Cover-Bild Leon: Glück trägt einen roten Pony
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2018
C. M. Spoerri

Leon: Glück trägt einen roten Pony

Ich bin Leon, dreiundzwanzig. Alles andere geht euch nichts an. Ihr wollt meine Geschichte lesen? Nun, wer einen Fantasyroman erwartet, den muss ich enttäuschen. Mein Leben ist definitiv kein Roman – auch mit noch so viel Fantasie nicht. Und selbst die Tatsache, dass eines Tages ein Geistermädchen auf meiner Türschwelle stand und mein Leben auf den Kopf stellen wollte, war alles andere als fantastisch. Okay, sie war ja nett anzusehen, mit ihrem roten Pony und den nussbraunen Augen. Aber ehrlich ... dieses ›Leon, Leon, du musst dein Leben ändern und dein Glück finden‹-Gerede braucht keiner.
Solltet ihr nun auf einen schnulzigen Liebesroman mit ›Und wenn sie nicht gestorben sind, dann knattern sie noch heute‹ hoffen, werdet ihr hier ebenfalls nicht fündig. Jetzt mal unter uns: Ihr wisst schon, dass das Leben kein rosaroter Ponyhof ist, oder?
Warum ihr das Buch dennoch lesen solltet? Keine Ahnung. Mir egal. Ich weiß nur, dass ich mir einen Türspion anschaffen werde, denn der hätte mir diese ganze Geschichte erspart.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Tolles Buch

Leon ist 23 und schon verbittert. Das zeigt er deutlich seinen Mitmenschen gegenüber. Wo er kann, wirft er mit Beleidigungen um sich, sowohl im Internet als auch in der realen Welt. Er ist ein richtiger Arsch, und liebt es andere zu verletzen. Bis eines Tages Feli auftaucht ,und ihn von diesem Weg abbringen will, Leon wehrt sich jedoch dagegen.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut, ich war schnell in der Geschichte drin. Die negative und beleidigende Art von Leon ist authentisch dargestellt, es fehlt dennoch nicht der Humor.

Neben den negativen Dingen wie Cybermobbing, Mobbing und Depressivem Verhalten, entwickelt sich hier auch, im kleinen Rahmen, eine Liebesgeschichte. Dennoch hat es nichts kitschiges an sich. Mich hat der Klappentext aufmerksam gemacht, denn obwohl dieser eindeutig negativ ist und eigentlich davon abrät das Buch zu lesen, hat er mich erst recht neugierig gemacht^^.

Eine tolle Geschichte, die zwar keine neuen Erkenntnisse und Weisheiten über das Leben bringt, aber dennoch die Entwicklung von einem sehr negativ denkenden Leon, zu einem Leon der sein Leben genießen kann, zeigt.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.12.2017

Voller Humor mit tollen Charakteren und einer tollen Message

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

C. M. Spoerri lebt in der Schweiz und schreibt in erster Linie Jugendromane im Fantasy-Genre. Ihre vierteilige Debüt-Reihe »Alia« eroberte bereits die Herzen vieler Leser. Die »Greifen-Saga«, die insgesamt drei Bände umfasst, ist ihre zweite Fantasy-Reihe.

" Ja, ich war ein Arsch. Ein gemeiner, frauenverachtender Arsch. Und die Ohrfeige, die nur Millisekunden nach diesen Worten in meinem Gesicht landete, hatte ich verdient." (Leon: Glück trägt einen roten Pony - C.M. Spoerri)

Das Cover ist wirklich toll gewählt. Mir gefallen die Farben richtig gut und ich die Charaktere finde ich wunderbar getroffen.

Der Schreibstil von der Autorin ist leicht und flüssig, obwohl sie hier doch ein sehr schwieriges und wichtiges Thema anspricht. Ich finde den Humor der Geschichte wirklich grandios, er ist nicht zu übertrieben oder zu wenig. Ich finde er unterstreicht perfekt die Message der Geschichte. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonisten Leons erzählt.

Leon ist ein Troll - ein Internettroll. Erst wenn er andere Menschen runtermachen kann, dann ist er glücklich. Ich glaube so einen menschenverachtenden und auch sich selbst verachtenden Menschen habe ich noch nie gesehen oder über ihn gelesen. Seine grummelige Art scheint jedoch mehr Fassade zu sein, denn Tief in ihm drin tobt eine Unruhe. Leon ist wirklich ein absolut interessanter Charakter, der mich während einmal die ganze Gefühlspallette durchleben lies. Ich fand ihn witzig, charmant, aber auch gemein, unsozial und bemitleidenswert. Seine Charakterentwicklung ist hier wirklich gut gelungen. Ich glaube nicht nur er, sondern auch ich bin mit ihm zusammen gereift.

Die Geschichte von Leon befasst sich mit einem aktuellen Thema, dass immer präsenter und auch brisanter wird. Man merkt sofort, dass das Thema der Autorin sehr wichtig ist. Mich hat das Thema bisher zum Glück nicht so tangiert, jedoch finde ich es wirklich wichtig, denn es wird wirklich immer schlimmer. Mir hat es wirklich gefallen wie die Autorin das Thema rübergebracht hat mit viel Humor, einer interessanten Liebesgeschichte und tollen Charakteren. Wirklich eine klasse Geschichte.

