Cover-Bild Der Winter erwacht
C. L. Wilson

Der Winter erwacht

Anita Nirschl (Übersetzer)

Zwei verfeindete Reiche, mächtige Wettermagie und eine schicksalhafte Liebe

»Krieg, Verrat und gefährliche Magie stehen der unerwarteten Hoffnung auf Liebe gegenüber ...« Romantic Times

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein gelungener Auftakt

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht ein bisschen in Richtung Plötzlich Fee und Sonnenblut.

Ich mag die Charaktere sehr. Insbesondere Wynter und Chamsin scheinen von Außen arrogant und stark, doch in Wahrheit braucht jeder von ihnen Halt.
Aus dem Verhalten von Wynter werde ich zwar noch nicht komplett schlau, aber das kann ja noch im 2. Teil kommen.
Ein bisschen klischeehaft ist, dass Wynter der starke unbesiegbare ist und Chamsin für ihn so verletzbar scheint, doch ich glaube das ändert sich noch im nächsten Teil, denn Chamsin ist alles andere als schwach und hilfsbedürftig.
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für Leser, die Fantasy romane mit einem Hauch Erotik mögen.
Ich freue mich schon darauf bald den nächsten Teil zu lesen. Dieses Buch fesselt einen einfach von Anfang an.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Charaktere ohne Tiefe und eine langweilige Grundstory -leider sehr enttäuschend

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir nach langem Überlegen dieses Buch und auch noch gleich den zweiten Teil dazu geholt -aber ich muss ehrlich sagen, dass das leider ein totaler Fehlkauf war.
Die Idee der Geschichte fand ich total interessant, vor allem mit den verschiedenen Jahreszeitenhöfen, doch das blieb auch das einzige Gute an der Story.
Besonders über die Charaktere konnte ich nur den Kopf schütteln. Da hätten wir zum einen unsere Protagonistin, Ramsin. Diese wird anfangs als unabhängig und stark dargestellt, eine Frau die sich nichts sagen ließ. Zu Beginn der Geschichte mochte ich sie noch ganz gerne, weil sie stark war und sich nicht unterkriegen ließ -das blieb leider nicht so. Denn schon bald tritt Wynter Atrialan in ihr Leben. Diesem bietet sie zu Anfang auch noch die Stirn -was ihm zu gefallen scheint, doch nur bis zu einem gewissen Grad. Er betont im Laufe der Geschichte immer wieder, dass er Frauen mit eigenem Willen vorzieht, aber sie darf sich auch nicht alles erlauben, schließlich muss sie ihm noch "gehorchen" und jederzeit bereit sein, wenn sein Verlangen mal wieder zu groß wird. Das widerspricht sich doch alles total! So geht man doch mit niemandem um!!! Ramsin verliert daraufhin auch ihre Willensstärke und untergibt sich Wynter komplett. Das war für mich eine wirklich misslungene Liebesgeschichte mit einem toxischen männlichen Protagonisten und einer schwachen Protagonistin.
Der Rest der Geschichte wurde leider von dieser schrecklichen "Liebesgeschichte" überschattet und ich konnte das ganze Buch nicht mehr genießen, weswegen ich hier leider keine Leseempfehlung aussprechen kann. Den 2. Band habe ich dann auch nicht mehr gelesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Richtig gutes, bildgewaltiges und abwechslungsreiches Buch

Band 1 von ?, bis jetzt 4 (Band 1 und 2 sind im englischen Band 1. Band 1&2 handelt von Chamsin und Wynter, Band 3&4 im englischem Band 2 handelt von Sommer Chamsins Schwester. Diese 4 Bücher sind bis jetzt erschienen, aber es werden bestimmt noch mindestens 4 Bücher von den anderen beiden Schwestern, Frühling und Herbst, folgen.)

Inhalt vom Buch:

"Zwei verfeindete Reiche, mächtige Wettermagie und eine schicksalhafte Liebe.
Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ..."

Die Geschichte wird bezaubernd aufgebaut in einer Welt die nicht unsere ist. Die Autorin schafft es grandios den verschiedenen Charakteren und der Welt Leben einzuhauchen.
Sie werden alle wundervoll bildlich dargestellt und man hat sie glasklar vor Augen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Chamsin und Wynter erzählt, der Sommerprinzessin die von ihrem Vater gehasst und versteckt wird und dem Winterkönig der aus Rache Sommergrund eingenommen hat.

Diese beiden Protagonisten sind verschieden und doch gleich, aber beide auf ihre Weise spannende Figuren.
Das Aufeinandertreffen dieser beiden starken Persönlichkeiten lässt die Geschichte und den Leser entflammen.
Die sexuellen Handlungen sind für eine Jugendgeschichte sehr ausführlich und erotisch beschrieben und werden nicht einfach übersprungen.

Die Königshäuser in der Geschichte besitzen Wettergaben, zum Beispiel kann Chamsin Stürme (auch Gewitter und Regenschauer) heraufbeschwören und Wynter kann Kälte und Schnee bringen. Diese Fähigkeiten bringen noch mehr Feuer und Spannungen in die Geschichte.

Und auch die Nebencharaktere sind aufregend.

