Cover-Bild Die Greifen-Saga (Band 2): Die Träne der Wüste
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
C. M. Spoerri

Die Greifen-Saga (Band 2): Die Träne der Wüste

Mica scheint die Chance erhalten zu haben, einer Gilde anzugehören und dadurch vielleicht einer besseren Zukunft entgegenzublicken. Aber dann passiert etwas, das all ihre Pläne durchkreuzt und sie abermals vor die Frage stellt: Was haben die Götter bloß mit ihr vor? Und welche Rolle spielt der Schurke Néthan, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren? Währenddessen keimt in Micas Bruder Faím Hoffnung auf: Er darf zurück nach Chakas zur Gilden-Aufnahmezeremonie der Sommersonnenwende. Ob er dort seine Schwester wiedersehen wird?

Veröffentlicht am 16.02.2022

Toller zweiter Teil der Trilogie

Die Greifen-Saga – Die Träne der Wüste ist der zweite Teil der Greifen-Saga Trilogie und knüpft unmittelbar an Teil eins an. Vorneweg muss ich schon sagen, ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Wie auch schon in Band eins gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich kann unglaublich leicht in die Geschichte eintauchen, es gibt immer wieder Erklärungen zu bestimmten Vorkommnissen in der Welt, die ich interessiert verfolge und das Setting kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Gleiches gilt auch für die unterschiedlichen Erzählstränge. Neben der Perspektiven von Mica und Faim, lernt man Nethan etwas näher kennen und bekommt auch Szenen aus der Sicht von Ahren und Cassiel zu lesen.
Bei den Geschwistern Mica und Faim kann man außerdem eine deutliche Charakterentwicklung erkennen, die man auf bestimmte Ereignisse im Buch zurückführen kann. Dies macht das Ganze schlüssig und die beiden wirken sehr lebensecht. Gut gefällt mir auch, dass das Schicksal anscheinend sehr unterschiedliche Dinge für die beiden bereithält. Faim blüht auf See langsam richtig auf, während Mica in einer Gilde aufgenommen wurde. Weiterhin bin ich gespannt, wwas hinter Nethans Vergangenheit steckt. Man hat zwar einige Einblicke in seine Gedankenwelt bekommen, aber bestimmte Dinge sind immer noch ein Geheimnis. Gleiches gilt für Cassiels Vergangenheit, über die er nicht reden möchte. Hier bin ich schon sehr auf die Auflösung gespannt.
Alles in allem gefiel mir auch der zweite Teil der Greifen Saga sehr gut. Es war durchweg spannend, aber auch emotional und natürlich magisch. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Band und vergebe diesem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wüstenträne!

„Die Träne der Wüste“ ist der zweite Teil der Greifen Saga von C. M. Spoerri. Band 1 hab ich vor ein paar Jahren schon als Hörbuch gehört und war restlos begeistert von der Geschichte, der Erzählweise und von den liebenswerten Charakteren. Jetzt war ich wieder so richtig in Highfantasy Stimmung und hatte richtig Lust auf eine fesselnde Geschichte, mit tollen Wendungen und sympathischen Charakteren. Und ich wurde auch hier im zweiten Band nicht enttäuscht.

Wir lesen die Geschichte wieder aus vielen Perspektiven, doch die beiden Hauptcharaktere bleiben die Geschwister Mica und Faim. Beide erleben ihre ganz eigenen Abenteuer und es macht einfach solchen Spaß. Besonders nervenaufreibend ist es wenn die beiden sich wieder ganz knapp verpassen.
Mica ist eine authentische und starke Protagonistin, die zwar manchmal immer noch etwas naiv rüberkommt, aber es eigentlich nicht ist für ihr Alter.

Faim muss man einfach mögen. Jeder wünscht sich glaube ich solch einen kleinen Bruder. Er ist so lieb und möchte ihn bloß die ganze Zeit in den Arm nehmen. Jedoch kann auch er seinen Mann stehen und das beweist er immer wieder.

Nethan lernen wir hier endlich ein wenig besser kennen, obwohl er immer noch genug Rätsel aufgibt. Er ist faszinierend und interessant, aber manchmal möchte man ihn auch für seine Kommentare an die Wand klatschen.

Cassiel dagegen ist mir in diesem Teil immer unsympathischer geworden. Ich weiß nicht, Mica konnte ihm nichts recht machen. Ich denke in diesem Buch hat er endlich mehr von sich gezeigt, dass er eine gequälte Seele ist, die mit Wut und Arroganz darüber hinwegtäuschen möchte. Bin ich gespannt wohin ihn seine Reise noch trägt und wie er sich noch entwickelt.

Die Geschichte ist richtig gut ausgearbeitet und hat einfach Spaß gemacht in ihr abzutauchen. Der Spannungsbogen zieht sich wunderbar durch das Buch und die Autorin ist immer für Überraschungen und tolle Ideen gut.

Der Schreibstil passt wunderbar zur Geschichte. Flüssig, nicht zu hochgestochen oder zu ausschweifend. Es macht einfach Spaß zu lesen und genau so sollte ein guter Schreibstil sein. Ich hab noch einige Bücher der Autorin auf meinem Sub die muss ich wirklich jetzt mal nach und nach davon befreien 😉

Eine super Fortsetzung, die sich sogar noch steigern konnte was Spannung, Handlung, Entwicklung der Charaktere und die Wendungen angeht. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle Fantasy Fans. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Unterhaltsamer 2. Teil mit kleineren Schwächen

Auch der 2. Teil der Reihe konnte mich wieder wirklich überzeugen, und auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Inhalt: Während Faím sich an Board der "Smaragdwind" mit einer Meerjungfrau verbunden hat, hat Mica sich unverhofft mit einem Königsgreifen verbunden, der gerade von einer Gruppe Schurken zum Magierzirkel gebracht wird.
Faím versucht mit der ihm neu zur Verfügung stehenden Macht umgehen zu lernen. Kapitän Satorn versucht Faíms Situation für seine Zwecke zu nutzen.

Mica hat sich bei der Diebesgilde gut eingelebt und genießt die Zeit mit Cassiel. Allerdings muss sie die Gilde verlassen um dem Magierzirkel beizutreten um zur Greifenreiterin ausgebildet werden zu können. Cassiel hat seine Eifersucht nicht im Griff und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Obwohl Mica droht von der Trauer gelähmt zu werden versucht sie nach vorne zu schauen und sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren.

Fazit: Auch im zweiten Teil der Reihe passiert wieder einiges und man lernt viele neue Charaktere kennen und altbekannte Charaktere besser kennen. Einen kleinen Abzug gibt es von mir dafür, dass sich wirklich jeder Mann sofort unsterblich in Mica verliebt und nicht mehr ohne sie leben kann. Eine Art Dreiecksgeschichte bahnt sich hier an und das finde ich hat die Reihe absolut nicht nötig.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf den dritten Band und hoffe, dass sich dieser Plot nicht noch weiter in diese Richtung entwickelt.
Freue mich auch jetzt schon darauf, die anderen Reihen in diesem Universum zu entdecken, da die Greifensagsa für mich bereits jetzt ein Alleinstellungsmerkmal im Fantasy-genre hat. Selten hab ich so eine kurzweilige, spannende Geschichte gelesen, bei der absolut keine Langeweile aufzukommen droht, und sich die Charaktere trotzdem derart stark entwickeln.