weiter gelesen habe. Der Sinn erschließt sich mir, bis auf die hübsche Coveridee und vielleicht die geringere Seitenanzahl, jedoch nicht, außer man bedenkt, dass der Verlag so doppelt verdient…

An sich hatte ich eine „relativ einfache“ Geschichte a la gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet erwartet. Ich kann jedoch gleich sagen: So einfach ist es nicht! Es steckt wesentlich mehr hinter den Beweggründen der einzelnen Figuren als durch den Klappentext zu erkennen ist! Hier wird auch im ersten Band noch lange nicht alles aufgeklärt und es bleiben genug Überraschungen für Teil 2 übrig! Besonders gefallen hat mir der magische Teil der Geschichte in dem es sich vor allem um Wettermagie dreht. Allerdings werden auch andere Arten der Magie angesprochen und die Welt ist in ihrer Kultur, ihren Tieren, etc. davon durchzogen. Auch hier gibt es natürliche und weniger natürliche Ursprünge der Magie, aber lasst Euch überraschen! ;)
Mir persönlich haben auch die erotischen Szenen im Buch gut gefallen! Sie sind sicher etwas expliziter als in anderen Romanen, jedoch habe ich sie nie als aufdringlich oder unschön empfunden. Allerdings muss man auch hier sagen, dass durch die unnatürliche Aufteilung in zwei Bücher der erotische Anteil in Band 1 wesentlich größer ist als im Abschlussband!

Die, teilweise in Rezensionen erwähnten, Parallelen zu Game of Thrones sind mit Sicherheit vorhanden. Auch mir sind sie, ohne vorher davon zu wissen, aufgefallen. Im Grunde wird jeder schon bei der im Buch enthaltenen Karte (finde ich an sich super!) stutzig werden, wenn man die Länderform und die grobe Aufteilung in ein Winterreich im Norden und ein Sommerreich im Süden sieht. Auch sind mir z. B. die weißen Wanderer das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen und man befindet sich eben auch in einer mittelalterlich angehauchten Welt mit Schlössern, Königreichen und Intrigen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, weil die Geschichte sich grundsätzlich auch in vielem unterscheidet und auch etwas ganz anderes sein will. Die Fantasie der Autorin, rund um ihre Welt, hat genug geschaffen um für sich allein zu stehen!

Die Charaktere im Buch waren wirklich gut ausgestaltet! Im ersten Teil werden hierbei viele ins Rennen geschickt (es gibt dazu ein Glossar), man bildet sich seine Meinung und wird dabei auch das ein oder andere Mal überrascht! Natürlich dreht sich viel um die Liebe, um Ver- und Misstrauen. Dies kann man, in weiten Teilen, jedoch gut nachvollziehen, weil man nach und nach immer mehr Einblick in die Vergangenheiten der einzelnen Personen erhält! Außerdem erleichtern immer wieder eingestreute Perspektivwechsel den Blick hinter die Kulissen. An manchen Stellen waren mir das immer wieder kehrende Misstrauen, und das daraus entstehende Gefühlschaos, jedoch wirklich etwas zu ausgereizt. Außerdem sind natürlich auch Vorurteile gegenüber anderen Menschen ein größeres Thema.
Gut gefallen hat mir hingegen, dass gerade Chamsin kein duckmäusiger Charakter ist, sondern durchaus Willensstärke und Temperament beweist. An einigen Stellen wirkt sie, passend zu ihrem Alter mit ca. 20 Jahren, jedoch schon etwas naiv. Wynter als Protagonist war ebenfalls gut ausgearbeitet und zusammen ergeben die Beiden ein schönes Paar mit teils wirklich guten Wortgefechten.

Das Ende ist, wie schon erwähnt, ein Cliffhanger und schon wegen der Buchaufteilungs-Thematik sollte man den 2. Band griffbereit haben.

FAZIT:
Die etwas seltsame deutsche Aufteilung des Englischen Originals in 2 Bände fällt im Verlauf der Geschichte durchaus ins Auge, aber nicht extrem ins Gewicht, wenn man Band 2 schon vorrätig hat. Parallelen zu Game of Thrones waren für mich zu sehen, aber dann entwickelt sich die Erzählung in eine eigene Richtung. Hinter der Klappentext-Anspielung auf eine „relativ einfache“ gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet-Geschichte hingegen steckt viel mehr und mich konnten Liebesgeschichte, Erotik und Magie im Buch durchaus fesseln!