Während des Lesens lernt man immer mehr über die Welt und die Charaktere kennen. Sodass es nie langweilig wird da die Autorin immer wieder neue Ideen in die Geschichte einbringt. Und auch die Geschehnisse sind manchmal sehr überraschend und abwechslungsreich. Aber vor allen bauen die Geschehnisse eine wundervolle Geschichte mit Höhen und Tiefen auf.
Mit verschiedenen Streitereien, Kämpfen, Hindernissen, aber auch Erfolgen, Freuden und viel Leidenschaft.

Die Gefühle während der verschiedenen Szenen werden sehr gut rübergebracht, so dass man sie nachvollziehen kann, aber man fühlt auch richtig mit den Personen mit, denn die Gefühle sind richtig stark und authentisch.

Man hat das Gefühl, dass nicht allzu viel passiert, dass dieses aber detailliert geschildert wird, aber trotzdem geschieht eigentlich einiges und es ist nie langwierig.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach perfekt. Er reißt einen mit und zieht einen in den Bann der Geschichte.

Das Ende hat einen extrem spannenden Cliffhänger, deswegen sollte auf jeden Fall Band 2 bereitgehalten werden.

Achtung SPOILER:

Am Anfang ist die berührende Szene zwischen Chamsin und ihrem Bruder Milan und da wirkt Milan nett, freundlich, liebenswürdig und hilfsbereit.

Doch dann kommt die Szene zwischen Wynter und Garrit, in der Wynter so liebenswürdig und mit Vertrauen über seine Verlobte redet. Sein kleiner Bruder warnt ihn, dass seine Verlobte ihn nicht liebt und kurze Zeit später ist seine Verlobte mit Milan, der dort als Gesandter war, weg.
Außerdem hat Milan als Ablenkung in einem Dorf Frauen vergewaltigen lassen, Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt und das Dorf nieder gebrannt.
Dann hat er den Schatz gestohlen und Garret umgebracht. Dort ist Milan hinterhältig, egoistisch, mörderisch,… Er ist seitdem verschollen.

Wynter zieht, mit dem Eisherz, in den Krieg gegen Sommergrund. Dieses bekommt er im Tempel von Wyrn. Dort dient seine Freundin Lady Galacia Frey.

Valik, Wynters Freund und Stellvertreter ist Chamsin gegenüber Misstrauisch und Schroff, aber ein echter Freund für Wynter, wie ein Bruder.

Als Sommergrund besiegt ist fordert er vom König eine seiner drei Töchter, damit er den gleichen Schmerz wie Wynter spürt. Die Idee finde ich richtig gut ausgedacht. Diese Idee hat ihm Tilde, die Amme von Chamsin eingeredet um Chamsin zu retten, denn der König erfährt von Wynter dass er seine Braut nach einen Jahr der Gnade der Berge übergibt, wenn sie keinen Erben gezeugt hat.
Den Wynter muss die Liebe spüren um das Eisherz zu schmelzen. Sonst wird er von einem bösen Ungeheuer befallen. Bis es so weit ist wird Wynter immer kälter und verliert sein Vermögen zu Fühlen.

Chamsin und Wynter begegnen sich schon vor der Verlobung und entflammen beide vor Leidenschaft. Allerdings denkt Wynter das Chamsin eine Dienerin ist, da Chamsin nicht als Prinzessin bekannt ist.
Der König lässt Chamsin auspeitschen und verschleiert Wynter heiraten und beiliegen.
Wynter bestraft Chamsins Vater, behält aber seine Braut. Die Szenen sind spektakulär prickelnd.

Chamsin bekommt eine Sommerländer Dienerin, Bella. Unterwegs entzünden sich ihre Wunden vom Auspeitschen.
Sie stirbt fasst, aber durch ein Blitz werden ihre Wunden geheilt. Danach haben die beiden wieder mehrmals leidenschaftlich Sex.

Als Wynter nach Winterfels heimkommt erfährt er das Milan jetzt eine Armee aus einem anderem Reich hat.

Lady Frey lässt ihn in den Tempel kommen um zu testen ob er noch Menschlichkeit in sich trägt. Galacia wirkt eher kalt und nicht Mitfühlend. Aber kurz kommt etwas aus ihrer Sicht wo sie Bedauern gegenüber Wynter offenbart. Auf jeden Fall ein spannender Charakter.

In Winterfels angekommen fühlt sich Chamsin nicht wohl, denn die Umgebung ist ungewohnt, die Personen kühl (außer Lady Melle, die sehr mütterlich und freundlich ist, sie hat zusammen mit ihrem Mann auch Gerrit und zum Teil Wynter aufgezogen, denn Wynters Eltern sind gestorben als Gerrit 5 und Wynter fast 16 Jahre alt war. Seitdem ist Wynter König (10Jahre), sie kann bei den Treffen mit den Edeldamen nicht still sitzen, das Essen bekommt ihr nicht, und sie hat keine Aufgabe, denn im Haushalt darf sie nicht helfen und als sie bei Unterrichten der Kinder helfen will, werden diese von ihren Müttern vom Unterricht ferngehalten.

