Cover-Bild Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab
C.M. Ewan

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Thriller
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Ein Vorstellungsgespräch wird zum Albtraum. Ein leeres Büro zum Gefängnis. Und ein seriöser Mann zur tödlichen Gefahr. Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Das Ferienhaus« der neue Pageturner von C. M. Ewan.

Kate Harding bekommt den Job ihres Lebens angeboten. Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten, ist das ihre Chance auf einen Neubeginn. Doch das vermeintliche Vorstellungsgespräch entwickelt sich zu einem Albtraum. Eingesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude, ist Kate allein mit ihrem Entführer. Einem gefährlichen Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Informationen, die sie ihm nicht geben kann. Doch er schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekommen ...

Lesen Sie auch den SPIEGEL-Bestseller »Das Ferienhaus«.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannung, Thrill, Tempo und überraschende Wendung

INHALT:

INHALT:
Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten ist Kate Harding am Boden zerstört. Nun bekommt sie ihren Traumjob angeboten und hofft so auf ihre Chance für einen Neubeginn. Sie geht zum Vorstellungsgespräch, doch dieses entwickelt sich immer mehr zu einem Albtraum. Plötzlich findet sie sich ringesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude wieder, allein mit ihrem Entführer. Er ist ein gefährlicher Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Doch diese Informationen kann ihm Kate nicht geben. Ihr Entführer aber schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekomnen.
MEINE MEINUNG:
Nachdem mir "Das Ferienhaus" des Autors so gut gefallen hat, gphabe ich mich sehr auf sein neustes Buch gefreut. Ich hoffte wueder auf einen Pageturner und wurde auch nicht entäuscht. Lange braucht man nicht zu lesen, um die Soannung und den Thrill zu haben. Der Leser wird sofort in das Geschehen geworfen und die Dramatik nimmt seinen Lauf. Der Schreibstil ist sehr lebendig und hat viel Tempo. Wir haben hier sehr kurze und knackige Kapitel und ich konnte mich kaum trennen, sondern musdte immer weiterlesen, da viele Kapitel mit einem Cliffhanger enden. In der Mitte des Buches schwächelt die Storie etwas, die Sannung nimmt ab und es passiert wenig neues. Aber das dauert nicht lsnge und der Thriller nimmt wieder an Fahrt und Spannung und Thrill und Tempo zu und es gibt eine entscheidende Wendung, die mich sehr überraschen konnte. Auch dieses Buch von C. M. Ewan konnte mich begeistern und ich habe mich von ihm gern entführen lassen.
FAZIT:
Spannung, Thrill, Tempo und überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kampf gegen die Zeit

Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Das Ferienhaus« präsentiert der britische Autor C. M. Ewan sein neues Buch "Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab." Hier wird ein Vorstellungsgespräch zum Albtraum, ein leeres Büro zum Gefängnis und ein seriöser Mann zur tödlichen Gefahr:

Das Cover fängt die bedrohliche Atmosphäre perfekt ein. Es zeigt ein modernes Bürogebäude mit einer futuristisch anmutenden Architektur. Verglaste Fassaden sorgen für lichtdurchflutete Arbeitsplätze, die mit allem denkbaren Komfort ausgestattet worden sind. Draußen ist es dunkel; alle Mitarbeiterinnen scheinen das Bürogebäude verlassen zu haben. In einer einzigen Etage brennt Licht. Hinter der breiten Glasfront kann man die Umrisse einer Frau mit langen Haaren ausmachen; auf der Fensterscheibe ist in Druckbuchstaben das Wort "Help" geschrieben worden. Diese Botschaft ist eindeutig: Hier wird ein Mensch gegen seinen Willen gefangen gehalten; er schwebt in Lebensgefahr. Der Titel ist auf das Wesentliche reduziert; er rekurriert auf den Schauplatz des Geschehens. Der Untertitel fasst alle wesentlichen Informationen zusammen und sorgt für zusätzliches Nervenkitzeln.

C. M. Ewan hat sich für ein außergewöhnliches Setting entschieden. Das Buch spielt mitten in der britischen Metropole London, die Handlung ist extrem komprimiert; sie vollzieht sich an einem einzigen Tag. Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Der Fokus liegt auf der Protagonistin Kate Harding, die zu einem Vorstellungsgespräch für eine hoch dotierte Position eingeladen worden ist. Ihre Eindrücke werden aus der Ich-Perspektive vermittelt, so dass man tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen kann. Aufgrund ihrer (aus ihrem geschönten Lebenslauf ersichtlichen) Lebenslügen ist sie nicht zwingend eine Protagonistin, mit der man sich selbst identifizieren kann, aber man kann für sie eine gewisse Sympathie empfinden. Dagegen bleibt Joel White, der sich im Laufe des Gesprächs von einem höflichen Interviewer zu einem eiskalten (über Leichen gehenden) Entführer wandelt, weitgehend im Dunkel; er lässt sich nicht fassen, sondern bleibt lange ein Rätsel - für Kate und alle Leser
innen.