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein Krieg, der zu beenden ist und ein Gefühlschaos, das immer schlimmer und ausgeprägter wird...

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Chamsin, Wynter und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die mich, aber aufgrund ihrer Stärke, Verletzlichkeit und ihren Wortgefechten sehr für sich einnehmen konnten. Ich habe sie sehr gerne begleitet, insbesondere die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen. Auch die Fähigkeiten der Charaktere fand ich sehr gut in Szene gesetzt, weil die Fähigkeiten in anderen Geschichten leider immer viel zu häufig in den Hintergrund geraten und nur noch nebensächlich sind. Das war hier, aber zum Glück nicht der Fall.
Die Handlung war nicht besonders spannend. Es las sich eher wie eine Vorgeschichte, die die Geschehnisse im 2. Band einleiten. Es passiert nicht wirklich viel und eher Chamsins und Wynters Aufeinandertreffen und wie sie weiter miteinanderverfahren stehen hier im Vordergrund.
Nichts desto trotz wurden sehr interessante Themen angesprochen auf die ich sehr neugierig bin. Die Atmosphäre und das Setting gefallen mir insgesamt auch sehr gut.
Ich kann diesen Teil auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Der Winter erwacht - eine prickelnde Fantasystory

Kurz um was es geht:

Kurz um was es geht:

Auf der einen Seite gibt es das Königreich Sommergrund, auf der anderen das Reich Winterfels. Was sie verbindet - eine Feindschaft,ein jahrelanger Krieg und verschiedene magische Kräfte.

Nach 3 Jahren Krieg muss Sommergrund einsehen, dass sie Wynter Atrialan, dem König von Winterfels, seiner Eismagie und seinen Truppen unterlegen sind. Jedoch erhalten sie von Wynter ein Friedensangebot. Eine der Töchter von König Verdan Coruscate von Sommergrund muss Wynter ehelichen.
Für Verdan gibt es nur eine Wahl - Chamsin seine jungste, jedoch ungeliebte Tochter. Der Grund dafür ist, dass er Chamsin für ein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit verurteilt und sich seine Liebe dadurch in Hass verwandelte.
Die Sommerprinzessin kann nicht glauben vor welche Wahl sie ihre Vater stellt. Entweder heiratet sie den verhassten König Wynter oder sie stirbt.

"Was wird sie tun und welche Absicht hatte Wynter mit diesem Angebot?" "Werden die beiden Völker es endlich schaffen Frieden zu schließen?"

Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Liebe zwischen Intrigen, Verrat und Krieg.

ICH LIEBE DIESES BUCH. Es gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbücher. Die Story hat mich einfach richtig berührt und ich konnte so richtig mit Wynter und Chamsin mitfühlen. Obwohl das Buch in der Er-/Sie- Form geschrieben ist erfährt der Leser viel über die Emotionen und Gedanken der beiden Protagonisten.
Die beiden Charaktere sind richtig gut durchdacht, sie besitzen Tiefe und auch ihre Vergangenheit ist teilweise bekannt. Ich mag beide Figuren einfach richtig gern, da es eine so gute Beschreibung zu beiden gibt (also Charakter, Aussehen, Gefühle, Gedanken). Auch wurde meiner Meinung einige Zeit in die Nebenfiguren und ihre Charaktere investiert.

Weiteres mag ich den Schreibstil der Autorin richtig gerne, da er flüssig zu lesen, er anspruchsvoll, aber trotzdem gut verständlich ist. Außerdem kann man sich in die beschriebenen Situationen hinenversetzten und mitfühlen, als würde man selbst zu der Geschichte gehören.