Mein Fazit

Leon ist eine wundervolle Geschichte über ein absolut aktuelles Thema. Die Autorin erzählt mit viel Herzblut die Geschichte von Leon dem Internettroll. Der Fokus liegt hierbei nicht auf der Spannung, sondern der Charakterentwicklung, was der Autorin auch wunderbar gelungen ist. Ich kann es euch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Nur zu empfehlen

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als ich damals auf der Seite der Autorin die Leseprobe gelesen habe, stand für mich fest, dieses Buch muss ich haben!! Daher war es klar, dass ich mir das Buch sofort beim Verlag bestellt habe, als es hieß, Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

C. M. Spoerri hat mit diesem Buch zwei Themen verarbeitet, die ihr sehr am Herzen liegen. Cypermobbing und die Angewohnheit der Menschen, sich immer auf das Negative in ihrem Leben zu konzentrieren, anstatt auf die noch so kleinen positiven Dinge zu sehen.

Leon, der Protagonist, hat ein außergewöhnliches Hobby, Cybermobbing und sich in seiner Negativspirale zu verkriechen. Er findet es „witzig“ andere Menschen im Netz zu beleidigen und ihnen üble Dinge an den Kopf zu werfen. Und warum? Weil er anscheinend nur einen Blitzableiter sucht, da er mit seinem Leben unzufrieden ist, er ist einsam und frustriert und anstatt sein Leben zu ändern, macht er anderen Menschen das Leben schwer.

Eigentlich fange ich nie damit an, das Ende eines Buches zu bewerten, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen. Die Autorin hat für dieses Buch sehr schöne Schlussworte gefunden, die einfach erwähnt werden sollten. Sie erzählt, wie sie auf die Idee kam und was sie dazu verleitet hat, dieses Buch zu schreiben. Außerdem erzählt sie uns aus ihrer Sicht als klinische Psychotherapeutin, wie man die negative Sicht ein wenig ändern kann. Selten sieht man so ein schönes Schlusswort in einem Buch. Hier ein fettes Lob meinerseits.

So kommen wir dann mal zum Hauptteil des Buches.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und die Geschichte, in die ich sehr gut hineingekommen bin, hat mir sehr gut gefallen. Corinnes Schreibstil ist einfach herrlich leicht und den Humor, den sie hat, ist ganz nach meinem Geschmack. Ich muss zugeben, dass ich während des Lesens immer mal wieder an die FBM 2017 denken musste. Ich hatte Corinne damals am Stand getroffen und eine lebenslustige und fröhliche Frau kennengelernt und während des Lesens habe ich immer wieder gedacht, wie gut doch der Schreibstil zur Autorin passt. So habe ich mir ihren Schreibstil vorgestellt und ich wurde nicht enttäuscht.

Durch die Charakterbeschreibung fiel es mir leicht, mich in Leon, Stella oder in Feli hineinzuversetzen. Sie kamen alle sympathisch und authentisch rüber, auch die Nebencharakter. Ok, ob ein Geist in einem Buch authentisch sein kann, darüber kann man sich streiten. Je nachdem ob man daran glaubt oder nicht. Aber Felis Charakter gefiel mir sehr gut und sollte es Geister geben, wäre es doch schön, wenn sie so wären wie Feli.

Fazit:
Ein tolles Buch, das mit Humor und Leichtigkeit ernste Themen anspricht. Es war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Leon... was wäre wenn dein Glück nicht wäre ?

Leon ist 23 Jahre jung, arrogant und ein totaler Mobber! Richtig Mobber, er mobt Leute über das Internet! Er hat keine wirklichen richtigen Freunde und seine Seele ist so schwarz wie Kaffee.

Seine Seele ...

Seine Seele ist kurz davor zu verderben und für immer schwarz zu werden, doch dann kommt Feli und macht ihn darauf aufmerksam und langsam aber sicher, auch wenn man es am Anfang nicht merkt ändert er sich. Dann kommt auch noch Stella ins spiel.. Sie ist ein gemobt von ihn, aber alles ändert sich...

Warum ich dem Buch nur 4 Sterne gebe ist, weil das letzte Kapitel im Buch, nicht wirklich passt und es einfach aussieht als ob ein paar Seiten noch gefüllt werden müssten. Aber zu 4 Sternen macht mich das Buch auch glücklich, da es ein sehr ernstes Thema wie Cibermobbing anspricht und wie sehr sich ein Mensch ändern kann, wenn ihn jemanden seine "Schwächen" aufzeigt.

C.M. Spoerri hat einen super Schreibstil der sich gut lesen lässt und man kommt gut mit der Geschichte mit. Das Cover, passt auch perfekt zum Buch und lässt einen die Vorstellung zu Leon noch vollenden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Was ist Glück ?

Das Buch, "Leon, Glück trägt einen roten Pony", von der Autorin C.M. Spoerri, handelt von Leon. Leon ist oft in der Internetwelt und beschimpft dort andere Personen oder bewertet Artikel negativ (er betreibt Cypermobbing) . Frauen hat Leon jedoch sehr gern, vor allem im Bett. Eines Tages taucht ein Geistermädchen in Leons Wohnung auf und bringt sein Leben gehörig durcheinander. Was wird sich für Leon ändern und ist sein Leben wirklich so glückserfüllt wie er denkt?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt . Diese sind aus der Ich- Perspektive von Leon geschrieben. Das Buch endet mit einem Epilog, dieser ist aus der Sichtweise des Schicksals verfasst.

Das Buch lässt sich gut lesen, da ich den Schreibstil als sehr flüssig und leicht empfinde. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Die Story empfand ich anders als erwartet. Leon war mir als Protagonist sehr lange nicht sympathisch. Er macht jedoch mit der fortschreitenden Handlung eine Entwicklung durch. Diese war interessant zu verfolgen. Am Anfang musste ich mich jedoch etwas zwingen das Buch weiter zu lesen. Auch das Ende und der Epilog gefielen mir sehr gut.