Ehrlich gestanden, hatte ich das Gefühl, einen Film vor meinen Augen abrollen zu sehen, als ich dieses Buch aufgeschlagen und meine Lektüre begonnen habe. Mein Kopfkino ist gleich auf den ersten Seiten angesprungen - und ich habe angesichts der dramatischen Ereignisse an keiner einzigen Stelle die "Aus"-Taste drücken wollen. C. M. Ewan hat einen action- und temporeichen Krimi geschaffen, der für atemlose Spannung sorgt, mit unerwarteten Wendungen punktet und in einem blutigen Show-Down gipfelt. Angesichts dieses faszinierenden Lese-Erlebnisses kann man über leichte inhaltliche Schwächen hinwegsehen. Gefangen in einem hermetisch abgeriegelten Raum, leidet Kate unter massiven Ängsten und Panikattacken, wie alle Klaustrophobiker. Zudem muss sie um ihr Leben fürchten; Joel White hat längst seine Maske fallen lassen und seine Aggressivität und Brutalität anderen Menschen gegenüber unter Beweis gestellt. Die Zeit rennt ihr im wahrsten Sinne des Wortes davon; jede einzige Minute zählt. Betrachtet man ihre verzweifelten Fluchtversuche, agiert sie nicht immer logisch, aber man darf nicht vergessen, dass sie sich in einer absoluten Ausnahmesituation befindet. Wer psychisch und physisch unter extremen Druck gesetzt wird, verlässt sich eben nicht immer auf seinen Verstand, sondern handelt instinktiv, aus dem Bauch heraus. Insoweit kann ich die Reaktionen von Kate gut verstehen, und C. M. Ewan sollte man etwas literarische Freiheit zubilligen, wenn es um die Schilderung von dramatischen Ereignissen geht. Immerhin handelt es sich hier um literarische Fiktion - nicht um einen nüchternen Tatsachen-Roman.

Für mich war dieses Buch ein herausragendes Leseerlebnis, das mich stundenlang in Atem gehalten hat; ich möchte es allen Menschen empfehlen, die sich für action- und temporeiche, spannende Krimis begeistern, die in geschlossenen Räumen spielen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannend von der ersten Seite

Ein spannender Escape-Thriller, der mich von den ersten Seiten gefesselt hat.

Ein spannender Escape-Thriller, der mich von den ersten Seiten gefesselt hat.

Es geht um Kate, die nach einigen schweren Monaten zu einem Vorstellungsgespräch geht. Dieses findet im The Mirror, einem modernen Bürogebäude in London statt. Erst scheint alles normal, doch dann entwickelt sich das Gespräch in eine immer merkwürdigere Richtung. Schließlich stellt sie fest, dass sie in der 13. Etage eines Gebäudes gefangen gehalten wird, in das wegen der verspiegelten Fenster von außen niemand hineinsehen kann. Sie versucht alles um zu entkommen und herauszufinden, wie das alles passieren konnte. Schließlich hat sie nie etwas verbrochen. Es kann also nur eine Verwechslung sein, oder?

Das Buch hat mich optisch und vom Klappentext sofort angesprochen und es hat mich nicht enttäuscht. Ich war von der ersten Seite gefesselt. Die Geschichte ist so gelungen aufgebaut, dass man immer weiter hineingezogen wird. Man beginnt sich selbst zu fragen, wann die Wahrheit gesagt wird und wie das ganze zustande kam. Am Ende gab es ein paar Wendungen, die mich tatsächlich noch ein wenig überraschen konnten.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und nahbar. Durch die Perspektivwechsel bekommt man nicht nur einen Einblick in Kates Gefühlswelt, sondern auch in die von ihrem Entführer Joel. Das fand ich besonders spannend, weil man seine Zweifel hin und wieder mitbekommt und es das schwer macht, in ihm nur den Bösewicht zu sehen.
Das Ende fand ich wirklich gelungen. Mehr kann ich ohne zu Spoilern natürlich nicht dazu sagen.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war manchmal Kates Verhalten. Das konnte ich nicht immer nachvollziehen und sie ist mir manchmal kurzfristig auf die Nerven gegangen. Das hat aber dem Buch ansonsten keinen Abbruch getan und ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen, da das wirklich nur manchmal der Fall war.