Die Idee an der Story finde ich perfekt. Ne richtig gute Mischung aus Romantik, Fantasy, Spannung und einem Gefühlschaos. Auch hebt sich die Geschichte von anderen ab - es gibt eigentlich kein Buch von dem ich sagen könnte, dass es so ähnlich wie "Der Winter erwacht" wäre (also dass es ein Abklatsch eines anderes Buches ist).
Somit traue ich mich zu behaupten, dass die Lektüre kreativ und einzigartig ist.
Ich habe das Buch nur so verschlungen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Weiteres finde ich es positiv, dass weder das Ende noch die meisten Geschenisse der Lektüre vorhersehbar waren. Immer wieder hat die Autorin überraschende Wendungen eingebaut und somit zog sich Die Spannung durchs ganze Buch.
Auch hat die Autorin ihere eingene Welt mit ihren Ländern geschaffen. Weiteres finde ich, dass sie sich bei den Fantasyelementen richtig gute Dinge ausgedacht hat (also bei den magischen Kreaturen und Fähigkeiten)

Wichtig ist jedoch, dass der erste und zweite Band im Englischen ein Buch sind und somit auch im Deutschen zusammengehören. Das Ende gibt es somit erst im zweiten Band ist.

Und noch ganz wichtig ist das Cover. Wenn ich es nur mit einem Wort beschreben müsste - "Wow". Es ist einfach hammermäßig schön.Von Vorteil ist es wenn man beide Bände besitzt da nicht nur das Buch sondern auch das Cover und der Titel zusammengehören. Für mich passen die Covers der beiden Bände perfekt zur Story, da sie den Unterschied zwischen Sommer und Winter zeigen. So auch die Titel - "Der Winter erwacht" "Wenn der Sommer stirbt". Ich finde die Covers und Titel sind wie gemacht für die Geschichte von Wynter und Chamsin und ich habe mich sofort in sie verliebt.

Fazit:

Alles in allem sind die Bücher eine meiner absoluten Lesehighlights. Auch kann ich sie immer wieder lesen und finde die Geschichte trotzdem spannend. Für jeden Liebhaber von romantischen Fantasygeschichten eine absolute Empfehlung.
Für mich war das Buch sein Geld wert und ich habe es genossen mit Chamsin und Wynter bis zu Ende mitzufiebert.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: ca. 381
Preis: 10,00€

Klappentext:

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die den ersten und zweiten Band in von innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Nahdem ich mir dann sofort die Leseprobe geholt habe, war ich schon begeistert. Jedoch habe ich mit dem Buchkauf bis zum Anfang des Jahres gewartet. Im Februar habe ich das Buch dann angefangen zu lesen, da ich fand, dass es perfekt in die kalte Jahreszeit passt.
Und was ich soll ich zu diesem Buch sagen. es war einfach wahnsinnig gut! Der Winter erwacht, war das erste Buch in diesem Jahr, was mich so wirklich fesseln konnte. Ich habe mich hingesetzt und mich einfach in diese Geschichte fallen gelassen und habe gar nicht bemerkt, wie die Seiten nur so dahinflogen.

In diesem Buch begleiten wir Chamsin, Prinzessin von Sommergrund und Wynter Atrialan, König von Winterfels. Nachdem Sommergrund, Wynters Vertrauen missbraucht hat, erklärt Wynter ihnen den Krieg. Kurz nach der Besetzung von Sommergrund, wird begonnen die Geschichte zu erzählen. Wynter fordert für den Frieden von dem König von Sommergrund, einer seiner Töchter als Braut, denn er braucht dringend einen Erben als Nachfolger für sein Königreich. Zudem will er den König in seinem Herzen verletzen. Jedoch weiß Wynter nicht, dass der König vier anstatt drei Töchter besitzt. Die vierte Tochter ist Chamsin und hat alles andere als eine gute Vater- Tochter Beziehung und genau diese wird Wynters Braut. Chamsin ist alles andere von dieser Hochzeit begeistert, denn sie hasst es das zu tun, was man von ihr verlangt und sie liebt ihre Unabhängigkeit.