Außerdem trifft sie Wynter nur bei Essen mit den anderen und nachts zum Sex.

Die Szene als Reika, die Schwester von Wynters ehemaligen Verlobten, mit Wynter flirtet und Chamsin flüchtet weil sie ein Sturm heraufbeschwört ist spannend und aufregend.
Als Chamsin danach mit Wynter schläft und seine Treue fordert, und er zustimmt, ist dies eine prickelnde, aufregende, emotionale, süße und erotische Stelle die mir sehr gut gefallen hat.

Chamsin und Wynter fühlen sich beide zueinander hingezogen, aber trichtern sich immer wieder ein dass sie eigentlich Feinde sind und sich nicht vertrauen können.

Am Ende lernt Chamsin reiten und als sie einen Ausflug macht, kommt sie in eine Gaststube.
Danach geht es ihr nicht gut und als Wynter dazu kommt ein Waisenjunge vorbei der geklaut hat und von dem Händler verfolgt wird. Wynter packt den Jungen und als dieser schimpft tunkt er ihn immer wieder in den Schnee, was urkomisch ist.
Chamsin wird im Gerangel getreten und die Bauchkrämpfe nehmen zu. Sie erfährt dass der Junge Krysti heißt und sie befiehlt dass er ihr ein Jahr als Pasche dient.
Danach bricht Chamsin zusammen und sie blutet im Intimbereich. Wynter ist erschrocken…

Das Buch endet ohne dass man weiß was wirklich passiert ist und wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ich kann den Hype nicht nachvollziehen

Inhaltlich passiert in diesem Buch nicht besonders viel. Ein Großteil der Geschichte spielt auf der Reise ins Winterreich und während der ganzen Zeit geht es mit der Geschichte nicht groß voran.
Vom Prolog ...

Vom Prolog her hätte ich eine spannende Fantasy-Geschichte erwartet, doch bekommen habe ich ein Buch mit vielen trashigen Sexszenen.

Die Chamsin vom Beginn er Geschichte hat mir super gut gefallen. Eine starke Protagonistin, die sich nicht alles gefallen lässt und sich nicht scheut widerstand zu leisten. Doch im Laufe der Geschichte verlässt uns diese Chamsin immer mehr und sie wird immer mehr die sich fügende Prinzessin, die sich alle wünschen.
Wynter ist für mich auch am Ende des Buches noch ein Rätzel. Einerseits ist er unglaublich hart und kaltherzig. Im nächsten Moment ist er dann wieder recht liebevoll und besorgt und sein Verhalten ist irgenwie ein ständiges hin und her.

Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen. In den Sexszenen gefallen mir die Beschreibungen allerdings überhaupt nicht und ich habe einige dieser Szenen einfach nur überschlagen, weil sie für mich überhaupt nichts zur Geschichte beigetragen haben..

Das Cover sieht wunderschön aus, passt allerdings nicht wirklich zum Inhalt, da es meine Erwartungen an eine spannende Fantasy-Geschichte verstärkt hat.

Alles in allem wurde viel Grundlage für eine Fortsetzung geschaffen, allerdings kam das Buch nicht wirklich vom Fleck und ich hatte das Gefühl, dass das alles eher ein langer Prolog für.den Folgeband ist. Ich hatte ein paar nette Stunden mit dem Buch, weiter verfolgen würde ich die Geschichte allerdings nicht.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten

Auf den ersten paar Seiten musste ich mich kurz an den Schreibstil und das Setting gewöhnen, was aber relativ schnell gelingt. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und detailgetreu, so dass man sich recht schnell eingewöhnt.
Die Protagonisten, Chamsin, auch genannt Sturm, und Wynter sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Man kann sich durch den Wechsel der Sichtweise beider Charaktere, gut in sie hineinversetzen und bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt.

Inhaltlich fand ich diesen ersten Band eigentlich nicht sehr ereignisreich. Man lernt langsam immer mehr von der Welt kennen, die Charaktere, den Krieg und ein wenig der Geschichte. Der Fokus liegt wohl eher auf der Beziehung der beiden Protagonisten zueinander. Wie sie sich näher kommen und welche Gefühle sie füreinander entwickeln. Auch gibt es einige Bettszenen, die einen erotischen Aspekt mit in diesen Fantasyroman einbringen.

Obwohl der erste Band nicht mit groß ausgeschmückten, spektakulären und spannenden Szenen gespickt ist, wird es doch nie langweilig und man hat einen schönen Einstieg in diesen Zweiteiler. Ich vermute, dass es im zweiten Band dann doch rasanter und spannender wird. Das Vorgeplänkel hat man mit dem ersten Band wohl jetzt hinter sich.
Das Ende des ersten Teils war wenig überraschend aber mischt die Karten noch mal neu. Zudem wird ein weiterer neuer Charakter eingeführt. Ich vermute, dass diese Person noch eine größere Position einnehmen wird. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Auf jeden Fall gibt es genügend Gründe, warum der zweite Band auf jeden Fall auf meiner Wunschliste landet.

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten und das Hoffen auf ein großes Finale lassen mich für diesen Fantasy Roman vier Sterne vergeben.