Insgesamt hat mir das Buch unheimlich gut gefallen und ich habe es super schnell durchgelesen, weil es mich einfach so gefesselt hat. Deshalb kann ich es nur jedem empfehlen, der gerne spannende Thriller liest.

Veröffentlicht am 08.05.2023

20 Minuten

Kate Harding, die nach dem Tod ihres Mannes in ein tiefes Loch gefallen ist, lässt sich nach einigem Zögern darauf ein, sich bei einer Agentur um einen neuen Job zu bewerben. Mit gemischten Gefühlen sieht sie dem bevorstehenden Vorstellungsgespräch entgegen. Doch sie will den Job unbedingt – und dann gibt es kein Zurück mehr. Gefangen im wahrsten Sinn des Wortes, beginnt für Kate ein Kampf ums Überleben, der sie nicht nur körperlich an den Rand ihrer Kräfte bringt.

Fazit
Ein packender und spannender Thriller, dem es trotz einigen Längen gelingt, den Leser bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Action!

Ein Vorstellungsgespräch in der renommierten Firma Edge Communications in London ist für Kate Harding ein Traum, der in Erfüllung geht. Nach dem Tod ihres Mannes Mark, 15 Monate zuvor, auch genau das, was ihrem Leben wieder Hoffnung und Perspektive gibt. Kate bereitet sich akribisch auf das Gespräch mit Joel White, der die Personalanstellungen bei Edge regelt, vor. Doch das Gespräch nimmt eine Wende, die Kate nicht nur in Bedrängnis bringt, sondern auch um ihr Leben fürchten lässt. Dazu kommt, dass Details aus Kates Leben und Vergangenheit ans Licht kommen, die auch sie überraschen.

Was für eine schreckliche Vorstellung. Kate geht zu einem Vorstellungsgespräch, das von Beginn weg falsch läuft. Ich, wie wohl jeder, der schon einmal ein Vorstellungsgespräch hatte, konnte mich sehr gut in Kate hineinversetzen. Die Hoffnung, dass dieser Job die dringend benötigte Abwechslung sein könnte, ist nachvollziehbar und sehr authentisch. Nach und nach schleicht sich jedoch ein bedrohlicher Unterton in das Gespräch und es wird gruselig.

Noch selten hat mich in einem Buch eine Figur so angewidert, wie der Personalverantwortliche in diesem Vorstellungsgespräch. Wenn ich da gewusst hätte, dass dies erst der Anfang ist für Kate, ich hätte mich da weit weniger aufgeregt. Denn es wird noch viel schlimmer! Die Geschichte nimmt eine Wende, die einerseits unvorhersehbar ist, andererseits auch ziemlich konstruiert. Ich drücke jedoch ein Auge zu, da ich von da an buchstäblich atemlos weitergelesen habe.

Sehr rasant wird eine Art Escape Room Panik rund um das Gespräch beschrieben, die die Stimmung aufrührt. Obwohl der Täter immer klar ist, liegt das Motiv jedoch lange im Dunkeln. Und genau dieses Motiv hat mich rätseln lassen. Was kann das sein? Weshalb wird Kate so in die Mangel genommen? Das ist Psychoterror vom Feinsten! Die Handlung ist rasant, denn Kate versucht sich zu befreien und muss viele Kämpfe überstehen. Diese sind so gut beschrieben, dass man die rohe Gewalt regelrecht zwischen den Zeilen spürt.

C.M. Ewan weiss, wie man Leser nicht nur bei der Stange hält, sondern auch fesselt. Mit geschickt eingestreuten, überraschenden Wendungen und mit einem Schreibstil, der bildlich die Gewalt und die Verzweiflung durchblicken lässt. Das Setting, nachts in dem Firmengebäude, ist gut gewählt, wenn ich auch hier wieder ein Auge zudrücken musste betreffend Authentizität. Ein Firmengebäude, mitten in London, das tags viele arbeitende Menschen beherbergt, nachts leer steht und niemand bemerkt, was dort vorgeht? Für mich doch eher unwahrscheinlich.

Dies ist mein zweites gelesene Buch von C.M Ewan. Wie auch schon "Das Ferienhaus" lebt die Geschichte von Kämpfen, Befreiungsszenen und bildlich dargestellten Actionsituationen. Sehr oft stehen diese im Vordergrund und die Handlung verlangsamt sich oder gerät ins Stocken.