Das Buch war die ganze Zeit eher ruhig, was daran liegt, dass es im deutschen in zwei Teile geteilt wurde und man sozusagen hier den Anfang des Buches hat (was ich zugegeben ziemlich doof finde, dass Bastei Lübbe das Buchg einfach in zwei Teile geteilt hat). Dafür hat man auf jeder Seite Wynter und Chamsin immer mehr kennengelernt. Die Charaktere lassen sich hier Zeit sich zu entfalten und zu entwickeln und man hat einen ziemlichen starken Fokus auf die Beziehung zwischen Wynter und Chamsin.
Mit Chamsin hat man eine sehr temperamentvolle und sehr stürmische Persönlichkeit. Sie ist stur und nimmt nur selten gerne Ratschläge von anderen an. Sie hasst es Schwäche zu zeigen und versucht in allen möglichen Situationen stark zu sein und ihre Gefühle zu verbergen. Jedoch gelingt ihr letzteres nie so wie sie es gerne hätte und die Umgebung nimmt mehr von ihrern wahren Gefühlen war, als sie gerne hätte. Ich mochte Chamsin, denn trotz allen was ihr zustößt, hält sie an ihren Prinzipien fest und auch versucht sie immer das beste aus ihren Gefühlen zu machen.

"Sie war keine weise, friedliche Tildy, ganz gleich wie sehr sie es auch versuchen mochte. Sie war eine Tochter der Sonne, zu Wärme fähig, aber ebenso fähig zu Feuer und tödliche Explosivität" (S. 328)

Diese Zitat beschreibt Chamsin einfach perfekt und man spürt auch immer wieder, was für eine warmherzige Person Chamsin ist, die sich dennoch einsam fühlt.
Mit Wynter hat man das genaue Gegenteil. Er ist kühl, berechend und distanziert. Auf fremde macht er einen gefährlichen und machtvollen Eindruck. Jedoch sorgt er sich auch um andere. Besonders um sein Volk und um seinen besten Freund Valik. Man bemerkt schnell, dass er auf andere immer Rücksicht nimmt und Chamsin verstehen kann. Man bemerkt, dass er sich Sorgen um sich macht und die ganze Situation am bequemsten für sie gestalten will. Mein Herz hat bei diesen Taten immer höher geklopft. Aber man merkt auch, dass Wynter in der Vergangenheit verletzt wurde und darunter immer noch sehr leidet. Eigentlich will er Chamsin gar nicht an sich heranlassen, aber dennoch merkt man, dass da mehr ist als nur die politische Ehe.
Und auch die Beziehung zwischen den beiden finde ich sehr schön beschrieben. Auch sie lässt sich Zeit. Die Beziehung war am Anfang doch sehr auf der politischen Ebene, aber mit der Zeit merkt man, wie aus dieser politischen Beziehung sich so langsam eine intensivere bildet. Mir gefiel diese Geschwindigkeit doch sehr gut!

"Mutig geworden?"
"Mutig war ich schon immer." korrigierte sie ihn "Die praktische Veranlagung ist es, die mir gelegentlich fehlt." (S. 252 Chamsin und Wynter)

Diese Zitat zeigt einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Beziehung zwischen den beiden. Man hat wirklich von Anfang an bemerkt, dass die beiden trotz der Umstände auf der selben Wellenlänge sind und sich perfekt ergänzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht!

Auch der Schreibstil und die Aufmachung des Buches haben mir sehr gefallen.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und leicht. Auch wenn ich mich am Anfang etwas an die Begriffe gewöhnen musste, denn die Autorin verwendet hier mittelalterliche Begriffe, die dem ganzen Buch Charme geben. Jedoch war das nach den ersten zwei Kapiteln kein Problem mehr und ich konnrte mich vollends auf die Geschichte konzentrieren. Zugegeben, die Kapitel waren, für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber dennoch bin ich sehr gut durch das Buch gekommen.
Was mich besonders gefreut hat, war dass man hier auch eine Karte hatte. So konnte ich mich in der Welt ganz gut orientieren und die Karte ist auch einfach toll gestaltet!

Fazit:

Der Winter erwacht konnte mich von der ersten Seite bis zur letzten abholen und mich fesselnd. Es ist eine Geschichte nach meinen Geschmack in einer echt tollen Welt. Auch wenn die Kapitel etwas zu lang fand und die Geschichte im Deutschen auf zwei Teile aufgeteilt wurde, was ich total doof finde gebe ich dennoch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Liebe, Lust und Leidenschaft, außerhalb des Urban Fantasy

Zwei Reiche, Winter und Sommer. Eine vergessene Prinzessin die dazu gezwungen wird ausgerecht den König zu heiraten, der ihr Land erobert hat und eine unerklärliche, prickelnde Anziehungskraft zwischen den Beiden, das ist „Der Winter erwacht“.
Dieses Buch, ruft recht unterschiedliche Reaktionen hervor. Welche das sein wird hängt stark davon ab was man sich von diesem Buch verspricht. Rein vom (deutschen) Äußeren lässt das Buch eher eine reine Fantasygeschichte mit Romance Anteil erwarten und diejenigen die das tun, werden meist etwas enttäuscht. Wer Wilsons andere Reihe bereits kennt wird ahnen, dass es hier deutlich heißer zugeht als der Klapptext verspricht.

Liebe, Lust und Leidenschaft, außerhalb des Urban Fantasy

In meinem Fall war es auch für mich das erste Buch dieser Autorin und daher war ich zugegebenermaßen bi der ersten erotischen Szene doch auch überrascht. Was auf den ersten Blick wie klassische Fantasy wirkt, entpuppt sich als Romantasy im High Fantasy Gewand. Da ich der erotischen Romantasy durchaus nicht abgeneigt bin, brauchte ich nur eine kurze Umdenkphase und im Nahhinein betrachtet, finde ich es ganz erfrischend diese Art von Roman mal außerhalb des Urban Fantasy zu lesen, wo sie ja sonst vermehrt angesiedelt sind. Ein sexy Wettermagier ist mal was anderes zu den ganzen Vampiren und Gestaltwandler.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass obwohl die betreffenden Szenen recht anschaulich und detailliert geschildert werden, sie sprachlich niemals vulgär oder derb werden. Wilson hat ein gutes Gespür dafür die Szenen zu umschreiben ohne, dass es gezwungen oder lächerlich wirkt. Der ganze Schreibstil fügt sich wunderbar in das historische Setting ein und ist trotzdem spannend und flüssig zu lesen.
Doch so aufwühlend die Bettszenen auch sind, ab der Hälfte des Buches hätte ich mir doch gewünscht etwas mehr über die wirklichen Gefühle der Charaktere zu erfahren bez., dass es da einfach mehr Entwicklung gegeben hätte. Bis zum Schluss basiert die Beziehung der Beiden fast ausschließlich auf körperlicher Natur. Vielleicht wäre es in der Hinsicht besser gewesen, wenn das Buch nicht zweigteilt gewesen wäre, dennoch: etwas weniger Sex, dafür mehr Fokus auf die Entwicklung der emotionalen Bindung, wäre schön gewesen. Auch der Fantasyanteil, der für sich genommen sehr interessant war (besodners die Wettermagie), kam dadurch etwas zu kurz.

Eine starke Protagonistin

Was die Charaktere angeht, so konnte mich Protagonistin Chamsin sehr überzeugen. Ich fand sie von Anfang an sympathisch und mochte ihre willensstarke, manchmal schon störrische Art sehr. Bei all dem Mut und Starrsinn war sie aber auch verletzlich, was sie zu einem recht authentischen Charakter macht.
Wynter hingegen wirkte auf den ersten Blick ziemlich klischeehaft auf mich. Der große, starke Badboy m dem „überraschenden“ Beschützerinstinkt. Zwar las ich auch seine Passagen sehr interessiert, aber Chamsin war mir als Charakter doch etwas lieber und wirkte auch ausgereifter auf mich.
Die Nebencharaktere waren dafür recht interessant und individuell ausgearbeitet, auch wenn einige mehr als unsympathisch waren, aber das macht ja erst den Reiz aus. Am liebsten mochte ich hier Cham’s Geschwister und ganz besonders die Hohepriestern Lady Galacia.

Und noch ein Wort am Ende: Das Buch endet leider mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Es ist also sehr zu empfehlen gleich den zweiten Band parat zu haben. Da es im Original ja eh ein Buch ist, liest es sich eh besser, wenn man beide direkt hintereinander weg liest.

Fazit:

Ein heißes Fantasy Buch, dass mal nicht mit Vampiren, Gestaltwandlern oder Fey aufwartet und eine starke Protagonistin hat. Leider geht bei all der Erotik ein wenig die emotionale Entwicklung der Beziehung und auch der Fantasy Anteil verloren. Da ist noch Luft nach oben.